Subwoofer o.ä. zum direkten Anschluss an PC

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2010 um 16:17) ist von FAZO/\.

  • Zur Info:
    Ich höre fast auschließlich Musik über den PC, der PC ist über 3,5mm Klinke mit einem 3,5mm auf Stereo-Cinch-Adapter verbunden der zur Stereoanlage Panasonic SA-PM28 läuft. Diese ist im AUX-Modus und wird praktisch als Verstärker verwendet (und eben die Boxen angesprochen).
    Mit dem Klang bin ich soweit ziemlich zufrieden, mir fehlt nur ein klein wenig Bass. Jetzt die Frage:
    Wie bekomme ich am Besten einen Subwoofer oder ähnliches angeschlossen, bzw. was für einen Woofer sollte ich nehmen, Zimmer hat nur ca. 28m².
    Neue Stereoanlage oder ähnliches fällt aus, ich habe keine Lust das Zimmer komplett neu zu verkabeln (habe schon 10m Cinch legen müssen um die jetzige Anlage ansprechen zu können).
    Im Hififorum frage ich nicht weil das da schnell "über"professionell wird bis ich gar nichts mehr davon begreife :crazy2:

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge zu dem Thema oder sollte ich es lieber sein lassen?

    Danke schonmal
    Henning

  • Das sieht ja schon mal interessant aus, verstehe ich das richtig das ich der über Cinch(/Hochpegel) angeschlossen wird, sich das Signal herausklaut und das restliche Signal über Cinch(/Hochpegel) an die Anlage weitergibt?

    Gruß
    Henning

  • So ähnlich verstehe ich es auch.
    Das Audiosignal wird zur Anlage weiter gereicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Täusch dich nicht. Für den Bass brauchst Du recht viel Dampf. Ausserdem sollte man nicht soweit aufdrehen um die Verzeherungen gering zu halten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

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  • Wie ist das eigentlich einen auto subwoofer und auto lautsprecher an den pc anschließen will?

    Ein bekannter hat irgendwass von einer endstufe gesagt :confused2:

    Eine möglichkeit wäre auch das das signal wie bei sund0wer über die stereoanlage aber dan hat man auch das obengennante probleme und ich würde gerne austauschbare komponenten haben...

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

    Einmal editiert, zuletzt von horstel-1980 (10. Februar 2010 um 14:08)

  • Zitat

    Original von horstel-1980
    Wie ist das eigentlich einen auto subwoofer und auto lautsprecher an den pc anschließen will?

    Ein bekannter hat irgendwass von einer endstufe gesagt :confused2:

    Eine möglichkeit wäre auch das das signal wie bei sund0wer über die stereoanlage aber dan hat man auch das obengennante probleme und ich würde gerne austauschbare komponenten haben...

    ja, das geht natürlich.


    so ein Blaupunkt GTW1000Mk2 steht auch bei mir zur zeit im Zimmer.
    es wirs natürlich eine endstufe und Frequenzweiche benötigt.

    Gruß: Boom

  • horstel-1980:

    Das ist rein vom logischen Standpunkt her nicht eindeutig zu verstehen was Du genau wissen willst.

    Wenn Du einen Car-Hifi Subwoofer an den PC anschließen willst, dann benötigst Du wie für jeden anderen passiven Lautsprecher auch einen Verstärker. Das kann entweder eine Car-Hifi Endstaufe sein oder ein gewöhnlicher Wohnzimmer Verstärker, wobei der normale Verstärker mit 230V Anschluß wohl im Haus zweckmäßiger ist, da sonst noch ein kräftiges und in der Spannung stabilisiertes 12V Netzteil hinzu kommt.


    @ Sundowner:
    Streng genommen würdest Du eine aktive Freuquenzweiche benötigen um das Signal entsprechend VOR den jeweiligen Verstärkern aufzuteilen. Die aktive Weiche würde zb Deine alte Panasonic Anlage mit dem Grundton, Mitten und Höhen füttern, den Bass würde sie zum jeweiligen Verstärker für den Subwoofer respektive dem aktiven Subwoofer (also Sub mit eingebauter Endstufe) weiterleiten.

    Alternativ ein passiver Subwoofer mit eingebauter Stereo Freuquenzweiche, der sich den Bass aus dem Lautsprechersignal herausholt und über die eingebauten Hochpässe das Mitten- Höhensignal an Deine Boxen weiterleitet. Nachteil ist hier daß Deine Endstufe den Bass treiben müßte... bei normalen und leicht erhöhten Pegeln sollte es aber wohl gehen.


    Ob sich das alles allerdings lohnt ist die andere Frage, die Komponenten sind ja unter anderem gar nicht richtig aufeinander abgestimmt, (Phasenverschiebungen im Übernahmebereich Sub zu Mitten Höhen könntest Du in der passiv Variante so ohne weiteres nicht ausgleichen) zumal die meisten Endstufen aus solchen Microanlagen einen bescheidenen Klang haben und viele Details schlucken, da klingt einfach keine Box wirklich gut dran.

    Durch den schlechten Dämpfungsfaktor klingen die Bässe auch oft richtig schlapp und man vermisst die Dynamik und Präzision in der Wiedergabe, vorausgesetzt das Audiomaterial gibt es her, was bei 99,9% der aktuellen CD's leider nicht mehr drin ist, die klingen immer so schrottig egal wie gut die Anlage ist. Bei moderner, aktueller Chart-Musik empfehle ich eine nicht so gute Anlage, damit man die ganzen kapitalen Abmisch- und Bedienfehler (Kompressoreinstellungen komplett überrissen) und das damit einhergehende Dauergeclippe nicht ganz so dramatisch heraushört.


    Wenn Du hauptsächlich am PC etwas Musik mit knackigem Bass hören willst, dann könnte für Dich evtl auch ein günstiges aktives 2.1 System in Frage kommen, wie zb das Logitech X-230. Das habe ich hier unter anderem auch in Betrieb und bin echt platt wie ungewöhnlich gut es klingt, besonders der Bass fällt positiv auf. Hart und trocken, praktisch kein Dröhnen, allerdings recht laut (läßt sich aber von den Mitten und Höhen getrennt regeln). Ich betreibe das System mit fast maximal heruntergedrehtem Bass, da ist der auch bei höheren Pegeln splitterhart und impulsiv ohne zu Dröhnen etc. Aber ist natürlich ein kleines PC System was man dann auch irgendwo hört... unter den PC Systemen ist es aber mit weitem Abstand klanglich das beste was ich bis heute zu hören bekommen habe.

    Eine andere Alternative wären aktive Studio Monitore, da habe ich hier die Behringer Truth B2031A, welche einen recht hochauflösenden Klang haben. Als Monitorbox liegt hier das Augenmerk auf möglichst hoher Klangtreue, d.h. sind wuchtige Bässe im Klangmaterial enthalten bekommt man das auch mit ;)

    Aber Vorsicht: Gewöhnliche überverdichtete aktuelle Musik ist auf einer guten Monitorbox quasi unhörbar, das hält man keine 5 Minuten aus, zu laut und zu sch..sse. Dreht man leiser klingt es nur noch sch... Schade eigentlich, rein künstlerisch gibt es viele gute Sachen, nur leider kaputt verdichtet :cry:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • also: ich hab mal ein paar fragen.
    muss man soeine frequenzweiche kaufen oder reicht soeine?

    bei der endstufe ist das das gleiche: die oder die

    wenn ich mir das set kaufe ist doch für alles gesorgt,oder?

    Und noch eine letzte frage: Wie verkabelt [witz] man(n) [/witz] das?

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Also, der o.g. Subwoofer wäre wohl die einfachste Lösung für das "Bassproblem"!!! Vom PC Klinke auf Stereo Chinch (wie gehabt) an den Subwoofer, und von dort durchgeschleift (Line out) zu deiner Stereo Anlage!! kleiner als die angegebenen 40W würde ich auch nicht fahren, leiser machen kann man am Subwoofer sowieso immer separat und wesentlich günstiger wirds auch nicht!!!!

    Zum anderen Fall: das sind alles Komponenten aus dem Fahrzeugbau, d.h. Versorgungsspannung = 12V (wie z.B. am Auto)
    Aus deiner Steckdose sollte jedoch 230V~ kommen. Das bedeutet (wie lt. Columbo bereits erwähnt hat) du benötigst ein Netzteil, welches dir diese Power liefert........Also gleich eine Stereo Anlage kaufen, da ist alles aufeinander abgestimmt drin!!!

    Die erste Frequenzweiche ist eine Aktive (hängt durchgeschleift im Signal zwischen z.b. PC und Verstärker/Stereoanlage.
    Passive Frequenzweichen sind i.d.R. in der Lautsprecherbox verbaut und hängen zwischen Verstärker und den jeweiligen Lautsprechen (hoch/mitte/Tief)

    Gruß Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Was hast Du denn damit vor? Soll ein Auto ausgerüstet werden oder geht es darum indoor Musik wiederzugeben?

    Die kleine elektronische Weiche bietet für meinen Geschmack zu wenige Einstellmöglichkeiten, bei der großen gibt es vermutlich bessere. Realtiv gut und günstig sind die Behringer Aktiv-Weichen, oder alternativ die Monacor Teile welche unter dem Label img-stageline laufen.

    Die Endstufen halte ich beide ehrlich gesagt für Schrott, klanglich wird man da wohl nichts zu erwarten haben, von der Phantomleistung mal ganz zu schweigen. Eine Endstufe welche 1000 echte Watt bei 12V liefern kann hätte einen Strombedarf von wenigstens 83,3 Ampere, wenn der Wirkungsgrad bei 100% liegt ;)
    Würde man 1000W Leistung durch das Ding jagen, dann würde es leuchten - aber nur noch einmal :))

    Wenn Du indoor hören willst würde ich mir gar kein Car Hifi Set kaufen. Im Auto sind die Anforderungen einfach andere, das paßt so nicht. Sollte es doch für ein Auto sein, so gibt es sehr gute hochwertige Sets zb von Canton.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Eine Endstufe welche 1000 echte Watt bei 12V liefern kann hätte einen Strombedarf von wenigstens 83,3 Ampere, wenn der Wirkungsgrad bei 100% liegt ;)

    Und der Verstäker müßte die 12 V Intern auf 89,4 V ( bei 8 Ohm Lautsprechern ) wandeln können und dann noch 11 A am Ausgang liefern.
    Naja bei einem Kurzschluß schafft er es vielleicht für eine µ Sekunde *lol*
    Also warum keinen vernünftigen Verstärker für 230 V , bei dem der Hersteller so ehrlich ist und die Realen Daten angibt ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Columbo, danke für deine Ausführungen.
    "Bei moderner, aktueller Chart-Musik " großer Gott, nein, ich höre viel Bossa Nova und so 50er/60er Jahre Musik.

    Wenn ich mir das alles so durchlese komme ich zu dem Schluss:
    Entweder Flickschusterei und einen aktiven Sub irgendwo zwischenhängen oder richtig machen:
    Alte Panasonic raus, neuen Verstärker, Weichen und Boxen rein...
    Problem: das wird mir zu teuer und meine gut laufende Anlage möchte ich nicht einfach so verscheuern.
    Wenn ich dann aber weiter überlege fällt mir auf das meine Anlage ja praktisch nur als Verstärker läuft :confused2:

    Diese PC-Systeme kommen für mich eigentlich nicht in Frage, es hängt bei mir zwar alles am PC, jedoch ist der eher so als "Mediacenter" eingerichtet.
    Heißt:
    Fernsehen/Filme gucken, Musik hören und ab und an ein Spiel findet läuft alles über die eine Anlage.

    Wenn ich jetzt anfange alles mit neuen Komponenten einzurichten bewege ich mich gleich wieder >200€, wenn ich alles bisherige Nutze klappt's wahrscheinlich nicht so recht... das ist meine Zwickmühle.

  • Was hast du denn für Boxen Henning? Wenn das nur so kleine Regalboxen sind wundert mich das bei 28m² absolut nicht....nix gegen die kleinen Regalboxen wie die Northridge E20 von JBL, die habe ich selber, aber der Raum ist weitaus kleiner....für 16m² habe ich die JBL Northridge E80, wobei das schon übertrieben ist. Frequenzgang 38 Hz bis 20 kHz. Das reicht vollkommen damit hier die Wände wackeln und das noch nicht mal voll aufgedreht.

    Und der Bass braucht mehr Leistung, ich sehe das bei mir wenn ich Loudness (gehörrichtige Lautstärke) einschalte gehen die VU-Meter gleich ein gutes Stück weiter, bei gleicher Lautstärke...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6…Lautst%C3%A4rke

    Dann kommts noch drauf an wie dicht entfernt die von der Wand stehen, wenn die auf dem Boden stehen, was hast du für ein Material als Fußboden (fest wie Parkett, Laminat oder Kork oder eher weich, also Teppich). Das hat alles einen Einfluss auf den Bass, wenn die direkt auf Teppich stehen sollte man die mit Spikes entkoppeln weil der Bass ansonsten zu stark bedämpft wird. Die Spikes sollten dann allerdings nicht bei so Böden wie Parkett oder so benutzt werden, ansonsten ist der Bass zu übertrieben. Zudem kanns bleibende Eindrücke hinterlassen.

    Und mittlerweile bekommst du nur noch aktive Subs für den Heimgebrauch, das heißt dein Verstärker braucht einen Sub-Ausgang. Den haben aber Stereo-Verstärker meist nicht, sondern nur Heimkino-Mehrkanalverstärker. Der Sub-Ausgang ist bei denen geregelt, das heißt der Sub wird durch den Lautstärkepoti der Anlage mit lauter oder leiser gedreht.

    Boom:

    Das Chassis gehört in ein ordentliches Gehäuse, wenn du den so betreibst verschenkst du unnötig Potential! Die sind nicht umsonst in einer Kiste drin....

    Gruß

    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Marcel,
    naja es sind die Boxen die zur Panasonic dazu gehören :confused2: ich bin audiotechnisch leider nicht so bewandert wie ich es gerne wäre...

    Zitat

    AMPLIFIER SECTION Power output 10% Total harmonic distortion 60 Hz–3 kHz, both channels driven (Low channel) 26 W per channel (6 ©) 3 kHz–16 kHz, both channels driven (High channel) 29 W per channel (6 ©) Total Bi-Amp power 55 W per channel Power output 10% Total harmonic distortion 1 kHz, both channels driven (Low channel) 35 W per channel (6 ©) 8 kHz, both channels driven (High channel) 35 W per channel (6 ©) Total Bi-Amp power 70 W per channel Input sensitivity AUX 250 mV Input Impedance AUX 11.8 k©

    Zitat

    SPEAKER SECTION Type 2 way speaker system Speaker(s) Woofer 10 cm (4Ý) cone type Tweeter 6 cm (23/8Ý) cone type Impedance HIGH 6© LOW 6 © Input power HIGH 70 W (Music) LOW 70 W (Music) Output sound pressure level 80 dB/W (1.0 m) Cross over frequency 3.5 kHz Frequency range 55 Hz–31 kHz (–16 dB) 75 Hz–26 kHz (–10 dB) Dimensions (WxHxD) 155 x 250 x 258 mm (63/32Ý x 927/32Ý x 105/32Ý) Mass 2.3 kg (5.1 lb.)


    Das sind die Daten der Anlage und der Boxen. Also vom Klang finde ich die gar nicht mal so übel, nur eben basstechnisch flachbrüstig.

    Die Boxen stehen 2,5m voneinander entfernt auf 1,20m Höhe in einer Schrankwand, ich bin im Normalfall 3,5-4m von der Wand entfernt. Der Bodenbelag ist niederfloriger Teppich, eine Box steht an einer Dachschräge:

    Den Subwoofer müsste ich wahrscheinlich in Ermangelung anderen Platzes direkt neben dem PC stehen, oder so einer den man auch ins Regal stellen kann sein.

  • malwieder ein paar fragen:

    taugen 5.1 heimkinoreciever für 230€?

    kann man daran autokomponenten (subwoofer und sateliten) anschließen oder muss man andere nehmen?

    das mit den ganzen autosachen war eigentlich nur weil sie das erste waren was bei meiner amazonsuche angezeigt wurden. :anon:

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

    Einmal editiert, zuletzt von horstel-1980 (10. Februar 2010 um 22:48)

  • Bei Amazon bekommst du für um die 260€ und noch billiger einen Onkyo 5.1 Receiver. Die sind mittlerweile recht billig weil halt 7.1 im Rennen ist...das ist ein guter Hersteller und die Produkte sind auch ok. Panasonic ist auch ok, wobei die besseren Hifi-Geräte von Matsushita unter Technics liefen. Heute ist das wieder anders, das einzige was da noch unter Technics läuft sind die Plattenspieler. Aber das Teil was du hast war wohl einfach nur billig...

    Und bei der Gurke wunderts mich nicht dass du keinen Bass hast, 26W pro Kanal würden reichen, aber nicht mit den kleinen Dingern von Boxen. Zudem ist der Wirkungsgrad voll fürn Hintern, 80 db/W ist ein Witz.!


    Und das Panasonic Teil hätte sich früher als es noch die DIN 45500 gab nicht mal Hifi nennen dürfen, die bedingt einen Klirrfaktor kleiner 1% bei Nennleistung. Das Teil hat aber 10%, das wäre ein sogenanntes Audiogerät gewesen...ums kurz und schmerzlos zu machen, das wäre vor 50 Jahren von den Werten schon Mist gewesen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Wie wäre es den mit so etwas > Klick ?


    Joachim

    Ich verwende meine Anlage genau so wie du beschrieben hast, einfach am PC und nur als Amp. Auch ich verwende einen Aktiv-Subwoofer, ähnlich wie der Verlinkte, mit dem kleinen Unterschied dass meiner im Eigenbau entstanden ist. Das System läft Super und mach vernünftig Sound. Ich komm mit 2 Stück zweipoligen Kabeln (L/R high level input) zum Woofer und gehe dann mit den Boxen kabeln auch wieder raus (L/R high level output) der Kabelaufwand ist nicht gerade groß und Scheinbar auch die Anschaffungskosten.

    Ich kann dieses Prinzip Voll und Ganz empfehlen.

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Ok, ich merke schon, da habe ich vor 10 Jahren scheinbar einen schlechten Kauf gemacht :new16:

    @ germi:
    Was würdest du denn empfehlen, wenn ich mich entscheiden sollte das Teil zu verscheuern? Mit welchem Geldeinsatz müsste ich rechnen?

    Ansonsten könnte ich ja, Fernabsatzgesetz sei dank, auch einfach mal aus Spaß den von Joachim verlinkten Aktivsub ausprobieren.

    Danke aber für die vielseitige Unterstützung bisher!
    Henning