Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 6.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2010 um 17:16) ist von ALFHA1802.

  • Zitat

    Original von Lanam
    Bevor man sich eine SSW oder Pfefferspray einsteckt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das nur ein Mittel ist, einen momenten rechtswidrigen Angriff auf sich, bzw. jemand anderen abzuwenden. Wenn dir jemand den Rücken zudreht und sich entfernt ist das kein Angriff mehr.

    Absolut richtig, genau so hab ich es einmal in einer Fachzeitschrift gelesen.

    Gestern habe ich mir für meine PP ein Schnellziehholster aus Cordura-Nylon (unten offen) gekauft.
    Das Ding drückt die schmale PP sehr eng an den Körper, so das es unter einem Pulli oder einem etwas weiteren Hemd nicht mehr zu erkennen ist.

    vG :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (11. Februar 2010 um 15:52)

  • @ Saalach-nur weil deine eigene Meinung hier im Allgemeinen nicht geteilt wird, musst du die Diskussion nicht ins Unsachliche abdriften lassen.
    Wenn du eine SSW für ungeeignet zur SV hältst, ist das legitim, das sollst du hier auch kundtun. Aber diejenigen, die das anders sehen als lächerlich und "kindheitsgestört" hinstellen sollst du nicht!

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Saalach
    Und an die selbstverfechter des tragens von Ssw am körper die damit den ganzen tag rumlaufen selbst wenn sie zum bäcker gehen,in was für einer Welt lebt ihr eigentlich das ihr immer und überall damit rechnent "überfallen" zu werden?
    Selbstschutz mit einer ssw ist fast unmöglich,und lächerlich noch obendrein.

    Jetzt ist es aber langsam gut.
    Woher nimmst du die Frecheit, oder sollte ich sagen das Wissen uns zu unterstellen, das wir nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag mit der Knarre rumzulaufen.
    Also zum Brötchenholen um die Ecke braucht wohl niemand eine SSW.

    Und wenn du Selbstschutz mit einer SSW für fast unmöglich und lächerlich hältst, dann las dich mal aus 2-3 m mit CS oder OC beschiessen, dann hast du das Gefühl, der Teufel hätte dich geküsst (harmlos ausgedrückt).

    vG :))

  • Zitat


    Du schießt mit einer SSW auf jemanden der sich von dir ohnehin schon entfernt? :confused2:

    Dir ist schon klar, dass das eine OWi darstellt und nichts mit Notwehr zu tun hat?

    Kommt auf den Angriff an:

    Hinterherschießen als Antwort auf eine Körperverletzung ist keine Notwehr, da der Angriff nicht mehr gegenwärtig ist.

    Bei einem mit Diebesgut flüchtender Räuber ist evtl. durchaus der Angriff (Raub) gegenwärtig, und ein Warnschuss kann gerechtfertigt sein.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Es besteht auch noch die Möglichkeit Handlungen zu vollziehen, welche den Täter an einer Flucht hindern um seine Personalien aufzunehmen, bzw. ihn bis zum Eintreffen der Ordnungshüter festzusetzen, wenn eine Strafverfolgung durch eine Entfernung des Täters wenig bis keine Aussicht auf Erfolg hätte (Flucht ins Ausland oder ähnliches). Das sind Jedermannsrechte.
    Inwieweit, das "Hinterherschießen" aber Sinn macht, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Verstehe aber die Intention dahinter.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Saalach
    Wenn das erfolgt ist schauen wir ob ihr das besser gemacht hättet,


    Sich in einem Auto mit einer SSW verteidigen zu wollen ist schonmal grundsätzlich ziemlich sinnfrei. Wenn du einen Schuss im Wagen abgibst nebelst du dich selbst und alle anderen Insaßen mit ein.

    Zitat

    Original von Saalach
    ok ich geb zu das im nachhinnein noch schiessen hat wenig gebracht, nur wenn man genau in der situation steckt, dann is das in dem moment so ziemlich des einzigste was du noch machen kannst um irgendwas auszurichten,


    Was denn auszurichten? Dass du noch eine Anzeige bekommst und vom Dieb ausgelacht wirst?

    Zitat

    Original von Saalach
    (an alle die jetz sagen ja dann wärst ihm hinterhergelaufen usw,kann ich nur sagen keine chance,hätte ich nie geschafft,


    Jemandem, der ein Messer in der Hand hält, hinterher zu laufen für ein paar Euro und damit noch mehr zu riskieren, als "nur" ausgeraubt worden zu sein ist auch ziemlich sinnfrei, meinst du nicht? Auch wenn es 1000 EUR wären, würde ich nicht versuchen, einen derartig bewaffneten Täter aufzuhalten. Vielleicht solltest du mal Kampfsport machen - wenn du dich ein Mal falsch bewegst hast du das Messer sonst wo stecken.[/quote]

    Zitat

    Original von Saalach
    Und an die selbstverfechter des tragens von Ssw am körper die damit den ganzen tag rumlaufen selbst wenn sie zum bäcker gehen,in was für einer Welt lebt ihr eigentlich das ihr immer und überall damit rechnent "überfallen" zu werden?


    Irgendwo hab ich mal von einem gelesen, der sogar an einem Drive-In überfallen wurde!


    Zitat

    Original von Saalach
    Es is einfach nur Peinlich so rumzulaufen,mein sohn hat eine p99 softair spielzeugwaffe, wenn der damit aufm spielplatz rumläuft und "cobra11" spielt und sich wie ein Polizist in zivil fühlt is des die eine sache


    Du lässt deinen Sohn mit einer Anscheinswaffe auf einem Spielplatz rumlaufen?

    Du solltest dich ganz drigend mal mit den Grundsätzen von Waffen auseinandersetzen. Nach deinem jetzigen Kenntnisstand und deinem von dir selbst geschilderten Verhalten scheinst du dafür leider nicht qualifiziert zu sein.


    Was das Ganze hier beim Holster-Thema zu suchen hat ist mir ohnehin schleierhaft.

    ______________________________________________________
    Also BTT:
    Für den Sommer gilt: Bauchtasche oder ein T-Shirt, was lang genug ist um ein normales (hoch sitzendes) Holster zu überdecken. Allerdings kommt das auch stark auf die Statur an. Also für mich ist letzteres dort zum Beispiel nichts ;)

    Ich trage meine SSW sehr selten mit - lieber ein Spray und das eigentlich auch nur dazu Hunde von Körperteilen zu entfernen, in denen sie sich verbissen haben, wenn das Einschlagen auf den Nasenrücken nichts bringt.

    Die Bauchtaschen sind sicher die beste Lösung - es gibt auch Anleitungen, wie man handelsübliche Bauchtaschen umbaut (bei Youtube). Hier empfiehlt es sich jedoch auch, eine möglichst kleine Waffe dabei zu haben.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Mit der SSW hinterherschießen hindert einen ja höchstens selbst an der Verfolgung, weil man dann durch die Wolke muss. Jedoch darf man natürlich jemanden, der einen gerade angegriffen hat, im Rahmen des zivilen Festnahmerechts zB verhaften und festhalten. Dafür ist auch eine Verfolgung und angemessene Gewalt angebracht. Man muss nicht riskieren, dass der Straftäter nicht mehr zu fassen ist. Das ist ein Geflecht, das eigentlich sehr gut von den verschiedenen Jedermanns-Rechten abgedeckt wird (und leider zu oft von den Gerichten verkorkst wird - jedenfalls die Fälle, die in den Medien auftauchen).

  • Zitat

    Original von Rancon
    Mit der SSW hinterherschießen hindert einen ja höchstens selbst an der Verfolgung, weil man dann durch die Wolke muss. Jedoch darf man natürlich jemanden, der einen gerade angegriffen hat, im Rahmen des zivilen Festnahmerechts zB verhaften und festhalten. Dafür ist auch eine Verfolgung und angemessene Gewalt angebracht. Man muss nicht riskieren, dass der Straftäter nicht mehr zu fassen ist. Das ist ein Geflecht, das eigentlich sehr gut von den verschiedenen Jedermanns-Rechten abgedeckt wird (und leider zu oft von den Gerichten verkorkst wird - jedenfalls die Fälle, die in den Medien auftauchen).

    Sag ich doch (siehe mein Vorpost).... das Problem ist auch, dass viele gar nicht genau über ihre Rechte informiert sind. Teilweise darf man (noch) mehr tun in diesem Staat als man glauben mag... wobei das wahrscheinlich gewollt ist, ebenso wie die Verschleierungstaktik beim KWS durch schwammige Aussagen... da meint manch einer SSWs sind komplett verboten.

    BTT:
    Ein Holster sollte meiner Meinung nach bequem, unsichtbar und sicher (gutes ziehen) sein. Wie man das umsetzt ist sehr individuell.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Wulfson
    […] das Problem ist auch, dass viele gar nicht genau über ihre Rechte informiert sind. Teilweise darf man (noch) mehr tun in diesem Staat als man glauben mag... wobei das wahrscheinlich gewollt ist, ebenso wie die Verschleierungstaktik beim KWS durch schwammige Aussagen... da meint manch einer SSWs sind komplett verboten.

    DAS ist das Kernproblem, das ich bemängelt habe. Wo das Verbot gewisser Zustände und Verhaltensweisen nur schwer begründbar wäre, werden sie einem eben vermiest. Steter Tropfen höhlt den Stein ja auch und verursacht nicht so viel Unruhe.

    Der Deutsche ist ja bekannt dafür, dass er gerne nickt - aber der Götter sei Dank gibt es auch solche, die sich gegen unsinnige Regelungen auflehnen.

    Im Leben würde mir nicht einfallen, mit einer SSW am Oberschenkel durch die Stadt zu eiern, d.h. aber noch lange nicht, dass die Möglichkeit ausgeräumt werden muss.

    Dass man nicht alles abnicken muss, was den eigenen Interessen nicht schadet, haben die beiden Begrenzthorizontler auf meiner Ignore-Liste wohl nicht begriffen.

  • Zitat

    Original von Saalach
    (...) oder ein klappmesser des ist wahrscheinlich wirksamer als eine Ssw.

    ...oder besser noch: Ne Bierflasche. Die kann man zerschlagen und dann als Nahkampfwaffe nehmen :new16:

    Zitat

    Original von Saalach
    (...) damit auf der straße so rumlaufen müssen sie irgendwann in dem alter wo mein sohn gerade ist stehen geblieben sein wenn sie nichts besseres zutun haben als sich damit zu beschäftigen wie trage ich am besten meine Ssw am körper oder welcher holster ist am unauffälligsten damit ich "cobra11" für erwachsene spielen kann, und wenn dann unrecht geschieht dann bin ich mit meiner Ssw sofort zur stelle, das is Kindisch und sonst nichts,zitat eines users " es steigert mein selbstwertgefühl wenn ich eine Ssw am Körper trage"!!!!????? Muss man da noch worte dazu finden?????
    Was muss der gute mann für schwerwiegende Probleme in der Kindheit gehabt haben das er sich mit Ssw in der Öffentlichkeit sicher fühlt?Also den menschen würde ich lieber nicht kennenlernen wollen,wirklich.

    Bin auch nicht gerade der "SSW zur SV - Verfechter", aber letzten Endes muss jeder selber wissen wie er sich am Besten (Legal) gegen Angriffe schützt. SSWs sind halt u.a. dazu gedacht, sonst gäbe es wohl keinen KWS. Von daher halte ich es für unangemessen das so ins Lächerliche zu ziehen ("Cobra11 für Erwachsene"). Die Gewaltbereitschaft ist heute nun mal höher denn je und ich bin manchmal schon etwas beruhigter wenn ich mein Pfefferspray griffbereit habe, andere nehmen halt ne SSW. Aber sind die deswegen alle gestört und wollen "Cobra11 spielen"? Es wird eher das Gegenteil der Fall sein. Wenn sich einer mit ner SSW verteidigt das kann einiges an Unanehmlichkeiten mit sich hinterherziehen.

  • Nur ein Satz an Saalach:
    Unterscheide zwischen Posern und Nutzern!

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Saalach

    Und an die selbstverfechter des tragens von Ssw am körper die damit den ganzen tag rumlaufen selbst wenn sie zum bäcker gehen,in was für einer Welt lebt ihr eigentlich das ihr immer und überall damit rechnent "überfallen" zu werden?

    Nun, wir leben in der selben Welt wie du, aber wir betrachten die SSW als ein Stück Sicherheit auf unseren Wegen - genauso, wie wir uns auch auf dem kürzesten Fahrweg im Auto anschnallen.
    Das machen wir nicht, weil wir mit einem Raubüberfall rechnen oder im Auto mit einem schweren Verkehrunfall, sondern weil wir uns im Falle eines Falles so gut wie es geht, uns schützen wollen.

    Richtig angewendet, ist eine SSW eine recht wirksame Waffe. Aber wie jede andere Waffe auch, bietet eine SSW keinen Rundumschutz, weshalb man schon in der Lage sein sollte, schnell zu unterscheiden, wo der Einsatz sinnvoll ist und wo nicht.

    Du, Saalach, hast uns eine klare Situation geschildert, in der du so gut wie alles falsch gemacht hast, was du falsch machen konntest! Nicht die SSW, sondern du hast in der Situation versagt - und für dein Versagen deine falsch eingesetzte SSW verantwortlich gemacht!
    Bevor du noch weiterhin deine Unkenntnisse und die daraus abgeleiteten falschen Schlußfolgerungen verbreitest, solltest du dich lieber erst einmal Wissen dazu anlesen, dann dir Gedanken über ein sinnvolles Führen deiner SSW machen und den Einsatz deiner SSW ausreichend und wiederholend trainieren. Vielleicht bist du dann in Zukunft in der Lage, die Lage richtig einzuschätzen und gegebenfalls deine SSW richtig und dadurch auch wirksam, einzusetzen.

    Aktuell sind uns als Verteidigungsmittel eigentlich nur noch die SSW, Sprays / Jet-Protector / DS-201 und kleine, untaugliche Messer geblieben. Alles andere ist inzwischen verboten, geführt zu werden.
    Messer werden gerichtlich eigentlich immer als Offensivwaffen angesehen und scheiden aus Eigeninteresse , auch weil man mit Sicherheit hinterher selber verletzt ist, aus, also entweder SSW oder Spray.

    Ein Spray mußt du mal bei - 10°C versuchen einzusetzen, da hast du mehr an der Hand als am Gegner und im Sommer bei strahlenden Sonnenschein und 28°C und mehr wird der unter Gasdruck stehende Behälter langsam, aber sicher zur Bombe, bzw. das Ventil gibt nach und man hat den Wirkstoff teilweise in der Tasche. Ganz schnell funktioniert dies im in der Sonne stehenden Auto, wo locker erheblich mehr als die 50°C Höchstgrenze erreicht werden.

    Das einzige Verteidigungsmittel, das ganzjährig sicher geführt werden kann und mit entsprechenden Training plus gutes, der Jahreszeit angepasstes Holster, auch in der richtigen Situation erfolgreich eingesetzt werden kann, ist eine zum Führen geeignete SSW ( und da gibt es nicht sehr viele! )

  • Mit einer SSW hinter einen Dieb hinterher laufen und noch schießen.
    Da muß man aber schon ganz schön einen in der Krone haben.
    Wenn ich weiß, daß ich zu einer Feier gehe oder mit einem Kollegen in die Kneipe, dann lasse ich alles zu Hause, was auch nur nach Waffe aussieht.
    Schon um mir selber nichts an zu tun.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Apropos, einen in der Krone haben,
    wie sieht den das rechtlich aus. An- oder Bedrunken und eine SSW führen?
    Vielleicht für viele eine dumme Frage, aber erstens lernt man nie aus, und zweitens war ich noch nie in so einer Situation.

    vG :nuts:

  • Kann zum Verlust Deines KWS führen... so von wegen Zuverlässigkeit und Tauglichkeit zum führen einer Waffe.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Es wird nicht umsonst im KWS-Antrag nach Drogen- und Alkohol-Problemen gefragt, bei deren Bejahung der KWS verwehrt wird. Wer eine SSW mit KWS führt, für den gelten Null-Promille und absolute Drogenfreiheit.

    Wer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluß seine SSW führt, ist nicht geeignet, eine SSW zuführen und besitzt auch nicht die nötige waffenrechtlich geforderte Zuverlässigkeit.

    Ich bin wahrlich kein Kind von Traurigkeit und spucke ins Glas, aber alkoholische Getränke nehme ich nur zuhause am Abend zu mir, wenn ich ganz genau weiß, daß ich direkt ins Bett gehe und nicht mehr das Haus verlasse.

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Kann zum Verlust Deines KWS führen... so von wegen Zuverlässigkeit und Tauglichkeit zum führen einer Waffe.

    Hey Wulfson,

    ein Beispiel: Ich besuche einen Freund, um ihm meine SSW zu zeigen (WS natürlich dabei).
    Wir trinken vielleicht mal 2 oder 3 Bierchen (bin da natürlich nicht betrunken), aber ich gerate beim Nachhauseweg (also nicht im KFZ) in eine Fußstreife die auf Kontrollgang sind und meinen Perso sehen wollen, die riechen eine leichte Fahne, und obwohl ich friedlich und kooperativ bin.

    KWS dann auch weg?
    Ist ja immer gut zu wissen, kann ja mal vorkommen dieses Beispiel.

    vG :nuts:

    Edit: @Vogelspinne, dann erübrigt sich das hier geschriebene, war mal nur so aus neugier gefragt, zumal ich eh kaum was trinke.

    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (11. Februar 2010 um 22:24)

  • Halt es einfach mit der Faustregel:
    Was Du im Zusammenhang mit Autofahren vermeidest, dass lass auch bei der SSW. Damit fährst Du ganz gut. Ansonsten einfach mal im Netz nach Merkblättern stöbern.
    Hier zwei Beispiele:

    http://www.polizei-nrw.de/aachen/stepone…affenschein.pdf

    http://www.google.de/url?sa=t&sourc…J0cpLMkpy7LLDiw

    Da kann man viel draus ableiten.

    Gruß

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Wie schon in meinem Eingangspost erwähnt - eine wahrscheinlich dumme Frage. Aber es hat mich halt interessiert.

    Jetzt im nachhinein betrachtet, selbst bei der Einnahme einer lächerlichen Aspirin ist zu lesen......keine Fahrzeuge führen, keine Maschinen bedienen usw.
    Da ist es ja nun für mich Gimpel (Einsicht ist der erste Weg zur Besserung) klar: Waffe und Alko......NO NO NO

    vG :nuts:

  • Lieber 10 mal gefragt als 1 mal was falsch gemacht. ;)

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)