Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2010 um 16:16) ist von Dispatcher.

  • Hallo liebe Wissende,

    ich habe vor mir ein HW 77 im Kaliber 0.25/ 6,35mm zuzulegen in der F-Version.

    Alle Themen habe ich hier im Forum gelesen über die HW 77, mir soll es speziell um das Kaliber 0.25 gehen.

    Drum bitte ich auch nur diejenigen zu antworten die selbst genau wissen wie sich ein Diabolo mit einem derartigen Gewicht verhält und vorallem welche ich verwende, sicher die leichtesten, die leichtesten die ich gefunden habe sind 1,3g schwer, ist das richtig?

    Wie genau kann ich damit schießen, und auf welche Entfernung?

    z.b auf 10 m Loch in Loch? klar ist die Flugbahn stark gekrümt, aber versucht mir das bitte mal schriftlich irgendwie klar zu machen. was ist die maximale Reichweite z.b für einen Schuss auf eine Büchse.

    Ich schieße ohne ZF und interessiere mich nicht für Empfehlungen auf andere Kaliber :)

    Am liebsten wäre mir ein Beispiel aus der Praxis, z.b ein Schuss auf 20 m in eine Büchse! ist das realistisch.

    bitte antwortet ich bin gespannt und danke euch im vorraus

  • Zitat

    Original von ProFiLeR
    Drum bitte ich auch nur diejenigen zu antworten die selbst genau wissen wie sich ein Diabolo mit einem derartigen Gewicht verhält


    Sorry. Ich glaube nicht, dass Du alle Threads zum Thema "komische Kaliber" gelesen hast. Außerdem kann man sich ja auch ausrechnen, wie schnell so ein Dia im Kaliber 5,05 (Sheridan) oder 6,35 (.25) noch fliegen darf, damit die Waffe noch ein :F: bekommt.

    Sicher - die Geschosse sind weniger windanfällig und hauen das Ziel (Beispiel Konservendose) auch sicher um, aber eben sehr langsam. Damit Scheibenlochen ist weniger sinnvoll - selbst ein 4,5mm-Dia "kriecht gerade so" aus dem Lauf, dass minimalste Erschütterungen beim Schützen große Auswirkungen haben. Also ist jedes noch langsamer Geschoss noch eher dazu verdammt, schlechte Streukreise zu liefern.

    4,5mm und 5,5mm kann ich noch verstehen. Aber 5,05 ist exotisch und 6,35mm viel zu teuer und langsam, als dass es bei :F: was taugt.

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Um die 90 m/s wird es sicher fliegen. da brauche ich nichts ausrechnen mit Freundlichkeit gesegneter Spundekäs. Die Gesetzte der Physik sind mir schon bekannt.

    Ich bin ein Sammler und habe noch nie ein derartiges Kaliber geschossen und wäre dankbar über eine Antwort von jemanden der Erfahrungen hat und hier einfach mal seine Praxisbeispiele z.b. auf 5m 10m 15m 20m hinterlegen kann.

    Bin echt neugierig. Ich dank euch

  • Ich würde sagen nicht mehr als 15m. Das Kaliber ist für stärkere Waffen gedacht, da kann man eine bessere Flugbahn hinbekommen. Evt. kann man das ein wenig ausgleichen auf dieser Distanz indem man die Kimme entsprechend in der Höhe verstellt, aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad, dann ist Feierabend.


    Und mit den 7,5J macht das Geschoss (1,3g) um die 100 m/s.

    Hast du das schon gesehen? Ist zwar eine Lupi, aber ebenfalls in dem Kaliber:

    IWG 635

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mein Lieblingsbericht.

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Bestellung ist raus, ich bin einfach mal gespannt, dürfte in 2-3 Tagen da sein, habe verschieden schwere Diabolo bestellt.
    von 1 bis 2 g. mal schauen wie unterschiedlich die sich Verhalten.

  • also im Endeffekt is es egal, welche Masse die Diabolos haben.

    Mein Tafelwerk sagt über einen waagerechten Wurf, was bekanntlich auch ein Schuss sein kann, aus:


    y = - g / ( 2 * v0^2) * x^2


    (die Masse kürzt sich raus...)

    Es kommt halt darauf an, wie sich die Masse des Diabolos auf seine Beschleunigung, also der Geschwindigkeit v0 beim Verlassen des Rohrs auswirkt.

    Die Mündungsenergie wird wie folgt berechnet:


    E = 0,5 * m * v^2
    => 2E / m = v^2

    Wenn du jetzt einsetzt, dann erhälst du folgende Formel:


    y = - g / ( 2 * ( 2E / m ) ) * x^2

    ( x = Entfernung Mündung-Ziel; y = Abfall des Projektils)

    Warum habe ich das Beispiel am waagerechten Wurf erläutert und nicht am schrägen Wurf?
    Weil das eh nicht genau ausrechnen geht, mit den Mitteln Normalsterblicher und als Näherung der Waagerechte Wurf vollkommen ausreicht.

    Probleme bei dieser Rechnung sind:
    1. E = 7,5J oder eher irgendwie sowas: E < 7,5J ?
    2. Eigentlich ist ein Schuss ein Schräger Wurf...
    (Du schießt nach oben, dass das Projektil fällt und genau im Haltepunkt einschlägt.)
    3. Wenn du den Cw-Wert des Diabolo hast, kannst du die Geschwindigkeit genau ausrechnen. (Es ist also davon auszugehen, dass die Geschosse tiefer als errechnet einschlagen.

    Werte die man so nicht zur Verfügung hat, erzeugen falsche Ergebnisse:
    Cw-Wert? Das Projektil wird langsamer, aber wie viel langsamer?
    Welche v0? Messungen wie in den Tests kann nicht jeder durchführen.
    Gewicht der Munition? Naja... 500 Stück wiegen, Ergebnis durch 500...


    Das ist jetzt die Antwort zu der Frage

    Zitat

    will einfach nur mal wissen ab wieviel m entfernung der dia abtaucht!?

    BSP:

    y = - ( (9,81m/s^2) / ( 2 * ( 2*7,5J / 0,000494kg ) ) ) * (10m)^2 = 0,01615m = - 16,1mm


    ... ungefähr zumindest ...

    Hoffe geholfen zu haben!

    lg

    EDIT: da hatte ein "-" gefehlt...

    Meine Spielzeuge: HW 77 + ZF (4x32) und Walther CP88 Competition

    Einmal editiert, zuletzt von daCoppa (20. Mai 2010 um 20:19)

  • Zitat

    Original von daCoppa
    ...

    EDIT: da hatte ein "-" gefehlt...

    Ja, hier werden sie geholfen...

    Also, ich hab die HW 80 in .25 - einfach köstlich (wie schon in deinem "Lieblingsbericht" beschrieben).

    Zitat

    Original von ProFiLeR
    Bestellung ist raus...

    Gute Entscheidung!

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (20. Mai 2010 um 21:19)

  • Also ich hab zwar kein LG in 6,35, aber ein Diana 52 in 5,5mm. Damit hatte ich vor kurzem mal 1(!) Schuß (ich glaube, es war ein Gamo TS) mit 1,19g gemessen: es waren 95m/sec. Das vielleicht als groben Anhaltspunkt, was bei noch schwereren Dias zu erwarten ist.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von ProFiLeR
    Bestellung ist raus, ich bin einfach mal gespannt, dürfte in 2-3 Tagen da sein, habe verschieden schwere Diabolo bestellt.
    von 1 bis 2 g. mal schauen wie unterschiedlich die sich Verhalten.

    Mich beschäftigt ehrlich gesagt, wie ein 6,35er mit :F: solche Klopper problemlos durch den Lauf schieben kann, wenn andererseits diese Geräte in 4,5ern mit :F: u.U. steckenbleiben sollen...

    Oder hängt das mit Gewicht, Geschossform und Materialhärte zusammen?

  • Vielen Dank erstmal für euer reges Interesse, es freut mich das wir hier Fachsimpeln können.

    daCoppa, grandios, eine Berechnung die gefällt mit mal.

    @captian.bullshot.

    schön, das du dich hier geoutet hast und auch mal einer ein anderes Kaliber hat!!

    jetzt mal die Frage an dich:

    hast du schonmal auf 20 m ne dose abgeräumt und welche dias hältst du für diese Entfernung die Richtigen??????????

    hast du eine WBK oder F-Version muss ich da ja jetzt noch dazu Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ProFiLeR (20. Mai 2010 um 23:08)

  • nomaam

    jawoll, diese Dinger sind krank 2,5g , ich glaub da lachst du dich kaputt wenn du schießt, in der F-Version darfst du die ja nicht schießen, da gibts glaube wirklich Probleme, da Sie sicher verkanten können, kommt einer durch kannst du die Flugbahn bestimmt beobachten und 10 m vor dir dann der Einschlag auf dem Boden :)

    obwohl ich die walther baracuda mitbestellt habe, die haben auch ein Gewicht von genau 2g in diesem Kaliber. laut mega-waffen-soft-air-shop.

    Viell. schreibt cpt.bullshot von seinen Erfahrungen.

  • wiege doch einfach 500 stück und errechne dann das gewicht von einem einzelnen...

    um so mehr du wiegst... um so genauer wird das ergebnis!

    lg

    Meine Spielzeuge: HW 77 + ZF (4x32) und Walther CP88 Competition

  • @ ProFiLeR: Ich habe höchstens auf 10 m geschossen (LG ist :F: Version) , allerdings über Kimme & Korn. Und auf diese Distanz trifft man noch super präzise.

  • @ da Coppa

    ich meine von so einem Eu Jin, so eine koreanischer Dia, wenn du bei dem Eintrag von NoMaam "diese Geräte" klickst, kommst du auf die Seite von Sportwaffenschneider.

    Ich habe doch zu Hause ein milligrammwaage, hatte ich mir mal geholt, brauche ich auch für den Flugmodellbau. da zählt jedes Gramm.

    Infsofern könnt ich die einzeln wiegen, wenn ich Sie hätte :)


    @cpt. bullshot,

    vielen Dank, das beruhigt mich, man wird ja immer verrückt gemacht mit Nahdistanzwaffen usw. ist ja auch sicher so, aber wenn das immer so drinnen steht in der Foren denkt man ja glei au wei, was habsch mir da nur bestellt.
    Werd sicher auch nen geilen Bericht hier schreiben mit Pic s und Zerstörungskraft unterschiedlicher Dia´s


    Wir sind pro 0.25

    Also seit gegrüßt aus Leipzig!

  • @ Windbeutel,
    95 m/s bei 1,19Gramm sind ja nur 5,37 Joule... ( und die müsste man ja fliegen sehen ..)
    Sind denn deine Dichtungen und die Feder noch OK ?

    @ nomaam, die EunJin sind übermaßig ,- ich glaube die haben fast 4,55- 4,6mm und allein das kann
    schon zu " verstopfungen " führen :)) und dann noch die Masse dazu.

    Leave No Man Behind