Brauchbare Machete?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2010 um 22:41) ist von Catch 22.

  • 3 Worte, Cold Steel Bushman. Damit kannst du dann notfalls auch noch ne Wildsau zum Grillen erlegen wenn du sie umfunktionierst als Speer. :thumbsup:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die allermeisten die hier gepostet wurden haben keine blanke Klinge.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • *lol* den Thread hatte ich ganz vergessen.
    Also das mit den Macheten hat sich erledigt.
    Nach dem Aufenthalt in Dänemark hab ich mir ein neues Messer zugelegt welches ich im Garten nun benutze.
    Dicke Klinge, Feststehende Klinge und leicht gekrümmt und somit super geeignet zum Hacken!
    Dies wurde sehr oft ausprobiert und die Klinge hat keinen Schaden genommen (Kerben o.Ä)

  • Ich kenne die "Machete", mit der man auch gut graben kann: http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=18604?var=00000

    Damit habe ich bei den Pfadfindern 11 Jahre lang gegraben, Bäume gefällt und Brennholz gehackt, ohne daß ich großartig etwas daran machen musste oder daß etwas verschliss oder kaputt ging! Einmal habe ich die Schneidkante grob nachgeschärft, das war es dann auch.

    Dieser schweizer Infantriespaten ist unverwüstlich, universell vernünftig einsetzbar und wenn es darauf ankommt, auch im ursprünglichen Sinne einsetzbar - als tödliche Nahkampfwaffe. Die untere Version mit Lederscheide ist zu bevorzugen, da diese Version einfach besser in der Hand liegt.

  • Moin!

    ich habe diese Machete von F....................a aus W., die mit der blöden Lederscheide mit den drei Druckknöpfen...........

    Das Ding hat in unserem Garten schon dermassen viel unsachgemäße Behandlung ausgehalten, (Holz HACKEN, in den Boden auf Steine gerutscht, und das schon seit vielen Jahren), dass es für diesen Preis schon unheimlich ist!

    Also ein Volltreffer, was Preis/Leistung anbelangt.

    Oder wir hatten einfach nur Glück, dass der China-Schmied gut drauf war.............*LACH*...

    Gruß Ralf

  • eine machete von f. aus w.?

    sind das namen, hersteller oder beleidigungen? :D

    ich denke, wenn du sie schon so hoch lobst, solltest du den namen schon aussprechen, oder? (bin ich der einzige, der jetzt das ding nicht kennt?)

    lg

  • Hauptsächtlich für den Garten zum Hauen von Dicken Ästen (15-30 Cm) und eventuell zum Graben (Lehmboden etc. )

    Meinst Du das mit den 30 Zentimetern wirklich ernst ? Macheten sind eigentlich für etwas dünneres Material gedacht,
    bei der Dicke würde ich lieber zur Axt oder zur Säge greifen ...

  • XDD Warum muss ich jetzt an "Das sind nicht 20 Zentimeter nie im Leben kleiner Peter" denken *grübel*.
    Nichts für ungut aber wenn der Ast stärker wie 10 cm ist ist man mitr der Säge einfach schneller.
    Ich meine 15-30cm das sind ja fast keine Äste mehr das ist langsam schon ein Baum!
    Da empfehle ich Kettensäge und Keil oder ne brauchbare Hölzfälleraxt.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Sorry Junx,

    ich hatte das Thema nicht abonniert. Ist von Frankonia und war nicht so teuer, da ich Personalrabatt bekommen habe.

    Gruß Ralf

  • Leute das Thema hat sich schon seit ner geraumen Zeit erledigt...hab ich auch geschrieben...also bitte hier ein Schloss vorsetzen

  • Hallo,

    trotzdem ist das Thema "Machete im Garten" anscheinend doch interessant. Ich dachte immer, daß ich da ein "Exot" bin,
    und nur ich sowas benütze. 8)

    Wozu also das Gespräch über dies Thema sperren? Ist es politisch nicht korrekt/strafbar/beleidigend??

    Gruß Ralf

  • Da die eigentliche Frage schon geklärt worden ist, sollte der Thread geshlossen werden.
    Wenn der Thread allerdings ausartet (Positiv natürlich) kann er ja ruhig offen bleiben.
    Und zum Thema Machete im Garten.
    So selten ist das gar nicht mehr. Ich kenne viele die Macheten oder Klappspäten.
    Ich benutze mittlerweile auch ein größeres Messer. Die Form ist angelehnt an ein Kuhkri also ein Haumesser. Nur das man die Krümmung nicht sieht was auch gut so ist
    Also zum Hacken Ideal

  • Hallo,

    ich wusste das z.B. nicht. Meine Familie benutzte früher, (auch schon ein großer Garten), nur Sägen in allen Variationen, nicht mal ein gescheites Beilchen war vorhanden.

    Wahrscheinlich bin ich der erste in der ganzen Familie, der auf gescheite Äxte, Messer+eben diese Machete wert legt.

    Ich nehme an, daß viele "politisch korrekte love and peace-Gärtner" ein Problem mit einer Machete haben,
    weil sie, (zumal nach Ruanda?), etwas in Verruf kam.(Nur mein subjektiver Eindruck).
    Ich gehe jedenfalls, wie mit allem Werkzeug, respektvoll und sorgsam um.

    Im Prinzip könnte man zum Stutzen diverser Pflanzen auch ein gutes KATANA nehmen, nur mal so als Idee. Sollte natürlich von guter Qualität sein, und ist dann fast wieder zu schade.

    Gruß Ralf

  • Also mir ist es egal was mit Macheten alles angestellt worden ist und wird.
    Ich such bzw. hab ein gutes Arbeitsgerät gesucht und gefunden.
    Ich muss dazu sagen das ich einen GARTEN! und nicht einen Englischen Vorgarten mit 3 mm gestutztem Gras besitze
    Der Boden ist krumm und Schief, ekliger Lehmboden der komplett weich wird bei nur einem Regentropfen und Ringsrum bin ich von Dornenbüschen und Mücken umgeben.
    Wie heißt es so schön: Nur die Harten komm in Garten.
    Selbst das Feuerholz muss ich selbst Hacken weil wir da nur ne Feuerstelle haben und kein Gartenhaus...das wird in 2 Jahren nämlich selbst gebaut.
    Also das ähnelt eher nem Bauernhof als nem Garten wenn ich grad so drüber nachdenke^^


  • Genauso siehts bei uns aus! Nix mit "durchgestylt". Wenn Du auf meine HP gehst, rechts http://www.bikersrest.de
    anklicken,da siehst das Grundstück.
    Wir haben sogar 2 eigene Ringelnattern am Teich! Und das alles ohne politisch grün zu sein! :thumbsup:

    edit: wir vermieten nix mehr, die Wohnung braucht die Tochter.
    Und: das Gartenhaus/Blockhütte, habe ich auch selbst gebaut.