Idealer digitaler Camcorder gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2010 um 07:17) ist von Doly.

  • Hallo,

    aus Erfahrung weiß ich, dass sich hier viele technisch versierte Leute tummeln – daher meine Frage in die Runde meines Lieblingsforums:

    Möchte mir gerne einen digitalen Camcorder zulegen.
    Wozu brauche ich das Ding? – Habe die Erfahrung gemacht, dass Videosequenzen das Erlebte wesentlich plastischer in Erinnerung rufen können als noch so gut gemachte Fotos (und sei es nur ein Videoschwenk über einen Platz osä…)

    Habe mal eine kurze Sequenz mit der Videofunktion meiner Digitalkamera aus dem Auto heraus aufgenommen (640 x 480 bei 30 fps) und diese bei YouTube hochgeladen:

    yiBNhl4RBIM

    Das Ergebnis ist natürlich eher suboptimal – sowohl von der Auflösung als auch von der Bildstabilität her...(habe die Kamera während der Aufnahme in der rechten Hand gehalten – dank Automatik war das überhaupt möglich…).

    In meinem nächsten Urlaub würde ich gerne Filme aus dem fahrenden Auto aufnehmen (u.a. eine komplette Fahrt über die Golden-Gate-Bridge in San Francisco)
    Außerdem würde ich gerne ein paar Impressionen von Motorradfahrten durch den Schwarzwald aufnehmen (durch Montage der Kamera auf dem Helm osä.).

    Würde mir also gerne einen Camcorder mit hoher Auflösung (720p oder 1024p) zulegen, der zusätzlich noch eine Bildstabilisierung hat.

    Meine Frage: Was könnt ihr da empfehlen – mit was habt ihr da Erfahrung?
    Reicht ein digitaler Biildstabilisator, oder muss es ein optischer sein? – oder ist überhaupt einer notwendig?

    Für die 5 – 8 mal die ich den Camcorder im Jahr brauche, wäre ein 4000 Euro-Profi-Teil natürlich überdimensioniert.
    Er sollte also klein, leistungsfähig und nicht allzu teuer sein…. :rolleyes:

    Bin schon gespannt auf eure Antworten…

    Viele Grüsse
    Andreas…:)

  • Also ein "digitaler Bildstabilisator" ist eigentlich keiner, da wird nur die empfindlichkeit des Sensors erhöht und die Belichtungszeit verringert und nichts stabilisiert, das führt zu einer verschlechterung der Qualität (mehr Rauschen).
    Wenn sollte es ein optischer Bildstabilisator sein.
    Wie viel das aber überhaupt bring wenn man aus fahrenden Fahrzeugen filmt kann ich dir nicht sagen.

    LG
    Teri

  • Erstmal sei gesagt, dass man heutzutage schon mit relativ wenig Geld viel Camcorder bekommt. Also bis ca. 800€ ist da ziemlich viel drin.

    Zum Bildstabilisator: Ein Bildstabilisator kann recht nützlich sein, dass heißt aber nicht, dass der gewünschte Effekt dann einem komplett wackelfreien Bild entspricht. Trotzdem ist sowas empfehlenswert, da er kleine Wackler ausgleichen kann. Beim optischen Bildstabilisator wird die Linse vor dem Aufzeichnen des Bildes korrigiert. D.h. sie bewegt sich gegenläufig der Verwacklungsrichtung. Die Bildqualität leidet hier nicht.
    Anders beim elektronischen Bildstabilisator, wo der CPU dann die verwacklungen "rausrechnet", was zu Qualitätsverlust führen kann.

    Dann würde ich dir einen Full-HD Camcorder empfehlen. Wenn schon, dann richtig. Die Bilder kannst du dann auch schön zu Hause auf deinem Fernseher genießen.

    Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann bekommst du für knapp über 600€ den "Canon LEGRIA HF M36". Das ist der beste in seiner Preisklasse mit optischem Bildstabilisator und einer Auflösung von 1080p.

    http://www.amazon.de/Canon-AVCHD-Ca…75597152&sr=8-1

    Willst du es ein wenig günster gibts da noch den "Samsung HMX-H200" für 370€. Auch mit optischem Bildstabilisator und 1080p. Der Preis ist natürlich ein echter Hammer... Hat aber ne kleine Schwäche bei Innenaufnahmen.

    http://www.amazon.de/Samsung-Camcor…75598061&sr=1-1

    Also ich denke, du kannst bei beiden nix falsch machen, und da du ja eher Draußenaufnahmen machen willst, ist die Schwäche vom Samsung auch verkraftbar.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Habe mir im Januar die SANYO Xacti FH1 für 330 EURO (!) zugelegt und bn sehr zufrieden. Nimmt auch mit 1080p auf bei 60 Bps und ist für den Preis die beste Kamera bei Lowlight - Innenaufnahmen.

  • da ich mich die letzten tage auch für so eine kamera interessiert habe, wurde mir mehrmals (nicht von MM und saturn) diese hier empfohlen:


    http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX305…E/ref=de_a_smtd

    mal mit preissuchmaschinen wie geizhals.at suchen, da findet man die für ca. 650,-.

    ich wollte erst eine günstigere aber die geräte um die 450,- euro klasse sind nicht besonders empfehlenswert, da meinte man zu mir, dass sogar meine jetzige dv kamera besser sein würde. ist zwar kein HD aber die bildqualität sei besser. camcorder mit integrierter festplatte wurden eher als nachteil gesehen. am besten ist es die aufnahmen von karten einfach auf ein computer oder laptop zu überspielen. wobei bei vielen mittlerweile der integrierte flashspeicher langt für ein paar stunden. ich persönlich brauche es für den urlaub und werde auch am abend dann die sachen auf ein laptop oder netbook kopieren. der nachteil der platte ist, dass man bewegliche teile hat und der stromverbrauch auch höher ist.


    wie gnock schon schreibt ist die canon auch nicht schlecht aber die canon sollen bei weniger licht besser sein.

  • Ich habe mir Anfang des Jahres die Sony HDR-XR500VE gekauft und bin noch immer begeistert von der genialen Qualy! Die Cam bietet FullHD mit Bitraten von max. 16mb/s, optischer Bildstabilisator der auch wirklich etwas bringt. Kleinere Wackler zB. wenn die Hand mal ein wenig zuckt oder so werden völlig kompensiert. Schwenks sind ebenfalls schön smooth dadurch. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Qualy absolute Spitzenklasse. Ich hatte bisher keine bessere Cam.

    Es gibt hierbei die HDR-XR500VE mit 120GB Festplatte (die wie ich finde völlig ausreicht mit über 14Std Aufnahmezeit in Full HD) sowie die baugleiche HDR-XR520VE jedoch mit 240GB. Ich finde die Mehrausgabe lohnt hierbei nicht denn wann nimmt man schonmal 14 Std bzw mehr auf einmal auf? Ein Nachfolger der beiden existiert ebenfalls mit der HDR-XR550VE welche ebenfalls 240GB Speicherplatz bietet und ein Weitwinkelobjektiv. Hätte ich meine noch nicht würd ich wohl zu dieser greifen wegen Weitwinkel.

    Hier mal ein paar Youtube Vids (nicht meine) die ganz gut die Qualy wiedergeben auch wenn sie nicht ganz das maximum zeigen da man dort sicher keine 16mb/s uppen kann (stellt unbedingt auf 1080 hoch):

    - kurzer nachtshot

    - autofahrt (bildstabi)

    - feuerwerk

    - innenstadt...

    Ich kann die Cam bedenkenlos weiterempfehlen.

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Praktica DVC 5.4 HDMI gekauft.
    Ist meiner Meinung nach für Hobbyfilmer genau das richtige. Bei 720p kann man einen Stabilisator zuschalten und ich habe festgegestellt, das 720p vollkommen reichen.
    Man kann natürlich auch in 1024p aufnehmen. Mit einer 16 GB SD-Karte kann bis 1:40h aufnehmen, bei einer Auflösung von 720p.
    Die Kamera hat 129€ gekostet, dazu noch eine gute SD-Karte mit 16 GB von Toshiba für 84€ und ich war glücklich.
    Die Kamera macht auch beiTageslicht sehr gute Fotoaufnahmen, daß Blitzlicht kann man vergessen, ist nur für kurze Entfernungen.
    Ein optischer Stabilisator ist natürlich besser wie ein digitaler, ich glaube aber nicht, daß es so etwas in dieser Preisklasse gibt.
    Ich hoffe, daß ich Dir vielleicht helfen konnte .

    Gruß Helmut

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Hallo,
    also ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest :) Aber ein guter Tip... PANASONIC HDC-SD700. Kostet um die 800 Euro, macht super Aufnahmen auch bei wenig Licht. EIn Kumpel hat die sich gerade gekauft.. und wenn ich genug gespart habe kaufe ich mir die zu Weihnachten. Panasonic macht imho die bestens Videokameras. Guck dir mal Videos an bei Youtube, das Bild ist unglaublich gut...so gut das damit sogar Kinofilme im Low Budget Bereich gedreht werden. Was noch zu beachten ist... kauf die eine Cam mit SD Karte. Eine Festtplatte macht wenig Sinn. Ist erstmal teuer, kann ausfallen... bei Erschütterungen ist SD eh besser und Daten übertragen geht ohne die Cam anzuschliessen.

    Gruß, David

    Edit: Hier sieht man relativ gut wie dynamisch die Kamera ist: http://www.youtube.com/watch?v=A46pZ1vQaos

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gerade für "Moppedaufnahmen" etc. empfiehlt sich die "GoPro Hero HD".
    Die wird auch gerne bei ferngesteuerten Modellen für Onboard-Aufnahmen benutzt.
    Gruß
    Doly

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure wirklich sehr hilfreichen Tipps… :huldige:
    Bin längere Zeit nicht mehr online gewesen und komme erst jetzt dazu, Eure Hinweise auszuwerten.

    Eines ist mir klar geworden – HD-Auflösung muss sein!
    Die von Euch vorgeschlagenen "herkömmlichen“ Camcorder von Canon, Sony bzw. Panasonic sind sehr interessant – mit der Preisklasse von ca. 400 – 800 Euro hatte ich gerechnet.
    Werde mir aber auch mal den Vorschlag von Helmut (HEW2307) näher anschauen (Praktica DVC 5.4 HDMI).

    Die reine Helmkamera "GoPro Hero HD" bringt mich richtig ins Grübeln – ist sie doch so ziemlich genau das, was ich suche.
    Bei Louis gibt es sie immerhin für ca. 310 Euronen
    http://www.louis.de/index.php?part…tnr_gr=10034432

    Der Zusammenhang zwischen Weitwinkel und Verwackelung, wie in dem ARD-Ratgeber-Testbericht beschrieben, war mir bisher noch nicht klar..

    Die Kamera kommt ohne Bildstabilisierung aus und liefert für mich erstmal erstaunliche Ergebnisse:
    http://vimeo.com/6830260?hd=1

    Interessant in dem Zusammenhang sind immer Videos auf YouTube, die mit der jeweiligen Kamera aufgenommen worden sind.
    Aufgefallen ist mir dabei: Wenn eine Videocam direkt auf dem Lenker eines Motorrades befestigt wird, ist das Ergebnis meist sehr verwackelt – kein Wunder, die Unebenheiten der Fahrbahn werden größtenteils ungedämpft an die Kamera weitergegeben. Da hilft auch kein (optischer) Bildstabilisator.
    Ähnlich ist es beim Befestigen der Kamera an z.B. einer Navihalterung eines Autos.

    Die Befestigung am Motorradhelm bzw. am Kopf des Autofahrers bringt hier anscheinend die entscheidende Dämpfung.

    Hauptsächlich möchte ich in meinem diesjährigen Amerikaurlaub Videosequenzen von Autofahrten aufnehmen (z.B. die Fahrt entlang des Pacific Coast Highway No. 1 :n1: ).
    Dabei muss ich jetzt nur noch aufpassen, dass ich nicht mit der auf der Birne montierten Kamera von irgendeinem Sheriff als Alien verhaftet werde… :rolleyes:

    Vielen Dank noch mal für Eure Beiträge! (ich liebe dieses Forum…)

    Viele Grüsse
    Andreas… :)

  • Probier aber unbedingt vorher aus, welche Kameraposition dir am besten gefälllt, nicht, daß du nach dem Urlaub enttäuscht bist. Manche finden es angenehmer, wenn im Bildausschnitt immer noch ein Teil der Motorhaube zu sehen ist, andere mögen einen möglichst hohen Punkt auf dem Dach, andere eher so tief wie möglich in Höhe des Nummernschildes.
    Bei einer Befestigung am Kopf hast du zwar den Vorteil, daß du genau das filmst, was du siehst, aber du wirst dich wundern, wie oft du beim Fahren auf den Tacho, den Aschenbecher oder sonstwo hinschaust, aber nicht in den tollen Sonnenuntergang, die spitzen Felsformation, oder die geile Blondine die gerade über den Zebrastreifen geht. (gibt es den überhaupt in den USA?)
    Ich persönlich finde eine starre Kameraposition angenehmer anzuschauen, auch wenn die Bildführung dann nicht so flexibel ist.
    Das Wackeln oder Zittern wird beim Auto auch nicht so stark sein wie beim Mopped, weil das Auto in der Regel weicher abgestimmt ist als ein Motorrad.
    Viel Spaß beim experimentieren.
    Gruß
    Doly.