Tuningläufe - was bringen sie?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2010 um 16:48) ist von Burnhard.

  • Und gleich die nächste Frage. Da eine Teilantwort auf meinen vorherigen Post wahrscheinlich ergeben wird, dass ich mir Dichtungsringe bestellen muss, habe ich auch mal nach präziseren Läufen geguckt. Im Moment habe ich einen ziemlich Stummel von ca. 21cm Länge dran.

    Erhöhen jetzt die 16"-18"-Läufe im Preissegment von 30€-50€ die Präzision insbesondere auf die Distanz so sehr, dass es lohnt? Würde dieser Lauf auch die Leistung erhöhen? In diesem Fälle bräuchte ich einen Rat, wie ich den Markierer (Tippmann 98) drosseln kann, sonst wird es bei Spielen in der Halle zu schmerzhaft für meine Mitspieler.

  • Hi
    diese 30-40 euro "sniperläufe" bringen nur minimal etwas.
    die richtigen tuningsets (freakset, hammerhead, pepperstick...), liegen preislich bei 100-250 euro,
    bieten dir dann aber alles was du je brauchen wirst.
    über dieses system mit den hülsen hast du dich sicherlich schon informiert
    ich werd also nichtmehr groß drauf eingehen
    und dir nurnoch den rat ans herz legen, dir ein vernünftiges set,
    am bessten gebraucht, zu kaufen
    und so nicht am falschen ende zu sparen.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • bei 21cm müsstest du bei 8" liegen. Da dürfte ein 14" Lauf schon merkbar etwas verbessern, aber es kommt immer auf das "Gesamtpaket" an.

    - Wie arbeitet die Gun mit der Paint?
    - welchem Durchmesser hat die Paint (da ist das was kojona schrieb wieder ratsam)
    - Welche Paint habe ich überhaupt ? Paint die zu lange gelagert wurde bekommt Dellen und dann fliegen die selbst mit 200 Euro Laufsets nicht gerade aus.

  • Zitat

    Original von Burnhard
    bei 21cm müsstest du bei 8" liegen. Da dürfte ein 14" Lauf schon merkbar etwas verbessern, aber es kommt immer auf das "Gesamtpaket" an.

    Um den Spass vollstaendig zu machen - Paintball-Laeufe sind nicht auf voller Laenge geschossfuehrend sondern i.d.R. nur im hinteren Drittel. Alles was danach kommt, dient nur der Gasableitung von der Paint um so stoerende Gasverwirbelungen zu vermeiden - so zu sehen z.B. beim Freak-set oder den verschiedenen anderen Laufzusammenstellungen aus Hinter- und Vorderteil.

    Die laengeren Laeufe bieten kaum einen Energiegewinn und wenn sie nicht zur Paint passen auch keinen wirklichen Praezisionsgewinn. Da jede Charge Paint anders ist, koennte man sich nun hunderte Laeufe zurechtlegen. Auserdem, Wenn es das Feld zulaesst, sollte man auf ueberlangen Sniperlaeufen einen Pinsel anbringen und Bajonettattacken durchfuehren :new16:

    Wie Kojona schon sagt - kauf Dir lieber ein passendes Laufset.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Tja nun. Ich habe keine Profiambitionen, werde also keine deutlich dreistelligen Eurobeträge für einen Lauf ausgeben. Die Abstimmung Lauf->Ball würde auch wenig Sinn machen, weil ich mal hier, mal da spiele und die Balls vom Feld beziehe, es wird also geschossen was auf den Tisch kommt.

    Da aber alleine durch die Laufverlängerung anscheinend eine Präzisionssteigerung zu erwarten ist (einfacher kurzer Lauf vs. einfacher langer Lauf), werde ich einfach mal 30-50€ riskieren.

    Und wenn der Markierer hinterher immer noch um die Ecke schießt, sieht es wenigstens geil aus.

  • Für den Tippman 98 einen Tuninglauf?
    Alles was ich da machen würde ist einen normalen Markiere Lauf in VERNÜNFTIGER Länge zu besorgen!

    Was heisst vernünftig?
    Für mich ganz klar 8" davon sind ca. 10cm oder 4" "führend" sprich ohne Entlastungsbohrungen. Mit meiner JT Excellerator 6.0 (ein Urgestein, vom System her ähnlich einem Tippman, nur mit E-Grip) habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. (10" von mir aus, aber mehr bringst nicht)
    Der Vorteil der "führigkeit" macht die eventuell ganz minim geringere Präzsion bei weitem weg!
    Was bringt dir ein Markierer der IMMER trifft, wenn du bevor du das Ziel endlich im Visier hast getroffen wirst?

    Und eines, das viele Anfänger (weis nicht ob du dazugehörst) vergessen:
    LAUFT PUTZEN!
    Sobald auch nur 1 einziger Paintaball im lauf geplatzt ist, musst due diesen reinigen, ansonsten ist es AUS mit der Präzision! Das macht extrem viel aus, kannste mir glauben.

    Zuletzt noch:
    Diese Tipps beziehen sich nicht auf Turnierspieler oder dergleichen!
    Bei den Profis macht ein 18" Lauf durchaus Sinn. Das dieser natürlich präziser ist. Diese Werden aber auch nur für "unterstützungsfeuer" eingesetz. Die Front-Player benutzen selber auch kürzere Läufe!


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Da aber alleine durch die Laufverlängerung anscheinend eine Präzisionssteigerung zu erwarten ist

    Nein, wird nicht so unterschrieben. Unter Umstaenden schiesst der neue Lauf genauer, das wird aber auf die Verarbeitung und die Ablenkung der Gase von der Paint zurueckzufuehren sein, nicht auf die reine Lauflaenge.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Tja nun. Kann denn jemand eine konkrete Empfehlung für die Tippmann aussprechen? Beim Abenteuerladen gibt es beispielsweise in meinem Preissegment 14 Läufe und jeder davon ist unglaublich präzise, leise und verschießt quasi zielsuchende Farbbällchen.

    So zumindest der Werbetext.

  • Wenn du's dir leisten kannst:
    Flatline Lauf
    Von dem habe ich nur gutes gehört (auch von Spielfeldbetreibern, welche etwa 200 Tippmanns besitzen *lol*)

    ansonnsten:
    Den hier
    Warum?
    Ist der günstigste und hat den gleichen Aufbau wie den von mir genannten JT Lauf. Also ICH würde wohl diesen Kaufen.
    Passt Optisch auch an einen Tippman. UND die Beschreibung ist als einziges mal richtig ehrlich!
    "Die Beschleunigungsstrecke ist fein gehohnt um die Reibung zu minimieren." :new11:
    Ist zudem recht günstig!


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • So erster Beitrag, ich komm aber aus speziell diesem Bereich.
    Für die Tippe würd ich das Straightline-Set nehmen, da ebenfalls sehr robust. Aber auch gebrauchte Peppersticks oder ein Freakset gibts günstig gebraucht.
    Zu deiner Aussage es wird gespielt was auf den Tisch kommt, vergiss es. Dann kannst auch ne Gardienestange draufschrauben. Du brauchst etwa 4 Hülsen von 0,684" bis 0,692", das sind die gängigen Maße

  • UND Swab kaufen!

    Wie schon richtig angeklungen - sobald du ballbreaks hast, verziehen auch alle nachfolgenden Bälle oder brechen ebenfalls.
    Nach einem Ballbreak solltest du dein Barrelswab zücken und eben "durchschieben". Danach läufts dann eigentlich wieder.

    Kostest auch nur 5 bis 10 Euro (hab die Otto-Preise grad nicht im Kopf)


    und zudem - sooo eine klasse Präzision wirst du mit keinem Marker wirklich hinbekommen.
    a) sinds ballistische Flugbahnen
    b) "tastest" du dich an dein Ziel heran (soll heißen du schießt bälle und ziehst dann so das die Treffen)