Kora Brno wo in CZ

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2010 um 18:03) ist von Vash.

  • Bin gerade auf die Marke Kora Brno gestoßen und habe von denen nur einen Revolver gefunden welcher noch in Tschechien erhältich sein sollte (der 007) ... Nach weiteren Recherchen (kann leider kein tschechisch) habe ich aber herausgefunden, dass Kora Brno von Alfa übernommen wurde, kann das sein?

    Naja egal .. werde nächstes WE in Prag verbringen und wollte fragen ob dort vielleicht noch eine Kora Brno verkauft werden könnte und wenn ja wo?
    Bei Zbrane finde ich in der Liste zwar den Eintrag für Kora aber keine Artikel ...

    Gibts Erfahrungswerte mit der Marke Kora Brno?
    http://bit.ly/9GPS6E (link zum Shop Zbrane Brymova)

    Habe gerade die offizielle Seite gefunden http://www.korabrno.cz :)
    und diese sieht irgendwie sehr edel aus: http://www.korabrno.cz/9mmgass.jpg

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (2. April 2010 um 10:18)

  • Danke, aber ich würde eher einen Laden in Prag und Umgebung suchen ...
    Bis jetzt fündig geworden bin ich bei alfatactical.cz ... Ist scheinbar das näheste von Prag aus gesehen Richtung Heimat ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • keine Katha oder kein Gabor-Vass (oder andere) die etwas über die Marke Kora Brno erzählen können? :cry:

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • naja in sachen ssw beschränk ich mich eigentlich auf die brd, und damit auf ptb-waffen...kurze recherche der gasrevolver der firma: sehen arg nach 1 zu 1 kopien von alfaproj aus...die gravur ist todschick, aber wenn ich richtig informiert bin dann muss man sich dafür 3 monate im voraus melden...hab aber noch nicht genau in die materie geguckt.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Danke für die Info mit der Gravur, das ist ja schon mal was :)
    Ja mit der Ähnlichkeit von Alfa-Proj hast du allerdings recht ... man könnte fast glauben, dass die sogar aus der Alfa-Proj Schmiede stammen würden ...

    Woher kommt deine PTB-Verbundenheit? *g* Es stimmt schon, dass in Tschechien nicht wirklich viele Modelle produziert werden (oder gibt es noch andere Hersteller als Alfa-Proj oder Kora) und die anderen Marken die bei euch vertreten sind (Zoraki, Bruni, Ekol) sind wohl einer Fall für die Vitrine im Keller ...

    Aber zumindest eine jeweils von den Alfa's und die Kora würde ich schon mein Eigen nennen *g* ...
    Auch die Preise für Umarex Waffen kommen mir in Tschechien verhältnismässig hoch vor, kann das sein?

    EDIT: was hälst von der Kimar 75 Auto (http://www.alfatactical.cz/index.php?Plyn….A.&detail=4519)
    weisst du welche Teile genau hier aus Metall bestehen? Es steht was von Metalleinlagen (lt. Google translate) und das die wichtigsten Teile aus Hartmetall bestehen, aber welche das sind, steht nicht dabei ...

    Welche anderen Waffen ausser Alfa/Kora könnte man von diesen drei Herstellern (Zoraki, Ekol, Bruni (eher weniger oder?)) noch empfehlen?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (3. April 2010 um 13:18)

  • Zitat

    Original von Vash
    keine Katha oder kein Gabor-Vass (oder andere) die etwas über die Marke Kora Brno erzählen können? :cry:

    Die Marke heißt nur Kora....Brno ist der Ort wo die ansässig sind oder waren oder wie auch immer.

    Brno (ausgesprochen Brüno) hieß früher Brünn...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Brno

    Und ich weiß nicht ob es hilft, in der PTB-Liste steht auch ein Kora...Kora 007, als Importeur steht H.S. Waffentechnik. Revolver Kaliber 9mm. Zulassung 628...

    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/628r.jpg

    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/628l.jpg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • kommt mir das nur so vor oder sitzt bei der Kirma 75 die laufsperre ziemlich weit hinten im lauf ??? ansonsten sieht sie gut aus. abgesehen vom magazinboden. das hätte man optisch doch besser lösen können.

  • Thnx germi für den kleinen Ausflug in die Stadt Brno.

    Allein wegen den billigen Preise eines 2,5" Revolvers bin ich schwer am überlegen mir zusätzlich noch einen von diesen hier zuzulegen:

    ZORAKI R1 2,5"
    oder
    EKOL VIPER 2,5"

    beide haben laut Beschreibung eine Stahltrommel und bei der Ekol Viper steht überhaupt Stahlkonstruktion dabei?

    Oder lieber doch gleich die Kora?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Original von Vash
    Woher kommt deine PTB-Verbundenheit? *g*

    ganz einfach: ich halte mich sowohl in deutschland als auch in der tschechischen republik auf. in deutschland bin ich auf ssw bei der suche nach gescheitem verteidigungsgerät gestoßen.
    zuhause darf jeder geistig gesunde volljährige mit einwandfreiem leumund ohne probleme so viele scharfe waffen handeln. besitzen und auch führen wie er lust hat ==> ssw sind eine sehr sehr kleine niesche

    Zoraki, Ekol, Bruni, Kimar war doch dieser türkei / italo-schrott. noch unter umarex-niveau. billigste zinkklumpen die schon bei normaler benutzung in tausend teile zerbröseln. kostprobe ihrer fertigungskunst in deutschland währe zB die von umarex vertriebene colt python^^

    @ germi: die aussprache "brüno" ist aber sehr...naja, liberal find ich^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (3. April 2010 um 20:31)

  • @ Vash

    Katha hat absolut recht ^^ im übrigen sind diese...äh..."südländischen Waffen" sowieso ohne PTB-Zulassung.

    Soll heißen: Du kaufst qualitätsmäßigen Dreck, der dazu noch illegal ist ^^


    Aber wenn die Kora Brno dem Alfaproj nachempfunden ist, wieso ist dann der Hahn anders designed? ???

    Der sieht mir eher Röhm-Like aus ^^


    Edit1: Rechtschreibfehler verbessert ^^

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

    Einmal editiert, zuletzt von Dead Eye (3. April 2010 um 22:43)

  • @dead-eye:
    in Österreich gibts kein PTB Prüfzeichen ... ich könnt mir auch eine Bruni GAP um 80€ kaufen, aber naja ...

    Mich interessiert halt trotzdem die Haltbarkeit gewisser türkischer Produkte, denn wenn viele Teile aus Stahl gefertigt sind, kann es ja nicht mehr ganz so schlecht sein oder?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Original von katha
    ...@ germi: die aussprache "brüno" ist aber sehr...naja, liberal find ich^^

    Wie spricht man das denn sonst richtig aus? Oder war es Brünno? Aussprache zu schreiben ist nicht ganz so einfach...

    Bis vor letztes Jahr hatten wir eine Kollegin bei uns in der Abteilung die sich 1968 aus der CSSR abgesetzt hat als die Russen den Prager Frühling gewaltsam niedergewalzt haben. Leider ist sie schon in Rente.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Vash

    Pardon, mein Fehler... ^^ habe nicht gesehen das du aus Ö kommst.

    Aber wenns dir um ne gute quali geht (und du nich unbedingt scharf bist auf den Brno) dann ist der Röhm RG 99 auf jeden fall noch die bessere Alternative in Sachen Preis-Leistung

    (Finde das der Zoraki R1 und die RG 99 gewisse Ähnlichkeiten haben ^^)


    Aber okay, back to topic ^^

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

  • Vash: angebliche stahlteile hin oder her, sie sind wirklich der letzte abfall. zum silvestereinsatz werden sie vermutlich nicht mal einen jahreswechsel überleben, und sich damit zu verteidigen ist selbstmord per proxy. finger weg und lieber etwas anständiges ergattern^^

    germi: wäre die phonetische schreibweise ['brno]...also das r geht sofort in das n über, ohne ü oder etwas anderes dazwischen^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    2 Mal editiert, zuletzt von katha (5. April 2010 um 10:40)

  • Zitat

    Originally posted by Vash
    keine Katha oder kein Gabor-Vass (oder andere) die etwas über die Marke Kora Brno erzählen können? :cry:


    We are importing Alfa gasrevolvers, and Kora guns are more or less the same. Therefore no need for redundant products.

  • ok es ist keine Kora geworden ...

    War am Freitag nach einem Prag Besuch noch in Pilzen (tsch.: Plzen) bei "Alfa Tactial" (http://www.alfatactical.cz).

    Nachdem ich mich im Einkaufszentrum bei der Ortseinfahrt informiert hatte wo denn die Straße mit der Nummer 62 sei, fand ich (nach zweimal rauf und runterfahren der Hauptstraße) endlich den Shop von Alfatactical.

    Direkt in einer Glasvitrine, die als Tresen fungierte, lagen einige SSW welche auch auf der Homepage zu besichtigen sind. Unter anderem zwei versch. Kora's mit 2" und 4" und viele andere türkische/italienische Replikas.

    Ich wollte mir mal die Kora näher ansehen und bat den netten Herren (welcher leider keine Deutsch, dafür aber ein Brocken englisch beherrschte) mir mal diese Waffe ansehen zu lassen.
    Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass die Qualität nicht an eine Alfa herankommt und deswegen beschloss ich diese nicht zu nehmen ...

    Anstattdessen wurde es eine [BLINK]Zoraki Mod 914[/BLINK]:


    (die Ekol Viper 2.5" war leider nicht auf Lager, welche meine zweite Wunschwaffe gewesen wäre)

    So hier nun eine kurze Beschreibung der Waffe samt einigen Bildern:

    Atak Arms Co., LTD. Zoraki Mod 914

    Kaliber: 9mm P.A.K.
    Länge: 158mm
    Breite: 35mm
    Höhe: 121mm
    Schußkapazität: 14+1
    Gewicht mit Magazin (leer): 732g
    Gewicht mit Magazin (voll + eine im Lauf): 798g
    PTB: keine
    Schwarzer Plastikgriff, Schlitten: Chrom (glänzend)

    Zubehör:
    - Magazin
    - Plastikschachtel
    - Reinigungsbürste
    - Abschußbecher
    - Beschreibung (TR, UK, BG, LV, RU)

    Interessant ist, dass die Patrone senkrecht nach oben ausgeworfen wird (Auszieher genau in der Mitte oben am Schlitten)!

    Preis bei Alfatactical.cz : 1590 CZK (~ 70€)






    Waffe zerlegen:
    Der Schlitten muss rund 4mm zurückgezogen werden, damit der Zerlegehebel rausgezogen werden kann. Dann wird einfach der Schlitten nach hinten hin abgehoben.


    Die Laufsperre liegt sehr weit hinten (mind. 25mm) und man sieht, dass der Lauf nach oben und unten auch verschmälert wurde. Mit der beliegenden Reinigungsbürste kommt man von vorne genau diese Länge in den Lauf und nicht weiter (auch mit den normalen Bürsten von Röhm kommt man nicht durch, alleine der Pfeiffenreiniger schafft Abhilfe).


    Die Waffensicherung zeigt zwar drei Striche (wobei der letzte nicht beschriftet ist), aber die Sicherung lässt sich nur von Fire auf Save schieben. Die Waffe verfügt zudies über einen Sicherheitsrast (wenn man dies so nennt: der Hahn bleibt nach Zurückziehen bei ungefähr einem viertel hängen).

    EDIT: scheinbar ist der dritte Strich bei der Sicherung (welcher bei meiner nicht beschriftet ist) für die Automatikfunktion der Waffe. Es gibt eine Mod 914 und eine Mod 914 Auto (http://www.youtube.com/watch?v=5Z1G7gBRTnk)


    Hier schön zu sehen die Stahleinlage in der Mitte des Hahnes.

    Sowie die Stahleinlage in der Mitte des Stoßbodens:


    Nun zu dem größten Manko der Waffe.
    Die Vernickelung/Verchromung? ist innen sehr schlecht!
    Man sieht deutliche Arbeitsspuren in der Mitte des Schlittens und vor allem hinten seitlich in der Nähe des Stoßbodens.






    Das Repetieren der Waffe ist sehr schwergängig und man kann fast nicht fest genug mit Daumen und Zeigefinger zudrücken. Beim Trockenrepetieren wird die im Lauf eingelegte Patrone schön ausgezogen.
    Der Schlittenfanghebel funktioniert gut und der Schlitten bewegt sich bei festem Rütteln nur minimal von links nach rechts.
    Die Waffe liegt bei mittelgroßen bis großen Händen gerade noch gut in der Hand.
    Bei leerem Magazin ist kein klimpern zu hören und man hat des Gefühl eine richtig gut verarbeitete Waffe in der Hand zu halten. Wenn man jedoch das Magazin mit 14 Schuß befüllt muss man dieses schon sehr fest in Waffe drücken, damit das Magazin einrastet. Auch das Befüllen des doppelreihigen Magazin mit 14 Schuß gleicht einem Kraftakt.
    Ich bin schon gespannt auf den ersten Einsatz am Wochenende :)

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    3 Mal editiert, zuletzt von Vash (11. April 2010 um 22:05)

  • darf man fragen was die gekostet hat? oder hab ich das überlesen ??? meine freundin wohnt in der nähe der tschechei :))

  • mal abgesehen von der qualität, wo du bestimmt noch berichten wirst...

    die find ich optisch richtig geil. und dann noch zu dem preis :n1: