Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2010 um 16:55) ist von K-Inge.

  • Zitat

    Original von wildlife
    Im übrigen sind abgeschossene Hülsen ausnahmslos Vereineigentum und da kommt einiges zusammen- das wird für Entsorgungskosten genommen.

    Es ist verboten eigene Munition mit auf den Schießstand zu nehmen, weil wiedergeladene gabs Probleme...

    Keine wiedergeladene Munition, ich muss die Patronen beim Verein kaufen und die Huelsen soll ich auch noch abgeben? Bei 9mm oder irgendwelcher Surplus-Muni waere das ja noch zu verschmerzen, aber die meisten anderen Kaliber wuerde ich auf einem solchen Stand nicht schiessen!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Mhhh, wirklich kein Scherz. Man kommt mit seiner Waffe und bekommt dann aus einem großen Tresor die passende Muni ausgehändigt. Dann wird geschossen, die Hülsen gehen an den Verein und dann bezahlt man nach dem schießen die Munition. KK=50 Stück=3,50 Euro.

    Ja wenn man andere Muni nimmt größeren Kalibers dann gehn die Hülsen flöten. Aber KK und Pistolenmuni geht ja grade noch so- wird halt für den Verein genommen und werden dann Vereinswaffen von gekauft.

    Also zweimal die Woche schießen gehn- KK pro Abend 10 Euro für Munition, GK- Gewehr schon 30 Euro pro Abend an Muni.

    Also pro Woche kann man schon knapp 80 Euro für Muni durchjagen- aber ich schieß eh nur Freitags aus Zeitgründen.

    Ich muss dazu sagen das über dem Schießkeller ein gute sortieres Waffengeschäft ist- wo man alles (!) kaufen kann im Notfall was das Herz begehrt. Ist schon eine exclusive Sache. Bei mir gibts sonst nicht viel gutes was mir gefällt und ich kann und will bei den Spritpreisen und aus Zeitmangel keine 80 KM zum Stand fahren- von so her ists okay für mich.

    Ich sag mal bisschen KK+GK so ca. 20 Euro nen Abend.

  • Tja, so entgehen einem natürlich gewisse Schnäppchen. FRANKONIA hatte vor kurzem ein Angebot 10.000 Patronen .22lfb für unter 400 EUR. Das wären also knapp 2 EUR für die Schachtel. Euer Vereinspreis wäre demnach 75% teurer!

    Aber wenn Dir das lieber ist, Vereinswaffen zu schießen und keine eigenen zu besitzen...

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Ja, persöhnliche Beratung, klönen und snacken- mal übers Wetter reden muss auch bezahlt werden. Und wenn mit den Waffen mal was ist (Klemmer, kaputt, Funktionsstörungen) dann geh ich da nicht selbst bei zu fummeln sondern lass das einen BÜMA machen- weil ich da keinerlei Erfahrung und Können sowie Wissen zu habe beim reparieren.

    Wie gesagt 80 KM fahren zum anderen Stand, der Sprit 1,44 Euro der Liter dann kosten mich die 50 Stück auch quasi fast 4 Euro oder so.

    Ah...passt scho.... gibt schlimmere Dinge.... wird halt woanders gespart.... aber nicht beim schießen


    LG

  • So langsam frag ich mich doch ob der Threadersteller das alles ernst meint...
    Selbst am Arsch der Welt gibt es im 25km Umkreis massig vereine die erheblich bessere Konditionen bieten als so ein überteuerter Laden für den man noch 80km fahren muss un nichma eigene Muni verbrauchen darf...
    30 Euro für ne Leihwaffe... man man man.

    Wer sowas regelmäßig macht is doch nich sauber im Oberstübchen.

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    30 Euro für ne Leihwaffe... man man man.


    Piet, er meint 30 € für GK-Gewehr-Munition.

    wildlife hat wohl keine andere Wahl, wenn´s im Umkreis nix Gescheites gibt.
    Ich fahre auch 80 km (Hin- und Rückweg), allerdings reicht´s mir, da alle 14 Tage mal hinzukommen.
    Jahresbeitrag 100 € plus z. Zt. noch 100 € Umlage für eine erfolgte Quasi-Neuerichtung des Standes, Aufnahmegebühr 400 €.

    Warum ?

    Der Stand ist klasse. Du kannst alles schießen bis 50 m bzw. 100m bei den Jägern auf der anderen Straßenseite.

    Die Leute passen.

    Zitat

    Original von wildlife
    Bei unserm Verein sollte man die begehrten wenigen Plätze nicht mit nem LG blockieren, das sehen manche nicht gern- weil die GK schießen wollen.

    Geht ja gar nicht. Harmonisches Nebeneinander funktioniert. Aus Höflichkeit wartet man sogar mal mit dem Heissgaser-Schiessen, damit die LG-Schützen keinen Gehörschutz holen müssen.

    Zitat

    Es ist verboten eigene Munition mit auf den Schießstand zu nehmen, weil wiedergeladene gabs Probleme

    Na, das hat mehr kommerzielle als sachliche Gründe mit dem Waffenladen obendrüber. Beim Wiederladen geht´s ja nicht nur um´s Sparen, sondern auch um eigene Laborierung.

    Andreas

  • Zitat

    Original von wildlife
    .............Es ist verboten eigene Munition mit auf den Schießstand zu nehmen, weil wiedergeladene gabs Probleme und wenn jemand Leuchtspur nimmt (gibts auch für KK) dann brennt da schonmal ein Kugelfang- was noch nie passiert ist aber Sicherheit geht vor....................


    Und wegen der Sicherheit dürfen nur Waffen geschossen werden die bei dem, dem Verein angeschlossenen Waffenhandel gekauft wurden. *lol*
    Alles schon mitgemacht.

    Obba Gerrit

  • Mhhh ja, ich durchschaue das auch- der muss ja auch von irgendwas leben.

    Ich sag immer leben und leben lassen- der gibt sich Mühe, kümmert sich um die Belange der Mitglieder, und wer gut im Interesse der Mitglieder arbeitet soll auch gut verdienen.

    Ist doch auch Frech und dreist alles bei Frankonia oder im Internet zu kaufen und dann den billigen Krams (Muni) bei Ihm zu verballern und er schaut doof aus der Wäsche und verdient nix. So hat er sich das ja auch nicht gedacht.

    Wie im Kino, bei MC Donalds, im Cafe, im Fitnessstudio:

    Liebe Gäste, der Verzehr von eigens mitgebrachten Getränken und Essen ist nicht erlaubt.

    Klar, im Fitnessstudio ne Flasche Wasser 2 Euro, da wollen und müssen die ne Mark mit machen. Gabs doch mal nen Streit vor Gericht ob man eigenes Wasser mit ins Fitnessstudio nehmen darf, hatte ein Gast geklagt.

    LG

    ...ich versteck das hier mal- schon Verein DSU

    Einmal editiert, zuletzt von wildlife (28. März 2010 um 18:12)

  • Zitat

    Original von wildlife
    Wie im Kino, bei MC Donalds, im Cafe, im Fitnessstudio:

    Öhm, nur zum besseren Verständnis:
    Schiesst Du jetzt in einem Verein (Interessengemeinschaft) oder in einem Laden (Gewerbebetrieb)?

  • Verein Nummer 1 (DSB):

    Jahresbeitrag 60 Euro (ermäßigt 25 Euro)
    Jahresstandgelt 40 Euro
    Aufnahmegebühr waren 100 Euro

    Wer sich die 40 Euro spart, muss halt dafür pro Schießstandbesuch 6 Euro bezahlen, für die mit Jahresstandgeld ist es dann kostenfrei, inkl. Scheiben und Schußpflaster soviel man benötigt.

    10 Arbeitsstunden muss man noch leisten, und als WBK-Inhaber 2 mal pro Jahr Aufsicht machen.

    Wer möchte kann noch zusätzlich in den BDS, was circa 30 Euro pro Jahr kostet.

    Verein Nummer 2 (BDMP):

    Jahresbeitrag 60 Euro
    Aufnahmegebühr 60 Euro
    Zusätzlich muss jeder noch Einzelmitglied im BDMP sein, was nochmal 54 Euro pro Jahr kostet.

    Pro schießen ist dann nochmal 1 Euro fällig für Scheiben etc.

    Keine Arbeitsstunden oder ähnliches, da wir keinen eigenen Stand haben. Nur einmal pro Jahr muss man Aufsicht machen.

    Auch hier hat man die Möglichkeit noch zusätzlich im BDS zu sein.

    Was mir als aktivem Schützen besonders entgegen kommt: Beide Vereine bezahlen die Stargelder bei Wettkämpfen!!! :new11:

  • Verein 1:
    50€ Familienbeitrag

    Verein 2:
    48€


    Ich find es übelst dreist was bei euch genommen wird, Aufnahmegebühr...pfffffffffffffffff

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • GEB, man muss halt immer sehen, was man für sein Geld geboten bekommt.
    Bei mir sind halt beides kleine aber feine Vereine und ein Schützenhaus mit Ständen muss erst mal unterhalten (Verein 1) werden bzw. gemietet (Verein 2) werden.