Beretta 92 FS ...SA.... v.S ...DA

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2010 um 17:42) ist von Tom067.

  • Also bin wirklich angenehm überrascht, habe jetzt seit zwei Tagen die Beretta M 92 FS XX-Treme und muß sagen .....wirklich topp.
    Das oft so angesprochene Thema mit dem Unterschied zwische SA und DA ist zwar noch da aber spielt eigentlich keine große Rolle mehr .

    Testwerte: RWS 0,53 SA

    134,9m/s 4,82Joule
    131,2m/s 4,57Joule
    127,6m/s 4,31Joule

    Testwerte: RWS 0,53 DA

    125,5m/s 4,17Joule
    124,7m/s 4,12Joule
    122,8m/s 3,99Joule

    Zwei verschiedene Kapseln ....gemessen wurde jeweils der 10. bis 13. Schuß bei 22 Grad Raumtemperatur mit Zeitabstand 5 Sekunden.

    Ich muß wirklich sagen .......ist der Hammer soviel hab ich bei einer CO2 Plempe noch nicht gemessen .........da muß Umarex mächtig was nachgebessert haben. Bei meiner CP 88 Comepetition komme ich maximal auf 4,3 Joule unter optimalen Bedingungen.

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom067 (29. Januar 2010 um 20:55)

  • Welchen abstand hast du gehabt? v0 oder v1 ?
    Könntest auch n bisschen schwerere muni nehmen, dann haste mehr joule, natürlich nicht soviel schwerer, dass es sich so beträchtlich auf die geschw. auswirkt, son mittelding halt

    lg frank

  • Zitat


    ... Könntest auch n bisschen schwerere muni nehmen, dann haste mehr joule, ...

    ??? kann man mir das bitte erklären - ich dachte die E0 hält sich bei verschiedenen Geschossgewichten in etwa die Waage.

    @ Tom

    womit hast Du gemessen? - der Combro eignet sich zum messen von CO² Waffen bekannter maßen ja nur bedingt.

  • 1. Joule errechnet man, mit dem verhältnis meter pro sekunde zu geschossgewicht( Dass heisst. dass das ewicht da auch ne rolle bei der energie spielt!)!ich glaube man muss das irgendwie malnehmen oder so, musste mal recherchieren!
    2.v0 bedeutet, dass das messgerät direkt vor der laufmündung steht, v1 1m entfernung v2 2m usw...UND DAS V STEHT VÜR GESCHWINDIGKEIT! M PRO SEK
    3. E0 bedeutet also energie auf 0 meter bis zum ziel(also die direkte energie, wenn die kugel den lauf verlässt)! ( JOULE)

    energie wird in JOULE gerechnet( das ist NICHT die durchschlagskraft)sondern die bewegungsenergie!
    wenn eine kugel leicht ist, ist sie schnell, aber hat wenig bewegungsenergie(j) (Nen schnellen fussball kannste leichter fangen, als nen langsamen medizinball!) Wenn die kugel also schwerer ist, ist die energie auch grösser, aber die kugel ist auch
    langsamer, das wirkt sich auf die durchschlagskraft aus.

    Mann kann hier aber keinen dreisatz anwenden!
    D.H. wenn die kugel doppert so schwer ist, ist sie nicht gleich nur nuch halb so schnell unterwegs!
    Da ist immer ne abweichung!
    wenn da keine abweichund wäre hätteste recht, dann würde sich beim gewicht verändern nicht die j anzahl ändern!


    wennde noch wat nich verstehst frag, sonnst verstehste noch wat falsch!
    lg frank

  • Gemessen wurde die V0 mit dem Combro.....also direkt vor dem Lauf.....

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Die Formel für Kinetische Energie lautet:

    Ekin = 1/2 m * v²

    Das heißt, die Masse spielt dabei eine Rolle, genauso wie auch die Geschwindigkeit (und diese sogar quadratisch). Allerdings bringt es nichts, jetzt die Diabolos extra schwer zu machen, damit die Masse und damit die Energie höher ist - das geht nur, solange die Geschossgeschwindigkeit auch gleich bleibt. Durch schwerere Diabolos ist aber die Geschwindigkeit langsamer und damit auch die Kinetische Energie. Folglich hat Helmut schon nicht unrecht, dass sich das ungefähr die Waage hält.

  • Dann musst du wissen, welche geschwindigkeit dein geschoss für DEINE ENTFERNUNG braucht. Das ist deine "MINIMUM GRENZE"!
    Dann erhöhste solange dass gewicht, bis diese grenze erreicht ist!
    Dann haste max enerie auf ausreichender geschw.
    Dabei sollteste die grenze nicht zu niedrig liegen. Meine liegt bei 120m pro sek
    by the way: welche entf. schiesst du denn so?


    frank


    o da war ynnus schneller

    Einmal editiert, zuletzt von steyruserlp10 (29. Januar 2010 um 21:59)

  • Da kannste aber nicht sagen, dass sich das auch nur 50% ausgleicht, denn doppelt so schwer heisst nicht halb so ´schnell, denn so drastisch vermindert sich die geschwindigkeit nicht!
    und selbst wenn doch, sie kann sich ja ruhig verändern! Solang sie sich nicht 1 zu 1 mit dem gewicht verändert(2mal schwerer = 2mal langsamer), aber das tut sie nie, und somit ist aufjeden fall eine steigerung der energie gewährleistet!
    Ich rede hier von einer minimalen veränderung! Nur soviel wie es sich auch lohnt, denn sonst gleicht es sich bei extremer veränderung mit der geschw. ja wieder aus, und sie wird lahm!

    gruss

  • Zitat

    Original von steyruserlp10
    Könntest auch n bisschen schwerere muni nehmen, dann haste mehr joule,


    Nein, das funktioniert so nicht. Die Waffe setzt eine bestimmte Gasmenge frei in einer bestimmten Zeit. Das Timing wird dabei von der Stärke der Schlagfeder, der ausgeübten Gegenkraft der Stößelrückstellfeder, sowie des aktuellen temeperaturbedingten CO2 Drucks beeinflußt.

    Die mehrschüssigen CO2 Waffen von denen wir hier reden haben konzeptionell einen gewissen Gasverlust am Trommelspalt vorne und hinten. D.h. je länger das Geschoß im Lauf verweilt, desto mehr Gas verflüchtigt sich an diesen minimalen Leckstellen. Es ist nicht sehr viel, aber doch genug um meßbar zu sein.

    Außerdem hängt die erreichbare E0 auch von der Reibung des speziellen Geschoßtyps im Lauf, sowie ein klein wenig von seinem Losbrechmoment ab. Die Reibung wird maßgeblich durch die Härte des Bleis und der Kontaktfläche zum Lauf bestimmt. Das Losbrechmoment spielt bei zumeist einschüssigen Vorkompremierern und CO2 / Preßluftwaffen eigentlich keine große Rolle, da diese Waffen den Lauf nach hinten in aller Regel mit einem Kammerstengel o.ä. (zb einem Verschlußstück) verschließen. Bei unserem aktuellen Beispiel - CO2 Pistole mit Revolverprinzip - tritt jedoch ein minimaler Druckverlust am Trommelspalt auf, der sich eben umso stärker auswirkt je länger sich das Geschoß im Lauf befindet.

    Es ist wie gesagt nicht viel, aber es läßt sich messen. Eine CO2 Pistole wie die Beretta erreicht in aller Regel mit sehr schweren Geschossen wie zb den H&N Baracuda (mit 6,8mm gehen die gerade noch so in die 7mm Trommeln) keinen perfekten Wirkungsgrad. Normalerweise ist man mit Geschossen um 0,5g ganz gut beraten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Helmut ein Bär,

    das Combro ist durchaus zum Messen von CO2 Waffen geeignet wenn man folgende Kriterien einhält: 1. Abstand zur Waffe = groß 2. Messwerte vergleichen ....weil durch die Eiswolke bei Co2 Waffen oft unrealistisch hohe Fehlmessungen entstehen ....aber dies hat man nach einer Weile raus
    3. Nie.....!!!.... nach dem ersten Schuß messen …....am besten nach dem zehnten..... ist so meine Erfahrung

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Außerdem .........scherere Dias kommen bei CO2 Waffen besser als bei Federspannern........das ist für mich mehr als eindeutig geworden.

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Jetzt an die die ein Combro haben............. oder neu haben .......und einen Federspanner messen wollen .....bitte nicht direckt an die Laufmündung ansetzen ........immer einen Abstand von mindestens einen cm einhalten..................

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Zitat

    Original von Tom067
    Jetzt an die die ein Combro haben............. oder neu haben .......und einen Federspanner messen wollen .....bitte nicht direckt an die Laufmündung ansetzen ........immer einen Abstand von mindestens einen cm einhalten..................

    Warum ?

    Übrigens: Die XXtreme hat die gleiche Lauflänge die Standard-92 FS.

    Andreas

  • Dann mach doch....son Teil kostet um die 80 Euronen..... probiere es halt aus..........

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Zitat

    Original von Tom067
    Jetzt an die die ein Combro haben............. oder neu haben .......und einen Federspanner messen wollen .....bitte nicht direckt an die Laufmündung ansetzen ........immer einen Abstand von mindestens einen cm einhalten..................

    Also um ganz ehrlich zu sein das begreife ich jetzt auch nicht, auch nicht nach Deinem letzten Posting. Wenn das Combro nicht in der Schußlinie ist, dann spielt es doch keine Rolle ob es direkt an der Mündung sitzt oder einen Zentimeter Abstand hat :confused2:
    Sitzt es hingegen in der Schußlinie, dann ist es so oder so kaputt, nur bei Deiner Variante halt einen Zentimeter später ;)

    Ich habe schon häufiger Federdruckgewehre direkt an der Mündung gemessen, ging eigentlich immer problemlos.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hey Columbo ......ich meine damit natürlich den Prellschlag und nichts anderes wollte eigentlich nur andere vor einem eventuellen Ersatzteilkauf bewahren ....mehr nicht ........ich spreche aus Erfahrung....leider

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Okay ;) erzähl doch mal was passiert ist. Ist das Combro durch Prellschlag beschädigt worden in Deinem Fall? Das einizge was mit mal passiert ist war ein kurzer, vermutlich prellschlagbedingter Wackelkontakt, der das Gerät komplett reseted hat. Ich weiß nicht ob das die Ursache war ich spekuliere nur, aber nach dem Schuß war es damals aus ;) ist aber nur einmal passiert - naja ehrlich gesagt zweimal, ich hatte seinerzeit das Gerät mit der HW45 einmal schwer verwundet und auch was vom Plastik abgeschossen, das ließ sich aber kleben.
    Seitdem weiß ich daß der Lauf bei der HW45 minimal nach oben zeigt :crazy2:

    Aber mit dem Kontakt zu den vier Knopfzellen hat es zumindest meine Gerät eh nicht so. Ständig denkt man die Batterien sind leer und wenn man dann nachmisst stellt sich heraus die sind noch voll :crazy3:
    Setzt man die Knopfzellen erneut ein geht auch alles wieder - naja Wackelkontakt halt :))

    Das Combro muß seit seiner schweren Verwundung jetzt nur noch leichte (und sichere) Aufgaben auf Preßlüftern etc aushalten. Schwere Kampfeinsätze wie den auf der HW45 erspare ich ihm, das erledigt jetzt das Chrony.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Genauso ist es bei mir ..........keine Preller mehr

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

    Einmal editiert, zuletzt von Tom067 (30. Januar 2010 um 01:31)

  • Hey Leute ...hab ich gerade ausprobiert .........der Umarex Schalldämpfer den ich mit meiner Airmagnum gekauft habe passt auf die Beretta ........einfach aufstecken und die erste Imbusschraube festziehen.........einfach genial .......man hört überigens dann kaum noch was .........Optimal für die, die in der Wohnung schießen.

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377