Frage zum ZF und GK-Waffen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2010 um 22:59) ist von A71.

  • Meine SL-8 hat noch nie geklemmt. Präzision ist besser als ich schießen kann. Nur Bernaul Munition mag sie nicht - sie wird nicht zuverlässig gezündet.

  • also 2 meiner Schützenkameraden haben ein SL8. Sie schießen damit Magtech oder RWS und es gab noch nie klemmer. Da ich sowieso das Wiederladen vorhabe, denke ich, daß ich mit der Munitionsfühligkeit leben kann. Und so kunststoffbeschichtetes Zeug von Wolf kommt mir nicht in den Lauf.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von chrisatwork
    .......

    PS: ist das mit dem WO sinnvoll, wo ich doch schon Euch habe.....?

    ja sehr,
    geh bei deinen Fragen zu denen die Ahnung haben, mit "freien Waffen" bist hier sehr gut aufgehoben, bei "Scharfen" ist WO die wohl beste verfügbare deutschsprachige Quelle.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Duncan
    ... bei "Scharfen" ist WO die wohl beste verfügbare deutschsprachige Quelle.

    Na ja, das Niveau bei WO hat doch nachgelassen. Als mögliche Alternativen sehe ich Gun-Forum.de, Gunboard.de und Waffen-Welt.de.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hilfe, ich war grad bei WO. Die schreiben lauter Sachen, die ich gar nicht hören will...........
    Ich dachte, ich kauf mir ein Gewehr im gewünschten Kaliber und gut ist's. Jetzt raten die Forenmitglieder aber zum sofortigen Umbau. Mal ist der Schaft schlecht, mal ist es der Abzug usw. usw. Mann wie ist's hier auvh co2air doch schön... :lol:

    ZEBO
    Danke für die Alternativen. Aber es ist sehr schwer, hier dann noch den Überblick zu behalten.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von felifeli136
    Eine Remington 700 mit dem Meopta habe ich mir heute noch zusammengebaut, am Mittwoch gehts auf den Stand zum Einschießen.

    Schon mit dem 1,5-6x42 hatte ich Schussgruppen von 3 Schuss in einem Loch untergebracht und das mit billigster Federal Power Shok Munition, allerdings ist das Zielen damit auf 100m sehr umständlich, also habe ich mir das große Glas heute draufgebaut.

    lG

    Felix


    Welche 700er? In welchem Kaliber? Da gibt es mehr als ein Dutzend Möglichkeiten!

    PS: Das mit den "Schußgruppen in einem Loch" schafft man sogar mit mehr als 3 Schuß - erster Schuß auf der Scheibe - alle weiteren setzt man in den Sand! Ist das nicht schön? :laugh: -> nimm es nicht zu persönlich - aber ich glaube immer nur das was ich persönlich auf dem Schießstand sehe und bestätigen kann. Schützenlatein habe ich schon viel gehört!

  • Zitat

    Original von A71


    Welche 700er? In welchem Kaliber? Da gibt es mehr als ein Dutzend Möglichkeiten!

    PS: Das mit den "Schußgruppen in einem Loch" schafft man sogar mit mehr als 3 Schuß - erster Schuß auf der Scheibe - alle weiteren setzt man in den Sand! Ist das nicht schön? :laugh: -> nimm es nicht zu persönlich - aber ich glaube immer nur das was ich persönlich auf dem Schießstand sehe und bestätigen kann. Schützenlatein habe ich schon viel gehört!

    Eine Remington 700 ADL Long Action 30-06 Den Abzug habe ich nachgestellt, da er mir einfach firmenseitig zu hart eingestellt war.

    Die Präzision ist absolut genial, ich bin morgen auf dem Schießstand und werde mal ein Bild machen.


    lG

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von felifeli136 (21. April 2010 um 00:30)

  • Zitat

    Original von A71
    ... aber ich glaube immer nur das was ich persönlich auf dem Schießstand sehe und bestätigen kann. Schützenlatein habe ich schon viel gehört!

    Uii! Erkennst Du denn wenigstens die Ergebnisse der Schießwettbewerbe bei den Olympischen Spielen an, auch wenn Du selbst nicht dabei warst? :confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (21. April 2010 um 09:12)

  • Zitat

    Originally posted by FloppykNur Bernaul Munition mag sie nicht - sie wird nicht zuverlässig gezündet.

    Das liegt eventuell doch an dem teutonischen Mimöschen ;) - Bei über viertausend Schuß mit Barnaul Munition hatte ich bisher nur einen Zündversager, was ihmo durchaus tolerierbar ist.

    Gruß

  • Mag sein, so gut wie alle Patronen zündeten erst beim zweiten Abschlagen. Beim Selbstlader äußerst lästig.
    Ansonsten habe ich mit meiner SL8 noch nie Probleme gehabt. Noch nie eine Ladehemmung oder sonst was.

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Uii! Erkennst Du denn wenigstens die Ergebnisse der Schießwettbewerbe bei den Olympischen Spielen an, auch wenn Du selbst nicht dabei warst? :confused2:

    Uii - das sind offizielle Ergebnisse. Habe ich vergessen die in mein Post hineinzunehmen? Uii! :n17:

  • Das wäre toll.

  • Zitat

    Original von A71

    Das wäre toll.


    Ist es unangemessen zu fragen: "Wie ist der Stand der Dinge?"

    PS: Übrigens lG = Liebe Grüße - ich lege keinen übersteigerten Wert darauf! ! Wenn ich das mal so vorsichtig ausdrücken darf - halt PI-Like!

  • Bitte kein Zitat vom Zitat vom Zitat des Zitats, das macht es unübersichtlicher als es ist, speziell wenn es zum Verständnis überhaupt nicht notwendig ist. Ein kurzer einleitender Satz um Bezug zu nehmen tut es da doch auch schon. Bitte etwas drauf achten ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Bitte kein Zitat vom Zitat vom Zitat des Zitats, das macht es unübersichtlicher als es ist, speziell wenn es zum Verständnis überhaupt nicht notwendig ist. Ein kurzer einleitender Satz um Bezug zu nehmen tut es da doch auch schon. Bitte etwas drauf achten ;)


    Ich verstehe deine Beweggründe. Aber wie du siehst ist weiter nichts erfolgt. Und den Zusammenhang bildet nun mal die History eines Freds.


    Allein schon im ersten Teil der Aussage: "Schon mit dem 1,5-6x42 hatte ich Schussgruppen von 3 Schuss in einem Loch untergebracht und das mit billigster Federal Power Shok Munition, allerdings ist das Zielen damit auf 100m sehr umständlich, also habe ich mir das große Glas heute draufgebaut."
    bin ich der Überzeugung das hier Schützengarn gesponnen wurde! Mit einem 6x42 erkennst du auf 100m nicht wirklich ein anvisierbares Loch um es zu "löchern" :laugh:! Und das Prinzip der Schußgruppen mit den "in einem Loch untergebrachten" hatte ich schon erklärt. :laugh:

    :(

  • Hallo,

    sorry, dass ich noch kein Bild Hochgeladen habe, ich hatte es vergessen.

    Hier der Link. Insgesamt 6 Schuss, nicht ganz in ein Loch aber fast, den einen oben habe ich verrissen.

    Schussentfernung 100m

    Die Scheibe, ist eine aus dem Downloadbereich, die habe ich auf die Scheibe vom Stand geklebt, deswegen ist sie ein Bischen verknittert.

    5 Mal editiert, zuletzt von felifeli136 (1. Mai 2010 um 17:01)

  • Zitat

    Original von A71
    Mit einem 6x42 erkennst du auf 100m nicht wirklich ein anvisierbares Loch um es zu "löchern" :laugh:! Und das Prinzip der Schußgruppen mit den "in einem Loch untergebrachten" hatte ich schon erklärt. :laugh:

    :(

    Du kannst mit dem Glas ohne weiteres die weiße 10 vierteln, sodass du fast mittig zielst.

  • Zitat

    Original von felifeli136

    Du kannst mit dem Glas ohne weiteres die weiße 10 vierteln, sodass du fast mittig zielst.

    Erstmal Applaus für das Schußbild! :new11: Der Ausreißer ist ärgerlich - passiert aber!

    Und wie du das mit dem Vierteln meinst verstehe ich jetzt auch.

    Nun - bei der DSU sehen die Scheiben etwas anders aus - da ist das "Loch" konisch -> siehe hier ein Beispiel -> DSU-Scheibe 100m ZF -> und damit ist es nicht so ganz einfach - imho natürlich.

    mfg

    A71

    Einmal editiert, zuletzt von A71 (1. Mai 2010 um 22:37)

  • Vielen Dank!

    Die Waffe hat mich vollkommen überzeugt, ich kann mit beruhigtem Gewissen die Billige Munition zur Jagd mitnehmen, und kostengünstig trainieren.

    Da ich jetzt zwei passende Gläser montiert habe, werde ich das Gute Stück wohl fast nur noch führen.

    Schade eigentlich, da ich auch die ganzen anderen dann wohl im Schrank bleiben werden.

    Ich habe letzte Nacht mit dem Glas das erste Schweinchen erlegt, ohne Mond um 22:45 Uhr, allein der etwas hellere Hintergrund hat gereicht, um einen 100%igen Schuss anzutragen, ich habe nichtmal den Leuchtpunkt gebraucht.

    Gruß,

    Felix

  • Ich habe mal die Definition gelesen, dass mit dem Schießen "Loch in Loch" einfach die Trefferlage beschrieben ist, wenn sich die einzelnen Schusslöcher berühren.
    Jedoch ist das nicht unbedingt als Qualitätsmaßstab zu nehmen, denn was auf 100 m GK ein super Ergebnis wäre, würde bei 10 m LG Match eher schlecht sein.