Bowling for Columbine

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2003 um 14:26) ist von S.R.Hadden.

  • @The Preacher, du hast vollkommen Recht auf ein Ziel ist eine Voll-Automatik nicht effektiver als eine Semi, ich denke bei der Automatik geht es vor allem um die Masse, wenn 20 Menschen vor die stehen bin ich schon davon überzeugt mit einer Automatik mehr schaden anzurichten.
    Aber OK es ist nicht so als ob das meine feste Überzeugung wäre, ich bin auch für ein liberaleres Waffengesetz, obwohl ich die angst die ich dann hätte, z.B in meiner Schule, sich erstmal steigern würde, ich gebe zu ich hätte dann wirklich mehr angst, und irgendwie werde ich dann das gefühle nicht los ich müsste mich bewaffnen, als jemande der Waffen auch schon so besitzt und dies nicht aus Selbstverteidigungsgründen für mich wohl eher nicht so problematisch, aber für jemanden der damit nichts zu tun will ist das doch ein großes Risiko, oder nicht?

    +Discipline and profession, power is nothing without control+

  • Denis: die Website von denen ist http://www.fwr.de - da gibt's auch noch mehr Infos.

    Die sind vor allem auf Fördermitglieder angewiesen, das heißt Du zahlst einen Mitgliedsbeitrag von 12¤ im Jahr und unterstützt sie dadurch bei der Lobbyarbeit - das heißt, die reden mit Politikern und Presse, klären auf und vertreten die Position der legalen Waffenbesitzer, wenn wieder alle nach Verschärfungen schreien.

    Für die 12¤ gibt außerdem noch viermal im Jahr eine kleine Infozeitschrift.

    Ich bin auch "drin", wie die meisten hier. Es gab auch mal einen längeren Thread zu dem Thema, vielleicht per Suchfunktion noch zu finden.

    Gruß,
    Marcus

  • Also das Forum zieht 1 mal pro Jahr 12 Euro von Deinem Konto ein.
    Das Alter ist egal, glaube ich.
    Und es sieht so aus, das von dem Geld Juristen und Vertreter bezahlt werden, die die rechtliche und Politische Entwicklung verfolgen.So wurden die Politiker aller Parteien vor der Waffenrechtsänderung massiv mit Emails und Schreiben gefordert.

    Ich ärgere mich , das es scheinbar den meisten Menschen egal ist, was in Deutschland mit dem Waffenrecht geschieht
    .Wenn wir nicht alle an einem Strang ziehen haben wir irgendwann Verhältnisse , wie in England , wo man nur noch Druckluftwaffen und Replikate besitzen darf.Und selbst die sollen verboten werden.

  • Also Preacher ich weiß nicht so recht,

    ich glaube hier in diesem Forum diskutieren schon menschen den man es zutrauen kann auch mit vollautomatischen Waffen zu hantieren, aber du musst bedenken:

    Was machst du mit denen die keinen Plan von Waffen haben nur die "geilen" Action Streifen gesehen haben und jetzt (wenn du alle waffen erwerben dürftest) in den Laden rennen und sich ein Maschinengewehr kaufen, und wenn der Chef ihnen so auf die E*** geht dass sie ihm und den restlichen Kollegen das Hirn auf die Wand blasen?!?!?!?

    Oder der "Erfurter Gymnasiast" auf einmal mit ner M-16 im Saal steht und noch mehr trifft????

    Du müsstest herausfinden wer darf jetzt so was haben und wer nicht und wer soll das entscheiden???

    Zur Schweiz: ich weiß auch nicht warum in der Schweiz nicht soo viel passiert wie anderswo aber auch in Kanada (kommt auch in dem Film vor) kommen auf 10 Mil. Familien 7 Mil. Waffen und die haben trotzdem nur eine Mordrate von 65 Toten/Jahr. Also muss das auch irgendwie mit der Mentalität zusammenhängen sonst würden in Amerika wohl nicht jedes Jahr 11.000 teils Unschuldige Menschen (kleine Kinder, Mütter) sterben.

  • @Field Storm:

    Ich sagte ja bereits, man muß ja nicht vom einen Extrem ins andere umschlagen.
    Reglementierung muß sein, aber gleichzeitig könnte man das Waffenrecht liberaler gestalten, was dem illegalen Waffenbesitz SEHR schaden würde.

    Z.b. konnte man früher noch illegale Waffen anmelden, und auch einen Munitionserwerbschein bekommen. Heute geht das nichtmehr!
    Dabei könnte man viele Leute aus der Illegalität ziehen, und zusätzlich hätte man einen besseren Überblick über den Waffenbesitz in Deutschland.
    Ich persönlich fände das wesentlich besser als diese Null-Toleranz-Politik die hierzulande praktiziert wird.

    Wie gesagt, ein Mittelweg müßte her (mit geht es jetzt garnicht um die Vollautomatiks). Weder Totalverbot, noch eine Erlaubnis für alle wäre produktiv.

    Beispiel: Wenn sich jeder eine Waffe kaufen und registrieren könnte (seien es auch nur Einzellader-Langwaffen), käme der Schwarzmarkt fast zum erliegen. Schließlich hätte die Polizei den Überblick über den Waffenbesitz, wodurch sie Leute die kriminell oder generell gefährlich werden direkt entwaffnen könnte, ohne die große Gefahr dass sich diese Person am Bahnhof heimlich wieder bewaffnet. Zudem wüßte die Polizei nun schon vorher bescheid ob ein Krimineller eine Waffe besitzt oder nicht.
    Klar, Ausnahmen wird es immer geben, aber ich rede hier von einer erstrebenswerten TENDENZ!

    Was haltet ihr davon?

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von ThePreacher
    Beispiel: Wenn sich jeder eine Waffe kaufen und registrieren könnte
    Was haltet ihr davon?

    Nichts.
    Jeder der eine scharfe Waffe braucht und vor allem NUTZEN kann bekommt sie auch heute (Jäger, Sportschützen, Sammler etc).

    Der Otto-normalverbraucher *braucht* keine scharfe Waffe. Wofür auch ?

    Wenn ich mir überlege was einem tagtäglich für Pappnasen über den Weg laufen.. Der Gedanke das sich jeder davon eine scharfe Waffe legal zulegen könnte machts mir äusserst übel.

    ..aber es schweift vom Thema ab und wird zur Grundsatzdiskussion.
    Deswegen EOT für mich.

    Gruss, Jörg

  • Ein weiterer Grund der mir einfällt, wenn nicht sogar DER Grund, ist Verteidigung von Haus und Hof!
    Aber darüber gabs letztens erste eine Riesendiskussion bei WO. Die Befürworter hatten zahlenmäßig und argumentationsmäßig die Oberhand...

    "Der Otto-normalverbraucher *braucht* keine scharfe Waffe. Wofür auch ?

    Wenn ich mir überlege was einem tagtäglich für Pappnasen über den Weg laufen.. Der Gedanke das sich jeder davon eine scharfe Waffe legal zulegen könnte machts mir äusserst übel."

    Das ist doch Unsinn. Leute die das Waffenrecht mißbrauchen kann man schließlich entwaffnen!
    Und die Leute die auf keinen Fall eine Waffe bekommen sollten, weil sie aus finstersten Gangsterkreisen stammen, die haben eh schon eine!

    Dazu fällt mir ein: http://www.iwoe.at/Bilder/Plakat_krone_big.jpg :))

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Also gut.. dann noch dieser eine Beitrag ;)

    Zitat

    Original von ThePreacher
    Ein weiterer Grund der mir einfällt, wenn nicht sogar DER Grund, ist Verteidigung von Haus und Hof!


    Ja, stimmt.. denn dann braucht man scharfe Waffen.. weil jeder einbrechende Hans-Franz eine scharfe Waffe legal erworben hat. Merkst Du was ??

    Jetzt kommen wir so langsam auf den Streifen zurück. Hast Du ihn eigentlich gesehen ?

    Zitat


    Aber darüber gabs letztens erste eine Riesendiskussion bei WO. Die Befürworter hatten zahlenmäßig und argumentationsmäßig die Oberhand...


    Ja, klar. Frag mal im Vogelfreunde-Forum nach der Akzeptanz von freilaufenden Katzen :D

    Zitat


    Das ist doch Unsinn.


    Bitte bezeichne meine Meinung und Argumentation nicht als Unsinn, sonst können wir uns das Diskutieren gleich sparen.

    Zitat


    Leute die das Waffenrecht mißbrauchen kann man schließlich entwaffnen!


    Na klar.. nachdem sie jemanden oder einige umgelegt haben !? Prima.
    Und willst Du der Polizist sein der bei JEDEM festzunehmenden bzw kontrollierenden mit einer scharfen Schusswaffe rechnen muss ?

    Sorry, ich kann Deiner Argumentation nicht so ganz folgen.. und das artet, wie gesagt, in einer Grundsatzdiskussion aus.

    Schau Dir den Film an, wenn Du das noch nicht gesehen hast.. ansonsten gönn ich Dir Deine Meinung.

    So, das wars aber jetzt von mir zu dem Thema.
    ..sind hier übrigens eh OT, scharfe Waffen.. wenn ich nicht irre :D

    Gruss, Jörg

  • "Bitte bezeichne meine Meinung und Argumentation nicht als Unsinn, sonst können wir uns das Diskutieren gleich sparen."

    Mal ne BERECHTIGTE Frage: Willst du mich eigentlich verarschen?
    Reißt einen Satz aus dem Kontext und stellst dann meine Fähigkeit zu Diskutieren in Frage. Findet man da noch Worte?

    "Ja, stimmt.. denn dann braucht man scharfe Waffen.. weil jeder einbrechende Hans-Franz eine scharfe Waffe legal erworben hat. Merkst Du was ??"

    Das kommentier ich nicht weiter, aber ich werfe mal ein Fremdwort in den Raum, das die meisten Menschen nichtmehr zu kennen scheinen: Differenzieren!


    "Ja, klar. Frag mal im Vogelfreunde-Forum nach der Akzeptanz von freilaufenden Katzen "

    Du warst noch nie bei WO unterwegs, oder? Die Diskussionen sind dort stehts KONTROVERS.


    "Na klar.. nachdem sie jemanden oder einige umgelegt haben !? Prima.
    Und willst Du der Polizist sein der bei JEDEM festzunehmenden bzw kontrollierenden mit einer scharfen Schusswaffe rechnen muss ?"

    Muß ein Polizist eh schon, wenn er einen Kriminellen verhaften will. Ist dir eigentlich bekannt, wieviele illegale Schußwaffen in Deutschland vermutet werden? Und diese Hochrechnung halte ich noch für untertrieben!


    PS: Wieso soll ich auf den Film zurückkommen? Sollen wir für für dieses Thema einen extra Thread aufmachen? Zudem empfehle ich dir mal eine nette Page: http://www.fwr.de/
    Die dort enthaltenen Daten hälst du aber warscheinlich eh für gefälscht oder einseitig...

    Damit beende ich dieses Thema auch wieder. Hat keinen Zweck... :kotz:

    :direx: co2air - Ein Service von VISIER :direx:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • jetzt muss ich wohl auch meinen senf dazu abgeben:

    ic hhabe den film gesern abend gesehen, und es war der erste film seit langem, bei dem ic hauch noch 2 stunden danach über selbigen nachgegrübelt hab.

    michael moore spricht nicht nur den waffenfetischismus in den usa an - das ist, meiner meinung nach, grade das tolle an dem film: er bringt parallel viele misstände zum ausdruck: rassismus, gewalt, fernsehen, die macht der konzerne auf die politik, politik an sich, die kluft zwischen arm und reich, usw.

    moore hat erkannt, dass das mächtigste land der erde, das sich gern als weltpolizist und bewahrer der freiheit auspielt, auch oer gerade deswegen ahrte kritik gefallen lassen muss und da amis kritik von aussen generell abblocken, muss die kritik halt vo neinem kommen, der selbst amerikaner ist, der in einem der ärmsten gemeinden der usa (flint, michhigan, sitz von GM) aufwuchs, als kind schon gern mit waffen gespielt hat, übergewichtig ist - der typische ami halt :)

    man darf sich diesen film nicht als generelle kritik an der westl. gesellschaft ansehen - es werden die amerikanischen zustände kritisiert und aufgegriffen - probleme die selbst georg läufer strauch nicht wahrhaben will, und er ständig ausreden sucht, um die soziale not in den usa unter den teppich zu kehren (oder warum werden seit 9-11 wieder verteidigungsetats aufgestockt auf kosten des sozial-etats????)

    moores film lässst sich auf einen punkt bringen: die amerikanische gesellschaft baut sich auf angst auf - weil angst umsatz bedeutet. um dieser "angst" herr zu werden schliessen sich die amis in ihre hütten ein und meinen sie sind frei und sicher...

    p.s.: montag werd ich mir auch das buch kaufen.

    http://www.earthshaker-fest.com
    ________________________________________
    WENN 'S ROCKT, DANN ROCKT 'S !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!