Anschlagsarten

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 4.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2003 um 22:37) ist von point338.

  • Super, Astanase!

    Wenn ich den Text durch unnötige Füllsel und unnötige Hinweise
    (Augenlieder öffnen, Kimme und Korn immer nach vorn)
    und ein paar frei erfundener 'Alter-Hase-Geschichten' ala Karl May 'bereichere',
    dann habe ich das perfekte Manuskript für ein FT-Lehrbuch. :n1:

    Auch den Taktik-Teil kann man getrost übernehmen.
    Das einzige was darin noch fehl,t ist der vorsätzliche Einsatz
    von Juckpulver und Handytelefonterror am Vortag. :nuts:

  • Zitat

    Original von point338

    EDIT: Hab mal einige Dinge zusammengefasst. Willy /EDIT

    @para: gibt`s was, was du eigentlich noch nicht ausprobiert hast (Geräuschdämmmatten) :huldige: ,

    das hieße, ein Vorderschafterhöhung ist ein zwingendes Erfordernis, möglichst eine mit variablen Einschüben

    point

    Point, nun mach Dich bitte nicht verrückt!
    Den wohl sinnvollsten Tip, der mir einfällt ist:
    Schau vorbei, egal ob Ebern oder Dorsten!
    Schon beim Einschießen auch immer schön mal rechts und links schauen um die Haltung abzugleichen. Real ist es besser als jedes Bild.
    deine Haltung, in der Du am besten schießen kannst, wirst Du finden.
    Dann, wenn´s auf die Lanes geht, sich zu jemandem gesellen, der schon länger schießt und FT Erfahrung hat.
    Lass ihn zuerst und genau zuschauen. Erklären lassen...
    Dann Du, und bitte um Kritik. Das mag zwar hart klingen, aber hilft ne Menge ( An dieser Stelle: Danke Ruger, es hat was gebracht! )

    Nicht zu vergessen: Die "Härmoriden-Stellung" ist nicht zwingend vorgeschrieben!
    Kann auch mal sein, das ne Lane so angelegt ist, das Du sie nur 100 %ig sehen kannst in knieender Position. ( Geht zwar dann in FT, können aber auch mal Grashalme dazwischen sein :nuts: )

    Ausprobieren kann man alles, ob Stellung, verstellbare Schaft-Unterlage, selbstgebautes, gekauftes. Desgleichen gilt für die Unterlage.

    Was den Ablauf betrifft, so solltest Du zumindest Dir eine Reihenfolge festlegen, quasi als Ritual.
    Asta hat es perfekt beschrieben!
    ( beim ersten Teil allerdings hat er vergessen zu erwähnen: " Du, ich glaub, da hat grad einer an Deinem ZF rumgespielt ...!" :nuts: )

    Ich schalte ab in dem Moment, wo ich sitze, die Diabolodose öffne und sie rituell hinlege.

    ( na ja, man kann auch mal mittendrin nach nem Schraubenzieher kramen, da eine Lane weiter einer benötigt wird )

    Wunsch: Eine Runde mit dem Weltmeister ( Danach weiß man, wie wenig man weiß )

    Lass Dir Zeit, bevor Du das erste mal durch´s Glas schaust.
    Bis dahin kannst Du alles im Kopf planen, schauen, und über Gott und die Welt nachdenken.
    Ab dem Blick ins Glas heißt es: 4 Ziele, 4 Minuten!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Guten Morgen,

    und danke @alle, bes. Astanase und full.house. Stimmt, die Praxis relativiert meist jede Theorie, mir ging`s unter meinen bescheidenen Trainingsbedingungen darum, 1. mit ein bißchen Praxis mal anzufangen und 2. von denen, die weiter sind möglichst viel an Erfahrungswerten "einzusaugen" :nuts: .

    Danke und `nen schönen Sonntag noch.
    point

  • @ Point:

    ... und solltest Du mal ne Klapp-Ratte oder -Elster in schwindelnden Höhen ausmachen, so empfielt sich die abgewandelte "entspannte Haltung"

    @ Asta: Bei der DM habe ich bei so manchem Ziel schon aus Anfänger-Unbekanntheit geschluckt, aber bei einem solchen Zielanblick würde ich sicher erst mal den Verkehr aufhalten, bis ich vor dem ersten Blick durchs Glas vielleicht darauf gekommen wäre ...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • [quote]Original von full.house
    @ Point:

    ... und solltest Du mal ne Klapp-Ratte oder -Elster in schwindelnden Höhen ausmachen, so empfielt sich die abgewandelte "entspannte Haltung"

    Danke Willy,

    das Bild wollt ich ursprünglich als Vorschlag nehmen, schien mir dann aber doch zu frech

    Also für mich sieht`s aus wie der berüchtigte "Creedmoor"-Anschlag - zur Jagd auf "Berghörnchen" modifiziert ;D , oder nich??

    Thomas

  • Endlich, da habe ich ihn erwischt!!

    Und, was machen wir, lieber Astanase, wenn wir das Ziel oder alle zwei oder vier getroffen haben (was ich natürlich bei Dir voraussetze)??

    [blink]Wir stellen unsere Ziele selbst wieder auf, bevor wir zur nächsten Lane gehen! [/blink]

    Alles andere gilt als unhöflich und unsportlich


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Alles andere gilt als .....unsportlich

    Ich war noch nie ein grosser Sportler.
    Ich arbeite im sitzen, ich esse im sitzen, ich fahre im sitzen, ich schiesse im sitzen, ich ....... nee, lassen wir es dabei. :ngrins:

    [bt]Danke Pellet, du weisst welche Ehre einem "Genie" gebührt![/bt] :crazy2:

  • [quote]Original von Astanase
    [quote]Original von Ulrich Eichstädt

    Ich arbeite im sitzen, ich esse im sitzen, ich fahre im sitzen, ich schiesse im sitzen, ich ....... nee, lassen wir es dabei. :ngrins:

    also gewissermaßen ein, siehe Bild,: isse eine Spasss ;D , konnt ich mir nur einfach nicht verkneifen, Sorry, point

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Endlich, da habe ich ihn erwischt!!

    Und, was machen wir, lieber Astanase, wenn wir das Ziel oder alle zwei oder vier getroffen haben (was ich natürlich bei Dir voraussetze)??

    Alles andere gilt als unhöflich und unsportlich


    Bei diesem Leistungsdruck hätte ich keinen Bock mehr auf Groupies. :new15:

  • Zitat

    Original von Rübezahl


    Bei diesem Leistungsdruck hätte ich keinen Bock mehr auf Groupies. :new15:

    Na ja, da kommt der Groupie aus dem Aufstellen nicht mehr raus.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei Asta bedanken, denn was ich nicht getroffen hatte, "legte er locker um".
    Nach dem Anblick ziehe ich auch gerne an den Schnüren...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @fh: soll das heissen ihr geht jetzt schon in teams auf die jagd? falls ja, könnte man doch für die erfahrenen ein richtiges mannschafts fts einrichten und pro fehlschuss muss muss man vor dem nächsten schiessen 20 kniebeuge machen oder die nächste lane wird dann je nach fehleranzahl stehend oder kniend geschossen, ist aber nur ein vorschlag.

  • zsu34-1
    FT ist vom jagdlichen abgeleitet und nicht vom militärischen. Soll heißen, dass nach einem Fehlschuss erst mal ne Runde aus dem Flachmann fällig ist. Danach wird eventuell diskutiert, ob man von den Gehilfen einen Hochsitz mit Sitzheizung erstellen lässt. Erfahrungsmemäß tauchen die Viecher immer in den gleichen Lanes auf. An einer wirksamen Kirrung wird noch gearbeitet. Die Viecher sind aber gottseidank ziemlich standorttreu :crazy2:

  • Zitat

    Original von zsu34-1
    @fh: soll das heissen ihr geht jetzt schon in teams auf die jagd? falls ja, könnte man doch für die erfahrenen ein richtiges mannschafts fts einrichten ...

    Na klar! Stets zu Zweit! ( siehe DM, einer, der schießt und einer der kontrolliert und die Zeit nimmt, aber wem sag ich das! )
    Ist aber manchmal frustrierend: Da schießt Du 3 mal im Training auf das gleiche Stahl-Monster und es will nicht fallen, Asta kommt, setzt sich gemütlich daneben, zielt, schießt und: KLAPP!

    @ Pellet:
    Obwohl ich regelmäßig die Lanes mitaufbaue und die Viecher fest verschraube, damit sie nicht flüchten können, so suche ich sie manchmal dennoch. Nach 4 oder 6 geschossenen Lanes hab ich manchmal das Gefühl, die entwickeln ein Eigenleben ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    ... Asta kommt, setzt sich gemütlich daneben, zielt, schießt und: KLAPP!

    Jetzt wird es ja schon fast peinlich. :rotwerd:

    Full.house,
    blos nicht so übertreiben. :lol: Es gibt mindestens 6 Leutchen, die schiessen besser als ich. Nicht immer aber oft genug. :ngrins:
    Z. Z. bin ich ohne Frage nicht besonders gut vorbereitet. Bis auf ein paar grobe Markierungen an meinen ZF habe ich mich immer noch nicht weiter mit ZF, geschweige dem Schiessen befassen können.
    Turne momentan mehr auf der 50 m Distanz rum. Wie auch heute. (:)

  • Zitat

    Original von Astanase

    Jetzt wird es ja schon fast peinlich. :rotwerd:

    Full.house,
    blos nicht so übertreiben. :lol: Es gibt mindestens 6 Leutchen, die schiessen besser als ich. Nicht immer aber oft genug. :ngrins:
    Z. Z. bin ich ohne Frage nicht besonders gut vorbereitet. Bis auf ein paar grobe Markierungen an meinen ZF habe ich mich immer noch nicht weiter mit ZF, geschweige dem Schiessen befassen können.
    Turne momentan mehr auf der 50 m Distanz rum. Wie auch heute. (:)

    Nee, nicht rot werden!
    Sieh es mal aus meiner Sicht, das vorlezte mal auf Lane 7!
    Dennoch, mit Dir nen ganzen Parcour schießen hat nen lehrhaften Charakter, genau wie mit den oben erwähnten.
    ( So, jetzt hör ich besser auf, sonst wird mir das noch als taktische Ablenkungsmaßnahme gewertet und in die Liste integriert ... :nuts: )

    Gruß Willy

    @ ZSU:
    bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen wäre es vielleicht angebracht, die Kniebeugen als Aufwärm-Phase einzuführen...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (4. Februar 2003 um 22:47)

  • Zitat

    Original von Amstaff
    Hi eine Frage :Was macht ihr denn wenn es mal kalt wird ???:)):))

    Na, warm anziehen! :nuts:

    Im Ernst:
    Warme, aber bequeme Kleidung, die einem ermöglicht, bei wenig Bewegung 3 bis 4 Stunden draußen auszuharren.
    Schließlich sitzt man die meiste Zeit im Anschlag und will ja nicht vor Kälte zittern.
    Dazu kommt die Finger-Kälte und ie eventuelle Steifheit dieser, die einem beim Laden behindern könnte.
    Entweder handschuhe mit oder mit halben Fingern, letztere erleichtern das Laden und schießen, sonst eben den rechten jeweils ausziehen.
    Alternative:
    Vorher in den Schnee oder kaltes Wasser greifen. nach dem Kälte-Schock folgt oft eine lange Phase der guten Durchblutung der Hände, so daß man sie auch warm und beweglich hat.

    Das mieseste ist aber die Feuchtigkeit. Ist diese erst mal durchgezogen, ...

    Aber das kriegt man auch in den Griff...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Also zum Thema Kälte kann ich nur sagen: ihr macht Probleme wo keine sind. Kettner und der andere große Waffenversand (der Name fällt mir momentan nicht ein) haben heizbare Socken, Unterwäsche und auch Handschuhe im Angebot. Ne Batterie anschließen und alles wird behaglich warm. Jedenfalls solange der Thermostat gut funktioniert. Dann kann es nämich angesengte .......... geben.

    In früheren Jahren wurde eine kleine Kiste mit brennendem Torf oder einem Brikett gefüllt und das Ganze im Winter mit in die Kirche genommen als Fußwärmer. Man kann sich aber auch drauf setzen, aber Vorsicht sonst, siehe oben.

    Irgendwo zwischen meinem Gerümpel muß noch so ein Ding stehen. Wenn ich es gefunden habe kommt hier ein Foto.

    Des Weitern wünsche ich euch ein fröhliches Zittern,

    Gerrit