Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 134.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • Ok vielen Dank ich hatte auch schon sone schöne PDF Datei im Internet gefunden mit mehrerren möglichkeiten der Trageweise nur mich verunsicherte das vorne beim Handschutz.
    http://airsoft.swat-einsatz-team.de/Downloads/Trag…unkt_Gurtes.pdf
    Also wenn ich vorne die Spange löse soll sich der Riemen zu einem 1-Punktgurt "verwandeln"?
    Der Aufbau eines 3-Punktgurtes verunsicherte mich nur etwas aber ich fans so schon ganz gut.

    Nein ich habe es mit einer Rohrzange mit Unterlage damit nichts zerkratzt versucht und die sitzt fest! Und wenn man mit einer Rohrzange rangeht dann drückst man ja auch noch alles zusammen.
    Muss mit Kleber gesichert sein, nun versuche ich einen richtigen Schlüssel zu besorgen dafür. :(


    Der Riemen ist der von Tasmanian Tiger von Ostheimer, von der Verarbeitung echt Top!

    Und die Handschutzschienen sind diese von Classic Army von Ostheimer.

    Gruß Florian

  • Die Endplatte sieht aus wie eine für AEGs... denke die wird so nicht passen.

    Von daher kannst du dir mit dem Mutterlösen auch noch Zeit lassen.

  • Ich weiß das die von einer AEG ist werde diese auch noch anpassen keine Sorge. Wozu gibt es Rundfeilen :D und bin vom Beruf Zerspanungsmechaniker?

    Ja der ist von Tasmanian Tiger da war auch nen Schild dran mit dem Namen und steht sicher auch auf dem Riemen muss ich schauen wenn ich zuhaus bin.
    Bin leider nur mit nem Handy on also kann ich nur erklären wo du den findest. Bei Ostheimer unter Softair sind Riemen und dort ganz unten. Es ist aber ein anderes Bild drin.

    Gruß Florian

  • Jap also so wie meiner aussieht bekommt man den von Ostheimer, anders als wie auf dem Foto.

    So habe mir selber einen Schlüssel für die Mutter gefeilt gehabt, dann alles demontiert und die neue Abschlussplatte angepasst. :D
    Foto wird Morgen nachgliefert, ist leider schon zu dunkel nun draussen. ;(

    Aber die Waffe hängt nun etwas schräger vor mir wenn die Spange zu ist und wenn die Spange offen ist hängt die Waffe auch noch gut höher als der Boden.

    Gruß Florian

  • So, ich wollte noch einen kurzen Zwischenbericht abgeben,

    die erste Waffe ging ja postwendend an Ostheimer zurück. Einen Tag darauf erhielt ich einen Anruf - die Waffe sei defekt, die neue Austauschwaffe schon (wie von mir gewünscht) getestet worden und ginge heute noch mit der Post raus. Einen Tag später (also heute) kam der Postbote dann auch schon - ein fettes + meinerseits für Ostheimer an der Stelle.

    Ich habe die neue Waffe nun auf Herz und Nieren getestet (soweit das in der sauberen Wohnung möglich ist 8) ) - die HK 416 läuft ohne Murren und es macht großen Spaß damit zu schießen. Das Problem mit der herausrollenden Kugel hat meine nun "out of the box" auch nicht mehr. Bin also vollstens zufrieden und auch schon gespannt, wie sie sich im ersten Spiel schlagen wird.

    Was ich noch beobachten konnte - wirklich rund (schnelle Schussfolge, funktionierender Boltcatch usw.) läuft sie offensichtlich "nur" mit starken Gasen. Ich hab zwei Gassorten hier und erst mit dem Greengas von HFC gab's richtig Spaß in die Backen. Werde mir also mal einen dicken Schwung davon bestellen müssen, evtl. sogar mal das Yellowgas testen.

    Nun gehts leider erstmal auf Arbeit und kommende Woche wird dann das Reddot + Magnifier installiert und eingeschossen - ich freu mich schon drauf :D

    viele Grüße,
    Thjor

  • Werde mir also mal einen dicken Schwung davon bestellen müssen, evtl. sogar mal das Yellowgas testen.

    Das HFC Green Gas funktioniert gut, nur leider stinkt es durch die schweflige Odorierung übel (IMO).

    Yellow Gas habe ich auch, aber entgegen dem Begadi Guide oder den Werbeaussagen kann ich nicht festestellen, daß es stärker als das HFC Green Gas ist. Spezifiziert ist es als Propan mit Butananteil, und gemessen ist der Druck auch etwas geringer als reines Propan. Würde es bei allem Respekt fast für Einbildung halten, wenn jemand da nennenswerte Unterschiede beim Schießen feststellt.

    Wenn Du druckstärkere Gase haben willst, kannst Du mal das Super Power Green Gas (bei 20 °C ~ 0,5 bar über Propan, bei 18 °C gleichwertig), oder, noch stärker, das Top Gas (bei 20 °C ~ 1,5 bar über Propan, bei 13 °C gleichwertig) probieren. Das Top Gas ist leider auch ziemlich silikonverseucht. Beide Gase sind aber gerade dieser Tage nicht schlecht, wenn es deutlich unter 20 °C ist und diese Gase denselben Druck liefern wie Green Gas bei um die 20 °C.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hey Andreas,

    danke für die Tips!
    zum Thema Silikon und "Schmiermittel" im Gas hab ich auch schon einiges gelesen - und meist nichts wirklich Gutes, deswegen halte ich mich möglichst an "sauberere" Gase und schmiere / Öle von Hand nach was gepflegt werden muss.

    Mit den Namen der Gase ist es etwas verwirrend wie ich finde - da gibt es zig Angebote bei den unterschiedlichen Händlern und hinter jedem "Trendnamen" verbirgt sich dann unterschiedliches Gas habe ich das Gefühl. Hättest Du evtl. einen Direktlink zu dem Super Power Green Gas? Und ist das denn auch dauerhaft noch praktikabel mit der HK 416 oder verrecken mir da über kurz oder lang dann die Ventile weil es zu stark ist?

    Im Prinzip brauche ich ein Gas, dass Spieltauglich ist (also möglichst auch bei niedrigeren Temperaturen funktioniert) und gleichzeitig bei Viel/Dauergebrauch meine Waffe nicht schrottet.

    PS: wieviel Gasflaschen jagt ihr denn bei einem Tag Spielen so UNGEFÄHR durch?

    lg,
    Thjor

  • Eine flasche ist normal ... wenn eine kleinere Runde gespielt wird.
    Auf OP´s sind auch gern mal 2Flaschen pro Tag .. kommt auf die Waffe und den Zeigefinger drauf an ;)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • also, bei der 416 is das meiner Meinung nach total egal was man nimmt. Ich hab jedes Gas was man so bekommt (und auch das böse böse redgas) mal getestet und das gibt sich mal nix. Außer dass starke gase schneller leer sind als schwächere und der Geruch sich strak unterscheidet.
    Ich benutze jetzt das ultrair power gas. Preis ok, Knifte schießt, passt

    si vis pacem para bellum

  • @ Kreuzbogen:

    Hm ich sehe gerade....
    wenn oben das "Super Power Greengas" (Auf dem Gas selbst steht dann "Ultrair Poewr Gas") von Stormtec gemeint ist - das ist das andere Gas, was ich neben dem normalen Greengas hier noch stehen habe. Was mich wundert; bei mir läuft die HK mit dem Gas so gut wie nicht - ein Schuss, dann ist auch schon die Luft raus. Vlt. brauch das Gas auch irgendwie länger zum Laden und das Mag war nicht voll... ich hab nicht weiter ausprobiert und gleich auf mein Greengas zurückgegriffen, mit dem es dann einwandfrei lief.


    Irgendwie schien mir dieses "Super Power Greengas" von besagtem Händler seltsam 8)

  • Wenn man das böse,böse Redgas nimmt: Es mag eine Zeit halten, aber erheblich erhöhten Verschleiß MUSS man einfach einkalkulieren.
    Redgas würde ich niemals für eine GBB einsetzen; bei einer NBB sind, durch die einfachere Konstruktion bei Weitem nicht soviele bewegliches Teile, welche kaputt gehen können.
    Reines Propan in einer GBB ist Vorsatz...oder mutwillige Zerstörung, nach Garantiekriterien gesehen.
    Bricht der Kopf des Boltes, MAG das ein Materialfehler sein. Ich als gewährleistender Händler würde erst mal am Magazin schnüffeln...
    Ich benutze auch nur Abbey Predator, optimaler Kompromiss aus Leistung bei gleichzeitig höchstnotwendiger Belastung der beweglichen Teile. An heißen Sommertagen, ab 25°, steige ich auf 134a um...hat dann immer noch genug "Schmackes".

    Man sollte sich immer vor Augen halten, daß der überwiegende Teil der Qualitätssoftairs aus Japan stammen, dort konstruiert werden. In Japan benutzt man (aufgrund gesetzlichen Vorgaben) NUR 134a. In eine Marui oder Western Arms gehört kein Greengas. Die sind schlicht nicht dafür ausgelegt und funktionieren mit 134a ganz hervorragend. Nennt sich Gaseffizienz..ordentlich Blowback (Magna bei WA) und eine vernüftige Reichweite durch ausgefuchste technische Kniffe wie z.B. perfekt funktionierende Hop-Ups. Kennen auch keinen Cooldown, weil wenig Gas fließt.
    Warum sind die Marui-Gummis so begehrt? Weil sie die mit Abstand beste Gummimischung in der Leistungsklasse haben. Mit meiner TM M14 mache ich jede (!!!) GBB ist Sachen Präzision und Reichweite nass...versprochen!

    Alles was in China produziert wird, ist 1:1 nachgebaut, muit gröberen Toleranzen und minderwertigere Materialien.Von abschließender Qualitätskontrolle ganz zu schweigen.Die Bodies sind dann oft aus schlechtem Guß und lassen die Waffen vermeintlich robuster erscheinen. Innovation sucht man in China noch. WE beispielsweise verkauft uralte Patente aus der Steinzeit der Airsoft als neuen Wein in alten Schläuchen.
    Hongkong ist ein Sonderfall...die dortigen Schmieden produzieren für den internationalen Markt. KWA ist inzwischen durchweg robuster als KSC. Weil für Greengas konstruktiv ausgelegt.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    5 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (3. September 2010 um 17:47)

  • Und ist das denn auch dauerhaft noch praktikabel mit der HK 416 oder verrecken mir da über kurz oder lang dann die Ventile weil es zu stark ist?

    Weiß ich nicht, aber ich glaube, bei einer soliden Airsoft verreckt so schnell nichts wie manchmal geglaubt wird.

    Wenn ich mir den Druckverlauf der Gase über die Temperatur ansehe, dann spielen plusminus 5 °C einen viel größere Rolle für den Gasdruck als die Unterschiede zwischen den Sorten selbst. Die möglichen Überdrücke an warmen Tagen über 20 ° C muß die Waffe zumindest unter normalen Umgebungsbedingungen schadlos wegstecken können. Sonst taugt sie nichts, oder das Gas war viel zu stark, oder die Hitze viel zu groß.

    Wenn Du beispielsweise bei einer Sommerhitze von 33 °C schießt, dann liefert Green Gas mehr Druck als die für Green Gas spezifizierte Waffe umsetzen kann (11,5 statt 8,3 bar), und das angeblichen schlappe R-134a genau den optimalen Druck, also gut 8 bar. Wenn man bei solcher Hitze noch Top Gas verwendet, hat man locker 13 bar auf einem System, daß eben nur für Green Gas und somit gut 8 bar ausgelegt ist. Andererseits hat möglicherweise nur Top Gas an kühlen Tagen noch ausreichend Druck für dieselbe Waffe, da es die gut 8 bar schon bei 13 °C erreicht.


    schönes Wochenende

    Andreas

    PS: Acho so, das etwas stärkere Super Power Green Gas gibt's u. a. bei Kotte.

  • Dass ein Händler dir durch Schnüffeln an was auch immer redgas nachweisen kann bezweifel ich mal... ;)
    Allerdings gebe ich Flitzebogen vollkommen recht, dass das redgas tatsächlich so stark ist dass die Teile entsprechend beansprucht werden. Der Schuss an sich ist subjektiv aber nicht besser oder schlechter. Und in Bezug auf den Bolt stimmt das nicht ganz, da die Stärke des Bolts beim vorschnellen abhängig von der Pufferfeder und nicht vom Gas ist. Das Gas schickt den Bolt nach hinten und den Ball vorne raus. Mehr nicht.
    Abgesehen davon stinkt das redgas extremst.

    Ich bleibe in Bezug auf die 416 bei dem green gas/power gas (is eh alles der gleiche Mist) :)

    si vis pacem para bellum

  • Dass ein Händler dir durch Schnüffeln an was auch immer redgas nachweisen kann bezweifel ich mal... ;)
    [...]
    Abgesehen davon stinkt das redgas extremst.

    Jo..nach Propan und nicht nach Butan. Je mehr Propan im Gas ist, deso mehr "Dampf"!. Und desto mehr faule Eier in der Nase...

    Mit dem Bolt: Die Feder wird durch das starke Gas mehr vorgespannt, folglich geht der Bolt auch mit mehr Kraft und Geschwindigkeit nach vorne ins Lager.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule