Diabolo Probepäckchen!?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2010 um 18:27) ist von celtic.

  • chrisatwork: Also mit 30€ ist es bei mir nicht getan, ich würde gern auch mehrere Sorten ausprobieren, also 100€ würden dann bei mir sicherlich zusammenkommen und das muss nicht sein finde ich!
    Entenkasten und Tonröhrchen kann ich mit 2,20€ Geco-Diabolos beschießen, dafür ist mir die 9€-Munition zu teuer!
    Die Argumentation "wenn ich mir für mehrere hundert Euro ein LG kaufen kann, dann....." ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, ein LG ist eine !!sinnvolle!! Anschaffung und nicht aus dem Fenster rausgeschmissenes Geld... :ngrins:

    Schöne Grüße

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Zitat

    Original von b.b.Mccn
    Entenkasten und Tonröhrchen kann ich mit 2,20€ Geco-Diabolos beschießen

    ...welche nicht zwingend schlecht sein müssen. Machen bei mir durchgehend kleinere Streukreise als RWS Hobby, GAMO Pro Match und erst recht Kovohute Pribram Spitzdiabolos. Getestet mit mehreren Waffen (u.a. Röhm Twinmaster).

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • David

    Wie viele verschiedene Diasorten möchtest Du denn testen???

    Ein Diabolotest macht m. E. nur Sinn, wenn ich mich auf eine Sorte Matchdiabolos festlegen möchte, mit der mein Matchgewehr eingespannt die kleinsten Streukreise erzielt. Wenn ich dann die Sorte und die Diagröße ermittelt habe, nehme ich von dieser Sorte und Charge zwischen 25000 und 50000 Stück. Wenn die alle verschossen sind, dann muß ich den Test erneut machen.

    Und wenn Du vorhast, außer Flachkopfdias (2 empfehlenswerte Marken zum Präzisionsschießen) und evtl Rundkopfdias (3 empfehlenswerte Marken) auch noch Spitzkopf-, Hohlkopf- und ähnliche Dias auszuprobieren, dann kann ich Dir jetzt schon versichern, daß das dann wirklich rausgeschmisenes Geld ist.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Christian
    Meine Auswahl würde im Moment wie folgt lauten:

    JSB Exact in allen Kopfmaßen RK
    JSB Exact Express in allen Kopfmaßen RK
    JSB Match in allen Kopfmaßen FK

    H&N Finale Match in allen Kopfmaßen FK
    H&N Field Target Trophy in allen Kopfmaßen RK

    Natürlich möchte ich weder Spitz- noch Hohlkopf oder ähnliche Dias testen, dass das Schund und herausgeschmissenes Geld ist, hab ich oft genug gelesen und auch selbst herausgefunden... :new16: Ist mir auch nicht bekannt dass es die in verschiedenen Kopfmaßen gibt. Es geht mir wirklich ausschließlich darum den präzisesten Diabolo (kleinstmöglicher Streukreis) für meine Waffe zu finden.....
    Ich fänd es dann irgendwie unnütz nur ein paar zu probieren, könnte ja sein, dass andere noch bessere Ergebnisse erzielen!

    Übrigens, wie lautet deiner Meinung nach die dritte empfehlenswerte Marke, die gute Rundkopfdias herstellt? Vllt sollte ich die auch noch aufnehemen :))


    Schöne Grüße

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • David

    RWS - die haben auch ganz schöne Rundkopfdias

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Okay, werd ich probieren, hab bisher nur die R10 Match LG probiert und die waren echt nicht schlecht... super verarbeitet und kleine Streukreise, gehört bisher zu meinen Favouriten...

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Also H&N und RWS kannst Du IMHO am besten und billigsten bei einem Händler testen. Ich mache das normal bei Allermann, aber im Süden wird es sicher auch Händler geben die soetwas anbieten. Da kann man die Waffe einspannen und Schußbider mit allem anfertigen was die da haben. Hat den Vorteil das man hinterher auch genau die Charge bekommt die man probiert hat. Es bringt nämlich nicht viel ein Kopfmaß auzutesten wenn man anschließend eine andere Chargennummer kauft.

    Der Test kostet bei Allermann übrigens 5€ inklusive der Diabolos, oder man kauft hinterher eine 5000er Stange, dann ist der Test im Kaufpreis inklusive.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär: Noch jmd der mir den Test bei einem Händler empfiehlt, vllt sollte ich mich doch mal drum kümmern, hier jmd zu finden! Werde ich tun! ;)

    Also, ich hab mal verschiedene Shops angeschrieben, mit der Bitte, zu überprüfen, ob man Testboxen, ähnlich der von JSB ins Programm aufnehmen könne. Außerdem hab ich angefragt, ob eine andere Möglichkeit besteht, wie zb 100er Päckchen zu bündeln!

    Hier die Ergebnisse der angeschriebenen Shops:

    Sportwaffen Schneider: kurz und knapp: "hat in nächster Zeit alle Sorten im Programm"
    Teutenberg: Versucht etwas zusammen zu stellen!
    4komma5.de: Hatten bereits was im Programm, war allerdings vom Aufwand her nicht realisierbar. "Sollte sich bei den Herstellern etwas tun, werden wir
    diese sicher in unser Programm aufnehmen"
    luftgewehre.org: Haben die Testboxen auf der IWA gesehen und kümmern sich drum
    skadi-waffen.eu: Ein Testset gäbe es nur von JSB, welches im Shop auch vorhanden ist http://www.skadi-waffen.eu/artikel.php/pr…id/302/cPath/91
    Kotte-Zeller.de kurz und knapp: "Nein, ist leider nicht möglich"

    Angeschriebene Hersteller antworteten folgendes:

    H&N: Ein Testset ist z.Zt. noch nicht verfügbar, es wird allerdings daran gearbeitet. Allerding wird eine Auslieferung an den Fachhandel noch etwas dauern!
    RWS: Antwort folgt noch

    Schöne Grüße

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Zitat

    Original von loksi67
    auf dem weg nach ein paar musterstücken für unsere bilddatenbank bin ich auf folgendes gestossen:

    http://nmpdiscountstore.co.uk/-c-22_3414.html

    Für 20 Diabolos etwa 1€ macht dann 25€ für eine Dose. Ich glaube ich mach da einen Laden für auf, ist ein super Geschäft. :))

    Aber ich finde 20 Stück für einen ernsthaften Test eigendlich ein bischen wenig.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • loksi67 Eigentlich ne gute Idee, aber leider nicht die Sorten dabei, die hier bei den meisten Usern beste Ergebnisse erzielen, trotzdem Danke!

    Schöne Grüße

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Hallo David,

    na ich würde Dir auch einen Test beim Händler vorschlagen. Dachte eigentlich, daß ich das in meiner ersten Antwort schon geschrieben hatte. Hatte ich aber nicht. Holme bietet u. a. solche Tests an. http://www.holme.de

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • chrisatwork: das wurde mir schon von mehrern Usern hier vorgeschlagen, ich sträube mich dennoch :confused2: Ich würde es eben gerne zu Hause machen, denke das macht mir mehr Spass.... Aber ich schau mich nun trotzdem mal nach nem Händler in meiner Nähe um der das anbietet, vllt kann ich mich doch überwinden ;)

    Schöne Grüße

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • moin. wenn das so weitergeht , mach ich noch bei intresse selber pakete mit allen größen fertig und vertick die....

    gruß rabe

  • @räbchen: das war der einzigste Sinn und Zweck dieses Threads, dass irgednwann jmd sagt, er erstellt sie selber :))
    Ne Spass beiseite, ich denke schon, dass es einen nicht geringen Bedarf an solchen Testboxen gibt, schließlich will jeder irgendwann seine Waffe einschießen....

    Teil mir mit falls du ernst machst, vllt haste in deiner Zusammenstellung irgendwas, was ich nicht probiert habe!! ;)

    Schöne Grüße

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Also aus meiner Erfahrung als LG Sportschütze ist ein Munitionstest zuhause mit "beschränkten" Materialien etwas ungenau und macht dadurch wenig sinn.

    Ich hab mit meinem Waffenhändler gesprochen wegen Munitionstest. Ich schieße nur mit RWS R10.Er hat mir das Angebot gemacht das ich bei ihm den Test machen lassen kann. Ich wollte aber direkt zu RWS nach Fürth. Also hat er mir eine Bescheinigung ausgestellt. Ich hab einen Termin mit dem Herrn von RWS ausgemacht.
    Dann bin ich nach Fürth gedüst und er hat mir mit den ersten beiden Losen gezeigt wies geht. Danach konnte ich die restlichen ca. 10 verschieden Fertigungslose in verschiedenen Durchmessern selbst testen. (PS: Ich hab Schießwartausbildung!!!!)
    Denn mit einem Test eines Produkts ist die Sache leider nicht erledigt. Denn es gibt gewaltige Unterschiede in den Fertigungslosen. Unterschiedliche Materialen, leichte Abweichung in der Diabolozusammensetzung, anderer Arbeiter, verträglichkeit mit deinem Gewehrlauf.
    Glaub mir da gibt es große Überraschungen.
    Ich hab bei diesem Munitest ein Los gefunden mit dem hab ich 15 (fünfzehn) Schuss abgegeben und anschließen einen Diabolo aus diesem Los ins Loch gesteckt. Er ist nicht durchgefallen. Das ist Präzision. :new11:
    Ich will keinenfalls dein Können in frage stellen, aber wenn du Leistung willst geh zu den Fachleuten.
    Noch kurz zu den Kosten. Ich hab 3 Stange a´ 5.000 Schuss mitgenommen.
    Standgebühr 15 € + Diabolopreis meines Händlers von 89 € pro Stange.
    Kann perfekte Qualität noch günstiger sein. Ich hab sogar noich einen Pellet Saver und eine 100er Schüttelbox geschenkt bekommen. Allein dafür zahlt man schon mehr als 15 €.
    Ich bin mir sicher das es bei den anderen Hersteller so ähnlich sein wird.

    Didi

    1x Walther 300 XT Anatomic, 1x Röhm Twinmaster Desperado,
    2x Beretta 92 FS

    Einmal editiert, zuletzt von Didi1a (12. Mai 2010 um 21:27)

  • Tagchen auch,

    wollte nur ganz kurz berichten, daß SWS jetzt Probepächen à 7x50 Dias abbietet. Ich weiß nicht wie lange schon, ich hab´s jedenfalls gestern gesehen.


    Gruß

    Celtic

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D