7,62x54R-Geschosstyp?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2010 um 08:38) ist von ulli s.

  • Bei einer solch hohen Auflösung und detailierten Bildern des Bodenstempels würde ich auf Metall tippen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Das Bild ist nicht wirklich prächtig. Es sieht nach FMJ-Mun. aus. Kann von daher auch SURPLUS-Munition sein.

    Gruss

    Thomas

  • Das Bild stammt aus einer Egun-Auktion ;)
     In der Artikelbeschreibung stand leider nix über den Geschosstyp. Also hab ich erst mal dem Verkäufer eine Frage geschickt. Und weil ich mir dann gedacht hab, dass vor Ablauf keine Antwort mehr kommt hab ich noch den Beitrag hier erstellt. Und das kurze Zeit vor der großen Forumsbaustelle :pinch: . Mittlerweile weiß ich, dass es sich um FMJ handelt.

    p.s.: Die 100 Patronen sind für 30 wegegangen. Ich hab nicht mitgesteigert, da ich keine WBK hab

    Noch eine kurze Frage, die keinen neuen Thread wert ist: Braucht man für die verschiedenen Modelle der Nagant jeweils einen eigenen Schaft (außer Sniper)

  • Noch eine kurze Frage, die keinen neuen Thread wert ist: Braucht man für die verschiedenen Modelle der Nagant jeweils einen eigenen Schaft (außer Sniper)


    Die Frage verstehe ich nicht!
    Der Schaft ist verschieden,...länge, runde oder eckige Hülse, Klappbajo. oder was ist gemeint?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Von den Mosin Nagants wurden ja viele verschiedene Modellvarianten gebaut

    Ich frage mich ob ich bei der Neuanschaffung eines Schaftes Rücksicht auf mein Modell nehmen muss oder ob ich zb den Schaft von einem Karabiner auch auf ein längeres Infanteriegewehr montieren kann?

  • Hallo - montieren könntest Du ihn, vorausgesetzt, das Gewehr hat auch die runde Schlosshülse. Allerdings sieht bei jedem Modell auch der Schaft etwas anders aus, beim 44er Karabiner ist eine Aussparung für das Klappbajonett, der Schaft des Karabiners ist naturgemäss kürzer, die Finnen M39 haben dickere Läufe, dafür hat der Schaft einen Pistolgriff und nicht die englische Schäftung etc. Auch der Schaft der Scharfschützenversion ist vom Prinzip der normale Schaft des 91/30, lediglich für die Montageschine wir links etwas Material entfernt. Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen kompletten Nagant ? Die 91/30 kosten in ausgesuchtem Zustand zur Zeit grad mal 129 Euro - da kann man sich schon mal ein oder zwei beiseite legen ;) - wenn man das Gewehr nicht "sporterizen" will, würde ich mit dem Tausch von Schäften nicht anfangen, die Schäfte sind meist nicht wesentlich billiger als die komplette Waffe.