Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2010 um 22:27) ist von JohnWayne.

  • Frag am besten welche Religion am besten ist........kommt das gleiche dabei raus..............

    Ich benutze am liebsten Brunox, ob es das beste ist weis ich nicht :crazy2:
    vorteil:
    -Riecht gut
    -schmiert gut
    -löst gut
    -verfärbt nicht

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich hatte mal das Glück an einen grösseren Posten dieses auch vom Bund verwendete Öl zu gelangen, ich glaub ich hab noch 5 Dosen a 1Liter, das sollte wohl noch für die nächsten 50 Jahre reichen :nuts:


    http://www.addinol.de/oilfinder/show_msds.php?id=27420

    Genau so gut gehts aber auch mit Motoren Öl, nur Synthetisch sollte es sein

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (11. März 2010 um 14:23)

  • WD 40 - hat außerdem noch den Vorteil, dass man es fast an jeder Ecke bekommt.

  • Zitat

    Original von Kaputnik
    daher ja die motorenöle, haften sehr gut und schmieren auch nach monaten im schrank noch zufriedenstellend die waffen


    Richtig, viele benutzen SAE 30 als Einbereichsöl für Waffen. Es stinkt mir nur zu sehr.

    Ansonsten gilt insbesondere für den Berich der SSW.
    Das Öl wird in erster Linie als Schmauchlöser benutzt. Verschleiß in dem Sinne sollte es bei SSW und den relativ geringen Schusszahlen nicht geben, die sich mit besseren Ölen mindern lassen. Bleibt da noch der Rostschutz. Das begrenzt sich bei SSW auch meist nur auf Federn und Schrauben die aus Stahl bestehen. Der Rest ist Zinkguss.

    Für LG und ähnliches muss aber eine Brünierung geölt werden, sonst rostet es schon vom Handschweis.

    Aber in so gut wie allen Belangen ist die Ölsorte ziemlich egal, Hauptsache es kommt ein Öl drauf.

    Wer es sich einfach machen will, für den habe ich ganz heißen Tipp:
    Frankonia hat Öltücher in der Dose. Im Pack zu 9,90 € sind zwei Dosen, eine Runddose und eine kleinere Dose fürs Futteral. Es sind insgesamt über 150 Tücher fertig getränkt mit (recht gut) riechendem Waffenöl drin. Diese zupft man wie Kleenextücher aus der Dose.

    Damit kann man die Waffe perfekt überwischen und zur abschließenden Reinigung und abschließender Ölung gibt es meiner Ansicht nichts Besseres. Dieses Dosenset hält Jahre und Öl trocknet auch nicht ein oder verflüchtigt sich.

  • Für vorkompremierer wie meine HW40 und Benjamin Sheridan C9 gibt es noch spezielles Öl zur Pflege
    der Dichtungen und Ventiele wie z.B. das Crosman Pellgunoil. - Motorenoil zerstört da die Dichtungen.
    Hin und wieder einen Tropfen davon auf die Kapseln von Co² Waffen soll auch gut für die Ventielpflege selbiger sein...
    ( wenn ich mir die Berichte richtig übersetzt habe ) - ich denke das gehört auch zum Thema

    Leave No Man Behind

  • @ pandur

    du willst mir damit also sagen das ich Brunox ruhig in meinen Turbo Diesel Motor kippen kann und dann locker mit 190 über die Bahn fahren kann...oder warum vergleichst du Äppel mit Birnen...? mach dich dich doch erstmal mit der Beschaffenheit der Dichtungen in Co² und Pneumaticwaffen vertraut bevor du so ein Sch_iße vom Stapel lässt...:crazy3:

    P.S. inmeinem Profiel müsste eigentlich noch stehen das ich gelernter KFZ-Mechaniker bin...

    Leave No Man Behind

  • Ich verwende Lubra!
    Ein leicht Graphit haltiges Öl. Kann bis jetzt nichts schlechtes sagen, schmiert gut, und die reinigung ist auch hervorragend!
    Aber da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen haben! (machen)

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Alles mögliche wurde schon genannt, nur das beste Schmiermittel für Metall auf Metall noch nicht: mos2
    Das ist ein Pulver, sieht aus wie graphit, hat aber viel bessere Schmiereigenschaften. Benutzt das ausser mir etwa niemand?

  • Freischütz Grün finde ich zum Schmieren am besten. Aber da gibt es mehr Meinungen als Öle, und gerade im SSW-Bereich könnte man wohl sogar mit Weihwasser ausreichende Schmierwirkung erreichen, Spucke reicht auf jeden Fall allemal.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Eine grüne Dose Freischütz-Öl hatte ich auch mal. Vom Gefühl her gutes Öl, jedoch war ich froh, als die Dose alle war. Es stinkt erbärmlich, zumindest für meine Nase.

  • Zitat

    Original von victoria
    Alles mögliche wurde schon genannt, nur das beste Schmiermittel für Metall auf Metall noch nicht: mos2
    Das ist ein Pulver, sieht aus wie graphit, hat aber viel bessere Schmiereigenschaften. Benutzt das ausser mir etwa niemand?

    Doch ich.
    Mos2 Ölspray von Sonax.
    Das hat mich von den Gleiteigenschaften überzeugt.
    Die Verschlüsse vom KK und vom FR8 laufen damit super weich.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von victoria
    Alles mögliche wurde schon genannt, nur das beste Schmiermittel für Metall auf Metall noch nicht: mos2
    Das ist ein Pulver, sieht aus wie graphit, hat aber viel bessere Schmiereigenschaften. Benutzt das ausser mir etwa niemand?

    Ich muss hier meinen eigenen Beitrag noch mal ergänzen. Mit mos2 schmiere ich natürlich nur das Innenleben meiner Federdruck-waffen. Das ist für sehr hohe mechanische Belastungen einfach das beste was es gibt. Und in Federdruck-Waffen gibt es extreme mechanische Belastungen. Bei Co-2 und Pressluft würde ich das nicht nehmen. Dort sind Teflon-Schmierstoffe besser.

    Was man aussen auf die Brünierung draufschmiert ist meines Erachtens vollkommen egal. Man kann theoretisch auch die Brünierung vollkommen trocken lassen, solange keine Feuchtigkeit (natürlich auch keine hohe Luftfeuchtigkeit) und kein Handschweiß drankommt, rostet gar nichts.