Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2010 um 16:55) ist von K-Inge.

  • Monatsbeitrag 25 Euro
    Aufnahmegebühr 350 Euro
    + Allgemeiner Jahresbeitrag 40 Euro

    also im Jahr 340 Euro. Was zahlt Ihr so ? Ist das okay der Preis.

    Und: Private Haftpflichtversicherung zahle ich im jahr 122,52 Euro.

    Was zahlt Ihr da ? Geht das billiger ?

    LG

  • Ja, bei mir ist es deutlich billiger. 120 Euro Jahres Gebühr, das wars. Versicherung ist da dabei. Die aufnahme Gebühr waren 10 Euro. Allerdings schieße ich nur Luftdruck Waffen.

    :ritter:

  • Ja ich glaube unser örtlicher Schützenverein... die grün- weißen nehmen 120 Euro im Jahr. Aber leider nicht mein Ding. Ich besuche gern mal ein Schützenfest- aber diese Trachten, Umzüge etc. das mag ich leider nicht.

    Diese Traditionen sind mir bisschen fremd.... jeden Sonntag maschieren, weiß nicht.

    Glaube 120 Euro sogar für die ganze Familie. Ja, mein Opa- Vater etc. sind/ waren da drinn- naja.

    Ich gönne es jedem der daran Spass hat aber leider nicht mein Fall.

    LG

  • Hallo,

    Monatsbeitrag 14,00 Euro inklussive Standmiete für 50m/100m Stand, den mieten wir uns ein per Vertrag, keine weiteren Zusatzkosten, keine Arbeitsstunden und keine Uniform. Für mich Spass pur!

    Viele Grüße Falk

  • Ich bezahl zurzeit 55€ im Jahr. Aufnahmegebühr war einmalig 50€. Der Verein ist im BDS.
    Standmiete ist nicht enthalten.

    Ich fahr entweder alleine schießen wann ich Lust habe und such mir bei den umliegenden Schießständen das passende raus. Oder ab und zu verabrede ich mich mit ein paar Leuten aus meinem Verein.

    Aber so gehen mir nicht ständig die gleichen Leute auf den Keks. In manchen Vereinen laufen ja Heinis rumm, die man nicht unbedingt leiden kann. Selbsternannte Blockwarte, Großmäuler und KlugschXXXXX. Zum Glück in meinem Verein nicht anzutreffen.


    1 Tag Tontaube oder Slugs schießen auf 25/50m.
    1 Tag KK und GK Pistole Präzi
    1 Tag GK Pistole Fallscheibe.
    Andernmal Flinte Fallscheibe.

    Je nachdem wie mir an dem Tag ist.

    Wäre noch interessant zu wissen auf welchen Ständen/Disziplinen und in welchem Verband ihr unterwegs seid.
    Da kann man ja vielleicht auch eine Umfrage starten.

    Pro Legal / BDS

    3 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (25. März 2010 um 08:47)

  • Verein 1, nur LG/LP und KK möglich:
    75 € Familienbeitrag jährlich, pro Schießen Standgebühr 0,50 € LG, 3,50 KK

    Verein 2, von LG/LP bis GK möglich:
    ~ 120 € Jahresbeitrag incl. GK-Zuschlag, dann entweder 1,50 € Standgebühr pro Schießen oder einmalig 30 € pro Jahr zusätzlich.

    Verein 3 (Reservisten), kein KK und LG, nur GK möglich:
    Jahresbeitrag 30 €

    Für alle gilt - eigene Munition, bzw. bei geliehenen Waffen muss Mun extra bezahlt werden.

  • Bei uns ist möglich:
    Schießen von 10 m Luft bis 100 m Großkaliber. Keine Kaliberbeschränkung!
    Geöffnet drei mal in der Woche. Do, Za, Zo.
    Bei Bedarf auch öfters.
    Jahresbeitrag ist € 172.- . Das sind 14,33 Euro im Monat
    Darin enthalten ein Beitrag von ca. € 40.- für den Schützenbund mit Versicherung.
    Aufnahmegebühr: haben wir, die Höhe ist mir nicht bekannt. Wird aber so bei € 150.- liegen.
    Die Benutzung der Schießbahn ist dann kostenfrei. Nur Karten und Munition muß gekauft werden, es sei denn man hat selbst alles.
    Waffenmiete beträgt: 50 cent.
    Nichtmitglieder bezahlen € 7,50 für die Benutzung der Anlage.

    Wer den Jahresbeitrag und die Aufnahmegebühr zu hoch findet, der sollte bedenken das ein Verein mit eigener Schießbahn und Kantine mit gewaltigen Nebenkosten zu machen hat.
    Wie Heizung, Licht, Wasser, Gemeindesteuern, Reparaturen, und und und.

    Nicht jeder Verein hat großzügige Sponsoren.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von wildlife
    Monatsbeitrag 25 Euro
    Aufnahmegebühr 350 Euro
    + Allgemeiner Jahresbeitrag 40 Euro

    also im Jahr 340 Euro. Was zahlt Ihr so ? Ist das okay der Preis.

    Und: Private Haftpflichtversicherung zahle ich im jahr 122,52 Euro.

    Was zahlt Ihr da ? Geht das billiger ?

    LG

    So ganz stimmt deine Rechnung ja nicht. Das sind nur 65 Euro pro Jahr plus die einmalige recht häftige Aufnahmegebühr.
    Wenn du das aber auf 10 Jahre hochrechnest bist du nur noch bei 100 Euro pro Jahr.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    So ganz stimmt deine Rechnung ja nicht. Das sind nur 65 Euro pro Jahr plus die einmalige recht häftige Aufnahmegebühr.
    Wenn du das aber auf 10 Jahre hochrechnest bist du nur noch bei 100 Euro pro Jahr.

    So ganz stimmt deine Rechnung ja nicht. Die monatliche Gebühr wird ja jeden Monat abgegeben, also 12 mal im Jahr. 12x25 macht 300 Euro plus die allgemeinen 40 Euro sind 340... ;)


    EDIT: Übrigens:
    16 Euro im Monat
    100 Euro Aufnahmegebühr
    Munitionssonderpreise für Mitglieder (werden teilweise von den Beiträgen bezahlt)

    = 192 Euro jährlich (geschossen wird hauptsächlich GK und KK Kurzwaffen, KK Langwaffen hin und wieder GK Langwaffen)

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (25. März 2010 um 12:33)

  • :anon:

    Ups, ich brauch ne neu Bille

    habe nichts gesagt

    einfach vergessen das da was stand :))

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von wildlife
    Und: Private Haftpflichtversicherung zahle ich im jahr 122,52 Euro.

    Was zahlt Ihr da ? Geht das billiger ?

    LG


    Gerade erst gesehen

    Das halte ich für teuer. Eine Standard-Privathaftpflicht sollte es für um die 70 € geben, zumal in diesem Bereich Familienversicherungen üblich sind. So ist mit einem Vertrag die ganze in einem Haushalt lebende Familie abgesichert.

    Normalerweise ist eine eigene Privathaftpflicht alleine für das Schießen nicht notwendig. Ein Mitglied ist automatisch über den Verband Haftpflichtversichert. Ich denke das ist ebenso Standard.
    Ausnahme ist da der Jäger. Er hat mit einem Sportschützenverein als Jäger nichts zu tun. Er muss zwangsweise eine eigene Jägerhaftpflicht haben, sonst kann er auch keinen Jagdschein lösen.

  • Zitat

    Original von wildlife
    Ja ich glaube unser örtlicher Schützenverein... die grün- weißen nehmen 120 Euro im Jahr. Aber leider nicht mein Ding. Ich besuche gern mal ein Schützenfest- aber diese Trachten, Umzüge etc. das mag ich leider nicht.

    Diese Traditionen sind mir bisschen fremd.... jeden Sonntag maschieren, weiß nicht.

    Glaube 120 Euro sogar für die ganze Familie. Ja, mein Opa- Vater etc. sind/ waren da drinn- naja.

    Ich gönne es jedem der daran Spass hat aber leider nicht mein Fall.

    LG

    Ich bin auch kein Traditions oder Trachten Freund :confused2:

    :ritter:

  • 90€ p.a., Jugendliche, Azubis, Studenten und Arbeitslose 45€.
    Keine Aufnahmegebühr.
    Enthalten sind:

    - Mitgliedschaft :ngrins:
    - Benutzung sämtlicher Stände (18x 25 Meter/ Je 6 GK/KK/VL), 12x LG/LP (Elektrische Auswertung), 4x 50 Meter (KK- Elektrische Auswertung) und 4x 100 Meter (KK -Elektrische Auswertung)
    - Scheiben, Spiegel, Abkleber
    - keine weitern Standgebühren
    - keine Arbeitsstunden
    - da ich gesehen habe, dass einige Vereine auch "Gebühren für die Abwicklung von WBK- und ähnlichen Anträgen" nehmen, das ist auch mit drin :)

  • Wo wohnst du denn Bloodhound? Oo
    In meinem alten Verein ´~260€ im Jahr inklusiv Standgebühr usw usf.
    In meine jetzigen keine Ahnung irgentwas um die 150€

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von camelkk

    Ich bin auch kein Traditions oder Trachten Freund :confused2:

    Noch so zwei geistig geforderte die meinen ein Schützenverein ist automatisch ne Grüne Sauftruppe? Klasse! Geht doch wo anders spielen.

    54 Euro im Jahr für Stand und Verein, 50m KK und 25m GK Bahn mit Fallplattenanlage inkl. allem ausser Muni.
    Aufnahmegebühr... ja, haben wir, weiss ich aber nicht auswändig.

    BDS Gruppe für Fieldtarget dann nochmal 30 Euro im Jahr und genausoviel Aufnahmegebühr, grob über den Daumen.

    Grüße,
    Peter

  • Preise für Erwachsene/ Jugendliche

    Aufnahmegebühr:102/ 51 EUR

    Jahresbeitrag: 78/ 39 EUR

    zzgl. 12 Std. Arbeitsdienst (alternativ sich für 10 EUR pro Stunde frei kaufen)


    @TE: na, da hast du aber einen kostspieligen Verein! Das sind ja Apothekenpreise!
    Gibt es keine Alternativen in der Nähe?

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Hin und wieder besuche ich die grün- weißen mal mit dem LG um dort zu schießen.

    Bei unserm Verein sollte man die begehrten wenigen Plätze nicht mit nem LG blockieren, das sehen manche nicht gern- weil die GK schießen wollen. Und das macht auch keinen Spass wiederum wenn neben mir einer sein dickes Gewehr schießt. KK ist natürlich okay.

    Ich bin da fair und gebe gern bisschen Geld- wos einem gefällt da bleibt man.

    Ich kann ausreichende vereinseigene Kurz- und Langwaffen nehmen,
    Keine Extra Kosten für Scheiben, Schußpflaster usw. Schon toll.

    Im übrigen sind abgeschossene Hülsen ausnahmslos Vereineigentum und da kommt einiges zusammen- das wird für Entsorgungskosten genommen.

    Es ist verboten eigene Munition mit auf den Schießstand zu nehmen, weil wiedergeladene gabs Probleme und wenn jemand Leuchtspur nimmt (gibts auch für KK) dann brennt da schonmal ein Kugelfang- was noch nie passiert ist aber Sicherheit geht vor.

    Ich zahle das gern- weil ich auch die versteckten Kosten sehe.

  • Zitat

    Original von wildlife
    Es ist verboten eigene Munition mit auf den Schießstand zu nehmen, weil wiedergeladene gabs Probleme und wenn jemand Leuchtspur nimmt (gibts auch für KK) dann brennt da schonmal ein Kugelfang- was noch nie passiert ist aber Sicherheit geht vor.
    Ich zahle das gern- weil ich auch die versteckten Kosten sehe.

    :confused2: nee klar, und der nächste kommt sonst mit Gewehrgranaten oder was?

    Bei uns ist ein Großteil der Schützen Wiederlader - einfach weil es preiswerter ist und man die Munition auf seine Bedingungen einstellen kann.
    Ein wenig Vertrauen gehört schon dazu, dass da nicht jemand auf einem bis .44Mag zugelassenen Stand, eine 500er S&W zieht oder andere Dummheiten macht.

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Zitat

    Original von wildlife
    Im übrigen sind abgeschossene Hülsen ausnahmslos Vereineigentum und da kommt einiges zusammen- das wird für Entsorgungskosten genommen.

    Es ist verboten eigene Munition mit auf den Schießstand zu nehmen, weil wiedergeladene gabs Probleme und wenn jemand Leuchtspur nimmt (gibts auch für KK) dann brennt da schonmal ein Kugelfang- was noch nie passiert ist aber Sicherheit geht vor.

    Das ist ja der größte mist den ich seit ner Weile gelesen hab, da sollt man nich einen Fuß rein setzen.
    Teure Fabrikmuni verschießen und dann nichtmal die Hülsen behalten dürfen?

    Wer sich mal anschaut was man noch an Geld für Hülsen bekommt wenn man die an Widerlader verkauft...

    Das sind ja vorbildliche deutsche Schützen in dem Verein, könnt ja wer mit seinem Granatwerfer schießen...