Subwoofer o.ä. zum direkten Anschluss an PC

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2010 um 16:17) ist von FAZO/\.

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Ok, ich merke schon, da habe ich vor 10 Jahren scheinbar einen schlechten Kauf gemacht :new16:

    @ germi:
    Was würdest du denn empfehlen, wenn ich mich entscheiden sollte das Teil zu verscheuern? Mit welchem Geldeinsatz müsste ich rechnen?

    ....

    Naja, wahrscheinlich dem Geldeinsatz entsprechend....aber bei kleinem Geldbeutel würde ich eher auf gebrauchte Geräte setzen als auf Billigheimer...wie meistens beim Auto ja auch....

    Was willst du denn, Stereo oder Mehrkanal? Stereo ist im Endeffekt billiger, denn ordentliche Lautsprecher bei Mehrkanal gehen ins Geld, die Masse der Lautsprecher summiert sich dann halt...

    Und vor allem wie hoch ist das Budget?

    Lautsprecher würde ich übrigens am besten beim örtlichen Händler kaufen, aber nur wo man die auch mal mitnehmen kann um daheim Probe zu hören. Es ist schon ein Unterschied ob man in einem Laden die Teile hört oder so wie sie zuhause dann stehen sollen!

    Bei den Verstärkern ist das sekundär, die kann man bedenkenlos im Netz kaufen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Boxen sind die gleichen die ich habe:

    http://www.amazon.de/JBL-Northridge…65927161&sr=8-2

    Die sind richtig billig geworden, ist ein Auslaufmodell, Nachfolger sind die ES 80. Beachte aber, das ist der Stückpreis, du brauchst aber zwei Stück!!

    Receiver der hier:

    http://cgi.ebay.de/TELEFUNKEN-TR-…=item5639829682

    Prospekt 1979:

    http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken20.jpg

    http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken21.jpg

    Technische Daten:

    http://telefunken.pytalhost.eu/1979-1/telefunken64.jpg

    Diese Lautsprecherstecker gibts u.a. beim Conrad zum selber basteln, das sind Lautsprecherstecker nach DIN.

    ALTERNATIV den Braun Atelier A1:

    http://cgi.ebay.de/BRAUN-A1-Verst…=item439d22f303

    Prospekt 1980/81:

    http://wegavision.pytalhost.com/braun80/braun07.jpg

    Sind alles solide Geräte, die hatten auch damals ihren Preis. Gerade Braun, die waren damals sehr sehr teuer! Leider wurde die Unterhaltungselektronik-Sparte von denen eingestampft....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bis zu welchem Preis sollte man beim Telefunken bzw. Braun mitgehen, was wäre übertrieben?

    Die Boxen werden sicherlich sehr gut sein, jedoch könnte ich sie auf Grund ihrer ziemlichen Größe bei mir leider nicht unterbringen. Eine Box bekäme ich gerade so in die Ecke gestellt, das wäre dann aber klangtechnisch ziemlich mies schätze ich (Reflexionen).
    Ich messe morgen mal aus wie groß es maximal sein dürfte damit ich es in die Schrankwand bekomme. Woanders geht es leider nicht, da dort entweder etwas steht bzw. der Höreindruck blöd wäre (ich stelle mich auf einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne).

    Danke aber erstmal für die Hilfe
    Henning

  • Alternativ zu den sicherlich hervorragenden Vorschlägen von germi werfe ich jetzt wegen der Größe einfach mal die Heco
    Victa 300
    in den Raum :))
    dazu passend zb der Heco Victa Sub 25 Aktiv

    Auch könnte es sich lohnen sich mal bei Nubert umzuschauen ;)

    zb die NuBox 311
    oder die NuBox 381

    die letzte ist allerdings im Paar dann schon recht kostspielig :)) da ist ja noch kein Amp dabei.

    Zusätzlich zu den bereits empfohlenen Amps kann ich gute reine Stereoverstärker empfehlen, wie sie zb von thomann unter dem Label t.amp angeboten werden, zb sowas hier: t.amp E800. Dort bekommt man recht gute Endstufen mit hervorragenden Leistungswerten, besonders die hohen Dämpfungsfaktoren wären bei Verwendung von sehr dicken und kurzen Kabeln interessant. Man ist erstaunt wie lebendig und impulsiv Musik klingen kann wenn ein vernünftiger Amp dranhängt.
    Die Wattzahl ignorieren wir einfach mal, wirst Du nie brauchen, aber ist ahlt ein schöner Amp. Ich verwende auch einen dermaßen überzüchteten Amp für die Ansteuerung zweier 18" Eminence Subwoofer, der Klang ist hervorragend. Um Welten besser als der meines Ex Kenwood 5.1 Receiver.

    Ich will Dir aber jetzt keine neue Anlage aufschwätzen, aber es wäre halt einen Gedankengang wert, bevor man in was neues investiert. Also sorry nochmal deswegen :)) Aber Du weißt ja, wir neigen zu Extremen, hier muß es grundsätzlich immer ausarten :nuts:
    Da fragt man harmlos nach etwas mehr Bass und bekommt eine komplett neue Anlage aufgeschwätzt... ;)

    EDIT: Oder eben ein Paar guter Studiomonitore, aber die erwähnte ich ja schonmal ;) Die Behringer zb haben einen extrem auflösenden Klang. die Höhen und oberen Mitten sind fast schon überanalytisch, aber eben nur fast. Ich schätze das sehr, man hört einfach absolut alles.
    Vorteil hier wäre: Ein kräftiger Bi-Amp wäre bereits eingebaut, d.h. jede Box hat ihre eigenen zwei Verstärker drin. Bei den Behringern ist nichtmal ein häßliches Schaltnetzteil verbaut sondern es befindet sich ein großzügig dimensionierter Ringkerntrafo unter dem rückseitigen Kühlblech...
    Die Höhen- und Basswiedergabe läßt sich über Schiebeschalter auf der Rückseite der jeweiligen Raumakustik anpassen. In kleinen viereckigen Räumen wird es zb meistens erforderlich sein den Bass um 2 oder 4dB zurückzunehmen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das muss ich mir erstmal alles in Ruhe angucken ;)

    Zitat

    Aber Du weißt ja, wir neigen zu Extremen, hier muß es grundsätzlich immer ausarten :nuts:


    Das kenne ich von mir auch, als ich mir eine Pistole kaufen wollte, sollte es erst nicht mehr als 75€ kosten, aber dann bin ich mit der HW75 nach Hause gegangen :))

    Ich könnte also auch so die hier kaufen (zwei Stück davon):
    Behringer Truth B2031A
    Den müsste ich dann nicht an einen anderen Verstärker anschließen, richtig?

    Die dürften meiner jetzigen Anlage dann ja weit überlegen sein.
    Ich habe jetzt 10m Cinch bis zur Anlage gezogen, was bräuchte ich da für Adapter?

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (12. Februar 2010 um 12:10)

  • Also besser als das was Du jetzt hast wäre es garantiert, aber vorsicht: Die Hochtöne sind wirklich scharf und extrem hochauflösend bei solchen Monitoren, nicht daß Dich nachher der Schlag trifft ;)

    Billiger würdest Du die Boxen direkt beim Fachmann bekommen, dort habe ich sie auch gekauft:

    BEHRINGER B2031A TRUTH
    BEHRINGER B3031A TRUTH

    Achtung, Paarpreise ;)

    Die zweite Version ist mit Bändchen Hochtönern ausgestattet, was womöglich noch feiner und präziser klingt, dafür vermutlich nicht ganz so pegelfest, aber das sollte keine Rolle spielen.

    Einen Verstärker benötigst Du für diese zwei aktiven Boxen nicht, die haben einen Bi-Amp drin, d.h. ein Verstärker nur für den Bass-Mitteltöner, einen nur für den Hochtöner.
    Allerdings muß Dein Wiedergabegerät die Lautstärke Regeln können, da das hinten an den Monitoren zu umständlich ist, die stellt man eigentlich mehr fest ein und läßt sie dann in Ruhe ;)

    Es muß aber natürlich nicht Behringer sein, die habe ich nur selbst und die sind relativ gut, gibt aber sicher noch besseres. Ein Freund von mir setzt zb die Tannoy Reveal ein, ebenfalls eine Top Box.
    Die von germi empfohlenen Sachen würde ich mir ebenfalls nochmal näher anschauen, speziell die Verstärker, dort kenne ich mich aber nicht gut aus.

    Ich wollte Dir nur die Möglichkeiten aufzeigen was man zb alles so machen könnte :)) Bei Deiner Hörsituation denke ich persönlich, daß Du mit aktiven Studio Nahfeldmonitoren halt ganz gut bedient sein könntest ;) .


    EDIT: Mist, beinahe vergessen... Die Boxen verfügen rückseitig über einen XLR und eine 6,3mm Klinke. Ich nutze sie mit den 6,3er Klinken meist an einem MiniDisc Player. also 3,5mm Stereo Klinke auf 2 x 6,3mm Mono Klinke. Es gibt natürlich auch Kabel Cinch Male (Stecker) auf XLR Male (Stecker), der XLR Anschluß in der Box ist Buchse, also Female ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Man kann auch einen Vorverstärker nehmen, daran die Quellen anschließen und vom Vorverstärker an die Aktivboxen gehen. Dann braucht man nicht immer umklemmen, und eine Lautstärkeregelung hat man auch. Bei modernen Geräten oft auch fernbedienbar.

    Ich würde knapp unter 100€ mitgehen, das ist noch ok. Waren beide nicht die Spitzenmodelle. Es sind zudem beides Außenseiter, sie sind gut, aber preislich unterbewertet....also genau das richtige für so einen Fall wie bei dir.

    Der Telefunken ist ein Receiver, also Vollverstärker mit Radio, der Braun ist ein reiner Vollverstärker. Nur noch mal so am Rande bemerkt.

    Und der Braun sieht vielleicht Plastikhaft aus, aber nicht täuschen lassen, das ist massiv Alu...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hätte da auch mal ne Frage an die Audiospezialisten hier im Forum.

    Weiter oben im Thread sind mal Frequenzweichen aufgetaucht.
    Ich habe mir gerade Ne kleine Anlage(Amp+Sub) in mein Auto eingebaut und bekomme am Subwoofer einen irgendwie schwammig und unschön klingenden Bass raus, wenn ich jetzt so eine passive Frequenzweiche zwischen SUb und amp reinhänge, bekomme ich dann einen einigermaßen trockenen und präzisen Bass raus?
    Es ist vor allem bei schneller Bassreihenfolge, dass man nur noch einen irgendwie schwammigen Bass hört...

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Steyr AUG Fan (12. Februar 2010 um 18:47)

  • Ich habe noch mal ausgemessen, mein Platz in der Schrankwand reicht nur für die B2030A's... würde es eigentlich funktionieren wenn ich so einen Mixer Mon 800 Minimon zwischen Cinch und XLR klemme? Der Signal wird ja erst direkt in den Boxen verstärkt, also muss ich ja nur das Signal dämpfen können, soweit richtig?

  • Die Zuleitung von der Batterie hat 20mm² und vom Amp zum Sub hab ich 2,5mm² genommen.
    Der Sub ist ein Polk DB12...

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und sorry dass ich in den Thread so hereingeplatzt bin :nuts:

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

  • @ sundowner:
    Ja, soweit ich das von hier erkennen kann müßte das mit dem ausgesuchten Gerät funktionieren. Solltest Du Dich für Aktivemonitore entscheiden und es preislich drin sein, würde ich den Behringern mit Bändchen Hochtönern den Vorzug geben, also den B3031A. Ich vermute mal ganz schwer daß die Höhen dort feiner und nicht so scharf klingen wie bei den Standard Monitoren.


    @ Steyr Aug Fan:
    Was für ein Sub ist es? Geschlossene Box oder Bass-Reflex (BR)? Selbstbau? Dein Problem kann viele Ursachen haben, zb ein Chassis welches einfach nicht zum Gehäuse paßt etc.
    Ist zb das Volumen der BR Box größer als das Äquivalentvolumen (Vas) des Chassis, so wird der Bass immer unpräziser, dafür kann man tiefer abstimmen, allerdings wird der Frequenzgang dabei recht unstetig.

    Kennst Du die TS (Thiele-Small) Parameter Deines Chassis? Am wichtigsten wäre die Gesamtgüte Qts, die Freiluftresonanzfrequenz (fs) und das Äquivalentvolumen (Vas), sowie das ungefähre Volumen deiner Box :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Naja kann man denn die Behringer mit den Bändchen liegend aufstellen? Hochkant fehlen da leider 5cm Regalhöhe auf der einen Seite...

    Wie weit sollte man die eigentlich auseinander positionieren?
    Ich kenne dieses uralte Stereo(halb?)wissen das Stereoboxen möglichst weit auseinander sollen, ist das bei den Nahbereichslautsprechern auch so?

    @Steyer AUG Fan:
    Kein Thema das du den Thread mitbenutzt ;)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ...
    Dämpfungswert des Amp?

    ...

    Den Dämpfungsfaktor lassen die meisten Hersteller heute irgendwie weg.

    Dieser ist das Verhältnis Eingangsimpedanz Box zu Ausgangsimpedanz Verstärker.

    Bei einem Dämpfungsfaktor von 100 bei 8 Ohm heißt das also, man hat eine Ausgangsimpedanz von 0,08 Ohm beim Verstärker (die Boxen haben 8 Ohm).

    Mein Verstärker hat bei 4 Ohm einen Dämpfungsfaktor von 24, im 8 Ohm-Betrieb verdoppelt sich aber dieser Wert.

    Und ich nutze auch 2,5mm², die sind bei der Leistung noch brauchbar und zudem ist auch mein Kabel kurz... Und der Kabelquerschnitt ist wegen der Dämpfung auch nur bis zu einem gewissen Maße sinnvoll, darüber ist es nur unnütze Geldausgabe. Märchenstunde der Hi Ender die zuviel Geld haben und sich Kabel kaufen für deren Preis die sich andere ganze Anlagen hinstellen und meinen nur durchs Kabel klingts 100% besser als vorher....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Stimmt schon.

    Aber auch der beste Amp holt aus den besten Chassis nichts raus, wenn die Kabel zu dünn sind.

    Wenn die Chassis dann in schlecht gedämpften Kisten mit auch noch übler Eigenfrequenz drin sind - ouhauerha!


    Stefan

    EDIT:
    En Bekannter hatte gute Boxen an einer guten Anlage (nicht Highend, aber was brauchbares älteres).
    Schalldruck war da, Höhen wunderbar, aber der Bass war mehr als grausig.
    Er hatte dünne Kabel dran (0,75 bis 1,5 geschätzt).
    Auf meinen Tip kamen 2,5 oder 4 dran, da ging aber richtig die Sonne auf!

  • Allerdings nützt es wenig wenn man zu den Boxen die dicksten Strippen hat, und wenn man die Boxen aufmacht sind da nur Klingeldrähte drin...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Allerdings nützt es wenig wenn man zu den Boxen die dicksten Strippen hat, und wenn man die Boxen aufmacht sind da nur Klingeldrähte drin...


    Das stimmt, allerdings ist es nicht ganz so fatal wie wenn die Boxen auf der ganzen Länge über solche 0,75er Klingeldrähte angeschlossen sind :crazy2: Es ist ja leider beinahe Standard daß die Boxen intern sehr sparsam verkabelt sind vom Leiter-Querschnitt her...

    Entscheidend ist der Gesamtwiderstand des angeschlossenen Kabels, der sollte idealerweise bei null liegen, ist natürlich praktisch nicht drin.
    Hängt man da jetzt so 0,75er oder 1,5er Klingeldrähte vom mehreren Metern Länge an eine die Box, so addiert sich dieser Widerstandswert zum Widerstand der Spule des Basslautsprechers hinzu und schwächt damit den Antrieb. Der T-S Parameter Qes (elektrische Güte) ändert sich dadurch, wodurch sich die Gesamtgüte (Qts) auch wieder ändert.
    Wenn man eine Box selbst berechnet sollte man daher auch immer einen gewissen zusätzlichen Gleichstromwiderstand in Reihe zum Bass bei der Berechnung mit berücksichtigen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )