Beiträge von Thjor

    Und mal wieder BTT bzw. back z unserem Schätzchen; hat schonmal jemand den Griff abgenommen bzw. getauscht? und wenn ja könnte er einen kurzen Tip geben wie? - ich will nichts kaputt machen indem ich das Dingen einfach irgendwie runterreiße...mit Rohrzange und Flex und so ;)

    danke,

    lg,
    Thjor

    Hey O'Neal,

    jap konnte es und die Argumentation ist durchaus sinnig, danke.
    Vielleicht haben wir ja irgendwann mal Glück wenn VFC weitere GBB Langwaffen auf den Markt bringt, bzw. das bestehende Sortmindet ausbaut und die VFC GBB-Userschaft zunimmt.

    lg,
    Thjor

    Ich weiß nicht, ob es in dem Thread schonmal Thema war - wenn ja bitte ich um Nachsicht;

    weiß jemand was ob es co2 Magazine für die 416 gibt oder geben wird?

    lg

    @ FlorianH: ohne Flashhider auf jeden Fall viel mehr mein Geschmack!
    Ich warte auch noch auf ein AN/PEQ-15 und dann gibts mal endlich Bilder von meinem Baby ;)

    lg,
    Miller

    Ich beantworte mir meine Frage mal selber, vlt. interessiert es ja außer mir noch jemand. Die Waffe läuft ohne Murren auch mit dem 134a. Rückschlag und Mündungsenergie sind wesentlich geringer als mit Greengas, wie Flitzebogen schon sagte wird das evtl. sogar schon reichen um die 360 FPS-Grenze zu erreichen. Genaue Messungen mit verschiedenen BB's und verschiedenen Gassorten folgen wenn mein Chrono aus HK da ist, sofern Interesse besteht.

    Außerdem habe ich mal Kontakt zu RA-Tech aufgenommen, punktgenaue FPS/Rückschlag-Justierung via NSAP Nozzle bzw. bcg wäre schon sehr nett, fraglich ist allerdings noch, ob die Teile in die HK von VFC passen. Es gibt ein Video in dem eine solche bcg in eine VFC M4 eingebaut wird, ist also gut möglich dass die Teile passen, zumindest die relevanten.

    more to come,

    lg,
    Thjor

    Hm funktioniert denn die Waffe dann noch richtig?
    Schon getestet? ...das gute Stück ist immerhin weitestgehend aus Metall...zumindest alle relevanten Teile ;)

    lg
    Thjor

    ...um das FPS-Thema nochmal aufzugreifen,

    danke erstmal, Yourface für die Messung!

    die hat ja anscheinend doch ganz schön Wumms...
    Hat jemand Messwerte in der "Out-Of-The-Box"-Konfiguration mit 0.2er BB's ? Ich darf nicht über 360 fps kommen mit 0,2er BB's, sonst wird die Waffe nicht zugelassen, und ich hab gerade ein wenig Bammel wie ich das irgendwie hinbekomme ;)

    lg,
    Thjor

    Feine Sach das FlorianH!,

    ich bin auch fleißig am umbauen und modden, allerdings gehts bei mir bewusst in Richtung Paintjob / Used-Look, da ich airsofttechnisch im Reeanctment -Bereich unterwegs bin. Werde kommende Woche mal Bilder zeigen ;)

    Mal noch eine andere Frage zur Waffe; hat jemand von Euch ein Chrono zuhause um die HK 416 mal auf fps-Werte zu testen? Wäre interessant ob die out of the box spieletauglich ist oder mit bsp- 0,25er BB's doch noch zu stark? Ich hab hier leider kein Messgerät und will ungern auf der nächsten OP dann plötzlich böse Überraschungen erleben ;)

    Würde mich freuen wenn da wer was hat / testen kann.

    lg,
    Miller

    Ich erlaube mir mal mir selbst zu antworten - vlt. gibt es ja irgendwann Jemand der davon profitiert ;)

    Das Teil gehört ins Gewinde des Stocks, auf einer kleinen Feder und diehnt der Führung des Verschlusses sowie als "Begrenzung" dass der Stock nicht weiter reingedreht werden kann. Wichtig: der Stock muss bis an den kleinen noppen eingeschraubt werden (am besten bei abgekipptem Lauf - da sieht mans gut). Wird der Stock nicht ganz eingeschraubt zieht der Verscholuss beim Durchladen Feder + Teilchen aus der Vertiefung und das Gespann macht sich munter in der Gun selbstständig :D

    Hier noch zwei Bilder zum Verständnis:

    So langsam komm ich mit meinem neuen Baby zurecht :)
    Magpul ASAP ist nun auch dran, ein Military L-Mount + Walther ps22, ein Foregrip - meine KAC Handguards sind auch unterwegs. Fehlt nur noch der PJ - der kommt dann die Wochen auch drauf :)

    Hey Ho

    neues von der HK416 gbb front ;)

    ich habe mich heute mal dran gewagt das gute Stück zumindest rudimentär zu zerlegen. Ging soweit auch gut, alles ließ sich gut lösen, festgeklebt o.Ä. war nichts. Ich bin ja absoluter GBB -Anfänger und nun gibts natürlich ein Problem beim Zusammenbau ;)

    Soweit ich das beurteilen kann haben alle Teile wieder ihren Platz gefunden - bis auf eins. Das Dingen ist mir beim Abkippen rausgesprungen und ich kann absolut nichtmehr nachvollziehen wo es herkam bzw. wie ich es wieder einbauen kann. Ich geh mal davon aus dass es eine Kleinigkeit ist... aber ich steh einfach auf dem Schlauch.

    Könnte mir jemand helfen (gibt ja schon einige die mehr Erfahrung im Zerlegen der Waffe haben hier) - evtl. sogar mit Foto o.Ä.? ich hab das fiese Gefühl, dass ich die Waffe ohne dieses Teil nicht abfeuern sollte ;)

    Um welches Teil gehts eigentlich - siehe Fotos (der kleine Zylinder mit Noppe):

    haut mich - aber auch als Anfänger muss man ja mal irgendwann anfangen seine Waffe kennenzulernen ;)

    Wäre super dankbar für Hilfe!
    lg,
    Thjor

    FlorianH

    schaut sehr schick aus!
    Ich hab mir die Magpull ASAP Abschlussplatte bestellt (GBB) - mal gespannt ob die ab Werk passt. Werde das ganze dann mit einem One-Point betreiben.

    Zum Thema Gas; also das Ultrair Gas ist für die HK 416 offensichtlich zu schwach (zumindest was ich testen konnte) - ich denke ich werde mal ein Abbey testen - vlt. muss der üble Geruch vom Greengas ja auch nicht sein...
    Es war hier ja nun öfters die Rede von Predator Gas - ist das Abbey Predator Ultra Gas gemeint?

    Die Meinungen zum Gas scheinen ja wirklich sehr auseinander zu gehen...

    lg,
    Thjor

    @ Kreuzbogen:

    Hm ich sehe gerade....
    wenn oben das "Super Power Greengas" (Auf dem Gas selbst steht dann "Ultrair Poewr Gas") von Stormtec gemeint ist - das ist das andere Gas, was ich neben dem normalen Greengas hier noch stehen habe. Was mich wundert; bei mir läuft die HK mit dem Gas so gut wie nicht - ein Schuss, dann ist auch schon die Luft raus. Vlt. brauch das Gas auch irgendwie länger zum Laden und das Mag war nicht voll... ich hab nicht weiter ausprobiert und gleich auf mein Greengas zurückgegriffen, mit dem es dann einwandfrei lief.


    Irgendwie schien mir dieses "Super Power Greengas" von besagtem Händler seltsam 8)

    Hey Andreas,

    danke für die Tips!
    zum Thema Silikon und "Schmiermittel" im Gas hab ich auch schon einiges gelesen - und meist nichts wirklich Gutes, deswegen halte ich mich möglichst an "sauberere" Gase und schmiere / Öle von Hand nach was gepflegt werden muss.

    Mit den Namen der Gase ist es etwas verwirrend wie ich finde - da gibt es zig Angebote bei den unterschiedlichen Händlern und hinter jedem "Trendnamen" verbirgt sich dann unterschiedliches Gas habe ich das Gefühl. Hättest Du evtl. einen Direktlink zu dem Super Power Green Gas? Und ist das denn auch dauerhaft noch praktikabel mit der HK 416 oder verrecken mir da über kurz oder lang dann die Ventile weil es zu stark ist?

    Im Prinzip brauche ich ein Gas, dass Spieltauglich ist (also möglichst auch bei niedrigeren Temperaturen funktioniert) und gleichzeitig bei Viel/Dauergebrauch meine Waffe nicht schrottet.

    PS: wieviel Gasflaschen jagt ihr denn bei einem Tag Spielen so UNGEFÄHR durch?

    lg,
    Thjor

    So, ich wollte noch einen kurzen Zwischenbericht abgeben,

    die erste Waffe ging ja postwendend an Ostheimer zurück. Einen Tag darauf erhielt ich einen Anruf - die Waffe sei defekt, die neue Austauschwaffe schon (wie von mir gewünscht) getestet worden und ginge heute noch mit der Post raus. Einen Tag später (also heute) kam der Postbote dann auch schon - ein fettes + meinerseits für Ostheimer an der Stelle.

    Ich habe die neue Waffe nun auf Herz und Nieren getestet (soweit das in der sauberen Wohnung möglich ist 8) ) - die HK 416 läuft ohne Murren und es macht großen Spaß damit zu schießen. Das Problem mit der herausrollenden Kugel hat meine nun "out of the box" auch nicht mehr. Bin also vollstens zufrieden und auch schon gespannt, wie sie sich im ersten Spiel schlagen wird.

    Was ich noch beobachten konnte - wirklich rund (schnelle Schussfolge, funktionierender Boltcatch usw.) läuft sie offensichtlich "nur" mit starken Gasen. Ich hab zwei Gassorten hier und erst mit dem Greengas von HFC gab's richtig Spaß in die Backen. Werde mir also mal einen dicken Schwung davon bestellen müssen, evtl. sogar mal das Yellowgas testen.

    Nun gehts leider erstmal auf Arbeit und kommende Woche wird dann das Reddot + Magnifier installiert und eingeschossen - ich freu mich schon drauf :D

    viele Grüße,
    Thjor

    Hey,

    die Dreipunktslings hab ich noch nie so wirklich verstanden (nutze selber gerne one-point), da kann ich leider nicht helfen.

    Aber Frage - was für Handguards sind denn auf den Schienen?

    lg,
    Thjor

    Hey Flo,

    ich hoffe auch, dass die neue laufen wird ;)

    Ok dann weiß ich bescheid, hab mir den Thread gleich mal gebookmarked und werd mich ans Zerlegen machen sobald meine neue HK da ist... vermutlich nicht vor kommende Woche grummel.

    danke nochmal

    lg,
    Thjor

    Hallo FlorianH,

    ja, ich habe da wohl wirklich einfach Pech gehabt - ich hab das mit dem Magazin in allen möglichen Variationen (schwungvoll, vorsichtig, schnell, langsam, ruckhaft...) probiert - ließ sich wirklich nur rausziehen als ich den Spannhebel nach hinten gezogen habe. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass ich nur einen Schuss abgeben konnte und die Waffe dann blockierte ließ mich dann auf einen Defekt rückschließen der mir zumindest am Tel. von Ostheimer auch bestätigt wurde.

    Ansonsten kann ich nur bestätigen was du sagst - die Waffe schaut sehr solide aus, nichts wackelt, alles ist fest und sitzt stramm - so wie ich es mag. So wie sich das Ding anhört und anfühlt glaube ich nicht, dass hier generell von Qualitätsmangel gesprochen werden kann - vielmehr glaube ich besagtes Montagsgerät erwischt zu haben (ist typisch für mich).

    Zum Zerlegen; danke Dir! viel weiter traue ich mich wahrscheinlich erstmal sowieso nicht vor - ich werde das mal versuchen sowie ich meine neue hier habe. Kannst Du noch allg. Tips zur Pflege geben wenn Du die Waffe schon etwas länger besitzt?

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, scheint wirklich ein tolles Forum zu sein ;)

    lg,
    Thjor