IWA 2010 - Die Neuheiten

Es gibt 381 Antworten in diesem Thema, welches 63.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2010 um 15:12) ist von [RUS] Guard.

  • Zitat

    Original von Peasemaker .45
    Und wenn es sich einer wagt mich zu zensieren. :evil: Dafür gibt es keinen Grund.

    Ich habe es vorhin "gewagt" Deinen beleidigenden Beitrag gegen andere User, zu editieren!

    Und ich "wage" es jetzt Dich zu sperren. Es passiert selten, dass ich ohne vorher einen Hinweis zu geben, ohne vorherige Verwarnung, gleich zum letzten Mittel der Sperre greife.

    Aber Wer hier ganz offensichtlich andere User beleidigt und herabwürdigt. Wer einem Moderator droht, ja nicht seinen Beitrag zu editieren, hat sich diese Verfahrensweise redlich verdient!


    --------------------------------------------------------------------

    Zur Erinnerung für Alle Anderen User: Das Thema heisst "IWA 2010 - Die Neuheiten"

    ---------------------------------------------------------------------

  • Warum macht ihr eigentlich so einen Hype um diesen Stahlschlitten :crazy2:
    Dabei wird, so ich mich nicht irre, eine Technik angewandt, die dem
    Kunststoffspritzen sehr ähnlich ist. Es wird eine Kunsstoff/ Metallmischung
    in eine Form gepritzt und anschließend gesintert. OK ganz so einfach ist zwar
    nicht, aber es ist ziemlich automatisiert und und es sind nur minimale
    weitere Arbeiten nötig. Bei anderen Stahlwaffen wird ein Gussrohling
    maschinell weiterbearbeitet. Bei noch höherwertigeren Waffen ist es sogar
    ein gesenkgeschmiedeter Rohling. Um wieviel teurer dieses Stahlpulver-
    verfahren gegenüber der Zinkdruckgusstechnik ist, kann ich nicht sagen.
    Es erfordert aber sicherlich keine Verdopplung des Preises.
    Trotzdem ist mir so ein Stahlwerkstück tausend mal lieber, wie so ein
    Teil aus Zinkpresspappe.....

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Warum macht ihr eigentlich so einen Hype um diesen Stahlschlitten

    Zitat

    Trotzdem ist mir so ein Stahlwerkstück tausend mal lieber, wie so ein

    Quod est demonstrandum? :) Ist natürlich schöner, aber was den Preis angeht... naja.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Pellet
    Warum macht ihr eigentlich so einen Hype um diesen Stahlschlitten :crazy2:

    Das viele SSW-Liebhaber so aus dem Häuschen sind, liegt einfach daran, daß zum ersten Mal eine Schreckschußpistole mit einem Stahlschlitten hergestellt werden soll, ohne daß dafür eine alte Polizeipistole auf Schreckschuß umgebaut werden muß.
    So ein Novum, was auch qualitativ sehr vielversprechend erscheint, ist eben etwas anderes als wenn in neuer Form gegossener Zink präsentiert wird. da darf man schon mal etwas :tine: oder :elkgrin:

  • Wäre jemand so nett mir hier den Link zu besagtem Herstellungsverfahren erneut zu verlinken?

    Ich muss blind sein - finde nämlich keine Option innerhalb eines Themas zu suchen. ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    So ein Novum, was auch qualitativ sehr vielversprechend erscheint, ist eben etwas anderes als wenn in neuer Form gegossener Zink präsentiert wird. da darf man schon mal etwas :tine: oder :elkgrin:

    Das verwendete Material ist eine Sache, die Qualität der Verarbeitung aber eine andere.

    Ich will jetzt auch nicht schwarzmalen, aber wenn bei dem Vefahren unsauber gearbeitet wird und beispielsweise Lufteinschlüsse in die Giessmasse gelangen, ist die ganze Geschichte keinen Pfifferling wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (20. März 2010 um 00:20)

  • Zitat

    Original von pandur


    ...alles Spekulationen.

    Über was?

    Über das, was beim Druck-/ Spritzgussverfahren schon passiert ist?

    ???

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (20. März 2010 um 00:30)

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Ich will jetzt auch nicht schwarzmalen, aber wenn bei dem Vefahren unsauber gearbeitet wird und beispielsweise Lufteinschlüsse in die Giessmasse gelangen, ist die ganze Geschichte keinen Pfifferling wert.


    Vielleicht hat ja eines der Mitglieder hier die Möglichkeit, die PK 380 auf etwaiige Lunker zu röntgen... :laugh:

    Ich denke allerdings nicht, dass dort welche entstehen. Das Verfahren wird auch bei ganz anderen Bauteilen eingesetzt.
    :new16:
    Wer Bedenken hat, soll sich mal die Erläuterung zum Metallpulverspritzgießen durchlesen.

    Zitat

    [Durch das Metallpulverspritzgießen] ist es möglich, für größere Stückzahlen und/oder technisch anspruchsvolle und komplexe Teile (auch im Mikrobereich) ein effizientes Fertigungsverfahren mit ausgezeichneten Toleranzeinhaltungen zu verwirklichen. Obwohl die Schwindung beim Pulverspritzgießen bei einer Größenordnung von rund 20 % liegt (dies ist vom Binderanteil und von der Korngrößenverteilung des Pulvers abhängig), sind durch den gut reproduzierbaren Prozess sehr genaue und filigrane Bauteile herstellbar.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverspritzgie%C3%9Fen

    Marketingtechnisch wären Fehler bei der Herstellung dämlich. Gerade die - bei Umarex sonst nicht vertretene - Zuverlässigkeit seht hier quasi als Mission Statement bei der PK 380 klar im Vordergrund.

    Wenn wir dann eine brünierte (nicht gebeizte) PK 380 in Händen halten, müssen wir drauf achten, dass sie nicht rostet :crazy2:

    Bei ferromagnetischen Metallen ist das ja so eine Sache und Brünieren schützt kaum vor Korrosion.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hi also ich find es richtig cool das Umarex überhaupt was neues bringt.
    Erst die p30 und jetzt die pk hammer.
    Auch wenn ich eine rg88 und eine rg89n besitzte würde ich mir auch ne Umarex für Sylvester kaufen.
    Erst will ich mir noch ne rg88 zulegen und danach wird es ne Umarex.
    Vielleicht kommen ja noch mehr neue Modelle und die Verarbeitung wird ja immer besser.Also warum nicht ???

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von serko (20. März 2010 um 11:40)

  • Zitat

    Erst will ich mir noch ne rg88 zulegen und danach wird es ne Umarex.

    Warum danach? Mit der RG88 kaufst du dir wenn man es richtig siehst jetzt doch auch eine Umarex. ;)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • wenn man sich mal das bild bei ostheimer anguckt und das bild aus dem ersten post wird es wohl nichts mehr mit dem neuen magazinschuh.. :))

    da wurde wieder gefotoshopped

  • Den Colt 1911 A1 Military gab es zuerst bei Kotte und Zeller für 219,95, das ihn Ostheimer jetzt für 195.- euro hat ist Ok, aber dennoch viel zu Teuer, da wie bereits Oft gesagt, der Colt 1911 A1 Military nichts weiter als ein Handelsüblicher Colt 1911er ist, ausser der neuen Beschriftung und dem OD Finish. Sonst ist alles wie gehabt inkl. dem Magazin.

    MFG
    Canny

  • Deswegen erscheint der auch so schnell, ist nur ein normaler 1911er mit anderem Finish und anderer Beschriftung und muss deswegen nicht erst durch die PTB...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • mittlerweile hege ich ernsthafte Zweifel,daß das Verschlußstück der PK380 in MIM-Technik gefertigt wird. Alle Angaben zur MIM-Technik sprechen von maximalen Größen: Länge bis zu 150mm und einem Maximalgewicht von 120 Gramm.
    Da die Göße der Waffe ungefähr der P22 entspricht, wäre es interessant zu erfahren wie schwer der
    Schlitten der 22er ist. Der Schlitten ist dann zwar aus Zinkdruckguss, aber man hätte schon mal eine Vorstellung über das mögliche Gewicht des PK380 Schlittens.

    Grundsätzlich ist es aber vorstellbar,das viele Bauteile, wie Abzug, Hammer,Gestänge etc. mit MIM hergestellt werden.

    Es gibt Menschen, die haben einen kreisförmigen Horizont mit Radius "0"

    Das nennen sie dann einen Standpunkt !

  • Also, mir is egal, ob der Schlitten in Mim oder Mam hergestellt ist (von mir aus kann den Mutti im Backofen gebacken haben), Hauptsache is doch, dass endlich mal wieder eine schöne SSW auf den Markt kommt, die interessant ist (auch für mich alten Knacker) ;D

    Jungens, freut euch doch, dass an dem Teil überhaupt mal etwas mehr Stahl is, als an bisherigen SSW´s oda????

    Und egal was is, eine SSW wird eine SSW bleiben, egal wieviel Stahl dran ist - hauptsach schee is.