Brauch euer Wissen / Drall an Geschossen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 13:49) ist von iwan wasiitsch.

  • Hallo, die Bastelfreunde!
    Ihr geht doch auch mit offenen Augen durch die Landschaft und könnt mir evtl .bei meinem angedachtem Projekt helfen.
    Es wurden in der Vergangenheit schon Geschosse mit Drall verwendet, die eine rotierende Eigenschaft aufwiesen und somit das verschießen aus Glattläufen sinnvoll machten bzw. stark verbesserten.
    Um solche Geschosse in kombinierter Guß-und Presstechnik herzustellen, muß man erst mal entsprechende Vorrichtungen haben
    Dazu zählt nu mal ein nicht allzuschlechter gebrauchter Lauf cal. .177 , natürlich mit Drall Der gäbe das Material für ne Batterie Gußformen,
    in Stücken zerteilt und mit Bodenhaltern versehen.
    Die zukünftige Verwendung gebe ich soweit aus dem Grund an, daß sich die gutmeinenden Herren Belehrer ihren Verdacht auf die Konstruktion einer verbotenen lethalen 4,5er sparen können. Wenigstens für diesmal.
    Natürlich könnte ich mir einen nagelneuen Lauf kaufen und in kleine Stückchen zerschneiden.
    Geht aber erst, wenn ich meine 5 mio Euro von Billi Gates zurückhabe, die ich ihm gepumpt habe.
    Oder besser: Es wäre mir angenehmer, wenn denn jemand eine Quelle für nen gebrauchten Lauf in zumutbarem Zustand wüsste, wo mir das Misslingen nicht noch 50 Eumeln in die Tonne als Resultat bringen würde.Egun hab ich abgegrast, nada.
    Nen Hinweis auf einen Bezug eines Laufes nehme ich auch gern per PN entgegen,da müssen wir nicht noch nen Haufen Platz hier wegnehmen.
    Der Bastelfreund mit nem Tip für mich kriegts schon gedankt.
    Recht optimistisch
    güßt iwan

  • Ich denke wenn du dir bei Umarex einen Lauf für ne cp88 oder 99 orderst wirst du nicht mehr als 15 Euro zahlen

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Danke, gut gemeint, aber das werden max. 4 Formen- möchte doch klotzen,nicht kleckern. LW- Lauf ist schon gut, möcht ihn doch auch nicht geschenkt haben
    Gruß
    iwan

  • Also ich habe grad auch mal ein wenig rumgestöbert und läufe wirst du so warscheinlich nicht so schnell finden außer wechselläufe und die kosten ja ne menge.

    Ich würde dir dazu raten vllt ne perfekta mod 45 oder 62 oder wie die heißen zu holen da du da billiger wegkommst als wenn du nen lauf kaufst.

    Gruß Solid

    What separates a man from a slave? Money? Power? No! A man chooses. A slave obeys.
    By Andrew Ryan

    Waffen: Wahlter P22, Perfecta Mod. S3, Perfecta Mod. 45 mit Lisenfeld ZF 2,5x20, UMAREX CP99 mit RED DOT, Reck Miami 93f, H&K P8 in Cal. 6mm BB

  • Da sprichste wohl wahr, behalt ich mir als letzte Option im Auge.
    Wenn ich denn 1 % der Läufe hätte, die in D vor sich vergessen hingammeln, müßt ich den Transporter anschmeißen.
    Zwar ist auf eGun einer zu kaufen, aber da hat klar erkenntlich ein Forenkumpel ein Auge drauf und ist damit für mich tabu-schade.
    Gruß
    iwan

  • Ja, Klaus, die Brennecke-Flugeigenschaften sind mir wohl bekannt, die haben aber auch noch ein "Schwänzchen" drann und daher kann ich deren Flug nicht so nachvollziehen oder ableiten ,wie auch immer.
    Du kannst aber davon ausgehen, das ich nicht ins Blaue hineinkonstruiere,habe vor Jahren schonmal "Kugeln" gebaut für ne Glattlauf 6,35 ,wohlbekannt unter verschiedenen Namen mit immer identischer Optik-
    System ist rund, fast Lever Action-Optik und Spiralblattfeder,kantiger Glattlauf
    Eben bei dieser hab ich die ersten pos. Erfahrungen bezüglich Flugstabilisierung gesammelt und möchte dies heute mit mehr technischen und erfahrungsmäßigen Möglichkeiten wiederholen.
    Klappts-isses gut,
    klappts nicht -isses auch gut,
    aber nicht so tolle.
    Lass mich nur machen,Endtäuschungen sammle ich geradezu.
    Gruß
    iwan

  • Hi, cäpten-
    Das ist doch Firmengeheimniss!
    Quatsch, die werden ganz durchgedückt und im gleichem Arbeitsgang angespitzt
    Wäre mir aber angenehmer, wir könnten mal auf PN " umschalten"
    Gruß iwan

  • Hi Iwan,

    warum stöberst du nicht bei Frankonia ab und an, die verkaufen doch gelegentlich diese China B1 oder 2 Knicker für unter 20 Euro ? Da hast du dann doch genug Lauf ?

    Gruß

    cz75

  • Ist mit gebont mein Freund- Muß aber erst mal pausieren hab Besuch gekriegt- (Hoffendlich nich so lange, die können hier eh nicht mitlesen)
    Gruß
    iwan

  • @ Simulant

    Ein Lothar-Walther-Lauf ist doch viel zu teuer und zu schade,
    um den zu zersägen.

    @ Iwan
    Ich würde dir auch zu einem Chinesen raten,
    da macht man nichts falsch.,

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (14. März 2010 um 17:55)

  • Militis:

    Auch wenn es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist (und auch ich gehe nicht davon aus, dass Lothar die Rohre für weniger als 30€ vertreibt) hätte ich ein emotionales Problem, ein LG zu kaufen um es zu zersägen. Sogar bei den nur theoretisch als Gewehr zu betrachtenden Geräten aus der Volksrepublik.

    Ansonsten ist die Freude über eine Gelegenheit, meinen (zugegebenermaßen wenig hilfreichen) Senf bei einem von Iwans Projekten (für die ich große Bewunderung hege) dazuzugeben, mit mir durchgegangen.

    Beste Grüße, christian

  • Zitat

    Original von Pellet
    Brenneke Flintenlaufgeschosse mit den eingepressten
    Zugprofilen rotieren im Glattlauf und danach keine Spur.

    Gruß Klaus


    Das wäre ohne weitere Beeinflussung gar nicht möglich.
    Es ist eine unausrottbares Gerücht, dass die seitlichen Rillen eines Brennecke Geschoss zur Herstellung einer Geschossrotation dienen.
    Diese Rillen sind zur Anpassung an den unterschiedlichen Chokedurchmessern da. Nur durch sie kann man überhaupt kalibergroße Slugs durch einen Choke pressen. Wären die seitlichen Rillen am Geschoss nicht da, würde es die Flinte zerreißen. Das geht auch nur mit Slugs aus Blei. Slugs aus Messing oder anderen harten Materialien sind als unterkalibriges Treibspiegelgeschoss ausgeführt.

    Übrigens gibt es bei Kurzzeitmesstechnik Mehl ein Video, das klar belegt, dass ein Slug nach der Laufmündung nicht rotiert. Alle Slugs stabilisieren sich nach dem Pfeilprinzip und nicht durch einen Drall.

  • So, Kameraden, den Besuch bin ich erst mal los. Manoman. Habe gesagt" glaube, die Feuerwehr ist in eure Straße eingebogen." weg warn se.
    Jetzt habe ich Gelegenheit, mich bei allen herzlich zu bedanken , meine Bitte wurde erhört und ich kriege einen,nein,keinen ins Genick, sondern nen gebrauchten Lauf.
    Firma Walther hatte ich selbst schon abgechekt, die wollen gut 80.- Eumeln für nen einfachen Rohling.
    Vom HW- Junkiie den hätt ich bestimmt nicht nehmen können ,ganz sicher muß ich an der G'schichte noch was härten
    Na dann will ich mal ganz langsam loslegen, wenns denn was bringt, werd ichs hier posten, dürfte sicher dann den Einen oder Anderen intressieren,
    nochmal danke an Alle!
    Gruß iwan

  • Sorry, falls ich jetzt Blödsinn rede, aber:
    Nimmt der Drall der Züge nicht zu in Richtung Mündung?
    Oder ist der gleichmäßig bei LG-Läufen (bzw. bei billigen)?

    Wäre der Drall nämlich unterschiedlich, wäre auch jede Gußform (bei Iwans Vorhaben) etwas anders.
    Aber bezogen auf Dia-Länge ist es vermutlich auch egal - da sind es sowieso nahezu gerade Züge ohne erkennbaren Drall.

    Und auch wenn ich keine praktische Erfahrung mit Brenneke-Geschossen habe, behaupte ich einfach mal, daß ein gezogenes Bleigeschoß (auch mit Drall) in einem Glattlauf nicht in Rotation versetzt wird. Selbst wenn, dann nur minimalst.
    Bei einem gezogenen Lauf preßt sich daß Geschoß in die Züge ein u. folgt den Zügen (=Rotation). Bei einem glatten Lauf passiert da garnix. Es sei denn, das Geschoß wäre aus Stahl u. der Lauf aus Blei. Das wäre aber "etwas" unpraktikapel - ist also nur reine Theorie.

    @simulant: Im Prinzip hast Du ja Recht, was das Zersägen von Waffen angeht.
    Aber bei einer 20Euro-Chinaplempe hält sich mein Mitleid in Grenzen.
    Durch Iwans Zerstückeln würde die sogar mal einen Zweck erfüllen! :crazy2:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo,Sam!
    Ich bin kein großer Theoretiker vor dem Herren.
    . Will aber mal versuchen meine-wie schon beschrieben-
    praktischen Erfahrungen physikalisch darzustellen:
    Habe ja vor zig Jahren schion erreicht das gedrallte Geschosse gerade "Landungen" aufwiesen.
    So neu ist diese Erfahrung auch gar nicht, Es wird irgendwo in der Literatur beschrieben, nur kann ich heut nicht mehr verifizieren,was ich so vor 30 Jahren mal gelesen hab.
    Ich hab damals im kleinem Stil Geschosse über ne Feile gerollt und einen gewissen Drall so aufgebracht.
    Nu ist ja so, das z. B. die Record- Pistole gerade Züge hat, und wenn du da ein gedralltes Geschoss reinsteckst, geht bei dieser Position immer ein geringer Teil der Antriebsluft am Geschoss vorbei. Ist zwar nich günstig, ist aber trotzdem so. Das wiird genügen dem Geschoss nach dem Prinzip der Turbine eine Drehung zu versetzen und die reicht,eben das Geschoß zu stabilisieren.
    Wenn ich denn nu bald in meinem Dr. phys. promoviert hab kann ichs dir sicher noch wissenschaftlich fundierter rüberbringen..
    Vorerst muß mal das praktisch erlebte genügen.
    Einverstanden?

    Muß irgendwann mal meine Signatur ändern in" Wer nicht probiert,lieber studiert ,bleibt angeschmiert"
    Das stammt von mir und lässt doch schon meine intelektuelle Ader erahnen! :laugh:
    Gruß
    iwan
    ps: Noch verjessen: ein Lauf hat von Anfang bis Ende die gleiche Drallsteigung. Bei ungechokten Chinaböllern kannste theoretisch den Lauf umdrehen.
    Mußte aber den Dia mitdrehen wenn schon vorgeladen
    Nochmal ps.: Außerdem bin ich viel zu hartnäckig um aufzugeben ,bevors funktioniert oder ich wegen blaugekloppter Daumen aufgeben muß.