Problem mit Twinmaster Desperado

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2010 um 11:44) ist von gummikuh.

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp weiterhelfen, bevor ich ich das Teil zur Reparatur einsende.

    Folgendes Problem:

    Unmittelbar nach dem ich eine Trommel (Schuss) leer habe und einen Leerschuss tätige, rauscht meine komplette CO2 Kapsel durch die Wumme. Ich kann dies nur stoppen, wenn ich kurz den Vorspannhebel nach oben bewege. Offensichtlich schließt ein Ventil nicht, welches u.a. durch den Vorspannhebel betätigt wird.

    Höre ich aber nach genau 8 Schuss auf und lege eine neue Trommel ein, passiert nichts.

    Nur nach einem Leerschuss, habe ich dieses "Erlebnis".

    Handelt es sich hier um ein bereits bekanntes Problem, welches ich selbst beheben kann oder aber muss ich den "Service" bemühen, welcher ja zur Zeit etwas problematisch sein könnte bei Röhm/UMAREX.

    Im Voraus vielen Dank für mögliche Hinweise!

    LG
    Hans-Peter

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Hallo,

    ich hatte das auch mal.
    Bei mir lag das Problem am Ventilstößel.
    Der klemmte ab und zu.
    Ich habe das Desperado damals zu Röhm eingeschickt, da es noch fast neu war.
    Seitdem ist alles ok.

    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    lieben Dank für den Hinweis! Ich denke mal, der Ventilstößel, ist das Teil, welches ich in der Ladekammer normalerweise nicht sehe, aber bei einem Problem mit selbigen dann schon?

    Ich meine nämlich, normaler weiser ist in der Ladekammer nur ein Loch, durch welches das Gas drückt. Ist dem so?

    Ob man das wohl selber wieder gangbar bekommt?

    LG
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Hallo HP,

    der Ventilstößel hat die Teilenr. 520, siehe Desperado Bedienungsanleitung.
    Aber es muß nicht unbedingt daran liegen.
    Evtl. ist bei Dir auch was am Ventil.

    Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das Teil einschicken zu Reparatur.
    Ich würde nicht versuchen, das Desperado selbst auseinander zunehmen.

    Rainer

  • Hallo zusammen ^^

    Ich hatte das selbe Problem mit meinem Desperado, allerdings keine Garantie mehr. Daher mal eben das Gewehr zerlegt und nachgesehen: der Ventilstößel ist wirklich die Ursache, er läuft seeehr hakelig in seiner Führung. Mit normalen Mitteln war nichts zu machen, da muss wohl ein neuer her. Ergo werd' ich mich an Umarex wenden und mal ganz nett nach Ersatz fragen. Sollte allerdings jemand einen Tipp haben, immer her damit.

    Bisher hat's mich nicht so arg gestört, ich kann ja bis 8 zählen ;) Allerdings wurde letztens auch noch das komplette Ventil undicht, sodass ich jetzt wohl ohnehin mehr reparieren muss (sonst hätte ich mich nicht zum Zerlegen entschlossen). Die Ursache dafür konnte ich aber nicht genau ausmachen, meines Erachtens sind alle Dichtungen in Ordnung. Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?

    Im Nachhinein kann ich übrigens sagen, dass das Desperado nicht wirklich kompliziert aufgebaut ist und man sich ruhig selbst ran wagen kann (sollte die Garantiezeit abgelaufen sein).

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Öh,
    mal ne Frage eines unwissenden :D Wieso pasiert das wenn kein Diabolo in der Trommel ist? Das Gewehr merkt es doch nicht da direkt aus der Trommel geschossen wird.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Wieso pasiert das wenn kein Diabolo in der Trommel ist? Das Gewehr merkt es doch nicht da direkt aus der Trommel geschossen wird.


    Gleich vorweg, ich weiß es auch nicht, aber ich habe da so eine Vermutung :)) Es könnte was mit dem Druckverlauf zu tun haben. Befindet sich ein Diabolo in der Kammer / Lauf ist der Druckverlauf anders wie wenn das nicht der Fall ist. Möglicherweise eine grenzwertig schwache Rückstellfeder des Ventilstößels, die es eben mit helfendem Gegendruck aus dem Lauf gerade nochmal schafft die Kurve zu bekommen, ohne diesen Gegendruck jedoch nicht. Zumindest hatte ich mal eine CP99 bei der ich diesen Eindruck hatte, die neigte auch dazu bei guten Umgebungsbedingungen (warm) die gesamte Kapsel durch's Ventil zu entsorgen wenn keine Diabolo mehr in der Kammer war... also meistens wenn man sich verzählt hat :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Sooo, mir scheint, ich müsste meine Aussage von oben revidieren.

    Mir hat der Ventilstößel keine Ruhe gelassen, sodass ich ihn gerade noch etwas poliert und mit einer Extraportion Fett wieder eingebaut habe. Siehe da, jetzt schließt das Ventil wieder ordentlich, auch bei Leerschüssen. Außerdem ist das permanente Zischen weg, das Ventil also im geschlossenen Zustand wieder komplett dicht.

    Was dieses Phänomen generell angeht, hatte ich die selbe Vermutung wie Columbo - der Gegendruck ohne Diabolo in der Kammer dürfte wohl zu gering gewesen sein, um das Hakeln zu überwinden.

    Durch unglückliche Umstände sind mir allerdings zwei Federn der Mechanik abhanden gekommen, sodass ich um die Bestellung bei Umarex nicht herumkomme. Sobald diese eintreffen werde ich nochmal Bericht erstatten, ob jetzt wirklich wieder alles passt und auch so bleibt.

    Gruß und gute Nacht,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Bei mir fing es nach (geschätzten) 20 Kapseln an, dass bei schnellem DA-Feuer die Kapsel plötzlich komplett durch den Lauf abgeblasen wurde.

    Ich kann das mit dem Fetten oder Ölen nur bestätigen: Seit ich alle paar Kapseln den berühmten "Ballistoltropfen" auf die Anstechplatte gebe, hat sich das Abblasen von Kartuschen erledigt.

    eGunID=goose969

  • Hallo goose,

    ich habe von Anfang an einen Tropfen Ballistol auf die Anstechplatte gegeben.
    Aber das hat den Ventilstößel leider nicht beeindruckt, der hing trotzdem nach ca. 10 Kapseln.
    Dann ab zur Garantiereparatur und anschliessend war's wieder ok.Das ist jetzt ca. 2 Jahre her, habe seitdem nicht mehr viel mit dem Desperado geschossen.
    Anscheinend ist das Stößelproblem kein Einzelfall.
    Man hört die Probleme aber nur beim Desperado, nicht bei der TM Action.
    Meine TM Action hat min. 8000 Schuss durch, aber da gab es noch keine Probleme.

    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Zusammen,

    so, das Teil ist jetzt - nach telefonischer Rücksprache - zu Schneider unterwegs. Da habe ich es gekauft - da gibt es die Garantie. Ob die das jetzt zu UMAREX oder RÖHM schicken, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache das Teil kommt dann irgend wann einmal in diesem meinem Leben nochmals zurück.

    Aufgrund der Schilderungen hier, konnte ich den Ventilstössel benennen - als ggf. Fehlerverursacher. Leider hatte ich nicht die Möglicheit ihm mit Balistol oder Fett wieder gängig zu machen. Da hätte wahrscheinlich nur ein Ausbau Linderung verschafft.

    Goose - das mit dem Tropfen Balistol auf die Kartusche ist klar, hat aber doch nichts mit dem Stössel zu tun - oder!? Oder ist der Zusammenhang der, dass das Öl mit dem CO2 in Richtung Stössel transportiert wird? Das würde dann sinnig sein.

    Gruß und ich halte Euch auf dem Laufenden.
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Zitat

    Original von gummikuh
    Goose - das mit dem Tropfen Balistol auf die Kartusche ist klar, hat aber doch nichts mit dem Stössel zu tun - oder!? Oder ist der Zusammenhang der, dass das Öl mit dem CO2 in Richtung Stössel transportiert wird? Das würde dann sinnig sein.

    Exakt dieser Transport des Öles via Anstechdorn etc. ins bzw durch das Ventil ist Sinn des Öltropfens - manche nehmen Ballistol, andere Silikonöl - Sinn ist aber in beiden Fällen die Schmierung des Ventiles.

    EDIT: Man kann natürlich - sofern bei der jeweiligen Waffe erreichbar - auch direkt auf den Anstechdorn etwas Öl geben, was zB bei der Desperado durchaus möglich ist.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (2. März 2010 um 19:48)

  • Das mit dem Tropfen Balistol beim Anstechen habe ich regelmäßig gemacht. das mit dem "anstössigen Stößel" natürlich nicht. Jetzt klemmt er in der Öffnung fest. Bin mir auch ziemlich sicher, dass man ihn vorher bzw. im Normalzustand auch nicht sehen konnte. Da war da nur ein Loch!

    Nu ist das Teil eh zu wem auch immer unterwegs.

    Bin mal gespannt, wann es die Wumme wieder gibt .

    OT - gibt es neben der Desperado noch was anderes schönes empfehlenswertes im CO2 Langwaffen Segment? Finde das schon ziemlich genial zum "hochwertigen" Plinken. Verfüge über eine 8 Meter lange Garage mit "Zielkino". Im Sommer ist das Ganze auf 15 Meter erweiterbar durch carport - ohne - auch nicht "theoretische" Gefährdung der Nachbarschaft :)

    lg
    hp

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Gummikuh, da gibt's allerhand, wieviel Geld hast du? ;)

    Neben dem schon erwähnten 850AM gibt's neu noch

    - das Crosman 1077 (robust, ausreichend genau, aber etwas klein und leicht = "Spielzeugflair")
    - die Beretta Cx4 (30-Schuss-Magazin, Optik ist nicht jedermanns Sache, ebenfalls robust und ausreichend genau für's plinking)
    - die Walther Lever Action (Unterhebelrepetierer für die verbreiteten 8-Schuss-Umarextrommeln, sehr stark und präzise, sehr stylisch wenn man auf Western steht)

    Daneben habe ich noch gebraucht gekauft (da meines Wissens nichtmehr neu erhältlich)

    - eine Gamo 1200 (Vorderschaftrepetierer mit guter Mündungsenergie und Präzision, hocher Spaßfaktor)
    - ein Crosman 622 (Vorderschaftrepetierer in 5,5mm, allerdings eher selten, 6-schüssige Ersatzmagazine sind nur schwer zu bekommen)
    - ein Umarex Podium (sehr selten und teuer, Einzellader mit Diabolos, Mehrlader mit Rundkugeln, eher Sammelobjekt)
    - und ein Crosman 262 (starker und präziser Diabolo-Einzellader, nicht wirklich für's plinking, eher als Präzisionswaffe)


    Außer den genannten gibt's natürlich noch zig andere (Crosman Nightstalker = hätte ich noch gern, die Yunker-Reihe = teure und unpräzise Sammlerwaffen, billigere Amigewehre), über die ich nicht wirklich was sagen kann, weil ich sie nicht besitze oder sie nur mal bei Bekannten geschossen habe. Abgesehen davon würde ich behaupten, die besten Modelle schon aufgezählt zu haben - falls mir doch was entfallen sein sollte, bitte verbessern.

    Ansonsten viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und viel Erfolg, falls du dir ein älteres Modell bei egun suchen willst ;)

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Hallo,

    lieben Dank für die Tipps zum "Alternativ-Ergänzungskauf"! Möchte das Thema jetzt aber hier beenden, da es doch sehr OT ist.

    Werde mir jetzt in den entsprechenden threads, die von Euch vorgeschlagenen Waffen anschauen.

    Nur soviel noch an dieser Stelle, es sollte eine Waffe mit Double Action Funktion sein. Es macht für mich keinen Sinn, immer wieder zu repetieren, wenn ich in der Masse plinken möchte. Das ist das, was mir an der Desperado und baugleicher so gefällt. Das AM850 scheint ja auch "nur" ein SA zu sein - oder!?

    o.k. - lieben Dank und Gruß
    Hans-Peter

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Zitat

    Original von gummikuh
    Hallo,

    lieben Dank für die Tipps zum "Alternativ-Ergänzungskauf"! Möchte das Thema jetzt aber hier beenden, da es doch sehr OT ist.


    Wenn Du das möchtest, ok - aber Du mußt natürlich nicht. Threads entwickeln sich eben...

    Zitat


    Das AM850 scheint ja auch "nur" ein SA zu sein - oder!?


    Ja das AM ist SA, Du mußt für jeden Schuß repetieren. In Sachen Schußkadenz kann das AM einer Twinmaster absolut nicht das Wasser reichen.

    Wenn Du es aber richtig krachen lassen möchtest, dann kommst Du um Preßluft nicht herum. Bei schnellen Schußfolgen macht Dir das CO2 mit seinen ungünstigen Eigenschaften einen Strich durch die Rechnung.

    Ideal wäre hier zb das Röhm Shooter 200 oder 300 oder in Pistolenform eine Twinmaster Top.
    Ein Freund von mir hat sich erst vor kurzem eine TM Top gekauft... Ich habe noch nie etwas gesehen was beim Plinken so viel Spaß gemacht hat. 50 Schuß in einer Minute sind - genügend Wechseltrommeln vorausgesetzt - kein Problem, da fliegen die Fetzen. Das würde CO2 zb rein technisch nicht schaffen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Naja, Pressluft ist natürlich vorzuziehen, aber dass 50 schuss in einer Minute mit CO2 garnicht möglich sind, stimmt so nicht.

    Die Beretta Cx4 schafft mit dem 12g-Adapter gute zwei Magazine = 60 Schuss, bevor die Energie nachlässt, mit der großen Kapsel deutlich mehr. Der Finger krümmt sich bei Pressluft und CO2 ja immer gleich schnell, also ist die selbe Kadenz mit nur einem Ersatzmagazin sicher möglich ;)

    Und wenn ich meine Baikal Drozd anschaue, wage ich zu behaupten, dass damit locker vier Magazine = 120 Schuss in der Minute rausgerotzt werden können. Ok, das wäre etwas an deiner Kritik vorbei, da bei der Drozd die CO2-Kapsel ja im Magazin sitzt und somit bei jedem Magazinwechsel auch eine neue Kapsel verwendet wird, aber im Grunde sind 120 Schuss pro Minute mit CO2 (was anderes hast du ja net behauptet +den Wortlaut streng ausleg+) möglich, "genügend Wechselmagazine vorausgesetzt" ;)

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Ok, Lorenz, das nehme ich so zurück ;)

    In Gedanken war ich ganz bei den üblichen verdächtigen CO2 Kurzwaffen und da machen auf 10m schon mehr als 8 Schuß direkt hintereinander keinen so wirklichen Sinn mehr, weil die Leistung hörbar und sichtbar dramatisch abfällt bei CO2. Für viele Waffen mit 12g CO2 Antrieb entsprechen 50 Schuß einer guten halben bis vollständigen Entleerung der CO2 Kapsel... und wenn das in 1 Minute geschieht, dann friert die beinahe ein :))

    Die Beretta Cx4 zb macht nach einem schnellen Magazin gerne mal Probleme mit dem 2x12g Adapter. Hin und wieder kommt es dann zu Leerschüssen weil der Druck so weit abgefallen ist, daß der Mechanismus nicht mehr einwandfrei arbeitet.

    Mit der TM Top ist das hingegen unbeschreiblich. Dank Preßluft konstant hohe Leistung. Mit meiner CP88 brauch ich das gar nicht zu probieren, da prallt nach spätestens dem zweiten 8er Magazin innert einer Minute das Diabolo auch von recht brüchigen Zielen einfach ab. Nicht so bei der TM Top. Mit gemessenen 150m/s auf Gecos zerlegt sie jede Dose bis nur noch Fetzen übrig sind. Erst gestern damit eine hölzerne Zigarrenkiste innert einer Minute komplett pulverisiert :nuts:
    Mit der TM Top kann man dank Preßluft so dermaßen die Sau rauslassen, das ist mit vergleichbaren CO2 Kurzwaffen nicht machbar :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )