vorder pistolenklinte

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2010 um 16:54) ist von GPB.

  • schau grad galileo spetia. die laden eine pstole mit schrot! meine fragen:

    rollt das schrot da nicht aus dem lauf?
    kann man mit einer solchen pistole tontauben schießen, oder ist die streuung zu groß?
    ist die energie überhaupt noch groß genug um eine tontaube kaputt zu schießen?
    danke schon mal im vorraus.

    mfg viktor

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Gegenfrage:

    Was bitte ist "vorder pistolenklinte"? :wow:

    Google meint: Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage -vorder pistolenklinte- übereinstimmenden Dokumente gefunden.

    Vielleicht ist es das Gegenteil von Hinter Revolverklinte.
    Kann ja sei, dass der TS das meint. :laugh:

    vG :nuts:


  • Na, da will es dennoch mal versuchen:

    Nein, man kann Voderlader so laden, dass das Geschoss nicht aus dem Lauf rollt. Dazu wird entweder die Kugel mit einem Stoffläppchen gepflastert oder man verwendet andere Geschossarten. Allesamt muss man das Geschoss mit einiger Gewalt in den Lauf drücken. Zudem kann man zusätzlich mit einem Korken verdämmen. Schrotladungen bei Kanonen hießen früher Kartätschen.

    Mit einer Kurzwaffen werden keine Tontauben geschossen. Dazu benutzt man eine Flinte und je nach Disziplin - Skeet oder Trap werden dafür Schrotpatronen mit Schroten von 2,0 - 2,8 mm benutzt.

    Viel Energie benötigt eine Wurfscheibe nicht. Es gibt verschiedene Materialien. Teilweise reicht ein Schrotkorn um die Scheibe deutlich sichtbar zu treffen.

  • Ich nehme an, dass du eine Vorderladerpistole mit glattem Lauf meinst,
    die mit Schrot geladen wird?

    Dabei wird erst das Pulver eingefüllt, dann kommt eine Abdeckplatte (Filz, Pappe)
    und dann werden die Schrotkörner eingefüllt und auch abgedeckt,
    da rollt also nichts raus.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (14. März 2010 um 21:04)

  • Für Pistolen und Revolver gibt es Schrotpatronen von .22 LR bis .45 ACP.
    Siehe auch Foto einer .38 Special mit Schrot
    Für Tontaubenschießen aber ungeeignet weil zu wenig Energie dafür und die Streuung ist zu groß.
    Was Militis wahrscheinlich meint (herausrollen der Kügelchen) sind wohl Vorderladergewehre. Hier wird die Kugelladung mit Filzpropfen verdämmt sodaß nichts rausrollen kann.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Na, da will es dennoch mal versuchen:

    Nein, man kann Voderlader so laden, dass das Geschoss nicht aus dem Lauf rollt. Dazu wird entweder die Kugel mit einem Stoffläppchen gepflastert

    Floppyk, heißt das nu, das du bei Schrot so 50 Kügelchen einzeln in Stoff einwickeln mußt?
    Mann, da brauchst du doch pro Schuß ein Bettlaken-und die Taube lacht sich tot, tut ja gar nicht weh!
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    ... heißt das nu, das du bei Schrot so 50 Kügelchen einzeln in Stoff einwickeln mußt?

    Nein: Faserstopfen, dann die Kugeln in den Lauf und oben drauf einen kleinen Deckel, der sie drinn haelt. Man braucht bei Schrit nicht fuer jede Kugel ein passendes Schusspflaster - ansonsten waeren 1-2 Schuss pro Tag vielleicht realistisch!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600

    Nein: Faserstopfen, dann die Kugeln in den Lauf und oben drauf einen kleinen Deckel, der sie drinn haelt. Man braucht bei Schrit nicht fuer jede Kugel ein passendes Schusspflaster - ansonsten waeren 1-2 Schuss pro Tag vielleicht realistisch!

    Das war ein Spass ... und der antwortet auch noch ernsthaft ... Iwan ab in die Ecke und ne Runde schämen ... ;) :laugh:

  • Zitat

    Original von ManEater
    Das war ein Spass ... und der antwortet auch noch ernsthaft ... Iwan ab in die Ecke und ne Runde schämen ... ;) :laugh:

    Nicht jeder kennt den Ablauf, also die Antwort nicht wegen Iwan sondern fuer die anderen armen Seelen hier.

    Wenn Du Iwan schon bestrafen willst, lass ihn lieber fuer mich ein paar Huelsen mit dem Handtrimmer bearbeiten (hab noch 500) und danach kann er die Schrotkugeln einzeln als Geschenke verpacken.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600


    Wenn Du Iwan schon bestrafen willst, lass ihn lieber fuer mich ein paar Huelsen mit dem Handtrimmer bearbeiten (hab noch 500) und danach kann er die Schrotkugeln einzeln als Geschenke verpacken.

    F 600,Euer Ehren, ich bekenne mich schuldig und mach deine Hülsen. Ziehe den Hülsenmund gleich auf Schrotkornkaliber ein, die verkaufen wir dann als Öko-Schonzeitmunition für die Staaten.
    Die ist doch nach meinem Wissen wenn die Elche trällern und die Eulen schwanger sind....
    Ich bin ja so unwissend...
    Gruß
    iwan

    Ed.: Eigentlich mag ich die deutsche Sprache, aber oft mag die mich nicht-

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (15. März 2010 um 07:44)

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch

    F 600,Euer Ehren, ich bekenne mich schuldig und mach deine Hülsen. Ziehe den Hülsenmund gleich auf Schrotkornkaliber ein, die verkaufen wir dann als Öko-Schonzeitmunition für die Staaten.
    Die ist doch nach meinem Wissen wenn die Elche trällern und die Eulen schwanger sind....
    Ich bin ja so unwissend...
    Gruß
    iwan

    Ed.: Eigentlich mag ich die deutsche Sprache, aber oft mag die mich nicht-

    Dann aber bitte die 50 BMG auf 177 diabolo runterkalibrieren, dann kann man bei uns auch auf den Luftgewehr Stand damit...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Floppyk, heißt das nu, das du bei Schrot so 50 Kügelchen einzeln in Stoff einwickeln mußt?
    Mann, da brauchst du doch pro Schuß ein Bettlaken-und die Taube lacht sich tot, tut ja gar nicht weh!
    Gruß
    iwan


    Nein, kalibergroße Rundkugeln als Einzelgeschosse werden üblicherweise gepflastert. Bei Schrot macht man vor und hinter der Ladung einen Verdämmungspfopfen aus Filz oder Kork. Ich glaube, eine Art Schrotbecher wie in herkömmlichen Schrotpatronen oftmals verwendet, kann man auch dort verwenden.
    Ich habe Schrot in meinen Vorderladern noch nie verladen. Aber das muss ich auch nicht probieren. Ich wüsste nicht, wo ich so was schießen sollte.

  • Jaja stellt Iwan in die Ecke, das Problem dabei ist jedoch, dass er durch sein ständiges, leises Gelächter, den "Unterricht" trotzdem stört!!!!
    Allerdings könnte RWS un co. dann sog. Heimarbeiter einstellen, die dann die Schrotkörner umwickeln!!!! Und wieder hätten wir 100 Arbeitsplätze!!!!

    MFG Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • wow, was für ein lustiger schreibfehler...wir hatten echt alle unseren spaß! oh mann, ich glaub's nicht :new16:. haben sich da doch ein paar 12 jährige angemeldet. naja egal. wenigstens ein paar gute antworten...danke!
    war doch keine zu komplizierte frage, oder??? ?
    die in der sendung haben in eine vorderladerpistole einfach eine 45. mit ner zange kleingehäxelt und geladen. meine frage jetzt:
    kann man damit nun taubenschießen oder nicht?