Diana 60 Doppelkolbensystem

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2011 um 10:59) ist von Markus30S.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Das ist die Montagehilfe für das Diana 75.
    Die Hilfe für das Modell 60, um das es hier geht,
    hat andere Maße und ist anders konstruiert.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    das muss ich leider dementieren.

    Ich habe ein "Reparaturhandbuch_Diana_Mod60.pdf" vorliegen. Darin sind exakt die gleichen Maße angegeben. Seite 8 Abbildung 3b.

    ;-)Hätte mich auch gewundert, wenn das anders wäre.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Trotzdem ist der Leerkolbenhub und damit auch das System bei der Diana 60 um 7 mm kürzer als bei der Diana 75, daher wird das Werkzeug der Diana 75 nicht bei der Diana 60 richtig passen. Erst ab der Diana 65 sind Druck- und Leerkolbenhub gleich und das Diana 75 Werkzeug wirklich nutzbar.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Trotzdem ist der Leerkolbenhub und damit auch das System bei der Diana 60 um 7 mm kürzer als bei der Diana 75, daher wird das Werkzeug der Diana 75 nicht bei der Diana 60 richtig passen. Erst ab der Diana 65 sind Druck- und Leerkolbenhub gleich und das Diana 75 Werkzeug wirklich nutzbar.


    Nö. Spielt keine Rolle. Wegen den Montagedorn: Klaus meint sicherlich den M.Dorn fürs 65er anstatt den fürs 60er. Der 65er ist etwas modifiziert. Ist 7 mm länger und hat anstatt der Gummimitnehmerscheibe eine Stahlhülse drauf. Ist aber alles "Pillepalle", welchen Dorn man benutzt. Selbst mit dem 267er kann man die Federn noch tief genug eindrücken beim 60er (kürzeres System).

  • Zitat

    Original von michaelbeluga
    Und wie wären die maße der montagehilfe vom diana 60
    lg
    michael


    Einfach mal auf die Montage und Demontageanleitung von four-point-five draufklicken. (Seite 8/Abbildung3). ;)

  • Hallo beim ausbauen der kolben kam mir ein stift entgegen gefallen,wer kann mir sagen wo und wie dieser wo hin gehört.Auf der zeichnung kann ich diesen leider nicht finden.Er sieht aus wie eine art schlagbolzen vorne dünn ca 1,5mm wird hinten etwas dicker und anschließend wieder dünner.Kann es sein das dieser in die federführungshülse vorn eingeschoben wird und mit in den vorderen kolben um die feder zu zentrieren.In der zeichnung kann ich diesen nicht finden

  • Der kommt zu 98%Sicherheit in den "Abzugsklapparatismus". Irgendwo müsste ich auch schonmal ein Bild mit diesen Bolzen hier gemacht haben. Muss mal suchen.

  • Das "Mistding" :D nennt sich hinterer Hakenstift (Explo.zeichnung NR.19)

    Hab mal in meinen Fotoarchiv geschaut. Demontage-Montage Diana 65 (hab ich mal Fotographisch komplett festgehalten so ne Überholung) angeklickt und voila Bild 31 und 32 müsste der Stift sein, den Du suchst (Ist derselbe wie bei der 60er) . Anhand der Fotos müsstest Du auch sehen wie der eingebaut wird. (Edit.Fotos mit den Details gelöscht)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 00:58)

  • Ok danke ,hab den stift drin,aber habe ein weiteres problem,beim einbauen der federn u kolben,der hintere lässt sich nicht komplett ins system rein drücken,habe alles versucht ebenfalls auch mit schraubendreher im loch des steuerrades gehebelt er geht rein schaut aber hinden ca fast einen zentimeter über. woran liegt das.Sind die dichtungen soviel dicker oder wie,die hintere hatte ich gemessen und ist von der stärke genau wie die alte ca 5mm

  • Ok danke ,hab den stift drin,aber habe ein weiteres problem,beim einbauen der federn u kolben,der hintere lässt sich nicht komplett ins system rein drücken,habe alles versucht ebenfalls auch mit schraubendreher im loch des steuerrades gehebelt er geht rein schaut aber hinden ca fast einen zentimeter über. woran liegt das.Sind die dichtungen soviel dicker oder wie,die hintere hatte ich gemessen und ist von der stärke genau wie die alte ca 5mm

    Benutzt du den Montagedorn :?:

    Wenn ja, in welcher Länge :?:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Du schreibst. Du hast den Stift wieder drinn? D.H. der Abzug ist wieder zusammengebaut? Das darst Du erst wieder montieren, wenn der Kolben drinn ist!

  • Stimmt so sollte es seinfrage,wie weit muß die kolbenmanschette vom hinteren kolben wo der abschlussdeckel drauf geschraubt wird bündig gesehen ins system habe was von 0,3mm gelesen oder sehe ich das falsch,normalerweise wenn die maße des dorns stimmen dann drücke ich den dorn bis anschlag hinein,dann sollten auch die maße stimmen oder irre ich mich

  • Stimmt so sollte es seinfrage,wie weit muß die kolbenmanschette vom hinteren kolben wo der abschlussdeckel drauf geschraubt wird bündig gesehen ins system habe was von 0,3mm gelesen oder sehe ich das falsch,normalerweise wenn die maße des dorns stimmen dann drücke ich den dorn bis anschlag hinein,dann sollten auch die maße stimmen oder irre ich mich


    Du irrst. Du kannst auch deutlich tiefer eindrücken, sodass der Kolben auch um ein Zahn zu tief stehen kann. So eindrücken, dass der Kolben etwas (minnimal) unterhalb des Systemhülsenrandes steht. Dann wird die Justierscheibe aufgelegt und das Spiel vom äusseren Rand der Systemhülse bis zum inneren Bund der Justierscheibe ermitteltca..0,3mm, minnimal mehr oder weniger (zehntel) macht garnix. Wichtig ist das ein wenig"Luft" (Leerspiel) zwischen den Zähnen der Kolben und den Zähnen des Steuerades ist und genau das macht man mit dieser Einstellung.