Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 134.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • Flitzebogen:

    Ob ich ein unangenehmer Kunde bin?
    Gut möglich, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe halt gewisse Ansprüche was Support, Kundenfreundlichkeit usw. betrifft. Und die hat Stormtec nicht nur NICHT erfüllt, in meinen Augen wurde ich von denen klar beschissen!
    Das werde ich hier aber nicht noch mehr ausweiten. Habe dafür ja extra einen Thread gegründet seinerzeit.
    Und mit übler Nachrede hat das nichts zu tun! ich schreibe lediglich, was meine Erfahrungen mit diesem Laden sind.
    Und die sind nunmal mangelhaft! Mag nen Einzelfall sein, aber dafür kann ich mir auch nichts kaufen.
    Genau deshalb habe ich aber auch rextra dazu geschrieben, dass sich meine Aussage nur auf MEINE Erfahrungen bezieht.
    Und bevor sich Stormtec wegen übler Nachrede oder sowas auf den Schlips getreten fühlt, sollen sie MIR einfach mal mein Geld zurücküberweisen.
    Das hätte schon vor nem Jahr geschehen sollen, angekommen ist bis heute NICHTS!
    Vielleicht war mein "Sonderwunsch" den Betrag zurück zu überweisen auch einfach nur ZU ausgefallen...
    Ob das was mit persöhnlicher Differenz zu tun hat, würde ich nicht behaupten. Stryker hat nach Erfahrungen gefragt, und die habe ich gepostet.
    Wenn deine so toll sind, dann poste sie einfach auch, und schon haben wir eine positive und eine negative Meinung. (Alleine SEIN Fall scheint aber zu zeigen, dass es eben NICHT nur an mir liegen kann).
    Und das Muster ist das gleiche. Schneller, feundlicher Kontakt, bis die Kohle da ist, und dann von nichts mehr wissen wollen.

    Aber wenn du so gut mit denen kannst, kannst du dich da ja vielleicht mal drum kümmern... ;)

  • Ich halte das einfach mal für ziemlich dünn: Du hast ein Teil zurückgeschickt. Ok! Jetzt weiß ich aber nicht: Hatte es vom Einbauversuch Gebrauchsspuren (Gewinde gar vermurkst?), war die Verpackung beschädigt? War es innerhalb der 14-tägigen Fernabsatzfrist? Ist es tatsächlich beim Händler angekommen (Trackingnachweis)?
    Klar sollte in ersteren Fällen eine Rückmeldung des Händlers kommen, aber da ist man auch ein wenig auf Kulanz des Händlers angewiesen. Für den ist die solchermaßen retournierte Ware nämlich wertlos.
    Wenn dann noch jemand kommt: Hier habt ihr wieder, ich will mein Geld zurück (im übertragenen Sinne), würde ich als Händler erst mal recht verschnupft reagieren.

    Übrigens "kann ich nicht besonders gut mit denen", ich bin da nur zufriedener Kunde. Mir reicht das aus, um dafür auch mal eine Lanze zu brechen.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Naja, wie genau das alles lief steht im "Storm Tec Thread".
    Ich denke, dass ich von meiner Seite alles getan habe, um mein Geld zurück verlangen zu können.
    Wobei es mir darum garnicht mehr geht.
    Mir geht es vielmehr um die Tatsache, dass erst behauptet wird, das Paket wäre nicht da (obwohl die Post mir das Gegenteil bestätigt). Konfrontiert damit, ist das Paket dann plötzlich da, und wieder etwas später weiss man von nichts mehr. Da gab es dan nie ein Paket, und mich als Kunden schon garnicht...
    Ganz abgesehen davon ist es mein gutes RECHT als Kunde einen Artikel innerhalb der gestzlich geregelten 14 Tage zurück zu schicken und mein Geld zurück zu bekommen.
    Beschädigt waren werder Artikel noch Verpackung, da ich ihn nichtmal ausgepackt hatte. Schon auf der Verpackung war zu lesen, dass es sich um den falschen Gewindetyp handelt.
    Eine Frage übrigens, die Stormtec mir im Vorfeld trotz Emailanfrage nicht beantworten konnte...

  • Hi,
    bin absoluter Anfänger, was Softairs anbetrifft. Bin aber in der BW an echten Waffen (G3, Uzi...) ausgebildet worden. Seht mir also bitte gewisse Schwächen in der richtigen Fachterminologie nach:

    Hab jetzt auch seit ein paar Wochen eine HK416 GBB. Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Magazin (ging schwer rein, Gas verpuffte meist direkt nach dem Magazin einführen). Zudem hakte der Verschluss. Konnte nur einen Schuss abgeben. Dann musste ich den Hilfsdrücker benutzen um den Verschluss aus halber Position nach vorne zu kriegen. Hab die Waffe dann mehrfach auseinander genommen und den Verschluss aus- und wieder eingebaut. Igendwann fiel ein kleines Platikteil aus der Waffe. Seitdem funktioniert sie einwandfrei!

    Na ja, vielleicht bis auf das Hop-up. Muss das Einstellrad ganz nach rechts drehen, damit die Kugel auf 5-6 m gerade fliegt. Jetzt treffe ich auf die Entfernung punktgenau. Sie hat also normal immer einen zu grossen Drall nach unten.

    So ein "mysteriöses Plastikteil" wird auch im Test des Airsoft-Magazins 12/2010 S. 48 erwähnt. Keine Ahnung, ob die dasselbe meinen wie ich. Packe mal alle relevanten Photos in den Anhang. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

  • Das ist eine Art Kappe die seitlich im Verschlussträger steckt. Bau mal deinen Verschluss aus dann siehst du es-

    Diese ist bei mir auch angerissen. Hab dann aus Aluminium die selbe Form gedreht mit den Durchmessern und dann rausgefräst.
    Da wird sicher nichts mehr einreißen.

    Gruß Floriian

  • Es gibt Ersatzteile von RA-Tech aus Kunststoff, Alu oder Stahl dafür .. diese sind eigentlich für WA vorgesehen passen aber sehr gut bei VFC wenn man sie ein wenig schmaler schleift.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Es gibt Ersatzteile von RA-Tech aus Kunststoff, Alu oder Stahl dafür


    Du meinst wahrscheinlich:
    Item name: WA #7 reduce feeding problem Item no
    RAG-WA-bolt-009(aluminium)
    RAG-WA-bolt-009(Steel)

    http://en.ratech.com.tw/product/rag/ra…rag_wa_bolt.php

    Tja, danke für den Tipp. Wäre vielleicht eine Massnahme. Hab die Waffe über einen normalen Waffen-Händler vor Ort direkt bei Umarex besorgen lassen. Frage erst mal ob ich das Teil einzeln auf Garantie ersetzt bekommen kann. Vielleicht noch eins extra als Reserve ;)

    Hab übrigens mal ganz rausgepult. Ohne das Teil, kann ich nur jeweils einen Schuss abgeben. Dann muss ich neu spannen. Mit dem verbliebenen Plastik-Fragment funktionierts zwar korrekt, es rutscht aber immer hin und her. Wird wohl bald ganz kaputt sein. Muss also ersetzt werden :(

    Unglaublich, dass da bei der Herstellung gespart wurde! Denke mal, das hier die Ursache für viele Rückläufer liegt!

    Edit: Mein Händler besorgt mir das Einzelteil. Falls jemand auch Probleme mit dem Teil hat und nicht basteln will, hier die Daten vom Originalteil:
    VF9-NOZ-M4G-01 [*]
    M4 Nozzle Guide
    For M4/416 GBBR
    http://www.gb-tech.com.tw/newsite/pdoduc…-NOZ-M4G-01.jpg
    bzw.
    http://www.gb-tech.com.tw/newsite/produc…d%20416%20Parts

    Einmal editiert, zuletzt von Matzzz (31. Januar 2011 um 16:47)

  • Edit: *** UPDATE ***
    Da keine Antworten kamen, habe ich mir die Sache selbst noch einmal genauer angeschaut und meinen Beitrag überarbeitet:

    Hatte ja schon geschrieben, dass meine HK 416, schon auf kurze Distanz (2-6m) einen Drall nach unten hat. Ich muss (Hop-Up-Ring halb rausgedreht) also bei 5-6m das Ziel ca. 20 cm höher anvisieren, damit ich treffe. Die Treffer liegen dann aber sehr schön zusammen. Wenn ich den Hop-Up-Ring ganz (nach rechts) rausdrehe, muss ich das Ziel lediglich einige Zentimeter höher anvisieren um zu treffen.
    Anm.: Waffe zeigt nach vorn/Magazinboden nach unten; RIS mit der Hand fixiert

    Nun habe ich festgestellt, dass mein gesamter Lauf ca. 0,5 cm nach oben und nach rechts/links (begrenzt durch Gasabnahmegestänge; auch ca. 0,5 cm) Spiel hat wenn ich den Hop-Up-Ring halb rausgedrehe.
    Ist der Hop-Up-Ring ganz rausgedreht, ist die besteht nur noch die rechts/links Drehbarkeit. Der Lauf wird quasi einigermassen in oberer Position fixiert.
    Die Rechts-/Links-Drebarkeit der Laufes wäre u. U. dann negativ (z.B. nach Montagearbeiten ausrichten vergessen), wenn man auf längere Distanzen schiesst.
    Habe provisorisch etwas Pappe zwischen RIS und Lauf geklemmt, um den den Lauf über die obere Hop-up Position hinaus zu fixieren. Meine HK 416 gbb schiesst jetzt auf kurze Distanz ziemlich gerade. Das Problem liesse sich also so einigermassen lösen. Zur Not kann ich damit leben. Vielleicht schiesst sie sich aber auch noch ein.

    Fazit: Das "Hop-Up" der HK 416 GBB scheint lediglich darin zu bestehen, dass der Lauf durch aufdrehen des Hop-Up-Rings gelockert wird und sich durch die Schwerkraft etwas nach unten neigt. Schaut man, beim Drehen des Hop-Up-Rings durch den Lauf, sieht man dort keine Veränderungen. Es scheint also nicht, wie bei anderen Waffen, dass das Hop-Up Gummi etwas zusammengedrückt wird, um der Kugel einen Drall zu geben. Zudem ist auch in der beiliegenden Bedienungsanleitung nicht von einem Hop-Up, sondern von einem Shoot-Up die Rede.

    EDIT: Habs auseinandergenommen (s. weiter hinten im Thread). HU-System vorhanden, aber möglicherweise nicht sehr effektiv?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Matzzz (13. Februar 2011 um 18:15)

  • Moin,

    ich habe mir vor kurzem auch ne HK416 GBB geholt und hatte das selbe Problem.Habe ja noch nen G&P Aimpoint dran .Somit traf die Kugel immer unter den roten Punkt des Aimpoints.Aber auch so habe ich mit dem Hop UP kaum einen Unterschied bemerkt beim auf und zudrehen.Mittlerweile treffe ich aber meistens da wo ich hin will nen halben Zentimeter unter den Red Dot,das geht ja noch.Dafür sind die Einschüsse alle nah beieinander.

  • Aber auch so habe ich mit dem Hop UP kaum einen Unterschied bemerkt beim auf und zudrehen.

    Aha ;)
    In dieser Situation ist es am Besten, das Hop-Up soweit wie möglich in die obere Laufposition zu bringen, weil dann der Lauf fast nicht mehr wackelt.
    Hab auch schon an eine Aiming-Hilfe gedacht. Ja, so ein Nachbau wäre nicht schlecht. Mal sehen :D
    Gruss Mathias

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum - also zunächst mal ein herzliches Hallo!! an alle.
    man wendet sich ja an ein Forum entweder A) um sich vor einem kauf beraten zu lassen oder B) um nach einem missglückten Kauf (ohne vorherige Beratung) um Hilfe zu schreien. Ich wähle mal B).....

    Seit November bin ich ebenfalls einer der glücklosen Besitzer einer VFC HK416 GBB. Die Waffe macht aufgrund der angegebenen Daten und Angaben über die Verarbeitung einen guten Eindruck auf mich. Eigentlich wollte ich auch etwas mehr Geld ausgeben um dafür höhere Qualität und weniger Probleme zu erwerben. Aber weit gefehlt.
    Das Einschießen der Waffe ist etwas für seelische Masochisten. Das Shoot-Up reagiert so gut wie nicht, das Trefferbild ist eine Katastrophe. halbwegs brauchbare Ergebnisse bekam ich mit der Verwendung des Walther Evolution PointSight 3 . Den bereits von anderen Usern festgestellten Drall der Waffe, nach unten zu schießen, kann ich nur bestätigen. Hinzu kommt noch, dass man mit der Waffe keine 20m weit geradeaus schießen kann. Ich frage mich, woher die Angaben für die Geschossenergie kommen. Mitunter werden hier 1,6 Joule angegeben. Ich habe jedoch nie über 0,9 Joule erreicht - ein eher peinlicher Wert. Getestet habe ich das mit verschiedenen Gasen und 0,25 BB's. Auch mir ist der völlig klappernde Inner Barrel aufgefallen und ich frage mich, wie damit ein stabiles Trefferbild erzielt werden soll. Auch bei mir ist das Nozzle Guide bereits in Einzelteile zerlegt. Da Kotte& Zeller auf meine Ersatzteil Anfragen noch nicht mal reagiert hat, habe ich diese Ersatzteile jetzt bei gb-tech.com selbst geordert. Ich habe gleich 6 Stück bestellt. Außerdem werde ich wohl noch die Anschaffung weiterer Ersatzteile in Erwägug ziehen.

    VF9-BLT-M4G-ZN02 --> M4 Bolt Carrier Set For M4/416 GBBR
    VF9-MSY-M4G-ST01 --> Steel Selector Lever Set For M4/416 GBBR
    VF9-NOZ-M4G-02 --> M4 Loading Nozzle Set For M4/416 GBBR

    Alles in allem ist das einer der glücklosesten Käufe der letzten Jahre, die ich gemacht habe. Den Tip, evtl. ein metall-nozzle-guide von WA zu verwenden, werde ich mir mal näher anschauen. Im Spiel kann ich mit dieser Waffe aufgrund der Ungenauigkeit und geringen Reichweite glatt einpacken. Ich weiß bei meiner Waffe auch nicht mehr weiter. Schlecht ist zudem noch, das VFC parts zu nichts anderem kompatibel sind. Tuning oder Verbesserungen kann man weitestgehend vergessen.

    Best Regards
    DAYDREAMER

    -----------------------------.-.-.-.-.-.-.-----------------------------
    Dor Saggse is helle, heeflisch.....un heemdiggsch

  • Na , so schlimm ist es bei nicht mehr mit dem Drall nach unten.Auf weitere Entfernung wie 15 m treffe ich das Ziel was ich treffen möchte mithilfe des Aimingpoints (Red Dots).Denke mal wenn es wärmer wird und das gas auch mehr Leistung bringt sieht die Sache schon besser aus.Hatte aber anfangs auch arge Probleme.Habe mir auch schon diesesn Nozzle Guide bestellt in Aluminium.Hatte am Sonntag ein Match und hatte mit Ultra Preadator Gas 357 fps laut Chronometer.Das liegt aber schon an der Temperatur.Es war ca. 9-10 Grad C.

    Gruß

    Stryker

  • Hallo daydreamer.

    Alles in allem ist das einer der glücklosesten Käufe der letzten Jahre, die ich gemacht habe.


    Oh je! Persönlich sehe ichs nicht ganz sooo dramatisch, weil ich eh derzeit nur Gelegenheit zum Zimmershooting habe und auf die paar Meter trifft sichs leichter ;) Zudem ists meine erste Softair, von daher fehlt mir der Vergleich.
    Trotz aller Mängel, bin ich jedoch nach wie vor von der Qualität der Nachbildung beeindruckt. Ausserdem lässt sich ja vielleicht noch was optimieren. Hoffe auf weitere Tipps von den Profis hier. Hab hier schon viel gelernt :)
    ---
    - Was mich stutzig macht ist, dass man im geschlossenen HU-Zustand zwei Nippel in den Lauf ragen sehen können soll.
    http://www.6millimeter.info/joomla/index.p…d=317&Itemid=86 (Hinweis ganz unten)
    Kann ich bei meiner Waffe nicht erkennen?!
    - Man kann das Standard-HU-Gummi offenbar gegen gegen einen "Madbull 60° Shark (red)" austauschen:
    http://www.stormtec.com/Softair-Waffen…VFC.html#review
    Keine Ahnung, ob das auch die Trefferquote verbessert?
    ---
    Positiv kann ich berichten, dass mir mein Nozzle-Guide (via lokalem Waffenhändler) ersetzt worden ist. Umarex hat sogar einen Bolt Carrier mit draufgelegt! Der Waffenhändler hat mir auch empfohlen, mir vom einem Schlosser mir den Plastik-Nozzle-Guide aus Metall anfertigen zu lassen. Metallverarbeitung ist leider nicht mein Ding. Na, mal sehen was sowas kostet.

  • Oh je! Persönlich sehe ichs nicht ganz sooo dramatisch, weil ich eh derzeit nur Gelegenheit zum Zimmershooting habe und auf die paar Meter trifft sichs leichter ;) Zudem ists meine erste Softair, von daher fehlt mir der Vergleich.

    Hi Matzzzz,

    Thema HU:
    wenn ich in den Lauf schaue (am besten mit ner Taschenlampe vorne in die Mündung leuchten, hinten abklappen und von der anderen Seite in den Lauf schauen) dann sehe ich schon 2 Nippel, die in den Lauf ragen. Dreht mann das HU-Rad ganz nach rechts, werden die Nippel nach oben und in beide Seiten auseinander gezogen und sind kaum noch sichtbar. Dreh ich das HU Rad ganz nach links, ragen die Nippel sichtbar in den Lauf rein. Das ganze aber höchstens einen 1 - 1,5mm. Da muß ja auch noch die BB durchpassen. Bei voll ausgefahrenem Hopup bekommt die BB einen starken Rückwärtsdrall, durch die Bremswirkung der Gummis geht aber auch Geschossenergie verloren.

    Thema HU Rubber:
    Ich weiß gar nicht, wie man an das HU bzw. an die Rubber rankommen soll?!? Fraglich ist ja auch, ob die problemlos passen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Rubber gemacht?

    Thema Nozzle Guide:
    Ich hab heute hier gelernt, dass es von WA Metall-NG's gibt, die mit ein wenig Anpassung auch in die 416 passen sollen. Wieviel Anpassungsarbeit das ist, kann ich noch nicht sagen. Die Grundform scheint ja mal zu stimmen. Ob Dir das ein Schlosser so ohne viel Aufwand ausm Ärmel zaubern kann, wage ich zu bezweifeln. ich denke, das VFC das Nozzle Guide als Plastik-Spritzgussteil gemacht hat, weil die CNC Fräserei evtl teurer geworden wäre. Vor dem gleichen Problem steht Dein Schlosser auch. Und es muss ja genau passen.


    Regards
    DAYDREAMER

    -----------------------------.-.-.-.-.-.-.-----------------------------
    Dor Saggse is helle, heeflisch.....un heemdiggsch

  • Hallöchen,

    da es sich nurnoch um Tage handelt bis auch ich mir jetzt doch noch ne GBB M4 kaufe hätt ich noch ne schnelle Frage.

    Sollte man sich irgendwelche Ersatzteile auf Vorrat kaufen?


    Hier gibt es einige und ich würde mir einfach die anfälligsten Teile wie den Bolt als Ersatzteil kaufen. Jedoch weiß ich nicht was außer dem Bolt noch ratsam ist auch in Bezug auf die Magazine?


    Gruß Sebi

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Sollte man sich irgendwelche Ersatzteile auf Vorrat kaufen?


    Die VFC M4 GBB hat ja die gleichen Internals wie dei VFC 416 GBB. Von daher wirst du dir auch Gedanken über den Plastk-Nozzleguide machen müssen (s. vorherige Beiträge). Auf längere Sicht sollte es also besser einer aus Metall sein. Der Bolt-Carrier ist aus Metall und dürfte was aushalten. Aber das Nozzle selbst (VFC-PT-NOZ-M4G02) besteht wohl hauptsächlich aus Kunststoff. Das Magazin ist (besonders die ersten 20-30 Male) lediglich etwas schwer reinzukommen, macht aber ansonsten stabilen Eindruck. Anfangs ist einige Male das Gas nach dem Einlegen gleich wieder komplett ausgeströmt (3-4 x hintereinander), aber das hat sich gegeben. Das Magazin arbeitet jetzt einwandfrei. Hab mir angewöhnt, immer noch mal dran zu ziehen, um festzustellen obs auch wirklich eingrastet hat. Aber vielleicht sitzt das bei der M4 ja nicht so stramm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzzz (14. Februar 2011 um 12:36)

  • Thema HU Rubber:
    Ich weiß gar nicht, wie man an das HU bzw. an die Rubber rankommen soll?!?


    Hab mich mal rangewagt. Ohne hässliche Kratzer gings allerdings bei mir nicht :( Eine grosse Hilfe waren die Ausführungen von "Jester" auf S. 6 u. 8 hier im Thread:

    1. Endstück mit Flashhider abschrauben (mit Schraubenschlüssel, Linksgewinde, sitzt SEHR fest -> evtl. Kratzer am Flashhider)
    2. Gasblock/Gestänge entfernen
    - 2 x röhrenförmige seitlich vom Gasblock rausschlagen (mit passendem Nagel wovon die Spitze abgeknipps wurde; beherzte Hammeschläge)
    - 1 x Madenschraube (mit sehr kleinem Imbusschlüssel rausdrehen; sitzt sehr fest -> Wenn Lauf zum Körper zeigt u. Magazin nach oben Imbus nach rechts drehen)
    3. Aussenlauf vom Gehäuse abschrauben
    -> sitzt EXTREM fest; ging nur mit Kombizange (unschöne Kratzer!); Anm.: Die beide Löcher vom Schraubverschluss liessen sich NICHT zum Drehen verwenden, da Material zu weich
    -> Drehrichtung: Lauf zeigt nach Rechts, Magazin zum Körper, Kombizange zum Körper hin bewegen: (s. 2:34 http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=AesHVxr2sUw)
    4. Innen- und Aussenlauf vom Gehäuse trennen (einfach rausziehen)
    5. Hopup freilegen (Kappe ab)
    6. HU-Gummi freilegen (HU System vom Lauf trennen)
    - hintere Kappe vom HU-System mit kleinem Schraubenzieher an 2 gegenüberliegenden Stellen etwas nah oben biegen um Sperre zu überwinden
    - kleines Plasikteil, welches ins HU-Loch vom Lauf greift abnehmen
    - beide Teile, die um HU-Gummi/Lauf liegen auseinanderklappen
    7. Voila - Its done :)

    Der Zusammenbau hat problemlos geklappt. Die Waffe schiesst genau so wie vorher. Wie die Teile zusammengehören ist eigentlich selbsterklärend. Z.T. muss man "fühlen" wies zusammengehört.
    Kann aber natürlich keine Garantie geben, dass es bei euch auch so glimpflich ausgeht. Das HU-System ist aus Plastik. Da kann u.U. was abbrechen. Eine gewisse Bastelerfahrung sollte also schon vorhanden sein. Vorsicht!
    Die Kratzer hatte ich ja schon erwähnt.
    Also wers auch probieren will, ohne Garantie von mir und auf eigenes Risiko!