an die "Holzwürmer"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2010 um 18:44) ist von Pellet.

  • Ich hab mir diese Grotte hier ersteigert. Bei dem Preis konnte ich nicht anders..... :ngrins:

    Jetzt hab ich mal die Backenstütze mit Sandpapier (K120) bearbeitet und muß feststellen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..... Da ich noch den ganzen Schaft vor mir habe, wollte ich vorher mal fragen, ob ich auch mit gröberem Papier rangehen kann oder ob es heutzutage noch einen vernünftigen Abbeizer im Baumarkt gibt?

    BTW, der Schaft hat eine andere Form als die meisten 601er auf egon, ebenso die Schaftkappe. Gab's da verschiedene Ausführungen ???

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • mit der flex geht das schneller, ergibt aber ungleichnässiges Fischgrätmuster *lol*
    immer schon step bei step...denn wirds auch was! :ngrins: 60-80,120 180...meist reicht zum schluss 240er! oder metallgittervlies...

    Haenel, what else?

  • Wie denkst

    du über ne Flex, Drehzahl ziemlich runter, dann grobe Fächerscheibe?

    Ich habe auch an Holz damit gute Erfahtung gemacht, aber eher Schrank, Tür, und so

    Greetz, Tom

  • Kann ich da wirklich mit 80er Papier rangehen, werden da die Schleifspuren nicht zu tief???

    Ich hab auch kein Problem mit Abbeizer, nur als ich das letzte Mal einen aus dem Baumarkt geholt habe, war das rausgeschmissenes Geld.

    Thehunt
    ich hätte da eher an Leinölfirnis gedacht

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

    Einmal editiert, zuletzt von chrisatwork (29. Januar 2010 um 22:30)

  • moin . nimm bitte abbeizer.

    das ist erst mal das schonenste. ist es hartholz, nimm einen speziellen hartholzaabbeizer.
    Dank umweltfreundlichkeit, muß man heute 4 mal rüber, wo früher einmal reichte.

    Es sei denn Der Malerfachhandel hat noch den Abbeizer: "Der mit der Krähe"

    Lach nicht. das ist kein Scherz, weil ich Räbchen bin. Der Produktname heißt so. Der schafft was weg. Aber du mußt den für Hartholz bei Hartholz nehmen und den Für Weicholz bei Weichholz. Sonnst färbt sich das Holz schwarz. ist halt mehr aggro drin. und dann kannst du dir die ewige schleiferei schenken und machst nur noch nachschliff mit 80,120 und 240 er schleifpapier.
    danach überleg dir ob dus wieder lackieren willst oder hartölen. ich nehm immer letzteres mit parkettsiegel hartöl für massivholzparket.

    gruß rabe

  • Hallo Rabe,

    ich hab keine Ahnung, aus was für einem Holz der Schaft besteht. Ist für meine Begriffe ganz normales Schichtholz, wie es FWB schon lange verwendet.

    Apropo Schaft: kann mir niemand zur Form des Schafts was sagen?

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Chris:

    hol dir ne Ziehklinge, notfalls tuts auch ne frisch geschnittene Glasscherbe und zieh damit den größten Teil vom Lack ab.
    Danach Abbeizer oder evtl. nur Schleifpapier.

    KEIN 80er, das ist zu grob, du schleifst dich dusselig um die Riefen wieder rauszuschleifen.

    Danach dann Schaftol o.ä.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hat der Lauf vorn ein Gewinde und
    der Laufmantel eine Prismenschiene?
    Ich glaube, das ist ein Teil einer
    "Laufenden Scheibe" Ausführung. Fehlt
    vorn die Verlängerung für den überlangen
    Laufmantel. Der Schaft ist von dieser
    Ausführung.

    Gruß Klaus

  • Pellet

    Hallo Klaus,

    alles richtig ;) Der Lauf hat am Ende ein Innengewinde und der Laufmantel hat eine eingefräste Prismenschiene. Das das Laufgewicht fehlt stört mich nicht wirklich, da sowieso ein ZF drauf soll. Dann kann ich das ZF doch eigentlich auch auf den Laufmantel setzen und hab die ganze Kürzerei mit der Ladeklappe nicht, oder liege ich hier falsch ???

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hi Christian

    Nun, wen du ein Pistolen-Zf verwenden möchtest kannst du es natürlich auch auf den Laufmantel setzen, ansonsten haben ZF´s meist einen Augenabstand von 6-8cm, sitzt das ZF weiter vorne oder zu weit hinten siehst du nix mehr durch das Glas.

    Was das Abbeizen angeht so kommt es immer darauf an was für Lack auf dem Holz ist und wie "scharf" der Abbeizer ist. Wir hatten früher in der Schreinerei mal nen alten potherker-Shrank, moderne Abbeizer hatten keine Chance, erst als der Meister aus dem lager nen richtig alten Abbeizer holte der richtig scharf war bekamen wir den alten lack ab. Ich schleif bei meinen Restaurationen grundsätzlich die Schäfte ab, jedoch erst mit 80er Sandpapier, nicht mit 60er oder 40er. Das kommt nur dann zum Einsatz wen z.B. ne Punzierung wegsoll.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das mit dem Abbeizer deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. Also doch schleifen.

    Als ZF hab ich an ein Tasco 2,5-10 gedacht. Da hat mir Woolfman schon gute Tips für die Montage gegeben.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von chrisatwork
    Pellet
    Dann kann ich das ZF doch eigentlich auch auf den Laufmantel setzen und hab die ganze Kürzerei mit der Ladeklappe nicht, oder liege ich hier falsch ???

    Du kannst die Schiene vom System und vom Laufmantel nutzen.
    Die Laufende Scheibe Schützen, schießen mit sehr hoher Montage.
    Das wird für die normale Praxis wohl zu hoch sein. Du muss also
    höchstwahrscheinlich doch die Klappe kürzen. Das ist aber kein
    großer Akt. Die Prismenfräsung im Laufmantel erleichtert dir schon
    einiges. Die Schaftkappe ist vermutlich zu hoch. Die Holzkappe kannst
    du gegen Gummikappe wechseln.
    http://www.youtube.com/watch?v=QTM09cOztSY

    Gruß Klaus

  • Ich hab mir die AOP55 bestellt. Die hohe Gamo hätt's vermutlich für meine Zwecke auch getan, aber ich wollte jetzt nicht das Experimentieren anfangen. Und nachdem die Kombination Tasco/AOP hier im Forum nur gelobt wird und auch auf Prellern hält, wird sie wohl auch auf dem Komprimierer überleben. :nuts:
    Momentan schleif ich mir nur den Wolf......

    Blechbaron
    Was ist bitte eine Ziehklinge ??? Ich bin ein Versicherungsfuzzi und hab von Holzbearbeitung eher rudimentärste Kenntnisse... :(

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • soderle, ich habe fertig....... :nuts: :nuts: :nuts:

    Bilder

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ich hab jetzt nur ein Problem mit der Montage. Die AOP55 passt nicht wirklich. Von der Höhe her ist sie genial, aber die Schiene hinter der Ladeklappe ist deutlichst kürzer als die Montage, außerdem ist das ZF dann viel zu nahe am Auge. Setze ich die Montage auf den Lauf, ist das ZF zu weit weg.

    Kann mir jemand eine Montage empfehlen (bevorzugt vom Verkäufer opuk2008 auf ebay). Ich will nur keine Links hier reinstellen, da die Auktionen noch laufen. Meine Favoriten auf dieser Seite sind die HT08C oder die HET042C.

    Oder kann mir jemand vielleicht eine ganz andere Montage empfehlen?

    Gruß
    Christian

    Bilder

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hat denn wirklich keiner eine Idee, welche Montage passen könnte?????????

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht