Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Aus der Kunstfaser Kevlar lassen sich sogar weiche Stoffe herstellen, die extrem blastbar sind, deswegen wird Kevlar auch für schusssichere Westen eingesetzt, aber auch für extrem robuste Handschuhe (meist nur die Handflächen) usw.

  • Das ist mir sehr wohl bekannt... schleppe ich ja verschiedendste Anwendungen dieses Gewebes seit Jahren in der Gegend herum...
    z.B. mein Helm. Aber ne Kugel geht trotzdem durch :S


    Was wir im Einsatz auch mal getestet haben, war der Wahrheitsgehalt dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=_347IucvRLg


    Nachdem wir mit MG3, G36, P8 die Platten aus geringer Entfernung beschossen haben, waren wir absolut überzeugt. Wäre schön wenn die leichter wären aber soweit halten die super. Ich schau mal ob ich noch die Fotos finde...


    Aja, hier... Kevlarhelm nach Beschuss und Bristolplatte nach Beschuss


    Edit: aso dem ging noch ne Frage vorraus... hab ich verpennt zu lesen. Ja die Schnur ist sehr weich. Hart ist es oft im Verbund mit anderen Materialien.

  • Das ist ja schon so ein Ding wenn man für anderer Leute Mist die eigene Haut zu Markte tragen muss (hab das 1979 bis 1982 gemacht).
    Ich war einst sowas von einverstanden mit den Einsätzen die unsere Kammeraden dort ableisten müssen - bis ich verstanden hab, dass die Einsatzplanung gar keine Fehler machte (wird ja alles durch die "Dingsbums" bestimmt) sondern gerade nicht die Ziele verfolgt werden, die in der Presse kommuniziert werden...

    Ist heut die selbe Situation wie vor dem Fall der Mauer. Ganz viele sagen, dass sie sich da so stark an die Presse der damaligen Zeit erinnern, bei der man auch oft nicht wusste, soll man lachen oder weinen...

  • Kevlar ist obsolet. Das Zeug ist sehr UV empfindlich. Anfang der 90er wurde das im Bogensport als eilerlegende Wollmilchsau propagiert. Schoss sich sehr aggressiv, da kaum Dehnung. Und halt nach einer halben Sommersaison so durch UV-Beschuss mürbe, das es ohne Vorzeichen gerissen/gebrochen ist. Ihr könnt euch gerne Kevlar drauf machen. Nur tut mir den gefallen und stellt euch beim Apfeltunier brav in eine Gruppe. So schaltet ihr euch selber aus.
    Ballistische Schutzwesten haben ein Haltbarkeistdatum. Danach sind auch die mürbe.............Obwohl immer gegen UV-Strahlung ummantelt.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Es ging eigentlich nur um die Mittenwicklung... da brauchst dann keine Angst zu haben. Aber danke für den Hinweis im Bezug auf UV Strahlung.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ach ja, virgil... ich weiß ja nicht ob du weist was das bei 55 Grad im Schatten unter dem Ding wird... die Weste und der andere Mist reicht schon.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • na beim Beschußtest fühle ich mich aber zurückversetzt...in meine 80ziger..allein wenn ich die Patrone sehe.....und das man es meist mit "7,62" Stahlkern zu tun bekommt :thumbdown: muss an den ganzen "aufgelösten" sprich verkauften Kaschibeständen MPI AKM des alten Ostblocks liegen :?: selbst die Amis haben ja in den 80ern unsere Kaschi nachgebaut und gute Geschäfte beim verticken gemacht....

    die Dinger waren ja damals wie heute primitiv aufgebaut und leider "selbsterklärend" verwendbar...."beliebt bei alt und jung" zum Stunk machen in der Ganzen Welt/

    hat eigentlich im Einsatz jede A Bergziege so ein Ding geschultert :whistling: :?:

    ach wie schön ist doch kultiviertes Armbrustschießen aus Spaß am Treffen, bei dem max. alte Unterhosen im Karton zu Schaden kommen :thumbsup: :!:

  • ach so Guntram....das mit der Faser/ MW probieren wir noch aus...nur Ruhe Männer ......... die EXCAL Sehne sollte weniger UV empfindlich sein :thumbsup: ansonsten hat ja nach nicht mal 3 Monaten Excal Besitz und 2600 tn Schuß die Gratigkeit der Abzugsteile so abgenommen............ das ich selbst zu einem "Al Dente" Spaghetti Vetrauen als Mittelwicklung hätte=


    keine Gefahr! Aufstellung in einer Reihe und Feuer :thumbup:

    ich tue das nur nicht...weil mir der Abzug so verklebt............. ;( :D :D :D :D :D

  • Zitat von "Guntram"

    Ach ja, virgil... ich weiß ja nicht ob du weist was das bei 55 Grad im Schatten unter dem Ding wird... die Weste und der andere Mist reicht schon.

    Ist ja auch mehr für unsere Klimazone geeignet, bei 55 Grad wirs sicherlich unangenehm, ausser du baust einen Wärmetauscher ein :)
    Aber ich fands interessant, es gab mal ein Video, da haben sie die Maske aus Stahl/Kevlar mischung mit 9mm Para getestet, und hielt den beschuss stand....

  • Ach hier : Armbrüste Schulterstütze aus Holz?

    CWspezial hat die Lösung für alle die Dartons Einlegenut für das Spannseil unter den Horizont des Auszuges legen wollen... damit man nicht mehr so schnell die Haken über die Schiene zieht, schon seit 2008.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guten Abend,

    ich hatte dieses Wochenende Projektwochenende. Da mein Zwerg bei der Mutti war und ich aber auch keinen gefunden habe, der mit mir was anderes unternehmen konnte, weil entweder in China, Australien, Leipzig (ist wohl für manche ähnlich spektakulär wie voriges), Prüfung, Freundin, Kinder oder Biken (ne Harley  8)? )... habe ich also die Campingheizung (Fussbodenheizung u.o. Heizlüfter fürs Zelt/Auto) endlich fertig gebaut und das hier im Forum empfohlene Camo Form in scharz, an meine Serpent gebastelt. Was es Soundmäßig bringt kann ich allerdings noch nicht sagen. Das Zeug gibts in Deutschland auch in weiß allerdings als elastischer selbstklebender Verband bei Verletzungen. Tolles Zeug ich habe sowas in meinem Sani-Kasten. Ist wesentlich günstiger aber eben weiß...

    EDIT: ich geh kaputt, grad beim schreiben gegoogled, die gibts für 2,15€ in zig Farben (dunkelgrün, rot, gelb, blau, schwarz 8| ...) nur nicht in Camo... ich geh grad ein... ;(

    Weiterhin war ich heute mit Sven Hecht auch wieder eine Ortsbegehung fürs Halloweenturnier im Herbst (siehe Turnierliste) machen. Dabei hatten wir wieder viele Ideen und auch über vieles gesprochen was so in letzter Zeit anfiel ("Fanpost" etc.). Ihr seht also die Saison läuft auch bei uns... auch wenn wir ja ... ach ich verkneifs mir.


    Zurück zum Camo Form... Ich war ein wenig überrascht über die Endsumme... 2x 13,95$ pro ca. 3,5m. Dazu saftige 12,75$ Versand und der Zoll wollte dann nochmal 7,30€... naja was solls. Hab ich nicht aufgepasst...
    Was hast du eigentlich bezahlt Arrow ?( sag nicht 2,15€...!
    Da habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und es verbaut. So wie ich es vor hatte ging es nicht ganz. Zumal ich die Länge auch zu sehr überschätzt hatte und straff gebunden das Zeug wohl nicht viel nutzt. Es muss ja vibrationen absorbieren, da kanns ja nicht allzufest gewickelt werden.Außerdem sah es am Riser doof aus... nun habe ich es verbastelt... am Ende eher weil ich es nun hatte und es meine kleine ein wenig einzigartiger macht. Ich find sie sieht jetzt besser aus. Das dunklere Foto ist ohne Blitz und zeigt dass das Camo nicht wirklich so grau ist wie es auf den anderen Fotos scheint. Was sagt Ihr dazu? Mal abgesehen vom Preis :pinch: ...

    Ach da fällt mir ein... das ZF habe ich ja so auch noch nicht präsentiert gehabt... (ohne dem Camoform meine ich)

    Na gut, genug der Worte (obwohl, den "netten fan-e-mails" zum Trotz sollte ich eigentlich noch ein wenig übers Kühe melken schreiben :eeeevil: ) hier die Fotos.


    Schönen Gruß euer
    Guntram :thumbup:

  • Kommt vlt. nicht auf den Bildern gut rüber?
    Jedenfalls gefällt es mir gar nicht.
    Für mich sieht das gute Stück eingepackt oder besser gesagt, angezogen aus , so in nen Nikki gestoßen.
    Sorry, gar nicht meins.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Guntram, mir gefällt deine Camo Form Wicklung, passt zum Tactical Style und an Stellen wie dem Schaft bringt es zusätzlich Griffigkeit :thumbup:

    Ich habe für meine Rolle mit 4 Yards (ca. 3,6 m) McNett Camo Form 21,90 Euro gelöhnt... ein saftiger Preis, aber das Zeug ist schon geil...

    Ich werde die Wurfarme meiner Matrix 380 auch wieder einwickeln.

  • Naja das ist ja geschmackssache. spitze find ich es auch nicht da mir schon der schaft nicht außerordentlich gefällt.
    es ist zweckmäßig und nicht hässlich... ich würde dem von der optik ne 2,5 geben...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Kannst Du dein Zfr noch für die Liegenddisziplin nach vorne setzen,oder mußt Du das durch Körperhaltung ausgleichen das Du so näher dran kommst ausgleichen?

  • Also für liegend habe ich doch die verlängerung für die schulterstütze gebaut. die ist dann anbaubar,
    dann passt das so wie es ist.

    ich hatte ja mal angedacht die AB so kurz wie möglich zu machen damit sie vorn nicht so überlast hat aber das ding ist ja... je kürzer ich sie mache um so mehr verwackelt man wieder.
    also muss man das optimum finden. quasi den bogen so nah wie möglich ran aber das griffstück und den abzug so weit wie möglich auseinander (natürlich den körperlichen gegebenheiten optimal angepasst).

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Das ist eher eine Technikfrage,Sportschützen stützen meist kürzer und näher am Körper um stabiler und wackelfreier im Ziel zu stehen.Aber Du kommst aus einem anderen Bereich mit anderer Grundtechnik,bei dir ist alles auf schnellen Zielwechsel eingespielt weshalb Du auch eine andere Technik nutzt.

  • nicht ganz... es kommt darauf an in welchem umfeld ich schieße... habe ich kurze distanzen kann ich ungenauer schießen ich muss aber schnell sein. habe ich lange entfernungen muss ich genau sein aber habe meist mehr zeit oder muss sie mir nehmen. nSAK ist z.b. auf kurze distanzen und reaktion ausgelegt.
    grundsätzlich muss jeder schütze mit der waffe eins werden und dafür seine optimale haltung finden. natürlich kann man meine angaben nicht so verstehen das man die griffpositionen möglichst weit auseinander haben soll sondern jeweils für sich optimal. außerdem ist die kopflastige armbrust was ganz anderes als ein gewehr.
    hänge mal nem sportschützen an sein gewehr von 1kg an den lauf... da wird der sich umstellen müssen.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦