Wahl der Munition

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2010 um 12:19) ist von LEP FAN.

  • Hallo!

    Bei 4,5 mm BBs hat man ja die Qual der Wahl. Sind die H+N Präzisionskugeln ihr Geld werd oder kann ich auch auf die stinknormalen Stahl-BBs zurückgreifen ohne deutliche Abstriche in Punkto Präzision hinnehmen zu müssen? Was spricht für eine Verwendung von Bleikugeln, bzw. wo besteht eine Unterschied (abgesehen vom Material) zu den Stahlkugeln? Außerdem sehe ich auch Rundkugeln mit 4,45 mm oder 4,55 mm (usw.) in manchen Shops. Ich habe bisher noch keine Waffe gesehen die 4,55 mm BBs verschießt? Wofür sind diese Kugeln gedacht?
    Ich kenne mich einfach absolut nicht aus.

    Es sind nicht Waffen die Menschen töten, es sind die Menschen selbst.

  • Kommt drauf welche Waffe Du hast.
    Die meisten Waffen für 4,5 mm BB sind für Stahlkugeln ausgelegt und Bleikugeln funktionieren dort oft nicht.
    Grob gesagt nimmt man die Bleikugeln für Läufe die gezogen sind und die Stahlkugeln für glatte Läufe.
    Die Stahl BB´s sind etwas kleiner und leichter wie die aus Blei. In einigen Waffe für Stahl BB´s sind auch Magneten verbaut die die Kugel vor den Lauf halten. Dort können Kugeln aus Blei natürlich auf keinen Fall genutzt werden.
    Die unterschiedlichen Durchmesser rühren daher das die Läufe ebenfalls mit unterschiedlichen Durchmesser gefertigt werden.
    Aber lange Rede, kurzer Sinn :
    Welche Waffe hast Du ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wie sieht es mit den Ummantelungen der Kugeln aus? Macht es einen Unterschied ob die verkupfert oder anders ummantelt sind oder ist das Geschmackssache?
    Kann mir jemand die Frage bzgl. H+N Präz-Kugeln beantworten? Kann Grat schlecht verarbeiteter Kugeln ggf. die Waffe beschädigen?


    Zitat

    Original von pupsnase

    Aber lange Rede, kurzer Sinn :
    Welche Waffe hast Du ?

    Dan Wesson 8" Revolver

    Es sind nicht Waffen die Menschen töten, es sind die Menschen selbst.

  • Bei Stahlkugel macht die Ummantelung in meinen Augen keinen Unterschied.
    Bei Bleikugel bleiben bei verkupferten die Finger sauber und der Durchmesser ist geringfügig größer.

    Da der Dan Wesson für Stahlkugel ausgelegt ist kann es gut sein das Bleikugeln nicht gehen ( Stahlkugel haben einen Durchmesser von 4,35 mm , zumindest ist es mir so in Erinnerung ). Da die Kugeln von H & N aus Blei sind würde ich die nicht nehmen.
    Ein Grat wird der Waffe wohl nicht schaden, aber die Präzision stimmt dann nicht mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bleikugeln können der Waffe nicht schaden, nur bleiben 4,5 mm Kugeln im Lauf stecken, weil sie zu groß sind. Probier 4,4 mm Bleikugeln, die haben etwa den selben Durchmesser wie 4,5 mm Stahl-BBs.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte 4,5 mm BBs heißen so, weil sie einen Durchmesser von 4,5 mm haben (?). Mal schauen ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Ich kann den Dan Wesson mit 4,5mm Stahl- oder 4,4mm Blei-BBs füttern?

    Es sind nicht Waffen die Menschen töten, es sind die Menschen selbst.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    [...] ( Stahlkugel haben einen Durchmesser von 4,35 mm , zumindest ist es mir so in Erinnerung )[...]


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Kugeln in 4,55 oder 4,56 werden wohl in irgendwelchen Zimmerstutzen mit Zündhütchen verschossen oder auf Flobbert gepresst.
    Hatte mit mal ein Büma gesagt als ich notgedrungen für einen Neuerwerb mal 4,5 Bleikugeln brauchte, für eine Internetbestellung reicht bei sowas die Zeit nicht :)). 4,5 Blei hatte er nich da habe ich dann die 4,55 genommen. Waren in der Flinte wirklich sehr präziese (für Rundkugeln) nur wenn die schon eine leichte Delle blieben die stecken.
    Die 4,4 in Blei sind eigendlich für die Repetier Luftgewehre wie Diana 30, Haenel 49/310 oder Anschütz 275

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!