Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2010 um 13:38) ist von sund0wner.

  • Hallo Haenel-Fans,

    ich habe ein Haenel 310-9 und möchte mir noch ein 310-2 anschaffen.
    Irgend jemand sagte mir mal, ich solle lieber das 3.102 nehmen, wäre zuverlässiger.

    Bisher habe ich allerdings nirgendwo etwas über das 3.102 gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und den Unterschied zwischen dem 310-2 und 3.102 nenen?!?

    Danke!

  • Hallo,

    Daron: Auf welcher der 212 Seiten steht denn die Antwort? Ich versuche das schon seit Jahren raus zu finden und hab auch glaube ich so ziemlich den ganzen Haenel-Tread durch und eine vernünftige Antwort hab ich trotzdem nicht gefunden!

    Grenzschützer: Also was derjenige wohl sagen wollte, ist das du ein Haenel mit Feinabzug nehmen sollst. Wenn ich das so richtig sehe gab es Stempel 310.2, 3.102 und 310-2, die meiner Meinung nach alle das selbe Bezeichnen: Das Hanel 310 mit einstellbarem Feinabzug. Allerdings habe ich auch schon Haenel mit Feinabzug gesehen, die nur mit 310 bezeichnet waren. Vermutlich gab es mit den Jahren eine wechselnde Bestempelung oder es gab unterschiedliche Bestempelung für normale und Export-Versionen.

    Die Version mit Feinabzug ist leicht am dickeren Abzugsbügel zu erkennen, bei den normalen Versionen besteht er aus einem Blech, bei den Modellen mit Feinabzug ist der Abzugsbügel aus Kunststoff und glaube ich ein Teil mit dem Abzug.

    Steve

  • In der DDR wurden niemals Kunststoffe verarbeitet. Dort gab es nur Plaste.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich meinte das bei den normalen Haenels der Abzug am System hängt und mit dem System nach oben aus dem Schaft entnommen wird, während die Modelle mit einstellbarem Feinabzug einen Abzugskasten aus Kunststoff haben, der nach unten aus dem Schaft gezogen wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! Der Abzugskasten besteht natürlich aus mereren Teilen, das brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen oder?

    Aber dann kann mir doch jemand von den Kunststoffexperten mal den unterschied zwischen Plaste und Kunststoff erklären??? Meiner Meinung nach war das ein Kunststoff den ich in der Hand hatte. Aus was soll den Plaste bestehen? Aus Pappe mit Überzug oder was?

  • Zitat

    der nach unten aus dem Schaft gezogen wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

    Nein.

    Die Modelle mit Feinabzug haben einen Plasteabzugsbügel und Alu-Abzug. Wenn das System ausgeschäftet wurde kann der Abzugsmechanismus im Ganzen nach entfernen der Sicherung herausgezogen werden.

    Das ist der Plastebügel.

    Gruß
    Henning

    PS: Zum Thema Plaste:
    http://plasteundelasteausschkopau.de/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (29. Mai 2010 um 14:01)