Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2010 um 15:46) ist von nkn1209.

  • Foxi :

    Spass beiseite !


    Man kann wirklich nicht einschätzen , ob nicht plötzlich irgendwo ein Spaziergeher auftaucht.

    Und sei mal ehrlich : wenn du "fast" senkrecht - oder von mir aus "in sehr steilem Winkel " nach oben schiesst, kannst du nicht einmal annähernd sagen wo der Pfeil landet .
    Ists im Umkreis von 50m ? oder 150 m ? oder noch weiter ?
    - und damit fängt das Risiko an !
    Oder er durchschlägt dich selbst !

    Wär doch schade um nen Armbrustschützen ! Wir sind eh schon eine seltene Spezies ! ;)

  • sicher kann man das nicht sagen aber bei so einer wirklich großen
    freiem Überblickbaren Gelände
    und das der 150m abweicht kann ich mir kaum vorstellen
    hab ja fast senkrech hochgeschoßen, wie gesagt da müßte
    ein Sturm herschen
    da oben gehn zwar die Winde stärker aber trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen,hab das mit nem Sportbogen schon öfter gemacht
    und die sind auch nicht viel schlechter

    und das er mir rauffliegt kann auch nicht sein da ich ja leicht nach vorne
    geschoßen hab also nicht total senkrecht
    da müßte der Pfeil rückwärts zurückommen
    ein paar Zentimeter nach vorne machen dann bei der Höhe
    oben bestimmt 20-30m aus die er sich von mir entfernt wenn nicht mehr

    vieleicht hab ich ihn blos übersehn und er steckt nicht im Gras sondern liegt im Gras da ist er dann schlecht zu finden
    Normalerweise aber nicht die stecken eigentlich immer

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Zitat

    Original von Foxi
    wie weit fliegt so ein Pfeil senkrecht nach oben

    Speziell Hochschüsse sind besonders gefährlich und völlig unberechenbar, weil der Pfeil eines leistungsfähigen Bogens oder einer Armbrust mehrere hundert Meter hoch fliegen kann und mit einem großen Teil der Energie wieder zu Boden stürzt. Die Pfeile stecken tief in der Erde und können tatsächlich versenkt werden. Ferner kann der Pfeil in der Tat mehrere hundert Meter von einer Böhe in beliebige Richtungen abgetrieben werden, auch wenn am Boden Windstille herrscht. Ich weiß von min. zwei etwa 80° Hochschüssen, bei denen der Pfeil über 300 m entgegen der Schußrichtung abgetrieben wurde.

    Weit- und besonders solche Hochschuß-Experimente sind lebensgefährlich, wenn man vor dem Schuß keine Vorstellung von der Wirkung hat. Die Gefährdungsbereich kann bei der Armbrust an einen Kilometer heranreichen und bei Bogenpfeilen noch weiter darüber liegen, und die Flugdauer liegt im zweistelligen Sekundenbereich.

    Wenn man nicht sicher weiß, wie groß der Gefährdungsbereich ist und diesen über die Schußdauer nicht sicher überblicken kann, sollte man unbedingt davon absehen, daß durch Ausprobieren herauszufinden.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. März 2010 um 18:28)

  • wie weit fliegt den so ein Bolzen überhaupt
    abgesehn jetzt von der Treffsicherheit
    Geradliniger Schuß bzw. leicht angehobener

    z.b bei meiner Barnett Wildcat C5
    200-300m??

    P.s
    will die Armbrust noch einschießen bzw. das Red Dot genau
    ausrichten
    wenn der Pfeil zu weit links ist nach links drehn oder rechts

    wenn er zu hoch ist nach Up oder Down

    hab das vom Gewehr noch irgendwie im Kopf aber lange nicht gemacht

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Moment mal...
    Du kennst nicht den Gefahrenbereich der Armbrust, hältst aber fröhlich mal schräg nach oben?
    Herzlichen Glückwunsch!!*kopfschüttelt* :new16:

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Mensch wie oft muß ich noch sagen das ich 2km weit schießen könnte
    ohne jemanden zu treffen
    kein Dorf keine Stadt kein Nachbar
    rundum Pampa

    übertreibt nicht gleich so
    ich weis sehr gut was ich tu

    mit schießen hab ich schon 30Jahre Erfahrung
    Gewehre-Pistolen-Bögen
    das ist aber die erste Armbrust

    kommt mal runter

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Zitat

    Original von Foxi
    ich weis sehr gut was ich tu

    Ich will Dich ja nicht auch noch mit Klugschnacken nerven, aber das paßt nicht zur Frage, wie weit ein Pfeil fliegt, oder wie weit er abgetrieben werden kann.

    Der Pfeil Deiner Armbrust fliegt vielleicht nicht weiter als 300 m bis 500 m. Vielleicht muß Du aber nochmal 200 m mit Wind drauflegen. Who knows.

    Der Hochschuß ist so gefährlich wie sinnlos: Der Pfeil geht ab wie eine Rakete und kann sowieso nicht beobachtet werden, auch mit Knicklicht oder Leuchtnock nicht. --- Wenn der gnädige Wind ihn nicht abtreibt, oder man umgehend nach dem Abschuß unter einer durchschußfesten Überdachung verschwindet, kann der Versuch leicht mit dem Darwin Award enden :D


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. März 2010 um 19:08)

  • Zitat

    Original von Foxi
    übertreibt nicht gleich so
    ich weis sehr gut was ich tu

    mit schießen hab ich schon 30Jahre Erfahrung
    Gewehre-Pistolen-Bögen


    Wenn du soviel Plan hast versteh ich den Sinn der ganzen Fragen nicht. Im übrigen haben hier einige den Eindruck das du offenbar nicht so richtig weißt was du tust... Für mich ist die Diskussion jedenfalls vorbei, so risikobereite Typen wie dich möchte ich mit meinen Erfahrungen nicht unterstützen, ich hoffe andere tuns mir gleich.

  • Sorry

    das war jetzt mal ein schuß
    und war ein Fehler OK

    aber mich gleich so abstempeln ??

    ich will schon von eueren Erfahrungen was hören
    Armbrust ist ja meine erste
    das ist was ganz anderes als mit nem Gewehr

    ich will es mit Sicherheit nicht mit euch verderben

    Sorry nochmal

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Zitat

    Original von Foxi
    das war jetzt mal ein schuß und war ein Fehler OK

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, wie es so schön heißt. --- Für mich ist das Thema Hoch- oder Senkrechtschuß damit abgeschlossen ;)


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. März 2010 um 19:33)

  • hm, Nun macht ihn mal net so fertig :crazy3:
    also wenn er mehr als 400m umkreis sicherstellen kann, daß niemand anders da ist, gefährdet er sich nur selber.
    Damit trägt er auch das Risiko, des der Pfeil ihn selbst wieder "findet".

    Bei allem Spaß und Routine sollten wir allerdings nie vergessen, daß wir hier mit lebensgefährlichen Waffen hantieren, auch wenn uns die neugier packt, was damit wohl alles möglich ist (Weitschuß, Hochschuß etc)

    Mal eine Kleine Berechnung:

    Pfeil 30g, Höhe 300m(ohne Luftwiderstand)

    V = g * t und s = 1/2 g * t² mit s=300m und g=9,81m/s²
    also t = Wurzel(2 * 300 / 9,81) sec = 7,82 sec Fallzeit !!!

    V = 9,81 * 7,82 m/s = 76,72 m/s --> 0,076Km/s --> 276 Km/h !!!

    Der Impuls, der beim Aufprall auftritt ist bei 30g

    I = Masse * V = 0,03kg * 76,72 m/s = 2,301 kg*m/s

    Der hat also richtig Energie!-ich würds lieber lassen!

    Ich denke, um das bildlich zu verdeutlichen stell ich hier mal ein paar Links rein, zu Unfällen, die noch glimpflich(nicht tödlich) ausgegangen sind.

    Vielleicht hilft die Art Abschreckung ja besser:

    http://www.asylum.com/2008/12/12/boy…t-and-survives/

    http://images.google.com/imgres?imgurl=…%26tbs%3Disch:1

    http://www.texasarchery.org/images/brokena…ow510-21-04.jpg

    falls das jemand zu "heftig" oder unpassend findet, einfach löschen (lassen), oder melden. :))

    GRüße L

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

  • Moin.
    ein Pfeil, sollte er 2100m hoch geschossen sein, braucht für dieersatesen 50 meter rückfall zur erde 3 sec. ab den zweiten 50 Metern hat er endbeschleunigt und braucht nur noch 1 sek. für 50 m. in der fallgeschwindigkeit bleibt er dann.
    das macht gut 180 km/h., wenn er auf dem Boden aufschlägt.
    Vielleicht ist das ja anschaulicher , um sich klar zu machen machen , was passieren kann.

    ich baue mit aus Winterschäften aus Alu meine Bolzen für die Armbrust selber, da alle Käuflichen Pfeile bisher in den Stramitscheiben krumm wurden. Jetzt hab ich keine Probleme mehr.

    Ich bekomm aus einem Schaft 2 Bolzen raus. das ist soasr noch günstig.

    gruß rabe