Welche Scharfe Waffen darf man mit der WBK abfeuern?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2010 um 21:06) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hi Leute zu meinem Vorderlader Thread noch eine Neue Frage .

    Folgende: Ich würde gerne Wissen welche Pistolen Gewehre Revolver Flinten Schrotflinten und was es sonst noch gibt aber "Scharf" .
    Man mit einer WBK abfeuern darf und wo vor allem WO ?.

    Welche WBK Arten es gibt wäre auch nicht schlecht zu wissen .

    Bitte eine Liste der Waffen wie beim Vorderlader Thread . Merci ;):huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Spasti1 (9. April 2010 um 19:19)

  • Sprich alle Waffen für die man ein Bedürfnis hat.
    Lies dich doch im Lexikon/Wikipedia ein wenig über WBK usw ein.
    Man darf auf geprüften Schießständen schießen und nur dort!
    10 Sekunden google :umleitung:
    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (9. April 2010 um 19:22)

  • Zitat

    Original von Spasti1

    Bitte eine Liste der Waffen wie beim Vorderlader Thread . Merci ;):huldige:

    Sonnst nochn Wunsch :laugh:

  • Zitat

    Original von Spasti1
    Folgende: Ich würde gerne Wissen welche Pistolen Gewehre Revolver Flinten Schrotflinten und was es sonst noch gibt aber "Scharf" .
    Man mit einer WBK abfeuern darf und wo vor allem WO ?.


    Jede, aber immer auf einem dafür zugelassenen Schießstand.
    That's all.

    Ich gehe auf 4 Schießstände. KK-Stände sind bis 200 Joule für ausschließlich KK-Waffen zugelassen. Dann gehe ich etwa einmal im Monat auf einer Bundeswehranlage. Dort darf ich mit meinen Privatwaffen bis 8 mm und 3500 Joule schießen, zudem ist 8x37 und 30-06 per Ausnahme zugelassen, da sie mit rundweg 4000 Joule darüber liegen.
    Dann noch ein reiner Kurzwaffenstand. Der ist bei uns bis 1500 Joule zugelassen, was 44 Magnum Revolver entspricht.
    Zu guter letzt ein Schießstand, der für Jäger und VL zugelassen ist. Der darf bis 7000 Joule.

  • Zitat

    Original von Spasti1
    Hi Leute zu meinem Vorderlader Thread noch eine Neue Frage .

    Folgende: Ich würde gerne Wissen welche Pistolen Gewehre Revolver Flinten Schrotflinten und was es sonst noch gibt aber "Scharf" .
    Man mit einer WBK abfeuern darf und wo vor allem WO ?.

    Welche WBK Arten es gibt wäre auch nicht schlecht zu wissen .

    Bitte eine Liste der Waffen wie beim Vorderlader Thread . Merci ;):huldige:

    he du spasti1,meinst nicht,das wird ein bischen viel jetzt?
    ist dir einigermassen bewusst wieviele scharfe waffen es gibt? :n17:
    schau mal zb. bei frankonia rein,da hast schonmal ne auswahl.

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (10. April 2010 um 17:48)

  • Du darfst ab 18 auch ohne eine eigene WBK fast alle Waffen schießen, sofern der dem die Waffe gehört dich damit schießen lässt.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Ok sorry dumm von mir allso ich Formuliere es mal anders.

    Ich würde gerne wissen wie viel Joul man Zuhause ZB schiesen darf.

    Ohne Waffenstand/Schiesstand wir haben ein Privat Gelände eig...


    Mein Nachbar schiest ab und zu auch herum.

    Der ist schon seit über 15 Jahren Jäger.


    Aber soweit ich verstanden hab dürfte ich ja bis zu einer gewissen stärke auch schiesen mti der WBK Zuhause oder NICHT?


    PS: Freue mich auf die Antworten wie immer euer Mike .

    Spasti1 ist der Nickname den ich oft Benutze der mich aber nicht beschreibt ;-).


    Wen manche von euch mich ärgern wollen dan haben sie das geschaft Bewertet bitte meine Threads garnichtmehr wen immer nur Beleidigendes dabei heraus kommt! ...Danke ;)
    Mann fülth sich scheise wen man eig ne NOCH Normale Frage hat und dan sowas dabei rauskommt. ???

    Die Antworten sind TOP nix gegen die aber Bewertungen machen mir echt Magenkrämpfe und Kumer...+leichte Wut.

    10 Mal editiert, zuletzt von Spasti1 (9. April 2010 um 22:35)

  • Zitat

    Original von Spasti1
    Ich würde gerne wissen wie viel Joul man Zuhause ZB schiesen darf.


    Exakt bis 7,5 Joule.

    Zitat

    Original von Spasti1
    Ohne Waffenstand/Schiesstand wir haben ein Privat Gelände eig...


    Spielt keine Rolle. Mit erlaubnispflichtigen Waffen überhaupt nicht.
    Ausnahme - Du wohnst im Revier und hast einen Jagdschein.

    Zitat

    Original von Spasti1
    Mein Nachbar schiest ab und zu auch herum.

    Der ist schon seit über 15 Jahren Jäger.


    Wenn es denn sein Revier ist...

    Zitat

    Original von Spasti1
    Aber soweit ich verstanden hab dürfte ich ja bis zu einer gewissen stärke auch schiesen mti der WBK Zuhause oder NICHT?


    Nein.

  • Zuhause, wenn vom Platz des Schützen kein freier Himmel sichtbar ist, darf man legal ab 18 alle Waffen bis zur eine Schußenergie von max. 7,5 Joule schiessen, sofern die Geschosse mit kalten Gasen angetrieben werden.
    Das schließt im Prinzip die 4,5mm-VL und die WBK-pflichtigen Kleinstkaliberwaffen wie 4M20mm aus, welche offizioell nur auf einem zugelassenen Schießstand geschossen werden dürfen, was aber in der Realität schwierig werden kann mangels Vereine, die das zulassen, bzw. eine entsprechende Disziplin dafür haben.

  • Zitat

    Original von Spasti1
    Aber soweit ich verstanden hab dürfte ich ja bis zu einer gewissen stärke auch schiesen mti der WBK Zuhause oder NICHT?

    NEIN. Schießen darf man nur auf einem zugelassenen Schießstand oder als Jäger im Jagdrevier.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wenn du in Deutschland wohnst, ist mit und ohne WBK dass schießen mit freien Waffen bis 7,5 Joule erlaubt.

    Ausnahme hier sind Schleudern, Pfeil und Bogen und Armbrüste, die ja teilweise über 100 Joule entwickeln

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Interessant aber zb : Ne Scharfe Waffe im Schaldichten HeimKellerSchiesstand?

    Darf man dan Zuhause schiesen weil im Keller geben ja
    nur die Fenster Licht/Himmel.


    Ab wan darf man eig ne Waffe auserhalb von Schiestand tragen`?


    Darf man mit WBK 18 ab MAX 7,5 Joule Auserhalb tragen?


    Klärt mich ma pls deswegen auch noch auf Thx =) :) .

  • Nein, nein, nein. Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen?
    Oder hast ein (spastisches) Verständnisproblem. Sorry, aber Dein Nick zwang das geradezu heraus.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    [...]alle Waffen bis zur eine Schußenergie von max. 7,5 Joule schiessen, sofern die Geschosse mit kalten Gasen angetrieben werden.
    Das schließt im Prinzip die 4,5mm-VL und die WBK-pflichtigen Kleinstkaliberwaffen wie 4M20mm aus, [...]

    Nein, alles unter 7,5 Joule darf zuhause geschossen werden. WBK Waffen setzen natürlich eine WBK vorraus.
    Wenn Du etwas anderes meinst versuche es mal mit den passenden Gesetzestexten zu belegen.

    Zitat

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,


    Da steht nix von kalten Gasen, sondern nur von Schusswaffen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Nein, nein, nein. Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen?
    Oder hast ein (spastisches) Verständnisproblem. Sorry, aber Dein Nick zwang das geradezu heraus.

    Eh danke für die Neue Beleidigung viel spass mit der Verwarnung :) .

    Nein ich habe alles genau durchgelesen und habe noch nicht alles genau VERSTANDEN sonst habe ich alles kapiert nein ich habe kein Spasmus...


    Danke Pupsnase :) aber wird das mit der WBK nicht gesteigert oder bleibt das TROTZ Waffenschein mit 7,5 Joul zuhause?


    PS: Mein NICKNAME basiert nicht darauf Leute mit Spasmus zu verarschen.

    Das wäre ja auch total Schlimm damit ist nicht zuspassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spasti1 (9. April 2010 um 22:46)

  • Was soll das jetzt heissen ich hab ein Recht auf Wissen wie JEDER andere.

    Ich wechsle gleich meinen Nickname.....


    Wen manche von euch so Oberflächlich sind dan kann ich nur sagen traurig es kann ja einer Arschgesicht heissen aber trotzdem Klug sein
    als KRASSES BEISPIEL..........

  • Zitat

    Original von Spasti1
    ...aber wird das mit der WBK nicht gesteigert oder bleibt das TROTZ Waffenschein mit 7,5 Joul zuhause?


    ...

    Nein, was mehr als 7,5J hat darf nur auf einem dafür zugelassenen Schießstand geschossen werden. Wenn du allerdings ein Gelände hast das groß genug ist, kann man sich da auch so nen Stand hinsetzen und abnehmen lassen, kostet allerdings ein bisschen was.

    Ausgenommen von dieser Sache sind Bogen, Armbrust, Schleuder, Blasrohr...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Spasti1
    Was soll das jetzt heissen ich hab ein Recht auf Wissen wie JEDER andere.
    .


    Selbstverständlich hast du dass. Und dieses wissen ist auch hier im Forum, du musst es nur finden. Am besten geht dass über die "Suchen" Funktion.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston