FX Royal, H&N Rabbit Magnum 5,5

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2010 um 19:29) ist von akhawk.

  • Tach, die Damen!

    Zwei Fragen hätt ich:

    1. Hat jemand schon die Rabbit Magnum in 5,5 !!! geliefert bekommen?

    Wie sind die ??

    Ich warte noch immer .....

    2. Wer hat das FX Royal 400 schon mal gesehen und geschossen ?

    Angeblich bringt es in 4,5 und in 5,5 eine Vo von 300 Metersekunden; das wären in 4,5 etwa 28 Joule und in 5,5 etwa 48 Joule.

    Also, 48 Jaul wären schon nice-to-have .... vor allem wegen der Flugbahn.

    Äusserlich sieht das Royal allerdings reichlich nach HW100 aus ... haben wir wohl mal ordentlich geklaut .... ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Wie ?

    Noch keiner das FX Royal 400 gesehen?

    ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Menno, keiner hat das Royal gesehen .... schade schade schade

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Nix Thema pushen, sonst droht ne Verwarnung. Hätte es jemand gesehen, würde er sicher auch posten, hm?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe In- und Ausländer: Hier sind die nun - die ultimativen 5,5 Diabolo´s zum Jagen.

    Leider ist derzeit nichts offen, was ich damit bejagen könnte (Jagdschein vorhanden, Jagdherr begeistert, Rechtslage im Jagdland OK - also nur noch eine Frage der Zeit!).

    Vorerst mal die Foddo´s ...


    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (23. März 2010 um 17:48)

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    Meine sind (viel) besser... *lol*

    Stimmt nicht .... aussadem - ich darf damit auf Wild schiessen.

    Und Du ???

    :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Sind die (Nasen) auf der spitze so gewollt oder ein Produktionsfehler?

    Ich meine weil auf dem Foto auf der Dose keine (Nasen) zu sehen sind.

    Die Dinger sind meiner Meinung nach gepresst (swaging) und ich halte das für die Stelle, an der Blei abgespritzt wird.

    Die Fertigung ist schlicht unsauber.

    Ich werde deswegen auch an H&N schreiben, will vorher aber nochmal die Meinung von Uli hören.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich habe mir auch mal ne Dose bestellt und die sehen genau so aus.
    Da die aber bei :F: eh nicht funzen war es mir fast egal.
    Aber interessant zu sehen das deine auch so aussehen.

  • Zitat

    Originally posted by ich_bins
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe In- und Ausländer: Hier sind die nun - die ultimativen 5,5 Diabolo´s zum Jagen.

    Auch beim Jagen sollte man mit Projektilen irgendetwas treffen können. Hab mal gesehen wie ein Kollege die Rabbit Magnums aus einer Sumatra (~60 J, 5.5 mm) schiesst - die fliegen überall. Die waren höchstens fur Luftgewehr-Lotto geeignet.

    Ich habe noch nicht von einem Luftgewehr gehört zu welchem diese Diabolos passen. Versuch doch mal zuerst damit Dosen oder Scheiben treffen bevor du auf Wild mit diesen Dias schiesst.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Die Fertigung ist schlicht unsauber.
    Ich werde deswegen auch an H&N schreiben, will vorher aber nochmal die Meinung von Uli hören.

    Der würde auch nichts anderes sagen, wenn die Spitzen Nasen tragen. Gepresst ist zutreffend, gängiges (und fast einziges) Verfahren bei eigentlich/theoretisch guten Diabolos. Ich hab aktuell aber nur 4,5er da, und die schienen in Ordnung zu sein.

    Eley Wasp ist mit Verlaub eher Senkblei für Angler, mir schienen die immer mit Mamis Nagelfeile aus dem Vollen gearbeitet... :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Aha.

    Na, dann werd ich H&N mal schreiben.

    Übrigens sind auf 50 Meter die SEHR preiswerten GAMO T18 (zumindest glaube ich, dass die so heissen, ich müsste nochmal schauen) wirklich super!

    Ich hab mit dem HW100 FAC auf 50 Meter die Eiinschläge auf eine Centmünze gebracht.

    Lustig: Man sieht die Dia´s im ZF richtig im Bogen fliegen !!!

    Auf die Idee, die Waffe vor der jagdlichen Nutzung einzuschiessen bin ich shcon selber gekommen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Um mal auf das eigentl. Thema zurückzukommen....
    Auf der IWA habe ich mich länger bei FX rumgetrieben: Die Royal 400 war mit Holz- und Synthetikschaft ausgestellt. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend ;-), leider konnten wir nicht klären, ob der Laufaufsatz in der BRD als Schalldämpfer gilt, die Aussage der FX-Mannschaft war eher verwirrend: Maßgebliche Beruhigung und Dämpfung aber keine Dämpferelemente im eigentlichen Sinne...
    Die Royalserie verfügt über den Monoblock-Systemkasten und soll in Sachen Genauigkeit neue Maßstäbe bei FX setzen.
    Das interessanteste Gewehr war für mich aber die Royal Independence, die zwar nur 40 Joule bringt, aber über das wirklich leicht zu betätigende Pumpensystem laufend auf max. Druck gehalten werden kann. Auslieferung in Synthetik ab Juni, Holzschaft 2. Jahreshälfte (da ist aber wohl bei FX immer etwas Geduld angesagt!)

    Zu den Diabolo: Für Waffen bis ca. 55 Joule (5,5) sind Gewichte der Dia über 1,3g einfach nur sinnfrei. Man kann glaube ich verallgemeinern: Je stärker eine Pressluftwaffe ist, umso zickiger wird sie bei der Diaauswahl. Für Waffen um die 55 Joule muß man froh sein, wenn man eine gutschießende Sorte findet. Allermeistens kommt die dann aus dem Hause JSB oder heißt H.u.N. Barracuda! Gruß akhawk

  • akhawk
    Da der Dia ja zur "Jagd" genutzt werden soll auf vermutlich weitere Entfernungen (50Meter +) dachte ich das da die "Schockwirkung" der schwereren Diabolos eher zum tragen kommt weil ein präzieser" Blattschuß" bei Kleintieren auf die Entfernung eher nicht zustande kommt.- Aber da habe ich mich wohl getäuscht...
    und ich bin ja auch kein Jäger.
    Also Danke für die Info.

    Leave No Man Behind

  • BITTE ???

    Jagd mit dem LG und weiter als 50 Meter ???

    Sorry, aber das ist gegen alle Spielregeln.

    Jagd mit dem LG geht definitiv nur bis 30 Meter. Schluss. Aus. Fertig. Feierabend.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich bins
    Eine persönliche Bemerkung:
    Ich habe in diesem Forum schon gut profitiert, insbesondere im Bereich, der hier eher unüblich ist, nämlich starke Luftgewehre, speziell Preßluftgewehre. Darum freue ich mich sehr, wenn es hierüber einen Austausch gibt, und das eine oder andere kann ich auch beisteuern. Dieses Forum will keine Jagdthemen, darum kann ich absolut nicht verstehen, warum man mit Gewalt es darauf anlegt, daß ein Thema wegen eines Regelverstoßes geschlossen wird.
    Also eine Bitte: Laßt uns hier weiterschreiben ohne das Thema Jagd!!!
    Zum Thema: Solltest du tatsächlich ohne Ironie geschrieben haben irrst du, 50 m ist ohne weiteres machbar, Steyr zeigt dies auf seiner Seite momentan recht gut, bis 50m wird hier mit dem 15,9grs Diabolo in 5,5 und 40 Joule eine ballistische Kurve gezeigt. Wer meinen Testbericht zum Brocock Hunter liest, kann dort ein Schußbild (ohne Haltepunktveränderung) auf 50m mit dem 1,3g Barracuda betrachten. Natürlich bringt das Dia auch noch ordentlich Energie ins Ziel. Mit einer Daystate Airranger80 sind Entfernungen ohne nennenswerte Haltepunktänderungen von 75-80m realisierbar. Das Problem liegt in der Seitenwindempfindlichkeit, die natürlich bei einem leichten Geschoß stärker wirkt als beim schweren Geschoß: Meine .223 Rem (kurzer Lauf, Handladung) fällt mit einem 52grs Geschoß auf 200m um 15 cm unter Visierlinie, hat aber eine Seitenabdrift bei kräftigem Wind von 27cm! Bei einem Dia sind die Verhältnisse noch viel extremer! Die FT-Schützen sind hier die Spezialisten! Gruß akhawk