Wie würdet ihr entscheiden, KK oder LG?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2010 um 10:34) ist von Floppyk.

  • Hallo
    ich stehe vor der Entscheidung ob ich LG gegen ein KK ersetze, was meint ihr? Ich bin ziemlich hin und hergerissen, zum einen kann man mit dem LG im Garten schießen (leise, etc.) zum anderen kommt es nicht allzu weit (max. 50m). Beim KK ist es halt schon was "richtiges" und geht auch präzise auf 100m. Munition wäre auch nicht zu teuer im Verhältnis zu den großen Kalibern. Würde mich mal interessieren wie ihr das abwägen würdet Pro/Kontra.

    Gruß

    PS: Beim LG würde es sich um die Export/WBK Version handeln.

    Weihrauch HW97k Export - Beretta M92 FS CO2

    Einmal editiert, zuletzt von freundchen01 (25. Januar 2010 um 23:11)

  • Bei dem Titel hab ichs mir doch gleich gedacht :ngrins:

    Also an deiner Stelle würd ich zum KK greifen, einfach weil du´s im Ösiland darfst. Außerdem hast du (laut Signatur) schon ein offenes 97 k, warum dann noch ein Lg.


    Übrigens, warum gibst du dann als Herkunft D. an?

  • Da steht ja Herkunft, und ich stamme ja aus Deutschland und wohne nur in Österreich (2km von der deutschen Grenze). Da aber hier die Gesetze ja anders sind, werd ich das natürlich auch nutzen. Ach misst ich hab was vergessen, dass Wiehrauch in der Exportversion aus meiner Signatur würde dem KK weichen.

    Weihrauch HW97k Export - Beretta M92 FS CO2

  • Naja das kommt drauf an auf was du schießen willst!
    Mit dem LG kann man auf Dosen und alles mögliche schießen(sofern legal ;-)) und die Gefahr das die Kugel das eigene eingefriedete Grundtück verlässt ist weit aus geringer....mit dem KK auf dem eigenen Grundstück zu schießen ist so eine Sache da ja die Kugel das Grundstück nicht verlassen darf! und das ist bei einer Flugweite von ca 2km nicht ganz so einfach.

    Wenn du vor hast auf Scheiben auf einen Schießstand zu schießen würde ich dir ein KK empfehlen da es einfach mehr Spaß macht....aus meiner Sicht!

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

  • Naja ich schieße am liebsten aufgelegt auf weite Entfernungen. Was mich halt stört ist das wenn ich schießen will immer zum Schießplatz muss, ist kein Probelm ist direkt um die Ecke, allerdings kost das mich ja auch immer was :new11:.

    Weihrauch HW97k Export - Beretta M92 FS CO2

  • Naja was sind weite Entfernungen?

    Mit einem starken LG sind m.M. bis zu 40-50m möglich mit einem KK schieße ich immer auf ca 120m. Weis nicht wie viel da treffsicher möglich ist.
    Kommt auch auf die Munition an.

    Wenn du den Platz hast um mit dem KK auf große Entfernungen zu schießen würde ich persönlich dir ein Kleinkaliber empfehlen!

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

  • 100m hört sich schon gut an, wenn ich mit meiner HW97 auf 50m schieße hör ich 2 Knalls, einmal wo der Dia die Waffe verlässt und dann wenn er wieder aufkommt, dass ist einfach für weite Entfernungen nicht das Wahre meiner Meinung nach.

    Weihrauch HW97k Export - Beretta M92 FS CO2

  • Zitat

    Original von freundchen01
    ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein KK oder LG zulege, was meint ihr? Ich bin ziemlich hin und hergerissen, zum einen kann man mit dem LG im Garten schießen (leise, etc.) zum anderen kommt es nicht allzu weit (max. 50m). Beim KK ist es halt schon was "richtiges" und geht auch präzise auf 100m. Munition wäre auch nicht zu teuer im Verhältnis zu den großen Kalibern. Würde mich mal interessieren wie ihr das abwägen würdet Pro/Kontra.

    Ganz klar ne KK Büchse, am besten noch nen Selbstlader.
    Kannst du alles mit machen was man mit nem Luftgwehr auch machen kann und es gibt nicht die vielen Nachteile.
    Die passende Schießgelegenheit jetzt vorraus gesetzt, einfach nen paar Stahlplatten aufstellen und umschießen ;)

    Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Original von Piet-kun


    Ganz klar ne KK Büchse, am besten noch nen Selbstlader.

    Ja aber wenn du bei uns in Ö einen KK Selbstlader willstm dann ist der glaub ich, bin mir ziemlich sicher, den Großen Selbstladern gleichgestellt und für diese brauchst du eine WBK...

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

  • Zitat

    Original von Steyr AUG Fan
    Ja aber wenn du bei uns in Ö einen KK Selbstlader willstm dann ist der glaub ich, bin mir ziemlich sicher, den Großen Selbstladern gleichgestellt und für diese brauchst du eine WBK...

    Dann halt ne CZ452 Varmint ;)

  • Du besitzt bereits ein Weihrauch HW97k und trägst dich mit dem Gedanken, dieses LG durch ein anderes zu ersetzen? Okay, dann bewegst du dich also in der 1000,- Euro Klasse und ungefähr bei einem HW100. Schau dir einmal die Gebrauchtpreise für ein HW100 an, die all fast für den Neupreis weggehen und dann schau dir einmal die Gebrauchtpreise von einem Anschütz KK an.

    Der Wertverlust bei einem LG ist deutlich geringer.

    Andreas

  • Zitat

    Original von freundchen01
    100m hört sich schon gut an, wenn ich mit meiner HW97 auf 50m schieße hör ich 2 Knalls, einmal wo der Dia die Waffe verlässt und dann wenn er wieder aufkommt


    Das ist beim KK nicht groß anders? Selbst wenn die Kugel mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre würde der Schall, um die 50m vom Ziel bis zu Dir zurückzulaufen, ca 150ms brauchen. Das genügt für die menschliche Wahrnehmung schon um deutlich zwei zeitlich voneinander getrennte Ereignisse wahrzunehmen. Und natürlich hört man auf jedem 50m KK Stand sehr deutlich den Abschuß und Sekundenbruchteile später den Einschlag.

    Ansonsten mußt Du eben wissen ob Du KK oder LG schießen willst, das können wir nicht für Dich entscheiden. LG ist ein völlig anderes Schießen als KK.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von freundchen01
    100m hört sich schon gut an, wenn ich mit meiner HW97 auf 50m schieße hör ich 2 Knalls, einmal wo der Dia die Waffe verlässt und dann wenn er wieder aufkommt, dass ist einfach für weite Entfernungen nicht das Wahre meiner Meinung nach.

    Das hörst du mit einem KK auf 100 m auch.Wen du nicht Jäger bist oder ein KK Matsch schiessen willst würde ich an deiner stelle auf ein kk verzichten.

  • Ich würde mich in deinem Fall auf jeden Fall für das KK Gewehr entscheiden und auf dem Schießplatz ne menge Spaß haben!
    Für den gelegentlichen "Gartenspaß" kann ja auch ein günstigeres Luftgewehr (kein match also nicht zu teuer) aushelfen.
    ;)

    W

  • Also wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen ob KK oder LG und ein Schiessstand in nicht allzu grosser Entfernung verfügbar ist, dann immer KK.

    Die Mun. ist günstig, körperliche Belastung nicht vorhanden.

    Der Anschaffungspreis eines KK dem eines LG gleich ist.

    Die Gebrauchtpreise eines LG sogar fast schon unverschämt sind, dann kann ich, wenn ich die Möglichkeit habe KK-Schiessen zu schiessen, dieses nur vorziehen!!!

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von tomba
    Der Anschaffungspreis eines KK dem eines LG gleich ist.


    Kommt ja drauf an, was er haben will.

    Ein KK-Matchgewehr kostet rund einen Tausender mehr, als das LG gleichen Hersteller und Schaftausführung.
    Was billig gebraucht hinterhergeworfen wird, sind einfache KK-Einzellader mit einfacher Schäftung aus den 60'er Jahren. Die gibt es teilweise geschenkt. Wer es mag, ok, sie schießen in der Regel auch einwandfrei. Für das Plinking auch geeignet, jedoch mangels Montagemöglichkeit für einen Diopter nicht für Matchschießen geeignet.

    Im Preissegment bis 300 € Neupreis rangiert z.B. das CZ 452. Das ist eine jagdliche KK-Büchse, Mehrlader mit 5 und 10 Schuss Magazin. Aber der Abzug muss überarbeitet werden. Man kann kein Diopter montieren aber ein ZF.
    Ich habe es und für das präzise Schießen ist es mir zu leicht und der Abzug zu schwer. Er hat auch keinen Druckpunkt.

  • Ich würd´mir vermutl. beides gönnen. Ein gutes LG für daheim und KK für´n Schießstand.
    Es muss ja nicht immer das teuerste sein. Presslüfter sind teuer, ok, ein guter Vorkomprimierer tut´s für´n Garten aber auch.
    Ne KK Matchbüchse muss ja nicht sein, genausowenig ein Selbstlader.
    Ich find´ z.B. die KK - K98 rattenscharf.....und wenn Du keine Meisterschaften usw. machen willst, ist das doch ok. Und Spaß haste damit, garantiert !

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron