Trommelviser an LG?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2010 um 18:23) ist von Huddestorf.

  • Hallo,

    hat von Euch vielleicht schon mal jemand ein Trommelvisier (vom G3) an ein LG gebaut?
    Ich meine jetzt nicht unbedingt um die Trefferleistung zu erhöhen, aber optisch käme das vielleicht ganz gut, z. B. an der Balalaika - äh - Baikal.

  • Interessante Frage.
    Nein, habe ich als Umbausatz für eine 11 mm Schiene noch nicht gesehen, zumal auch das Korn angepasst bzw. ausgewechselt werden müsste.

  • Das sieht gut aus, schade, daß es das nicht in 11 mm gibt. Werde aber nochmal im Netz suchen.
    Sonst besorge ich mir einfach ein G3-Trommelvisier bei Egon und schaue, ob sich was basteln lässt...

    Gruß
    Tom

  • Huddestorf,

    Also eine einfache Adapter-Schiene von 11mm-Prisma auf Weaver-Profil ist nur ca. 5mm hoch.
    Das viel größere Problem dürfte die Befestigung des Korns/Korntunnels werden. Der benötigt ja auch eine Weaver-Schiene. Und das Orginal-Korn kannst Du sicherlich nicht mit dem Trommelvisier verwenden, da das höher sein wird, als die Kimme.
    Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, wie das Endresultat dann aussieht.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • 5 mm ginge ja noch ganz gut, aber das mit dem Korn ist sicher ein Problem für sich.
    Ich hatte gehofft, daß schonmal jemand so einen Umbau gemacht hätte. :)
    Naja, nächste Woche werde ich einfach mal ein Trommelvisier bestellen. Wenn es dann da ist kann man Maß nehmen, und hat dann vielleicht auch Einfälle dazu. Das Ergebnis wir hier vorgestellt, dauert natürlich ein paar Tage. ;)

    Gruß
    Tom

  • Du könntest entweder dieses oder jenes Teil versuchen, am Lauf anzubringen. Mit der Schiene nach oben sollte das schon irgendwie funktionieren. Die Frage ist nur, wie man das Teil am Lauf richtig befestigt. Schließlich sind beide Teile für Läufe mit wesentlich größerem Durchmesser gedacht.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Huddestorf,

    Wenn du fertig bist, berichte mal, wie du das Problem gelöst hast (idealerweise mit Bildern).

    Willst Du vielleicht noch ein paar Umbauten durchführen? Bisher hast Du ja nur erwähnt, daß es ein Baikal ist, also gehe ich mal davon aus, daß du ein IJ60/61 hast. Da könnte man ja noch einen Trageriemen anbauen, wenn es denn mehr in Richtung "Sturmgewehr" umgebaut werden soll.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Ja, das ist ein IJ 61. Griff und Schaft werden vielleicht auch geringfügig modifiziert und lackiert (oliv). Über einen Trageriemen denke ich noch nach.
    Wenn das fertig ist, werde ich gerne Bilder zeigen, wird aber noch mindestens eine, eher zwei Wochen dauern, bis ich dazu komme. ;)

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Huddestorf (8. März 2010 um 20:58)

  • @ Huddestorf:

    Die Idee, ein Trommelvisier auf ein LG zu setzen, hatte ich vor etwa 12 Jahren auch schon mal, konnte sie aber nicht weiter verfolgen. Deshalb bin ich auf das Ergebnis Deiner Arbeit gespannt. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • So, das Visier ist eingetroffen. Habe es mal lose draufgelegt, und Bilder gemacht, damit schon mal ein ungefährer Eindruck entsteht, wie das werden soll.

    Es müsste zwischen 8 und 11 mm höher kommen, dann könnte man den Korntunnel original lassen. Ich werde also versuchen, eine Montage zu basteln, entweder aus einem alten Stopper, oder aus einem kleinen Metallklotz herausgefeilt (Alu?).
    Die Kimme kommt dann natürlich weg.
    Der Schaft wird auch noch etwas (unauffällig) verlängert.
    Wahrscheinlich werde ich aber erst am nächsten Wochenende Zeit dazu finden, berichte dann weiter...


    Gruß
    Tom

  • Nicht schlecht!

    Doch wie hast du den Diopter nun angemacht?
    Sieht für mich nach 11mm Schienen aus, stimmt das?

    Falls ja:
    Dann könntest du dir eine Visierlinienerhöhung holen. Die gibt es von ca 4mm bis 20mm, dann hättest du sicher die rechte Höhe.


    Nach meinem Geschmack müsste der Lauf noch etwas verkleidet werden, seis mit einem laufmantel, oder fast noch schöner, mit einem Handschutz (so à la SW Dragunova, :ngrins: aus Holz!) könnte bei der Baikal ganz gut aussehen!


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Das Visier ist ca 22mm breit und unten plan. Es ist noch nicht festgemacht, sondern für die Bilder nur lose auf die 11mm Schiene aufgelegt. Ein passendes Zwischenstück werde ich noch anfertigen, und dann weiterberichten.
    Über eine Laufverkleidung habe ich auch schon nachgedacht.
    ;)

    Gruß
    Tom