Was sind das für Patronen ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2010 um 09:14) ist von TomCat74.

  • Meine Eltern hatten früher mal eine Landwirtschaft und dort wurden natürlich auch Tiere geschlachtet: mit einem Bolzenschussgerät. Mir persönlich war das immer ein wenig zu grausam, aber dennoch haben diese Geräte einen enormen Druck.

    Wir haben ein oder zwei davon sicher auch noch inklusive ein paar Packungen Munition auf dem Speicher rumstehen. Ich hab nur gerade keine besondere Lust, da oben im Staub und unter alten Sachen zu wühlen. Sollte ich dieser Tage einmal Zeit und Muse haben, dann stelle ich ein paar Bilder davon ein,- sofern ich die Teile finden kann.

    Ich habe allerdings meine Zweifel. ob man diese Kartuschen in einem Revolver laden könnte. Speziell bei den neueren Modellen würde ich drigend davon abraten,- dafür bräuchte man schon ein Teil mit Stahltrommel und robusten Materialien wie ERMA EGR 66, 77 oder 66X. Die meisten aktuellen Revolver könnten dabei leicht einmal ein wenig zerbröseln. Ich habe dabei ohnedies so meine Zweifel, ob diese in einen SSW-Revolver passen.

    Und selbst wenn diese passen sollten, ist davon wohl aus rechtlichen gründen abzuraten. So ein Bolzenschussgerät ist nämlich schon ein recht massives Teil....

  • Die normalen 9mm Zentralfeuer passen in eine SSW, meistens aber wohl nur einmal. ;D
    Irgendwo hier im Board war doch mal so ein kranker unterwegs der geschrieben hatte, dass er seinen, ich meine es war ein Weihrauch, immer mit diesen Kartuschen quält.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Solche Kartuschen habe ich noch nie gesehen. Aber wenn sie vom Durchmesser her .22 sind, dann können sie doch eigentlich nicht für eine der gängigen SSWs sein - im Kaliber .22 gibt es die doch schon seit einer ganzen Weile nicht mehr.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass .22 auch in das Magazin für eine SSW im Kaliber 8mm passt. Die 8mm SSWs sind aber Zentralfeuerwaffen, während .22 Randfeuer ist.

    Auf Grund der Laufsperre würde natürlich das Ergebnis wenig wünschenswert sein, wenn man eine scharfe .22er in das Patronenlager einer 8mmKnall kriegt.

    Nur, wenn es eine .22er SSW ist, die mit Ausnahme der Laufsperre wie eine "scharfe" Waffe gebaut ist, könnte das mit den Kartuschen klappen. Vorher würde ich aber noch gerne wissen, ob der Druck, den die Kartusche aufbaut, mit dem einer normalen scharfen .22 lfb Patrone vergleichbar ist.

  • Da ich früher eine RG 600 und einen Perfecta 77 (oder wars 700?) hatte, kenn ich auch die Patronen in .22 lg. Die Platzer sind gefaltet, die Gaser mit nem blauen Wachstropfen versiegelt. Aber Patronen, die so halbrund sind wie diese, hab ich als 22er nie gefunden. Ich tippe mal auf Bolzenschußgerät mit Betriebsdruck weit über 1000 bar.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das sind ja die für die Hiltigeräte, die sind etwas dicker als .22er. Wenn die Kartuschen auf der ersten Seite genau .22 sind, dann werden es vermutlich CN sein. Wenn würde ich sie aber nur aus einer schrafen .22er Waffe verschiessen, wenn das Schrotpatronen sind oder irgendsoein kram, dann fliegt dir ne SSW um die Ohren. Also wenn es .22er sind, dann müssen die nen Durchmesser von etwa 5,6mm haben. Bolzensetzer sind dicker, eben damit die Kartuschen nicht in eine SSW passen, was sehr ungesund für den Schützen wäre.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Bolzensetzgeräte haben 6,3mm wenn es Randfeuer sind.
    Als Zentralfeuer gibt es auch 9mm wie bei den Bolzenschußgeräten die man zum Schlachten nimmt.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also eines kann ich mit sicherheit sagen da ich von berufswegen jeden tag mit viehbetäubungsgeräten zutun habe und selbst in der landwirtschaft bin das das mit absoluter sicherheit keine munition für ein viehbetäubungsgerät ist, egal welches model.

  • Da Leider die Option besteht, es handle sich um CS, scheidet die Möglichkeit aus, sie einem Bekannten mit WBK zu geben und den zu bitten, die auf dem Schießstand zu probieren.

    Ich würds sie entsorgen, am Schluss stopft sie doch noch jemand in ne 6mm...

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat74 (19. Mai 2010 um 12:45)