Welche voraussetzungen zum Bau eines Kompensators?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2010 um 19:49) ist von Pinkerton.

  • HalliHallo,

    Ich würde mir gerne für meine 1911er SSW einen Kompensator fertigen.
    Nur ist meine Frage welche Regelungen dafür getroffen werden muss.
    Auf jeden Fall darf nicht die Möglichkeit bestehen das etwas vorgeladen wird.
    Aber gibt es sonst noch Sachen auf die man achten sollte?
    Und wie sollte die Befestigung am optimalsten sein?
    Am Schlitten festkleben geht ja schlecht.

    MfG Desert

  • Warum baust Du dir nicht rund um den Pyrobecher einen Kompensator ?
    Dann sollte es gar keine rechtlichen Probleme geben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. Mai 2010 um 05:54)

  • Auch wenn Röhm es Kompensator genannt hat, eigentlich ist es ein Schalldämpfer. Umarex nennt seinen dann auch gleich Schalldämpfer. Zugelassen ist keiner davon für die 1911.
    Was der TS wohl meint ist ein Kompensator wie dieser:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Desert Storm,
    hier mal eine Abbildung vom ausgebauten Kompensator. Der wird ja an Stelle der Laufhülse eingebaut. Ob man so ein Teil selber machen kann? Ich glaube nicht! Oder man hat die Möglichkeit zu Fräsen / Drehen .........

    Grüßle
    Pinkerton

  • theoretisch schon, aber wie will man da was machen ohne vorderlademöglichkeit...essentiell ists ja ein kurzes rohr das vorne an den lauf gesteckt wird^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Warum baust Du dir nicht rund um den Pyrobecher einen Kompensator ?
    Dann sollte es gar keine rechtlichen Probleme geben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von katha
    theoretisch schon, aber wie will man da was machen ohne vorderlademöglichkeit...essentiell ists ja ein kurzes rohr das vorne an den lauf gesteckt wird^^

    Man könnte ja ne Laufsperre einbauen oder einfach um den Original Abschussbecher herum was aufbauen/aufstecken.
    Solange die Entlastungsbohrungen nichr blockiert werden sollte das in odnung gehen.
    In etwa wie bei der RG96 Match.
    Kann dann auch gleich mit dem Abschussbecher befestigt werden.

  • Zitat

    Original von hatschi112

    Was sollte daran Illegal sein?
    Solange keine Vorlademöglichkeit besteht und keine Waffen relevante teile verändert werden ist doch alles ok.

    Sicherheitsrelevante Bauteil Mündungsbereich so entweder fliegt der kompensator als XXL projektiel durch die Luft oder die ganze UmarexZinkplaste zerlegt sich in Krümel

  • Hi Jhary,
    den Kompensator für die 1911er von IWG konnte man doch mal frei kaufen. Leider sind alle Restbestände ausverkauft. Der hat ja nicht einmal eine PTB-Nummer. Was soll daran illegal sein? Wenn ich das Teil nachbauen könnte, würde wahrscheinlich nicht einmal ein Fachmann den Unterschied merken. Leider fehlt mir der passende Maschinenpark ...............
    Grüßle
    Pinkerton

  • getestet ob er passt haben wir noch nicht.
    ich selbst besitze keine 1911er.
    ich schicke das teil zu pinkerton, der schaut nach ob alles passt und ob man noch was ändern muss.

    wie lange ich dazu gebraucht hab?

    naja, der aufwand war bis jetzt recht groß.

    ich habe von pinkerton eine skizze mit allen maßen bekommen, nach dieser skizze hab ich ein 3d midell und eine zeichnung erstellt.
    dann musste ich 4 programme für die CNC maschine schreiben und das teil fräsen.

    zeitaufwand:

    modell und zeichnung ca 3std.
    programme schreiben ca 2std.
    laufzeit für das teil komplett 1,5 std.
    anschliessende handarbeit wie entgraten und versäubern ca 0,5std.


    Grüßle Torro