Ich verzweifel gleich. WinXP ohne CD Laufwerk installieren. Wie?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2010 um 17:09) ist von Thommy82.

  • Also folgendes: Ich habe einen Sony Vaio UX280P. Orginal war ein englisches XP Pro drauf.
    Nun mag ich das OS in Deutsch lieber, also musste das alte weg. Kein Problem, ne XP Pro
    Lizenz liegt hier noch rum, am anderen Rechner kopiert, mit WinSetupFromUSB einen bootfähigen
    Stick erstellt, der auch Win XP installieren soll... tja, das klappt aber nicht. Der Stick fragt am Anfang
    was er machen soll, dann wird gemeckert und das System neu gestartet. Installieren tut er nix.

    Nun habe ich provisorisch das XP einfach normal mit dem USB Stick installiert, also alle Datein der CD
    auf den Stick und dann von da installiert. Geht auch, irgendwie, is aber nicht wirklich sauber, da es nur auf die
    bisherige Windows Version drauf geklatscht wird.

    Ich will die 2 Partiotionen die drauf sind zu einer zusammen führen und das XPvernünftig installieren.

    Hat jemand n Tipp, n Tool oder sowas???

    Ziel ist: WinXP von Stick intallieren, vorher HDD Partitionen löschen und zusammenführen...
    Treiber hab ich alle, XP CD + Lizenz ist auch vorhanden, USB Stick hat 4GB...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hast du den Stick als primäre Boot-einheit im Bios eingestellt?

    Wir hattens zum Spaß einfach mal bei nem Freund probiert wie das mit diesen Netbooks funktioniert, hatten damals einfach die CD Daten auf den Stick kopiert und auch in einen Ordner zur Sicherheit und alless hat planmäßig funktioniert!

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Ja, booten tut er vom USB Stick. Diese Installation geht aber nicht. Der WinSetupFromUSB Stick haut nicht hin.

    Ich habe es dann genauso gemacht wie Du, jedoch lässt er mich dann bei der Installation nicht an
    die Partitionen ran um diese zu löschen. Der Installer sagt, da liegen temporäre Installationsdatein.

    Also kann ich bloß über das vorhandene Windows drüberinstallieren. Das will ich aber nicht...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ich würde einfach ein externes CD-Laufwerk per USB anschliessen.Dann sollte die Installation funktionieren.


    Dann funktioniert es garantiert. Aber ich hab doch kein externes CD-Rom :| und extra 20 Euro für eine Installation ausgeben?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Mal so von hinten ins Knie und dann ins Auge:

    Erst ein Linuxderivat drauf, und danach XP neu drauf?
    Das alte XP wär weg und Du kannst dann neu drüber installieren....


    Nur meine 0.02 Cent...

  • Mein alter Recher verlangte bei der Instalation von XP ein Diskettenlaufwerk.... :wogaga: da die Sata Treiber nur von Diskette instaliert werden konnten......... :lma: hab zum Glück noch eins im Keller gefunden.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ja, kann ich denn, wenn Linux läuft, einfach den USB Stick mit den XP Installationsdatein
    einstecken und von dort das Setup starten? Ich glaube das wird nicht gehen...

    Weil Linux interessiert sich nicht für .exe Datein. Und vom Stick booten geht ja nicht...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Du hattest doch weiter oben gesagt, das von Stick boten geht?

    Dann im BIOS nach der Linux Install. die Bootsequenz auf USB-Stick stellen und vom Stick starten und XP installieren.

    Oder hab ich das was übersehen?

  • ... mit WinSetupFromUSB einen bootfähigen Stick erstellt, der auch Win XP installieren soll... tja, das klappt aber nicht.
    Der Stick fragt am Anfang was er machen soll, dann wird gemeckert und das System neu gestartet. Installieren tut er nix.

    Ja, Du hast was übersehen... ;)

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ja, hat er... nen Memory Stick Slot... aber ich benutze diese Karten nicht, die sind zu teuer...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Wo ist das Problem, wenn die Installation genau so läuft wie von der CD einfach die Partitionierung löschen, neue Partitionierung erstellen und frisch formatieren. Dann installieren und gut ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Da liegt das Problem:

    ... jedoch lässt er mich dann bei der Installation nicht an
    die Partitionen ran um diese zu löschen. Der Installer sagt, da liegen temporäre Installationsdatein.

    Irgendwas ist da anders... oder ob das vielleicht auch ein Sony Internes Problem ist? Irgendwas speziell an der
    HDD geschützt?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ähm - vom Ursprungsthema der Installationsweise mal abgesehen, warum holst Du Dir nicht die deutschen Sprachpakete aus dem Netz (falls sie nicht schon drauf sein sollten) und stellst einfach auf deutsch um ? Machen wir auf Arbeit recht häufig, ist eine Sache von wenigen Minuten ... control panel - region and language settings ... da kannst Du auch nichtinstallierte Sprachen nachinstallieren. Es gibt kein "englisches" oder "deutsches" XP, lediglich die recovery CD´s der Computerhersteller sind teilweise etwas angepasst an die jeweilige Hardware oder das Vertriebsgebiet, da fehlen dann nicht für das Gerät benötigte Treiber etc.

  • Hallo Ulli,

    ganz einfach, weil die Installation so dermaßen grottig ist, das einem das gruseln kommt.
    Die Hersteller hauen gefühlte 20 tolle "90 Tage Testversionen" auf das System. Die muss
    man dann alle wieder deinstallieren, das mag ich nicht. Da bleibt hier n Rest, da n Schnipsel
    in der Registry (dafür installiert man wieder nen Pegistrycleaner, den man eigentlich nicht braucht) usw.

    Ich entschiede gerne, was ich auf meinem PC habe...

    Zum akutellen Lösungsansatz, ich habe mit dem Tool WinSetupToUSB nur einen bootfähigen
    Stick erstellt und die Windowsdatein der CD einfach mit raufgeschoben, nicht wie bisher das
    Tool diese Arbeit erledigen lassen. Die Platte hat mittlerweile
    wieder 1 Partition (er formatiert grade in NTFS *wart*).

    Wenn jetzt die Installation klappt, is alles ok, wenn nicht is die HDD wenigstens schonmal ok und ich werde
    n externes CD-Rom kaufen müssen... was mir einen Tag später nicht mehr gefallen wird und zurück zu Media Markt
    gehen wird... die sind immer so nett beim Umtausch ;)

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Wennst jetzt eh formatierst sollte jetzt eh alles wie am Schnürchen laufen!

    Berichte wie es geklappt hat! Und was du jetzt genau gemacht hast, vl kann das später mal wer brauchen!

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Wennst jetzt eh formatierst sollte jetzt eh alles wie am Schnürchen laufen!


    Ja, neeee... hätte ich auch gedacht, aber das wahr wohl ein Irrtum. Keine Ahnung was da nicht hinhaut, ich gebs auf.
    Ich hol morgen n externes CD-Rom Laufwerk und dann wirds ganze 20min dauern bis es läuft...

    Ich versteh nicht, warum der kleine das nicht will, ich hab hier noch 3 andere PCs, die laufen alle wie
    am Schnürchen, XP installieren war ein Kinderspiel... nur der eine... der weigert sich wie nix.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also das ganze jetzt unter Vorbehalt weil ich das auch noch nie gemacht habe.
    Du hast noch einen PC zu Hause herumstehen, habe ich dich da richtig verstanden?
    Wenn ja dann könntest du versuchen eine Netzwerk Installation von XP zu machen:
    Hier im letzten Beitrag (Byterider) erklärt wie es geht.... Klick

    Wie gesagt ich habe es noch nicht selbst probiert und vll. sind die 20 € eine gute Investition?!

    LG

    blub