Pflege von CO2-Waffen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2010 um 16:50) ist von cesca.

  • Hab natürlich das Forum bereits durchstöbert und die Themensuche benutzt, bisher aber nicht wirklich das Richtige gefunden.

    Deshalb an dieser Stelle die Frage: Wie pflegt man am besten seine CO2-Waffen?

    Ich habe von Wartungskapseln gelesen, aber auch von einem Tropfen Silikonöl auf normale CO2-Kapseln. Wie sieht's mit Waffenöl aus? Welche Teile sollten besonders gereinigt/gepflegt werden, welche brauchen weniger Fürsorge? Oder ist das alles übertrieben und man sollte gar nichts machen?

    Konkrete Tipps zu Pflegeprodukten würden mich freuen.

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Man sollte nach jeden schießen die Metallteile ein öln aber nur leicht das schützt vor Rost . ich nehme dafür WD40 oder Ballistol .

    Einmal editiert, zuletzt von wolke (27. März 2010 um 11:10)

  • Welche CO2 Pistole? Die normalen Look-Alikes sind meist aus Zinkguss, die können nicht rosten, insofern ist es auch nicht nötig die äußerlich einzuölen.

    Silikonöl dient dazu die Dichtungen zu pflegen. Es ist für Dichtungen nahezu ideal. Es geht aber selbstverständlich auch Ballistol, wobei ich persönlich Silikonöl für besser halte bei der Dichtungspflege.

    WD40 taugt für die DIchtungspflege überhaupt nichts, da es mehr ein Rostlöser / Reiniger ist. Es ist auch zum Schmieren eigentlich zu flüchtig und bei höheren Lagerdrücken kommt erst gar kein wirklicher Schmiereffekt zustande. Es ist wirklich nur was zum Putzen oder um etwas gängig zu machen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ab und an etwas Öl vorm anstechen der Kapsel auf die Kapsel...Handschweiss mit (zB) Ballistllappen neutralisieren...keine Nägel damit in die Wand schlagen....;)

    Meine Tau habe ich lediglich mit besagtem Lappen ordentlich geputzt nach ihrem Eintreffen hier. Wenn ich ne EX Zeichnung bekommen sollte , zerlege ich sie mal ganz...Mechanik mit ein wenig Fett schmieren...

    Fertig !

  • Bei meinen Co Waffen - immer einen tüchtigen Schwupps Siliconlöl auf den
    Anstechdorn beim Einsetzen der Kapsel - da bekommt gleichzeitig die Dichtung ihre Pflegeration mit.
    Das mit den Wartungskapseln kannst Du Dir sparen - unnötigt teuer...
    Gruss terracan

    Genau wie Tyrnaud es sagt.....

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (27. März 2010 um 19:19)

  • Ich reinige den Lauf ab und an mit einem Putzstock. Zuerst mit der Messingbürste (nicht bei gezogenen Läufen!), dann mit der Nylonbürste und dann mit dem Reinigungsfilz + etwas Ballistol. Wenn ich Blei verschieße, mache ich das öfters, bei Stahl BBs seltener.
    Bewegliche Teile mit Ballistol oder (harz- und säurefreien!) Nähmaschinenöl. Habe dazu einige Einwegspritzen befüllt (und diese auch Beschriftet). Lässt sich dann gut und gezielt dosieren.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Walther Co2 Kapseln 12g - Spezialkapseln für Co2-Waffen 10 Stück. Kenner wissen es längst. Die Verschmutzung der Ventile führt zu Fehlschüssen und Undichtigkeit der Co2-Waffen. Deshalb ist die Verwendung von 12g CO2-Spezialkapseln ratsam. Die Abfüllung ist lebensmittelecht. Dadurch wird eine mehr als 80% geringere Verschmutzung der Ventile als bei herkömmlichen CO2-Kapseln gewährleistet. Walther, 12g Spezialkapseln für Co2-Waffen, 10 Stück pro Packung, Einwegkapseln gefüllt mit 12g reiner Quellkohlensäure (Kohlendioxyd E290)

    und die andere:

    Die Ventil-Wartungskapseln sind in allen CO2-Waffen, die für 12g CO2-Kapseln eingerichtet sind, zu verwenden. Sie sind zusätzlich zu dem CO2-Gas mit 0,5 g eines Spezial-Öls gefüllt, das beim Verschießen das Ventil reinigt, schmiert und gleichzeitig alle gleitenden Teile des Mechanismus mit einem Ölfilm versieht. Es wird empfohlen, nach dem Verschießen von 10 normalen CO2-Kapseln eine Ventil-Wartungskapsel zu verwenden. Walther Ventil-Wartungskapseln für Co2-Waffen 5 Kapseln pro Packung, gefüllt mit 10g Co2 und 0,5g Spezialöl

    pro Stück um die 1 Euro. Mein BÜMA sagte ich sollte die nehmen, habe die mal gekauft. Also das muss wirklich nicht sein ?

    Ich wundere mich auch, in die Ventile kommt ja kein Bleistaub rein oder Dreck etc.

    Also meine 1077 hat ca. 500 Schuss runter und immer noch Power und Zielgemnauigkeit wie am ersten Tag. Muss man ja immer gut pflegen hat ja alles Geld gekostet.

    LG

  • Mmmh, Nähmaschinenöl hätte ich sogar hier. Ist das für inner und äußere Anwendung geeignet? Sprich: Kann/soll ich damit die Waffe von außen und/oder mittels Tropfen auf den Kopf einer neuen CO2-Kapsel auch von innen pflegen?

    Oder ist man tatsächlich mit richtigem Silikonöl für "innen" und Ballistol/Waffenöl für "außen" besser dran?

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Wenn man Bleidias nimmt denke ich mal hat man nach 500 Schuss (?) k.A. sicherlich bleiablagerungen im gezogenen Lauf und die müssten mal raus und gelöst werden mit einem Mittel wie k.A. Ballistol etc.

    Glaube nicht das Nähmaschinenöl diese Bleiverschmutzungen löst- naja so ganz schlimm wie bei ner echten wirds net sein da hat man ja auch noch Kupferreste die mal weg müssen.

    Glaube würde Nähmaschinenöl nur zur Not nehmen, in den Lauf mal nach 1000 Schuss etc. mal mit was gutem pflegen aber was da zu empfehlen ist weiß ich grad auch nicht so genau.

    LG

  • Zitat

    Original von wildlife
    Walther Co2 Kapseln 12g - Spezialkapseln für Co2-Waffen 10 Stück. Kenner wissen es längst.
    [...]
    pro Stück um die 1 Euro. Mein BÜMA sagte ich sollte die nehmen, habe die mal gekauft. Also das muss wirklich nicht sein ?

    da gehörst Du aber zu den wenigen " Kennern " .
    Die meisten " Kenner " die ich kenne nutzen die Preiswerten Co2 Kapsel. Mach ich ebenso und Probleme habe ich auch selten. Die wenigen Probleme die mal auftauchen haben aber nichts mit der " Reinheit " des Co2 zu tun sondern eher damit das bei einigen Kapseln die Anstichplätchen härter sind oder etwas weiter zurück liegen. Die 100´er Packungen von Umarex die bei Egun angeboten werden kann man beruhigt nehmen.

    Die Reinigungskapseln sind völliger Unsinn, hin und wieder mal einen tropfen Öl auf den Anstichdorn oder das Anstichplättchen der Kapsel ( ich nehme Siliconöl ) reichen völlig aus und sind erheblich preiswerter.

    Zur Reinigung :
    Mehr wie einen Leicht öligen Lappen um die Waffe braucht man meistens nicht.
    Alle 500 - 1000 Schuss noch etwas Öl auf die Co2 Kapsel und gut ist es.
    Wenn die Waffe irgendwann mal anfängt zu hackeln oder sonst irgenwie Probleme zu machen sollte die innere Mechanik gereinigt und neu gefettet werden.
    Der Lauf braucht eigentlich garnicht gereinigt zu werden, schon garnicht bei einer Freizeit Co2 Pistole.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (28. März 2010 um 15:25)

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    Meine Tau habe ich lediglich mit besagtem Lappen ordentlich geputzt nach ihrem Eintreffen hier. Wenn ich ne EX Zeichnung bekommen sollte , zerlege ich sie mal ganz...Mechanik mit ein wenig Fett schmieren...

    bitte sehr , es lohnt sich ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,
    bin hier neu, habe 1 gebrauchte CP88 und Beretta 92 und bin natürlich an dieser Frage auch interessiert:
    Welches Silikonöl nehmt ihr?
    Irgeneine besondere Marke? Preisgünstig wo zu erhalten?
    Danke un d Grüße aus BS

    Rogers

  • Hallo,

    ich habe über 30 Jahre mit Co2 Waffen geschossen, heute habe ich nur mehr die Daisy Powerline 008.
    Heute schiesse ich nur mehr mit Airsoft Kurzwaffen.

    Aber zur Pflege: Auf die Co2 Kartusche einen Tropfen Silikon geben, dann rein damit.
    Nach dem Schiessen (und wenn es nur 50 Schuss sind) habe ich immer den Lauf gereinigt, wenn möglich mit VFG Schnellreinigungs Pfropfen.
    Auf den ersten etwas Nähmaschinenöl gegeben und dann durch den Lauf gejagd.
    Du wirst dich wundern, wie verdreckt der Pfropfen ist, selbst bei den guten Dias (ich habe immer RWS Meisterkugeln LP benutzt).
    Dann noch 2 trockene Pfropfen durch den Lauf und fertig.
    Und benutze unbedingt diese Wartungskapseln, so nach etwa 2000 Schuss.
    Ich habe einmal ein Ventil auseinander gebaut, die 3 Dichtungen waren ohne die Wartungskapseln strohtrocken.
    Bei Gas Airsoft benutzt man ja auch Gas mit Silikonanteil um die Dichtungen geschmeidig zu halten.
    Ich weiss nicht wie die heutige Co2 Waffenmechanik geschmiert ist, aber bei den früheren waren die Schloßteile und das sonstige Innenleben sehr gut und für die Ewigkeit eingefettet.
    Wenn man die Schloßteile ölen will, dann mit Motorenöl, weil zäher als dünnflüssige Waffenöle.
    Wenn man bestimmte Regionen der Waffe Ölen/Fetten muss, so steht das meist in der Gebrauchsanweisung.
    Wenn die Kartusche durch eine Spannschraube gehalten wird, dann hin und wieder einen Tropfen Öl auf das Gewinde der selbigen.
    Bei Schnellspann Systemen wie meiner Powerline 008 ist das nicht nötig.
    Ob Du sie aussen behandeln willst, bleibt Dir überlassen, aber wenn dann nur ganz leicht (einen Hauch) ölen, Zink rostet ja nicht.
    Ich habe das 30 Jahre lang so gemacht und bin immer gut damit gefahren.

    vG :nuts:

  • http://www.reichelt.de

    da mal silikonöl eingeben unter suche

    müsste es tun.... ich nehme Umarex Kapseln und bin zufrieden.... was teilsweise nervt:

    Habe ne KK- Scheibe diese 26x 26 ( grade nachgemessen) und eine volle Co2 Kapsel genommen auf 22 Meter (das ist schon was) gingen alle 12 Schuss ins schwarze10 ein paar, 7,8 und 9. Beachtliche Leistung über Kimme und Korn, das bekomm ich mit nem KK net besser hin mit Leuchtpunkt, okay Krückelding. Sobald nach 40 Schuss k.A. singt die Trefferleistung rapide ab beim 1077. Da gehn nur noch zwei in die 6 und 7, auf 22 Meter. Ich treff nix mehr. Also immer andere Bedingungen das nervt. neue, volle Kapsel die ersten 12 Schuss sind super und auch lauter als nach 40 Schuss. Glaube war mal im testbericht: Volle Kapsel ca. 5,5 Joule (165 m/s). Nach 20 Schuss biste nur noch bei 2-3 Joule und ca. 110- 90 m/s. Naja LG haste immer die gleiche Leistung konstant.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von wildlife (28. März 2010 um 18:00)

  • Zitat

    Original von Hickey
    Ist es egal, ob man Silikonspray oder Silikonöl hernimmt?

    Hallo,

    ich benutze das kleine 30ml Fläschchen von Abbey zum Tropfen und Spray von Ballistol.
    Spray verteilt sich halt besser, aber die Wirkung ist gleich.
    Das Zeugs von z.B. NORMA für 1,- € kannst Du vergessen.

    Rogers: Das Tropffläschen 30ml kaufe ich bei Begadi und ein Spray bekommst Du in jedem Shop oder auch im Baumarkt.

    vG :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von cesca (28. März 2010 um 18:32)

  • Zitat

    Original von wildlife
    ...beim 1077 [...] Volle Kapsel ca. 5,5 Joule (165 m/s). Nach 20 Schuss biste nur noch bei 2-3 Joule und ca. 110- 90 m/s. Naja LG haste immer die gleiche Leistung konstant.


    Das ist normal weil sich das CO2 Gas halt stark abkühlt bei hoher Schußkadenz. Wenn Du der Waffe mal eine Verschnaufpause gönnst, dann erhohlt sich auch nach 20 Schuß der Druck wieder nahezu vollständig. Je schneller man schießt desto schlapper wird das ganze bei CO2 Waffen, aber man bekommt auch einige Schuß mehr aus einer Kapsel bei deutlich geminderter Leistung. Schießt man in einer warmen Umgebung mit großzügigen Pausen zwischen den Schüssen, so sind die einzlnen Schüsse erheblich kräftiger, die Kapsel jedoch auch schneller leer.


    Noch kurz was anderes zur Laufreinigung:
    Bei den üblichen CO2 Look-Alikes erübrigt sich eine Laufreinigung eigentlich bzw ich halte sie für überflüssig, da nach einer gewissen Grund-Verbleiung keine erkennbare bzw messbare weitere Verdreckung stattfindet.
    In Sachen Präzision sind diese Freizeitwaffen dem Anwendungszweck entsprechend gut, jedoch Lichtjahre von dem Bereich entfernt in dem die Verbleiung einen messbaren Einfluß auf die Präzision hätte ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Originally posted by wildlife
    Wenn man Bleidias nimmt denke ich mal hat man nach 500 Schuss (?) k.A. sicherlich bleiablagerungen im gezogenen Lauf und die müssten mal raus und gelöst werden mit einem Mittel wie k.A. Ballistol etc.

    Glaube nicht das Nähmaschinenöl diese Bleiverschmutzungen löst- naja so ganz schlimm wie bei ner echten wirds net sein da hat man ja auch noch Kupferreste die mal weg müssen.

    Glaube würde Nähmaschinenöl nur zur Not nehmen, in den Lauf mal nach 1000 Schuss etc. mal mit was gutem pflegen aber was da zu empfehlen ist weiß ich grad auch nicht so genau.

    LG

    Das Nähmaschinenöl benutze ich nur bei beweglichen teilen wie z.B. der Abzugsmechanik. Aber eigtl. nur, wenn grad kein Ballistol zur Hand ist ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012