FWB 601 FT-Umbau (Diskussionsthread)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 14:21) ist von Fisher´s Sam.

  • Hier nun ein paar Details zum Kompensator (Separator) sowie zur selbstgebauten Ladeklappe.

    Der Laufmantel wurde bis ca. 4cm hinter Laufende gekürzt. Der Komp sitzt nun also direkt auf dem (freiliegenden) Lauf und verdeckt hinten noch einen Teil des Laufmantels.



  • Nun zur Ladeklappe:

    Diese habe ich komplett neu und für meine Zwecke optimal angefertigt aus 2mm Edelstahl.
    Auf der linken Seite befindet sich eine Lasche, die den Hebel etwas verlängert und somit ein leichtes Auf- und Zuklappen ermöglicht.
    Die Form ist so konstruiert, daß sie sich noch um 90° öffnen läßt und genau senkrecht am hinteren ZF-Halter anschlägt.

    Noch ein Bild aus Schützensicht mit Para-Rad u. Wasserwaage:

  • Ach ja, noch was zum selbstgebauten Koffer, der zugleich als Lanebox dient:

    Er hat sich nun nach langer Zeit bewährt, vor allem (vermutlich) durch die Lüftungsschlitze.
    Heute habe ich ihn nach sehr langer Zeit geöffnet und schon das Schlimmste (Rost etc.) befürchtet, aber nix da! :)
    Nichtmal Staub war auf der Waffe, zumindest nicht mehr als vorher.

    Es geht also nix über eine gute Belüftung! Der Koffer samt Waffe stand ein halbes Jahr im kalten, feuchten Keller.
    Bei "normalen" Koffern reicht es schon, wenn man die Waffe kalt einpackt und dann vergißt....


  • Hallo,

    das sieht richtig gut gemacht aus. :thumbup:

    Besonders die Lösung der Ladeklappe ist überzeugend.

    Eine Frage:
    Verstehe ich das richtig, dass der eigentliche Lauf des
    601 nur so lang ist, wie man es auf Deinen Fotos sieht
    (und man sich den Kompensator wegdenkt) und die
    originale Lauflänge lediglich vom Laufmantel herrührt?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    die genauen Maße hab´ ich gerade nicht (mehr) im Kopf, aber der Laufmantel ist ca. 20cm länger als der eigentliche Lauf.
    Dadurch kann man z.B. die 60x mit äußerst geringem Aufwand schalldämpfen. (Es genügt eine Scheibe/Ring o.ä., die man ins Ende des Laufmantels einsetzt.)
    Der Laufmantel ist nur so lang wegen der Visierlinie - ist/war ja urspr. für Diopter gedacht.


    EDIT:

    Kleiner Tipp an alle, die ein ZF auf der 601 (60x) montiert haben:
    Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine neue Ladeklappe selbst zu bauen.
    Aber man kann versuchen, in einem Metallbetrieb eine Lasche anschweißen zu lassen.
    Einfach einen Metallstreifen (vorzugsweise 2mm VA, ca. 3cm lang) vorne bündig auf die Klappe heften, so daß er komplett aufliegt und an der gewünschten Seite übersteht. Ein paar (4) Heftpunkte reichen aus. Bloß nicht großzügig verschweißen, sonst verzieht sich alles.
    Diese Lasche erleichtert gewaltig das Aufklappen, weil man leicht von der Seite mit einem Finger drankommt - ansonsten ist das ziemlich fummelig mit normaler Klappe. Da muß man entweder über das ZF greifen, was je nach Höhe gar nicht geht, oder bricht sich schnell mal den Fingernagel ab. Naja, auf jeden Fall ist es ziemlich unbequem.
    Beim Zuklappen ist es eher Komfort: Ich drücke mit dem rechten Daumen die Klappe nach vorne und verschließe sie dann "normal" mit Druck von oben, so wie die Standardklappe.

    EDIT II:
    Nochwas zum Kompensator:
    Die große Bohrung vorne sieht nat. "cool" aus, hat aber eher praktische Gründe. Dadurch, daß der Kegel-Einsatz ca. 35mm lang ist, habe ich ihn so weit (tief) wie möglich aufgeborht, damit die Dias nicht durch einen langen "Tunnel" fliegen.

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (28. Oktober 2015 um 14:50)