Umgang mit Parallaxeverstellung?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2010 um 14:21) ist von Mr. Flo.

  • Hallo,

    habe seit neuestem ein Weihrauch HW97K in der F-Version mit einem Rittr Optik 3-12x50 Zielfernrohr.

    Wie ist das nun mit den ganzen Einstellmöglichkeiten und der Entfernungsschätzung mit der Parallaxe einstellung.

    Zomm z.b auf 6x in 10 Meter Entfernung. Mit Parallaxe Scharfstellen. Wenn ich jetz Zoom auf 12x stelle ist es wieder unscharf, mit Parallaxe kann ich es aber wieder schrfstellen. Nun habe ich aber eine Andere Entfernung am Ring als mit der 6 fachen Vergrößerung.

    Darf man am Zoom nicht verändern um die Parallaxe nutzen zu können?

    Gruß Frank

  • Hi,

    Normalerweise schießt man auf eine Vergrößerung und bekannte Distanzen ein, und macht sich für diese entsprechende Markierungen an das Rad der Paralaxeverstellung.

    Gruß,
    FleXXie

    Einmal editiert, zuletzt von FleXXie (7. März 2010 um 20:39)

  • Und was passiert wenn Du auf 12 x Scharf stellst und dann wieder auf 6 x runter drehst ?
    Es bleibt Scharf, ricchtig ?
    Das ist völlig normal. Zum scharfstellen und schätzen der Entfernung immer einer stärkere Vergrößerung wählen, schiessen kannst Du mit einer geringeren Vergrößerung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schliesse mich hier gleich an, da ich ebenfalls ein 3-12x50 Zielfernrohr von Ritter besitze.
    Jedoch ohne Verstellrad der Parallaxe, d.h. ich muss vore einen Ring abschrauben und dann verstellen und Ring wieder drauf tun.

    Doch wie sollte das richtige Ergebnis aussehen?
    Ist es überhaupt möglich auf relativ kurze Distanzen (ca. 12m) das Ziel, sowie das Fadenkreuz richtig scharf zu sehen?
    Ich sehe meistens nur eines von beiden scharf, je nach dem auf was sich meine Augen fokusieren.

    Diese Phänomen ist vorallem bei höheren Zoomfaktoren sehr störend, bei 3x Vergrösserung jedoch nur schwach vorhanden.

    Liegt das am Glas, oder evtl. auch an meinen Augen?
    Ist mein erstes ZF und kann somit nicht vergleichen.


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Das mit dem von Groß auf klein zoomen, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Aber ja, du hast völlig recht.

    Werd ich morgen auf alle fälle mal so machen.

    Mr. Flo: Das mit der "Unschärfe" bei kurzen Entfernungen ist mir auch aufgefallen. Ich würde sagen, ja es liegt am Glas. Mal ehrlich, das Glas hat ja auch "nur" 75 Euro gekostet, da kann und muß man eben Abstriche machen. Aber für den Einstieg finde ich es bisher absolut Okay. Es soll schlechtere Gläser geben.

    Später, wenn die Begeisterung für das FT Schießen gewachsen sit, werde ich auf Simalux umsteigen.

    Gruß Frank

  • Hallo Flo,

    das ist sogar sehr gut möglich. Habe auch ein ZF ohne Parallaxeverstellung (3-9x40 von Ritter). Habe das Teil auf 10 m eingeschoßen. Sowohl Fadenkreuz als auch Ziel sind scharf zu sehen. Zuerst auf eine weiße Fläche schauen u. das Fadenkreuz scharfstellen (am Dioptrineneinstellring). Nun das Ziel anvisieren u. "repallaxen" (für kurze Distanzen Linse reindrehen, für längere rausdrehen). Ring drauf u. fertig. Jetzt sollte beides scharf zu sehen sein (vorausgesetzt das der Verstellbereich des ZF für so kurze Distanzen ausreichend ist-sollte bei dem Ritter aber der Fall sein). Wenn nicht stimmt mit dem ZF oder mit deinen Augen etwas nicht . Das Verfahren habe ich schon mit diversen ZF´s von verschiedenen Herstellern gemacht u. es hat immer geklappt.

    Gruß Udo

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    ...Doch wie sollte das richtige Ergebnis aussehen?
    Ist es überhaupt möglich auf relativ kurze Distanzen (ca. 12m) das Ziel, sowie das Fadenkreuz richtig scharf zu sehen?
    Ich sehe meistens nur eines von beiden scharf, je nach dem auf was sich meine Augen fokusieren.

    Diese Phänomen ist vorallem bei höheren Zoomfaktoren sehr störend, bei 3x Vergrösserung jedoch nur schwach vorhanden....
    Gruss
    Flo

    Hier kommt es auf stufenlosem Parallaxenausgleich des ZF an.

    Wenn du ein ZF hast, welches einen stufenlosem Parallaxenausgleich ab 10 m hat, dann kannst du auch ab dieser Entfernung bei vollster Vergrößerung scharf stellen.

    Bei den ZF gibt es Parallaxemöglichkeiten von 50 m, 20 m, 15 m und auch ab 10 m (Und noch einige mehr). Da muss man schon schauen, ob es das richtige Glas für den zu benutzenden Zweck ist.

    Wenn die Parallaxe bei 15 m liegt, wird man bei einem ZF 3-12x50 auf 12 m Entfernung bei 12-facher Vergrößerung nichts scharfstellen können, es wird aber bei 3-fach durchaus möglich sein.

    Beim Tasco Varmint 2,5-10x42 MilDot AO kannst du sogar schon zwischen 3,5 mund 4 m bei 10-facher Vergrößerung scharft stellen.

    Gruß

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von ducudo
    Nun das Ziel anvisieren u. "repallaxen" (für kurze Distanzen Linse reindrehen, für längere rausdrehen).


    Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Wenn ich mich richtig erinnere sollte man die vordere Linse herausschrauben müssen um den Fokus auf kürzere Distanzen einzustellen, ich kann mich aber auch irren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank, das werde ich heute mal ausprobieren.

    Noch was kleines zu den Montagen (habe bis jetzt noch keine, die für die FWB gehen)
    Würdet ihr die "normalen" 2-Teiligen, oder doch besser die einteiligen Block-Montagen empfehlen?

    Ach ja, die FWB 300s hat eine ca 14J Feder drinn , halten da die 2-teiligen überhaupt?


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    ...Ach ja, die FWB 300s hat eine ca 14J Feder drinn , halten da die 2-teiligen überhaupt?


    Gruss
    Flo

    Hallo Flo,

    für die FWB 300S gibt es keine 14J Federn.

    Ich würde an deiner Stelle ganz schnell eine Originalfeder wieder einbauen, da das ganze System nur auf 7,5 J ausgelegt ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Roland
    Ja, ich weiss, dass es keine Original-Federn über 7.5J gibt.

    Aber da meine FWB 300s (eine altes Vereinsgewehr, das ich fast geschekt bekam) nur noch 160m/s machte (und dieser Wert wurde vor ca. 10Jahren gemessen!) wollte ich die Feder tauschen.
    Da sah ich, dass auch Federn mit ca 14J angeboten werden (der Verkäufer meinte zwischen 14 und 16 J, im vergleich zur HW 50 16J würde ich auf ca. 14J tippen)
    Ich weiss, sind nicht Original, aber das Risiko nehme ich in Kauf.
    Wie gesagt, ich bekam das Gewehrchen fast gratis und werde es nun für einen Langzeittest mit "Exportfeder" missbrauchen.

    Falls wirklich etwas kaputt gehen sollte und es sich günstig reparieren lässt, werde ich das ersetzten und wiedere die alte Feder einbauen...ansonsten...nun, im Verein gibt es noch viiiiile alte FWB's, die ich abstauben kann :ngrins:


    Ja ich weiss, ist ewtas kot diese Einstellung, aber ich brauchte einfach kein 6Joule Gewehr, da kann ich gleich die Daisy Red Ryder nehmen. Schliesslich will ich mit der FWB auf 50 Meter gehen (bei uns im KK Stand!) und dafür sind die 6J einfach zu wenig!


    Ich denke, die Mehrbelastung von 7.5 auf 14 ist nicht so gewaltig, doch die Zeit wird mir genauere Resultate liefern.


    Bsi dahin suche ich weiter nach einer ZF Montage für das "Zielfernrohr 3-12x50-4LP 24,5mm" von Ritter. Jemand einen guten Tipp?


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Wenn ich mich richtig erinnere sollte man die vordere Linse herausschrauben müssen um den Fokus auf kürzere Distanzen einzustellen, ich kann mich aber auch irren.

    @ Lt.Columbo,

    jetzt wo du es sagst werde ich auch unsicher - ist halt schon ne Weile her als ich es gemacht habe. Aber wie auch immer - man merkt recht schnell ob es die flasche Richtung war.

    Gruß
    Udo

  • Hallo Flo,
    das liegt zum Glück nicht an Deinen Augen, sondern an dem minderwertigen Ritter ZF, welches Du Dir gekauft hast. Da gab es vor kurzem schon mal einen negativen Thread drüber hier im Forum. Ich glaube von Waldmops. Der hat den Ritter echt lustig auflaufen lassen.
    Da man bei Ritter nicht oder nur sehr schwer retournieren kann, mußt Du halt das beste aus der Situation machen. Bei 3-facher Vergrößerung ist die Schärfe ausreichend. So arg viel mehr Vergrößerung brauchst Du auf 12 m ja auch nicht.
    Wird Dein Glas bei 12-facher Vergrößerung auch so arg milchig? Ganz störend ist dies bei schwachen Lichtverhältnissen.
    Das nächste mal laß Dich nicht von Hochglanzbildern auf den homepages blenden und kaufe Dir ein Markenglas. Sind ein paar Euros oder Franken teurer, sind aber qualitativ deutlich ausgereifter und konstanter. Immer wieder gerne im Forum genannt werden u.a. Nikko und Tasco.

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    ...Bsi dahin suche ich weiter nach einer ZF Montage für das "Zielfernrohr 3-12x50-4LP 24,5mm" von Ritter. Jemand einen guten Tipp?
    ...

    Na klar:

    AOP 55

    Gibt hier auch nen Testbericht dazu.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ach, ich bin ganz zufrieden damit.

    Zudem, mit Rückgeben wird wohl nichts.
    Aus 2 Gründen:
    1) Der Transport alleine wäre ja fast gleich teuer wie das Glas :confused2:
    2) Ich habe es vor ca 2 Jahren gekauft :n17:

    Auf 50m ist es ja auch ganz okey, auch mit x12 Zoom.
    Nur treffe ich dann mit der 7.5 J Plempe nichts mehr.

    Jetzt fragt ihr euch sicher, wie schiesst der denn, ohne Montagen...nun...
    Als ich bestellte meinte ein Kollege er habe noch Montagen, ich soll keine kaufen. Gesagt getan...

    Nur, dass das Rohr 2.54cm und die Montagen 3.0cm Durchmesser haben merkte ich nicht :(

    Naja, Klebeband um das Rohr , bis dieses genug dick war und die 30er Montagen drüber.
    Für das Pressluft-Gewehr auch kein Problem, aber dieses Ding passt zu einen nicht auf die FWB 300s und zum anderen ist das wohl nicht gerade besonders Prellschlagfest.


    Und solange ich auf 12m mit ca 4-6x zoom schiessen kann, ist mir egal, ob der 12x Zoom unscharf ist.
    Ich würde das Glas auf jedenfall wieder kaufen, gutes Preis/Leistungsverhältnis (60€! für ein 3-12x * 50) und für 50m (fixe Distanz, nicht à la FT!) einfach spitze!

    Nur weiss ich nicht welche Montagen halten.
    Was denkt ihr, sollten die den 16J HW 50 und ca 14J FWB 300s Prellschlag ausghalten:
    Monatgeringe Sutter

    Leider Antwortet der Shop mir nicht auf die Mail, werde, falls das die richtigen sind nochmals schrieiben, evtl anrufen.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    ....Nur weiss ich nicht welche Montagen halten.
    Was denkt ihr, sollten die den 16J HW 50 und ca 14J FWB 300s Prellschlag ausghalten:
    Monatgeringe Sutter...Gruss
    Flo

    Leg noch 16,96 € drauf, dann hast du gleich eine Komplettlösung:

    http://www.4komma5.de/TSI-Zielfernro…uplex-Absehen-8

    Und jetzt mal im Ernst: Was erwartetst du von dem Preis? Ordentliche Montagen kosten schon ein bisschen mehr.

    Schau mal bei:

    FT-Zubehör

    Produktübersicht - Montagen

    da findest du mal eine Übersicht über ordentliche Montagen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von manofhonor...
    Zomm z.b auf 6x in 10 Meter Entfernung. Mit Parallaxe Scharfstellen. Wenn ich jetz Zoom auf 12x stelle ist es wieder unscharf, mit Parallaxe kann ich es aber wieder schrfstellen. Nun habe ich aber eine Andere Entfernung am Ring als mit der 6 fachen Vergrößerung.
    ...

    Wie oben schon angedeutet:
    je höher die Vergrößerung, desto geringer ist die Schärfentiefe eines Objektives.
    Die genaueste Entfernungsmessung erfolgt daher bei maximaler Vergrößerung.
    (geringster Einstellbereich auf "Scharf".)

    Wenn Du bei maximaler Vergrößerung scharf gestellt hast und es beim runterdrehen dann unscharf wird - Rückgaberecht oder Garantie.. ersatzweise Mülleimer. Weil Fehler in der Optik.

    Andersrum ist normal.

    Signatur: siehe Rückseite.

  • So kenne ich das auch. Wird übrigens auch bei Zoomobjektiven für Foto so gemacht.
    Oder anderesrum gesagt, Zoom- und Entfernungseinstellung sollten unabhängig voneinander sein und nicht in Abhängigkeit stehen.
    Es kann ja nicht sein, dass bei 6 fach Einstellung die Parallaxe beispielsweise auf 50 m scharf ist und bei Zoom 24 fach bei 70 m. Denn an der tatsächlichen Zielentfernung hat sich ja durch eine geänderte Zoomeinstellung nichts verändert.
    Dann stimmt auch die Entfernungsscala an der Parallaxe nicht mit der Wirklichkeit überein, bzw. nur bei einer bestimmten Zoomeinstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (12. März 2010 um 23:36)

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Ja, ich weiss, dass es keine Original-Federn über 7.5J gibt.
    [...]
    Da sah ich, dass auch Federn mit ca 14J angeboten werden (der Verkäufer meinte zwischen 14 und 16 J, im vergleich zur HW 50 16J würde ich auf ca. 14J tippen)
    Ich weiss, sind nicht Original, aber das Risiko nehme ich in Kauf.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Du wirst dann in regelmäßigen (kurzen) Abständen ein neues ZF kaufen, bis letztendlich das System im Arsc* ist.
    Die 300S ist nunmal NUR für 7.5J entwickelt, nicht wie andere Gewehre, die sich auf-oder abrüsten lassen.

    Mal ganz abgesehen vom Rechtlichen ...

    Mir pers. ist es völlig egal, was Du machst - bin weder Polizist noch Richter (muß dennoch aufs Gesetz hinweisen).
    Aber der Waffe wird es auf Dauer nicht egal sein.

    Also sieh´es als gutgemeinten Rat: Laß´den Quatsch mit "Superduper-Tuning-Federn". Ich kann auch mein Auto auf 400PS tunen - fragt sich nur, wie LANGE ich Spaß daran habe (bis der Motor oder sonstwas den Geist aufgibt).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo

    Da muss ich doch mal noch schnell was klarstellen:
    Ich wohne in der Schweiz und somit fällt das Argument mit dem Gesetz weg.

    Und dass das Glas (vielleicht) irgendwann mal den Geist aufgibt das ist mir schon klar. Aber immer noch besser als wegschmeissen.
    Ich habe das als absoluter Neuling vor einigen Jahren gekauft und habe es nie gebraucht (da ich sowieso meistens mit Red-Dot, oder Diopter schoss)

    Jetzt habe ich jedoch die möglichkeit regelmässig auf 50m zu gehen und da kam mir das "billige" ZF wieder in den Sinn. Das werde ich jetzt sozusagen um etwas ZF - Erfahrung zu sammeln benützen bis es wirklich geschrottet ist und dann ziehe ich (je nach dem ob mir das Schiessen auf 50m zugesagt hat oder nicht) vielleicht einen Kauf eines "richtigen" Gewehres ,Richtung Walther 1250 Dominator (natürlich mit mehr als 7.5J, sonst wird ja wieder nichts mit 50m) HW 100 oder was aus der FX-Reihe.

    Ich habe jetzt für Gewehr, Feder, Glas und Monatgen keine 170€ ausgegeben und betrachte dieses "Set" sozusagen als Einstiegs-Verbrauchsgut, die mich vor evtl. Fehlkäufen (die obengenannten Gewehr sind ja nicht all zu billig) schütz und ich damit doch auch noch einiges an Spass haben kann.


    Das ist so, wie wenn du dein Auto für ein ganz spezielles Rennen auf 400PS tunst.
    Lauft der Wagen nach dem Rennnen dann noch, erfreust du dich an jedem Kilometer der er über sein "Bestimmungszweck" noch ohne Schaden fährt.
    Und geht er kaputt hält sich die enttäuschung in Grenzen, da du das ja bewusst in Kauf genommen hast.

    Ich hoffe du verstehts, wie ich das ganze sehe.


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame