Worauf kommt es an Fps oder Lbs???

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 30.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2010 um 21:49) ist von xbow-n00b.

  • Im Grunde genommen kann ich mich smokebubble nur anschließen und mich für eure Hilfe bedanken.
    Obwohl ich nicht verstehe warum (trotz des Gesetzes) bei den meißten Abs eine angabe über deren Jagdtauglichkeit gemacht wird (obwohl das ja eigentlich niemanden interessieren dürfte...), auch hier verstehe ich die Kriterien nicht ganz, wenn zwei Abs ein gleiches Zuggewicht und eine gleiche Pfeilgeschwindikeit aufweisen (auch im gleichen Preisfeld liegen), können sie ja auch nicht so extreme Unterschiede besitzen,sind demnach auch gleich Jagdtauglich... :new16:

  • ein guter Anhaltspunkt ist die Angabe von E0, der Anfangsenergie des Pfeils bzw. Bolzens.
    AIA gibt für die meisten AB-Modelle die kinetische Anfangsenergie seiner ABs mit an.

    Was man mit der Energie anfängt, kommt auf den Einsatzzweck an. Für 3-D leichtere Bolzen für eine möglichst hohe Geschwindigkeit. Flache Flugbahn kompensiert Schätzfehler der richtigen Entfernung.

    Für die Penetration (Eindringtiefe) in ein Ziel gelten jedoch ganz andere Gesetzmäßigkeiten.
    Je nach Gegenstand muss Pfeilgewicht, Schaftdurchmesser, Spitze etc. sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um gute Ergebnisse zu erreichen. Es ist ein großer Unterschied, ob man auf ein Blechfass, einen Baumstumpf, oder Kunststoff schießt. Eine Kombination, die z.B. eine gute Durchschlagskraft bei einem Blechfass zeigt, wird bei anderer Beschaffenheit des Ziels evtl. vollkommen untauglich sein.

  • Zitat

    Original von Tora Calema
    Im Grunde genommen kann ich mich smokebubble nur anschließen und mich für eure Hilfe bedanken.
    Obwohl ich nicht verstehe warum (trotz des Gesetzes) bei den meißten Abs eine angabe über deren Jagdtauglichkeit gemacht wird (obwohl das ja eigentlich niemanden interessieren dürfte...), auch hier verstehe ich die Kriterien nicht :

    Das hängt einfach damit zusammen das die meisten AB`s wie Horton Barnet Excalibur, und wie Sie noch alle heisen mögen in dem Land in dem Sie Hergestellt werden z.B. USA Kanada für die Jagd entwickelt werden/wurden, und da wie schon wiederholt geschrieben wurde die Jagd warum auch immer in der BRD verboten ist, hier an Tunieren mit son Gerät mangels Jagd gelegenheit, auf Plastic Viecher geschossen wird, genau wie mit dem LG bei uns beim FT aus obigen Grund mit 7,5 Joul auf Blechviecher geballert wird, eben weil das töten von Wirbeltieren mit 7,5 Joul in der BRD aus gutem Grund weil 7,5 Joul nu mal zu wenig ist, Verboten ist.
    Ich hoffe ich hab nichts falsches geschrieben, wenn doch, siehe ganz unten TEXT

  • Zitat

    Original von pupsnase
    @ Fisher´s Sam :
    Wo bitte steht das man 175 m/s nicht überschreiten darf ?
    Und wo wird man Disqualifiziert wenn über 175 m/s liegt aber unter 7,5 Joule ?
    Es gibt nur eine 7,5 Joule Grenze und keine Angaben wieviel m/s man haben darf.

    Das gehört nicht unbedingt in diesen Thread, aber kurz dazu nochwas:

    Ich sage mal vorsichtig: Wir haben beide Recht.
    Nat. kommt es eigentlich nur auf die Einhaltung der 7,5J an.
    Allerdings wird bei FT-Wettkämpfen nur die Geschwindigkeit gemessen u. nicht noch lange die Energie berechnet. (Ich hab´das seit Jahren nicht anders erlebt.)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nun den, wenn dem Wirklich so ist nimmt halt für Messen die Dia´s die unter 175 m/s liegen.
    Wobei es mir immer noch schwer fällt das zu glauben, den in den Regeln steht auch nur unter 7,5 Joule und nicht unter 175 m/s.
    Wobei 175 m/s bei den JSB Excat imerhin 7,9 Joule wären.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich muss mich da mal als Physiker melden!

    mv²/2=Ekin soll heißen: Die kinetische Energie die der Bogen abgibt ist: Masse mal Geschwindigkeit² durch 2

    Objektiver ist es Gewehre/Armbrüste/Bögen in Pfund/Kilo/Joule/Newton anzugeben! Denn aus der Formel ist ersichtlich,
    dass mit steigender Geschwindigkeit, der selben Eo, die Masse weniger werden muss/ oder umgekehrt! Die Energie die im gespannten Bogen ist, ist ja immer annähernd gleich!

    Demnach sind die fps nur Effekthascherei! Ein Carbon/Alubolzen ist sicher schneller als ein Buchenrundstab mit geschmiedeter Eisenspitze
    und Holzstabilisatoren! Die Energie, die beim auftreffen frei wird, ist die selbe (abgesehen von Luftwiderstand ect.)!

    Ich bin da eher "oldschool":

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rossbow_CAC.JPG

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Crécy-en-Ponthieu_24-09-2008_12-13-34.JPG

    http://www.die-spiessbuerger.de/Seiten/armbrus…rmbrustdet.html

    Jedoch behalten schwerere Bolzen mehr "Durchschlagskraft" (achtung böse!) warum kann ich dir auch nicht erklären,
    ich kann mich in einem Bogen-Forum an einen eeeeendlosen Thread erinnern! Ich werd aber anfang 2. Aprilwoche mal einen Physikprofessor fragen!

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    LG astra

    ad asTra per aspera

  • Weil schwere Bolzen einen größeren Impuls haben als ein leichterer bogen mit der gleichen Geschwindigkeit. Impuls= m*v
    Vergleiche Rugby Spieler die sich weg stoßen.

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Naja sagen wir mal seine LG/Armbrust hat 7,5 Joule und er schießt jetzt mit 1g Geschossen (nur zum einfachenrechnen alles!) dann sind das nach Adam Riesling: v=Wurzel aus (2F/M)=> 122,5 m/s

    mit 0,5 g => 173,2 m/s

    Mit Impuls p=m*v => 1g: 0,1225 Ns
    0,5g:0,086 Ns

    Was jetzt die Einheit Newtonsekunde beweist sei dahingestellt.. :crazy3:

    hm du hast recht! Wow ich bin positiv überrascht! Danke! :n1:

    So mal nachgesehen: 1 Pfund (lbs) eigentlich 1 ft·lb sind 1,356 Joule

    So jetz kann sich jeder sein Lg in lbs und seine Bögen/Armbrüste in Joule ausrechnen!

    LG

    Edit: Theoretisch könnte man sich die Joule die übertragen werden, mit einem ballistischen Pendel ausrechnen, wer Hilfe braucht, PN oder hier rein!

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (3. April 2010 um 01:52)

  • Zitat

    Original von astragalizont
    Also ich muss mich da mal als Physiker melden!

    Na Super :nuts: denn darf ich mich auch Physiker schimpfen, immerhin hab ich seit der 4 Klasse bis zum Hauptschulabschluß immer ne 2+ in Physik gehabt, und war durchgehend Klassenbester *lol*


    Ach ja ne Lehre als Foto Laborant hab ich auch mal angefangen, und abgebrochen, war nur kurz und eigentlich nicht der Rede wert,
    bin ich nu auch noch Chemiker ???

    Nicht böse gemeint, aber ein bischen schmunzeln muß ich schon wenn ich erst lese Physiker, und dann Student der Physik ??? :nuts:

  • Da könnte man jetzt streiten ab wann man Physiker ist, aber das führt zu weit.
    back to topic

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Naja wie soll ich mit meinen 19 Jahren schon groß Professor sein?

    Und Chemiker bin ich nicht, Mathematiker bin ich nicht, was bin ich dann? Bzw wann ist man Physiker wenn ich Bac hab? Master? Doktor?

    Seid ja alle nur neidisch, dass ich mein Leben noch vor mir hab! *lol*

    LG

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von astragalizont
    1. Naja wie soll ich mit meinen 19 Jahren schon groß Professor sein?

    2. Und Chemiker bin ich nicht, Mathematiker bin ich nicht, was bin ich dann? Bzw wann ist man Physiker wenn ich Bac hab? Master? Doktor?

    3. Seid ja alle nur neidisch, dass ich mein Leben noch vor mir hab! *lol*

    LG

    Zu Punkt 1: eben, auch nurn Mensch

    Zu Punkt 2: Student nicht mehr und nicht weniger

    Zu Punkt 3: Kommt drauf an, unter Umständen ja, oder aber auch nicht, :nuts:

    Ps.
    Das Schiksal kann so grausam sein, aber trotz allem viel Glück und alles Gute für die Zukunft :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (4. April 2010 um 06:44)

  • Habe dazu noch eine kleine Frage.
    Macht es nun einen Unterschied, ob man eine AB mit 175 oder 200lbs hat, wenn man NICHT damit im Ausland Jagen will (soll heißen fürs Scheibenschiessen, oder auch mal auf Entfernungen von 50-100m)
    Sind dabei die 10-20 Joule weniger entscheidend oder ist das vernachlässigbar?

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Wenn die höhere Fps Zahl einhergeht mit höherer Geschwindigkeit kann sie für das schiessen auf unbekannte Entfernung interessant sein...aber Du erkaufst Dir diesen Vorteil auch immer mit dem Nachteil das die Knifte zickiger wird und mehr Impuls in die Waffe selber bringt (Erschütterung beim Abschuss)....
    Irgendwann ist immer Feierabend ;)

  • COVERT XB 3.5 von Carbon EXPRESS
    Hallo liebe Armbrustfreunde! Wir sind neu hier und haben uns vor wenigen Tagen eine Covert XB 3.5 direkt aus den USA zugelegt. Sie ist weltweit die Numero 30 der bisher gefertigten Armbrüste dieser Reihe. Die Warterei war lange - aber endlich kam das ersehnte Stück an. Irgendwie haut das hier mit den Testberichten nicht hin, - jedenfalls komme ich da nicht rein, also schreibe ich hier mal was darüber....und vielleicht interessiert´s ja jemanden.
    ALSO ZUERST MAL: Das Ding kam unbeschädigt aus den USA an. Dann kam die Geschichte mit dem Zoll - das wurde bezahlt und basta - war ja auch beim Kauf eingeplant.
    Nun wurde das Teil montiert. Ist ja keine Arbeit. Die Finger zittern zwar, denn man ist ja geil auf den ersten Schuss.
    Aber dann kam der erlösende Moment. Voll versemmelt und der Bolzen steckte ca. 40 cm vom anvisierten Punkt entfernt auf der großen Scheibe sehr tief versenkt im Scheibenmaterial. Bei 70 Metern Entfernung. Also wurde das ausgesprochen gute RED,Green oder auch Black - reticle 4x32 Dot ordentlich eingestellt. ...Und schon klappte das ganz Prima!
    Ich will hier nun keine Werbung machen, aber mit dieser Armbrust ist Carbon Express der grosse Wurf gelungen. Meistens hat wohl Carbon Express als Zulieferer für Darton /etc. gearbeitet und wir waren auch skeptisch, weil wir keine Testberichte kannten. Wir haben das Ding einfach risikobereit in den USA bestellt und sind begeistert von der enormen Treffsicherheit und anderen Features.

    1. Der Handschutz ist prima. 2. Die Verarbeitung ist erste Sahne. 3. Der Trigger ist patentiert (wolh
    einer der Besten weltweit am Markt) und mit einer aktiven Trockenschusssicherung ausgerüstet.4. Die neigbare Weaverschiene erlaubt alle möglichen Einstellungen. 5. Die Optik ist grün oder rot beleuchtbar und spitzenmäßig.
    6.Ein guter Fingerschutz ist inclusive.
    7. Die unten angebrachte Weaverschiene ist universell für Laser oder andere Spielzeuge nutzbar.
    8.Trotz seiner 200 LBS baut der Bogen sehr kompakt und liegt sehr gut in der Hand.
    Er hat zwar nominell nur eine Pfeigeschwindigkeit von 350 fps bei 200 lbs Zuggewicht, aber er schlägt trotzdem im Weitschuss eine Tenpoint oder eine Barnett Predator um Längen.

    Wir sind der Meinung, dass wir mit diesem Teil eine gute Investition getätigt haben.
    Wir möchten hier keine Werbung machen, sondern wir geben hier nur unsere Eindrücke wieder.

    Es ist aber endlich mal eine gute Armbrust am Markt, die sich echt sehen lassen kann.

    Klar, alle Tenpoint-Besitzer werden nun aufschreien,die Wurfame Ihrer Armbrüste waren aber damals schon meist von "Carbon Express" die Technik geht weiter, und wird besser.

    Kraft ist Masse x Beschleunigung.

    Wir können die Covert nur empfehlen. Die gängigen Händler hier sind oftmals für so neue Teile nicht empfänglich.
    Schaut doch einfach mal in den USA bei bowhunterssuperstore rein, da klappt das - und der Kurs ist ja noch erträglich.

  • Zitat

    Original von astragalizont
    Warum kommt mir das trotzdem wie Werbung vor wenndas der 1. Post ist? :direx:

    Luckyyellow
    Erst mal herzlich willkommen, und herzlichen Glühstrumpf zur Neuerwerbung :new11:

    astragalizont

    Näh glaube ich nicht
    Denn hätte Luckyyellow es anders auf gezogen.
    Obwohl ein paar Infos fehlen z.B. Händlerpreis USA evtl Link vom Händler, und was unterm Strich dabei raus gekommen ist, also was das Teil im endefekt bis ins Haus kostet.
    Dafür aber solche Dinge wie Hand u. Fingerschutz, darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht, wenn man sich wie ich so dämlich anstellt, oder zu lange Griffel hat, kommt es schon mal vor das es schmerzhaften Kontakt mit der Sehne gibt :cry:

    Zum Testbericht, muß man wissen, das der erst bei dem zuständigen Mods eingereicht werden muß, das hat Lucky wohl nicht gewusst

    EDIT. damit Aussenstehende überhaupt wissen worum es geht

    http://www.carbonexpresscrossbows.com/cms/

    So und nu können wir uns drüber streiten was das Thema in diesem Thread überhaupt zu suchen hat, wenns doch keine Werbung ist, was wiederrum naheliegt, das der Post einfach in den erstbesten Fred der ganz oben auf der Liste steht, und einfach da rein gehauen wurde, es kann aber, und das vermute ich, sich um reine Unwissenheit eines Neuzugangs handeln
    aber da sollen sich m.E die Mods den Kop drüber zerbrechen :nuts:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (10. April 2010 um 09:15)