Neues Hw 35, kaputt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2010 um 13:23) ist von MarvinHW35.

  • Hallo,

    Ich habe mein Hw35 jetzt seit ca 1er Woche und habe damit ca 500 Schuss abgegeben.

    Nun lässt sich die Waffe merkbar leichter spannen als beim ersten mal, ist das so normal? Ich mein nach 500 Schuss?

    Desweiteren "Dieselt" sie vorne aus dem Lauf, mal mehr mal weniger.. und es riecht ölig..

    Ich hoffe das ist Normal, vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen .. :)


    Gruß

    Marvin

  • Das sich die Mechanik etwas einspielt ist normal.

    Weihrauch ist dafür bekannt, großzügig zu fetten. Wenn Du keine häufigen Dieselschüsse, der Knall ist dann merklich lauter als im Normalbetrieb und die Rauch-/Dieselwolke kräftiger, spielt sich auch der Fetthaushalt ein.

    Gratulation zur Kaufentscheidung für´s HW 35. :)

    Andreas

  • Normalerweise sollte sich die Waffe immer gleich spannen lassen, auch im Neu oder Gebrauchtzustand (selbst nach mehreren tausend Schüssen). Da stimmt etwas nicht, oder Du empfindest das nur so. Das Dieseln ist normal bei einer neuen Federdruckwaffe, insbesondere von Weihrauch.

  • Viel wichtiger dürfte allerdings sein, dass dein Arm immerhin schon 500mal Spanntraining hatte.

    Hallo Stefan,

    das ist für mich der Satz der Woche. Eine absolut richtige Erklärung aber immer wieder nicht daran gedacht!

    Gruß

    Bernard

  • Der Theorie mit dem erstarkten Arm, kann nicht garnicht zustimmen. Gerade weil er das Lg
    bereits 5oo x gespannt hat, merkt er die Veränderung zuverlässig. Ich denke hier liegt ein Defekt vor.
    Bei mir hat ein neues HW nach 500 Schuss auch längst nicht mehr gedieselt.

    Gruß
    Marc

  • Ich habe früher auch versucht den Zustand anhand des Spannwiderstandes zu erfühlen... seit ich mit einem Chrony messen kann weiß ich, daß man das eigentlich vergessen kann. Zumindest mir fehlt dafür offenbar jegliches Feingefühl. Wenn ich dachte das LG spannt sich zu leicht zeigte mir eine Messung eigentlich immer, daß mich mein Gefühl trügt. Der gefühlte Spannwiderstand ist stark tagesform abhängig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das ist etwas was ich bei mir auch schon oft beobachtet habe.

    Nach einer Zeit fällt einem das Spannen nicht mehr so schwer. Ob das nun ein Hw35 oder eine Hw40 ist spielt dabei keine Rolle. Der Körper gewöhnt sich daran. Genau wie beim Radfahren. Beim ersten mal, nach einer langen Pause, tut man sich schwer und hält nicht lange durch. Eine Woche später geht es schon viel leichter.

    Dazu kommt, wie schon gesagt, dass sich die Feder etwas setzt und auch die ganze Mechanik leichtgängiger wird. Mit Deinem Hw35 ist sicher alles in Ordnung.

    Gruß Matthias

  • Okay, danke für eure schnellen Antworten... Nun ist es ja auch nicht so, dass es jetzt "Feder leicht" (Wortspiel) geht. Außerdem kann ich mitlerweile auch keinen Spannwiederstandsnachlass mehr feststellen! :rolleyes: