Günstiger Kugelfang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2010 um 19:21) ist von Floppyk.

  • Hallo, hat dieser Kugelfang so etwas wie eine "Auffangschale", in der sich die Dias nach Beschuss sammeln? Wenn nicht, wäre es ja schlecht wenn diese dann nach unten rausfallen
    --> Ich könnte dann auch genauso gut auf ein Stahlblech schießen.
    Hält dieser Kugelfang einem ~16J-Gewehr bei einer Distanz von 20m stand?
    Ansonsten würde ich mir eben einen flachen Kugelfang kaufen: Klick
    Würde dieser meinen Anforderungen genügen?

    PS: Der Vorteil vom 1. Kugelfang, der ja trichterförmig ist, ist ja dass er leiser beim Beschuss ist. Deswegen würde ich mir lieber einen solchen kaufen.

    danke

  • Hi,
    also der Trichterförmige Kugelfan hat einen Behälter der die Dias auffängt. Nämlich Das Rohr was hinten dran ist. Dieses Rohr dient nicht nur zur Wandmontage sondern auch als Behälter.
    Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Challenger (5. März 2010 um 16:18)

  • Naja bei dem Preis, ich würd beide einfach mal kaufen kannste nix falsch machen.

    Wenn einer nicht gefällt verkaufste Ihn wieder bei egun oder schickst den zuück.

    ...aber ich würde den oberen bevorzugen
    LG

  • Zitat

    Original von zocker

    PS: Der Vorteil vom 1. Kugelfang, der ja trichterförmig ist, ist ja dass er leiser beim Beschuss ist. Deswegen würde ich mir lieber einen solchen kaufen.

    danke

    ich lege in den flachen Kugelfang ein gefaltetes altes Handtuch rein, ganz leise, die Dias kommen nicht an die Wand und verformen sich auch nicht, kannst Du also als gebraucht einmal geschossen verkaufen ;)

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Der flache hat eine Blechdicke von 1,4mm mit Lack und ist 4cm tief.
    Ohne etwas hinein zutun ist er ziemlich laut und das Blech wird sich wohl schnell verbiegen.
    Unsinnig finde ich auch die zwei Löcher zu aufhängen.
    Habe mir in der Mitte eins gebohrt, reicht vollkommen.
    Ich habe an die Rückseite mit Doppelklebeband ein St. Teppichboden befestigt und davor ein 3cm dickes St. Schaumstoff.

    vG :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (5. März 2010 um 17:51)

  • Zitat

    Original von zocker
    Hält dieser Kugelfang einem ~16J-Gewehr bei einer Distanz von 20m stand?


    Ein 16 Joule LG darfst Du zu Hause gar nicht schießen.
    Du bist hoffentlich im Besitz einer WBK für das Ding.

  • Ein 16 Joule LG darfst Du zu Hause gar nicht schießen.

    Doch, darf man vorrausgesetzt Deine private Kellerschießanlage ist behördlich genehmigt und zugelassen. Dann darst Du auch theoretisch BMG schießen :))


    Mit einer Waffe über 7,5 Joule darf nur auf genehmigten Schießständen geschossen werden.


    Zum Thema Schiessen:
    § 45 Abs. 1 WaffG
    "Wer außerhalb von Schießstätten mit einer Schußwaffe oder mit einem Böller schießen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."


    Erlaubnis für eine Schiesstätte:
    § 44 Abs. 1
    "Wer eine Schießstätte betreiben oder in ihrer Beschaffenheit oder in der Art ihrer Benutzung wesentlich ändern will, bedarf der
    Erlaubnis der zuständigen Behörde."


    Was Schiessstätten sind:
    § 44 Abs. 4
    Schießstätten sind ortsfeste oder ortsveränderliche Anlagen, die ausschließlich oder neben anderen Zwecken dem Schießsport oder sonstigen Schießübungen mit Schußwaffen, der Erprobung von Schußwaffen oder dem Schießen mit Schußwaffen zur Belustigung dienen."


    ..... muss ja auch belüftet sein, weis eigentlich jemand ob Nitropulverrauch krebserregend, ungesund etc ist ?

    ....oder ist das harmlos ?

  • Zitat

    Original von wildlife
    weis eigentlich jemand ob Nitropulverrauch krebserregend, ungesund etc ist ?

    ....oder ist das harmlos ?


    Das Nitropulver ist m.w. kein großes gesundheitliches Problem, jedoch die Zündhütchen. Dort werden Bleiverbindungen benutzt. Daher gibt es zumindest bei scharfer Munition zunehmend Non-Tox Zünder.
    Außerdem ist bei Bleigeschossen oder bei Mantelgeschossen mit offenen Boden eine Bleiabschmelzung gegeben, die auch die Raumluft belastet.