Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2010 um 13:34) ist von camelkk.

  • Moin moin

    Ich will mir demnächste gerne ein Messer kaufen.

    Habe mir schon eins rausgesucht was ich sehr ansprechend finde :ngrins:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21262

    Ist das Messer gut und bleibt auch lange scharf(Vllt hat ja jemand erfahrungen damit)
    Oder wenn das nicht so gut ist habt ihr ne andre empfelung bis ca.30-40€?

    Danke schonmal

    What separates a man from a slave? Money? Power? No! A man chooses. A slave obeys.
    By Andrew Ryan

    Waffen: Wahlter P22, Perfecta Mod. S3, Perfecta Mod. 45 mit Lisenfeld ZF 2,5x20, UMAREX CP99 mit RED DOT, Reck Miami 93f, H&K P8 in Cal. 6mm BB

  • Naja,
    der Stahl ist nicht sonderlich schnitthaltig
    und die Schärfe der Klinge dürfte auch nicht
    überragend sein.

    Wenn es etwas Gutes und Günstiges sein soll,
    dann schau dir mal die Messer von "Mora of Sweden"
    an, im Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.

    Hier ein Link:

    http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (21. März 2010 um 19:02)

  • Nieto-Messer sind ihr Geld durchaus wert.
    Das verlinkte Modell gefällt mir auch ziemlich gut :nuts:.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (21. März 2010 um 20:34)

  • Ich habe noch nie ein Nieto in der Hand gehabt, deswegen habe ich mich bezüglich der Qualität zurück gehalten.
    Vielleicht bestelle ich mir einfach mal das Apache *lol*

  • Zitat

    Original von SolidP22
    Ist das Messer gut und bleibt auch lange scharf(Vllt hat ja jemand erfahrungen damit)


    Ich halte von Ansi 420 Stählen nicht viel. Ich habe ein Jagdmesser aus diesem Stahl sogar mit recht breitem stabilen Messerrücken.
    Ein Reh damit aufgemacht schon stumpf. Es ist nicht besonders schnitthaltig. Eine 440C Klinge ist deutlich besser.

    Zitat

    Original von SolidP22
    Oder wenn das nicht so gut ist habt ihr ne andre empfelung bis ca.30-40€?

    Danke schonmal


    Da kann ich nichts zu sagen, jedoch dürfte das der Schwellwert zu 440C Stählen sein. Wenn Du was Schnitthaltiges haben willst, orientiere Dich zuerst am Klingenstahl und dann am Aussehen.

  • Ist eig nur fürs Zelten und angeln. aber soll auch gut aussehen.
    So nen 0815 messer find ich nicht so gut da sollte schon so eins her wie das wovon ich den link gepostet habe.

    What separates a man from a slave? Money? Power? No! A man chooses. A slave obeys.
    By Andrew Ryan

    Waffen: Wahlter P22, Perfecta Mod. S3, Perfecta Mod. 45 mit Lisenfeld ZF 2,5x20, UMAREX CP99 mit RED DOT, Reck Miami 93f, H&K P8 in Cal. 6mm BB

  • Zitat

    Original von SolidP22
    So nen 0815 messer find ich nicht so gut da sollte schon so eins her wie das wovon ich den link gepostet habe.


    Sorry, das ist ein 08/15 Messer.

  • Damit meinte ich nur so ein Messer das nur silber ist ud ohner verzierung.

    Wollte gerne eins haben mit Schwarzer klinge und wenns geht mit so nem griff wie das was ich gepostet habe also mit nem band als griff.

    What separates a man from a slave? Money? Power? No! A man chooses. A slave obeys.
    By Andrew Ryan

    Waffen: Wahlter P22, Perfecta Mod. S3, Perfecta Mod. 45 mit Lisenfeld ZF 2,5x20, UMAREX CP99 mit RED DOT, Reck Miami 93f, H&K P8 in Cal. 6mm BB

  • Hi, also das messer im 1. link sieht schonmal gut aus, und der stahl ist zwar kein sehr schnitthaltiger, aber gut zum nachschärfen, denn schnitthaltigen kannste nicht gut nachschleifen, was nicht heisst, das dieser überhaupt nicht hält, nur halt nicht solange.(aber länger als du denkst) Nachschärfen kannste, is bei jedem messer nötig, zummindest, wenndes benutzen willst. Schnitthaltigen stahl kannste nach nem jahr wegschmeissen, da du ihn nicht gut schleifen kannst, oder du ruinierst die die klinge mit nem elektroschleifer, aber dass ist ja in der regel nicht das was wir wollen. Ich würds nehmen, Aber es kommt nat. auch auf dem Verwendungszweck an. Wiegesagt der stahl ist sehr gut so wie er ist. Besorg dir nen abziestein, und du machst aus dem billigsten die schärfsten, denn so schlecht wie die alle sagen is fast kein messer.
    Es stellt nur meine meinung dar..
    lg

  • Zitat

    Original von killthebayDis will ich haben!! Schade das man sowas hier nich führen darf *lol*

    Schraub den Daumenpin ab dann darfst es. Würde mir eher Gedanken um en Preis machen :(
    Aber ist echt ein beeidruckendes Messer.

  • Zitat

    Original von Dosenrafioli

    Schraub den Daumenpin ab dann darfst es.


    So einfach ist die Sache leider nicht. Es gibt keinerlei verbindliche Richtlinie, was nun verboten ist und was nicht. Abgesehen von klassischen 0815 Klappmesser.

    Bubblegum Gunner

  • Ja stimmt natürlich. Hatte das Messer leider noch nicht in der Hand. Kann mir aber kaum vorstellen wie sich dieses Taschenschwert ohne Pin mit einer Hand öffnen lassen soll (ausser vllt aufschleudern?).
    Wie dem auch sei, wollte keine waffenrechtliche Diskussion lostreten.

    BTT

    @ SolidP22

    Schau dir doch mal die Videos von Nutnfancy an. Er hat extra eine Playlist mit Messer unter 40$. Da ist bestimmt etwas für dich dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (24. März 2010 um 16:22)

  • Was steht den im WaffG ?
    Warte ich helfe dir mal :

    Zitat

    § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
    (1) Es ist verboten
    [...]
    3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.


    Es ist also so egal ob Du " aufschleuderst ", " pinnst " oder " flippst ". Sobald Du es einhändig bediennen und die Klinge feststellen kannst darfst Du es nicht führen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (24. März 2010 um 18:25)