Günstiges Autoradio (+Boxen) gesucht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2010 um 05:22) ist von Teri.

  • ;-)Liebe Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem Autoradio (+ Boxen) für ~ 100 EUR.
    Auf das "Komplett-Paket" ab Werk (450 EUR für ein Standard-Radio) wollte ich dann doch verzichten.

    Idealer Weise sollte es Kassetten und CDs abspielen können, einen Eingang für 3,5mm Klinke und USB (optional auch SD-Slot) haben.

    Okay, vielleicht etwas viel verlagt.

    Kassette wäre mir (der Kinder wegen) lieber als CD. Denn Original-CDs nehme ich nicht mit ins Auto und seit MP3-Player und USB-Sticks brenne ich auch keine (Audio-)CDs mehr.

    Blue Tooth, Freisprechfunktion, etc. sind unwichtig.


    Für das Geld erwarte ich auch kein Soundwunder, es soll aber halbwegs passabel klingen und auch nicht lispeln. ;)

    Bei den Boxen wurden mir Sony XS-F 1336 SE (ca. 40 EUR) empfohlen. Blieben also noch round about 70 EUR fürs Radio.

    Ideen, Vorschläge und (noch lieber) Erfahrungen?

    Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Es gibt auch Geräte die können mp3 von RW CDs spielen. Ist vieleicht eine Alternative zu den Kasetten

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Kannst du die Kassetten nicht digitalisieren?

    Nee, Kassetten digitalisieren, das tue ich mir nicht an.

    Da mache ich es dann lieber umgekehrt und schließe einen Walkman über die Klinke ans Radio an.
    (so wie ich heute über die Adapter-Kassette den MP3-Player anschließe)

    Also gut: vergesst die Kassette!
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Nee, Kassetten digitalisieren, das tue ich mir nicht an.


    Ist eigentlich recht simpel:
    Walkman oder anderes Gerät mit 3,5er Klinkenkabel mit dem Mikroeingang des Rechners verbinden, Freeware "Audacity" herunterladen und installieren.
    Walkman laufen lassen, Audiosignal per Programm aufnehmen, einzelne Titel auseinander schneiden. Fertig.

  • Für 100€ bekommst du nichts gescheites,die sollte man schon für ein paar anständige Lautsprecher auf den Tisch legen.Kassettenradios gibt es so gut wie nicht mehr,außer von so ein paar billigmarken aus Timbucktu die man aber vergessen kann.
    Für ein einigermaßen anständiges Autoradio (Kennwood,Clarion)musst du noch mal 150-200€ rechnen.
    Warum mit Kassetten jonglieren?Im Zeitalter von Mp3 brennt man sich die Dateien auf CD,da hat man auf einer CD gleich 200 Songs drauf.
    Dann braucht man meistens noch für die Kabel (Strom ect.) einen Adapter da die Anschlüsse vom Auto meisten nicht an das Radio passen,da die Radios aus dem Zubehör ISO Anschlüsse (ist ein genormter anschluss) haben.Die einzelnen Autohersteller aber unterschiedliche.Auch musst du schauen wieviel Platz du in den Türen hast (Einbautiefe der Lautsprecher) sonst geht die Scheibe nicht mehr runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. Mai 2010 um 13:42)

  • Also für kleines Geld hab ich vor 8 oder 9 Jahren so ein Billigteil von "Roadstar" gekauft. Konnte MP3 abspielen, hatte nen guten Radioempfang und läuft heute noch bei nem Kumpel im Sprinter problemlos.
    Der große Vorteil dieser Teile ist halt, daß sich jeder potentielle Dieb kotzend abwendet und die Nachbarkarre lieber aufbricht.
    Für mich, der keine großen Klangansprüche in einem klappernden Auto hat war das Teil ideal.

    Gruß
    Doly

  • Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht sowas, auch wenn die Wattangaben mehr als übertrieben sind, i.d.R. aus.
    Ebay Art.Nr. 370373545735

    Gruß Luke!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ;-)Liebe Gemeinde,
    Idealer Weise sollte es Kassetten und CDs abspielen können, einen Eingang für 3,5mm Klinke und USB (optional auch SD-Slot) haben.
    Danke!

    Du Helge...wir haben 2010! *lol*

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Du Helge...wir haben 2010! *lol*

    Im Bereich Kinderzimmer sind Kassetten aber doch noch deutlich besser als CDs, die halten da einfach besser.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ganz Einfach die Kinder haben nicht an Papas Autoradio rumzufummeln,dann geht auch nix kaputt *lol*.

  • Christian 1984: Noch einfacher, Bedienteil abnehmen und ins Handschuhfach einschließen *lol* Verbote nützen doch eh nichts, wie wir noch von früher wissen.

    Zum Thema Kassetten digitalisieren:
    Ich hab da früher mal eine Schallplatte digitalisiert und auf CD gebrannt.
    Wenn man sowas noch nicht gemacht hat, ein Heidenaufwand, zumal ich mir das Kabel damals selber gebastelt hab und von nem Kollegen dazu Steinberg Wavelab ausgeliehen hatte (Tolles Programm! ...wenn man sich erstmal eingearbeitet hat!)
    Wenn ich vorher gewußt hätte, daß es die 3,5mm Klinkenkabel auch mit 2 männlichen Steckern gibt, hätte ich wahrscheinlich eins gekauft. :confused2:
    Im Endeffekt kam ich dann aber so günstiger weg, zumal es sowieso nur für diese eine Schallplatte ausreichen sollte, war halt eher ein Andenken...

    Außerdem kann man die Lieder so auch gleich ein wenig aufbereiten (Rauschen entfernen usw.), die Qualität von älteren Kassetten läßt doch ein wenig nach mit der Zeit. Vor der Aufnahme sollte man den Tonkopf des Kassettenspielers reinigen!

    Zum Arbeitsaufwand:
    Kommt halt drauf an, wieviel Kassetten man hat. Bei einer Handvoll Kassetten ist der Aufwand überschaubar, bei einer ganzen Sammlung artet es in Arbeit aus. Mit der Zeit wirds aber Routine.
    Aber zumindest sind die Lieder dann auch konserviert, bei sachgemäßem Umgang sind CD´s doch haltbarer als Kassetten, zumal es manche Klassiker nicht immer ins CD-Zeitalter geschafft haben oder schwer zu finden sind...
    Und bei Umwandlung in MP3 (mit vernünftiger Bitrate ab 192kbit aufwärts ) kann man dann fast endlos Musik hören.
    Tags in den MP3-Dateien sind dann aber ein Muß.

  • Da wird dir nicht anderes über bleiben als ne billige Zwiebel als Radio zu nehmen und die haben alle kein Kassettenlaufwerk mehr. Nur CD, USB haben viele auch schon.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Christian 1984
    Ganz Einfach die Kinder haben nicht an Papas Autoradio rumzufummeln,dann geht auch nix kaputt *lol*.

    Und als ich Kind war, hatte das Autoradio von Papa noch nicht mal Kassette...das konnte nur Radio empfangen.... :))

    So diese Machart:

    http://static.rp-online.de/layout/showbil…_70er_image.jpg

    Bei der Kassette sollte man halt schauen, die werden mit dem Alter nicht besser. Gerade die damals billigeren Modelle werden dumpf. Dazu kommt noch, wenn man damals ein Rauschunterdrückungssystem benutzt hat, dieses natürlich beim Abspielen auch nutzen sollte denn ansonsten kann es unter Umständen grausam klingen. Bei Dolby gehts noch, aber bei HighCom kann man das nicht mehr anhören wenn man damit aufgenommene Kassetten auf einem Tapedeck ohne HighCom wiedergibt.

    Und außerdem sind die Sachen nicht so empfindlich, ich weiß noch, als Kind habe ich am elterlichen Plattenspieler (Dual 504) die Nadel vom Tonabnehmer (Ortofon F15) rasiert....das geht viel schneller, und das ist viiiieeeel empfindlicher!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Leute vielen Danke, aber vergesst das mit der Kassette!

    Wir haben hier an die 30-50 Kassetten, von Kinderliedern über Benjamin Blümchen, bishin zu Den Drei Fragezeichen. Die alle umzuwandeln - dafür ist mir die Zeit zu schade.

    Und wie schon oben erwähnt, wird eher ein Walkman angekoppelt oder ein MP3-/ USB-Stick mit Kinderkram voll gemacht und gut.

    Sollte man bei einem 50-EUR-Radio das Bedienteil auch besser wegschließen? Oder ab wann wirds riskant in Bezug auf Diebstahl?

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn du eh einen Walkman benutzen möchtest währe es da für deine Nerven in Hinblick auf die Kinderlieder nicht besser mit Kopfhörer?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Wenn du eh einen Walkman benutzen möchtest währe es da für deine Nerven in Hinblick auf die Kinderlieder nicht besser mit Kopfhörer?

    DAS ist dann Kinder-Entertainment 2.0 und wird bei den nächsten Geburtstagen berücksichtigt. :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Leute vielen Danke, aber vergesst das mit der Kassette!

    Wir haben hier an die 30-50 Kassetten, von Kinderliedern über Benjamin Blümchen, bishin zu Den Drei Fragezeichen. Die alle umzuwandeln - dafür ist mir die Zeit zu schade.

    Und wie schon oben erwähnt, wird eher ein Walkman angekoppelt oder ein MP3-/ USB-Stick mit Kinderkram voll gemacht und gut.

    Sollte man bei einem 50-EUR-Radio das Bedienteil auch besser wegschließen? Oder ab wann wirds riskant in Bezug auf Diebstahl?


    Benjamin Blümchen!!!
    Benjamin du lieber Elefant......
    Mein herzliches Beileid das du das Hören musst.*lol*
    Ich habe bei meinem 250€ Radio noch nie das Bedienteil abgenommen,liegt vieleicht auch an der Gegend wo ich wohne,auf dem Dorf halt.Früher in den 90ern haben sie auch hier öfters mal Autos aufgebrochen und Radios geklaut,mein Vater musste 2 mal dran Glauben,1mal Türschloß aufgebrochen und einmal Scheibe eingeworfen.Die letzten 10 Jahre ist es aber ruhig geworden,vieleicht weil man auf dem Schwarzmarkt nicht mehr so viel dafür bekommt und sich der Aufwand dafür nicht lohnt.Da werden schon eher die Navigations Geräte geklaut.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ...
    Sollte man bei einem 50-EUR-Radio das Bedienteil auch besser wegschließen? Oder ab wann wirds riskant in Bezug auf Diebstahl?


    Ich hab in meinem Wagen ein 60 € teures JVC und hab das Bedienteil noch nie abgenommen. Ist doch heutzutage nichts besonderes mehr ;)

    Im Übrigen bin ich aber mit dem Klang auf der originalen Anlage echt zufrieden ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)