Brauchbare Machete?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2010 um 22:41) ist von Catch 22.

  • Moin
    Gibt es brauchbare Macheten/Haumesser?
    Jetzt nicht welche für 100 €. Sollten brauchbar und Günstig sein.
    Wenn ihr was kennt, immer raus damit^^

  • Erstmal eine Frage vorweg wofür brauchst du sie und was willst du ausgeben? Und welche Klingenform stellst du dir vor?

    Denn Momentan suchst du quasi einen Geländewagen. Egal wie er aussieht und was er kann...

    Edit: Punkte sind keine Fragezeichen...

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (10. Mai 2010 um 16:13)

  • Hauptsächtlich für den Garten zum Hauen von Dicken Ästen (15-30 Cm) und eventuell zum Graben (Lehmboden etc. )
    Zum Thema ausgeben, die 30 € sollten nicht zu Stark angekratzt wird
    Zum Punkt Aussehen...Hauptsache Klinge die nicht "Schwarz" ist.
    Soll einfach Glänzen. Wie ein normales Messer eben^^

    Edit: Da war der muffrikaner wohl schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von BIG D (10. Mai 2010 um 16:25)

  • Ich habe eine Martindale , die benutzt auch die britische Armee.
    Kostet so um die 50€ , die Schneidkraft ist beeindruckend.

    Und vor Allem nicht schwarz.

  • also klasse sehen sie ja auf jedenfall aus, und ich glaube, die martindales werden megascgarf sein, aber wenn man damit erstmal gegraben hat..... :new16:
    es gibt auch schöne klappspäten....aber wenn du unbedingt willst, dann haste halt nach n paar runden "graben-extrem" ne stumpfe machete. Außerdem bin ich der meinung, dass es die sache unnötig kompliziert, wenn man zum graben eine machete benutzt....auch wenn ich dir recht gebe, was den spassfaktor betrifft. also zum graben ist es mMn geldverschwendung, selbst, wenn sie nur nen 10er kostete...

  • http://fiskars.de/Produkte/Holzb…/126000-Machete

    Ich kann dir eindeutig die Fiskars Machete ans Herz legen, ich habe sie seit ~3 oder 4 Jahren und kann nur positives berichten, Gestrüpp (Brombeeren und Konsorten) ist durch die Sichelform ziemlich leicht kleinzuhacken und rauszuziehen aber auch dickere Äste sind damit kein Problem.
    Kostenpunkt sind ca. 38 Euro, allerdings solltest du vielleicht eine Art Fangriemen durch das Loch fädeln und um deine Hand legen, der Griff ist mit Arbeitshandschuhen manchmal etwas rutschig.

    Zum Graben würde ich allerdings auch einen Spaten empfehlen...

  • Ja mit dem Graben ist im Nachhinein gesehen keine gute Idee.
    Hatte was von einer Machete gelesen gehabt womit man Problemlos graben kann. Gibbet anscheinend doch nicht.
    Ist jetzt also auch gestorben mit dem Graben.
    Allerdings bleibts beim Hacken^^
    Also die Machete von Butthead finde ich, was Funktionalität angeht echt klasse, allerdings sieht sie, meiner Meinung nach, etwas Igitt aus.
    Ich weiß ist Ansichtssache aber wiegesagt, meine Meinung.
    Was muffrikaner gepostet hat trifft schon viel mehr mein Geschmack und ich glaube die wirds auch werden.
    Vielen Dank für alle Antworten :new11:

  • Etwas spät aber dennoch:

    Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Linder Convex gekauft.
    Kaufen müssen, denn verwachsenes Efeu (durch Sturm als Teppich von der Wand gerissen) ist anders einfach nicht kleinzukriegen - zu dick für die Heckenschere und zu dünn für die Kettensäge.
    Hat erstaunlich gut funktioniert und ist auch weiterhin meine Wahl, wenn was schärferes und dünneres als ein Beil gebraucht wird.

    Wäre aber nichts für dich, die Klinge ist schwarz beschichtet.


    Stefan

  • es kommt drauf an, was du wirklich machen willst:
    Für die Gartenarbeit: Gertel oder die "Fiskarsmachete" (moderne Gertel, habe ich auch im Einsatz für Revierarbeiten, mal eben nen Hochsitz frei machen, Brombeeren etwas zurecht stutzen usw.)
    Wenn multifunktional: Das Bowiemesser in seiner Ursprungsanwendung und Form: 9-12 Zoll lang und 3-4 Zoll Klingenbreite, Arbeits-,Jagd- und Kampfmesser zum freihauen von Wegen im Dickicht, Schilf usw., fertigen von Brennholz, wenn der Vorderlader eine Kugel oder Postenladung auf den Bären abgefeuert hat und Meister Petz noch eine zweite Runde wollte, ihn dieses zwischen die Rippen zu rennen und selbiges halt auch mit Gobblins.

    Billig: die Herbertzmachete - sehr bauähnliche wenn nicht baugleiche werden in Süd-und Lateinamerika vielfach eingesetzt, wie ich selbst sehen durfte.
    Das "Modell Ruanda" als landwirtschaftliches Kleingerät geliefert (z.t. als sogenannte Entwicklungshilfe) brachte es zu besonders trauriger Berühmtheit.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • also selbst, wenn die dinger kopiert wären, mir geht es um die qualität, und darum, dass ich mit den dingern klarkomme. Und die meisten messer von linton sind gut!