Scheibenschießen 50m LG gegen KK

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2010 um 18:25) ist von Hubilyn.

  • Selbst mit einem :F: LG lassen sich auf 50m noch ganz ansehnliche Streukreise produzieren.
    Auch wäre es sehr interessant wenn sich vielleicht noch ein 16,3 J Vertreter Eurer kleinen Übung anschließen könnte.
    Das man damit einem KK Matchgewehr die Schau stiehlt bezweiffle ich allerdings. Schließlich werden die bei 50 Metern grade erst warm.

    Wie auch immer - die Karten würde ich gerne sehen. :nuts:

  • Man echt - nicht böse sein, dein Name passt grad irgendwie zu dieser Wette. (Spass)

    Da ich selber mit einer FWB300S U schieße, würde ich Dir von den JSB Exact abraten und lieber zu den H&N FTT in 4,51mm raten.

    Habe doch einige Negative Statements zu den JSB (aktuelle Produktionen) bekommen.

    Mach was Du willst, aber die Dias die Du benutzen willst sollten nicht ganz so leicht sein und auf jeden fall Rundköpfe sein.

    Ich habe mich im Vergleich mit 5 anderen Dias für die o.g. entschieden. Der Streukreis war auch kleiner als bei den 4,52mm

    Wie gesagt, schieß Dich mit etwas schweren Dias und deinem Tasco und der 300S ganz in Ruhe auf die 50m ein und sei erstmal ganz entspannt.

    50 Meter sind Schei.ss viel .. und wenn Dein Gegner das ganze freistehend ohne Auflage schießt, könntest Du das in der Tasche haben.

    Ich drück Dir alle Daumen die ich hab.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ....
    Das man damit einem KK Matchgewehr die Schau stiehlt bezweiffle ich allerdings. Schließlich werden die bei 50 Metern grade erst warm.

    Wie auch immer - die Karten würde ich gerne sehen. :nuts:

    Du darfst aber dabei nict vergessen:

    Der KK-Schütze schießt stehend freihändig. Und da denke ich doch, dass man mit der FWB 300, Zweibein und den passendes Dias durchaus Siegchancen hat. Ach ja: ein ZF will er ja auch noch monieren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Der KK Schütze fordert Dich heraus? Dan wird er nicht so ein schlechter Stehend Schütze sein. Ein KK Stutzer mit der passenden Munition kann ein Schussbild Unter 10mm auf 50m
    Produzieren. 10 Schuss eingespannt. Der KK Schütze kennt seine Waffe sicher sehr gut .Im Gegensatz zu Dir.Du weist nicht einmal mit was für einem Luftgewehr du antreten willst. Ich glaube nicht das Du gewinnen kannst.

  • Also um den Kameraden mal zu unterstützen denke ich, das du durchaus Sieg Chancen hast. Werde dir auf jeden Fall schnellstmöglich im klaren welches Gewehr und Zf du benutzen willst, damit du größtmöglichen Vorlauf hast dein Gewehr mit Zf einzuschießen und dich Vertraut zu machen. Großer pluspunkt ist Natürlich das es in einer Halle stattfindet und du dir keine Sorgen wegen dem Wind machen mußt.

    Die Idee mit dem 16,3 Joule Schützen finde ich sehr gut.

    Und falls es Wirklich so schlecht ausgeht, hast du ja noch einen Wurf...falls dein Name etwas mit dem Messer zu tun hat !!

    Viel Glück.

    Treffen ist eine Frage der Überlegenheit in allen Punkten !!

    Einmal editiert, zuletzt von Javier (21. Januar 2010 um 17:58)

  • @ sandro

    Danke für die ehrliche Einschätzung. Aber ich habe mein 300S seit etwa 5 Jahren und hab es vorher mit einem 4x32 RWS Classic auf 25m geschossen. Seit Dezember hab ich ein Tasco 2,5-10x42 drauf.

    Die Frage nach dem Gewehr hab ich gestellt, weil ich wissen wollte welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Tipps ihr mir geben könnt. Außerdem hab ich noch etwa 3 bis 4 Monate zeit um zu trainieren und das 6 bis 10 mal im Monat. Die Frage nach dem FZ kam, weil ich glaube bei 10facher Vergrößerung die 10 der DSB-KK-Scheibe wohl nicht mehr vernünftig erkennen kann.

    Ach ja, ein wenig of topic, aber weiß zufällig jemand ob ich beim Haenel 312 ein Zweibein montieren kann ohne den Schaft zu duchbohren?
    Auch wenn ich das Gewehr nicht für den Wettkampf nutzen werde, würde ich gerne wissen ob die Montage machbar ist.

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurka Kukri (21. Januar 2010 um 18:34)

  • Also wenn beide Schützen die gleichen Bedingungen haben und die Schützenstreuung keine Rolle spielen soll, hat das LG nicht den Hauch einer Chance.
    Da das 0,5 g schwere Diabolo viel Energie auf 50 m verliert, wird es sich auch durch geringe Einflüsse ablenken lassen.
    Zudem kommt das Problem, dass man ein LG erstmal mit ZF auf 50 einstellen muss, was ich schon für eine Herausforderung halte. Dann kommt noch das Problem, dass der Einstellbereich des ZF möglichweise nicht ausreicht.

    Diese Probleme kennt das KK-.Gewehr nicht. Wenn beide auflegen, würde ich sogar ohne ZF nur mit Diopter gegen ein ZF LG antreten.

    Hier der Streukreis meines KK-Gewehr. FWB 2700. 10 Schuss auf 50 m bei eingespannten Gewehr. Munition RWS Target zu 3 € die Schachtel.

  • Hallo Leute,

    ich dachte mir ich gebe mal einen kleinen Zwischenbericht ab.

    Fest steht schon mal, dass ich mit meiner vor knapp 2 Monaten gekauften FWB 300S antreten werde. Die "alte" 300S soll in den nächsten Wochen zu FWB um die Brünierung zu erneuern, damit scheidet diese leider für den Wettkampf aus.
    Es werden 60 Wertungsschüsse mit je zwei Schuss pro Scheibe gemacht.

    Meine ersten Versuche auf 50m habe ich mit der Anschütz 2001 SA gemacht, weil ich noch keine neue Dichtung und keinen neuen Kolbenpuffer für die 300S hatte.
    Das Vorkomprimieren ist weitaus anstrengender und umständlicher als das Spannen bei der 300S. Man muss jedes mal aus dem Liegendanschlag heraus um den Hebel bis zur Endposition nach vorne zu schwenken und dann mit vergleichsweise viel Kraft die Luft komprimieren. Damit scheidet die Anschütz defensiv aus.

    Ich hab mal ein Bild zweier Scheiben angehängt. Die linke Scheibe zeigt den besten Streukreis, den ich mit der Anschütz geschossen habe (5 Schuss). Das Rechte den besten der 300S (4 Schuss).
    Als Munition habe ich die JSB in 4,51 verwendet. Die H&N FTT, die Woolfman mir empfohlen hat sind bestellt aber noch nicht eingetroffen. Das ZF war mein Tasco 2,5-10x42 auf 10facher Vergrößerung und als Montage hab ich zur Zeit noch die günstige TS 250 von Gamo mit Moosgummi zur Erhöhung in der hinteren Montage.
    Übrigens hab ich am Freitag einen Durchgang mit 40 Schuss geschossen und ein Ergebnis von 334 Ringen erzielt.

    Ich werde mir auf jeden Fall noch das Harris-Zweibein mit Zwischenrasten zulegen, weil die einfache Version voll ausgefahren zu hoch und nicht ausgefahren zu niedrig ist.
    Zur Erhöhung der Schaftbacke habe ich das [URL=http://www.blackhawk.com/product/HawkTex-Tactical-Cheek-Pad-Adjustable,606,1406.htm]adjustable cheek pad[/URL] von BLACKHAWK bestellt.
    Die AOP 55 steht auch noch auf meinem Bestellzettel und wenn es klappt gönne ich mir noch ein Bushnell Elite 4200 4-24x40, aber nur wenn die Finanzen stimmen.

    Mal sehen wie's weiter geht.

    Gruß
    Stefan

  • Hier ein kleiner Vorgeschmack, eine Wettkampfserie KK-Standart je 10 Schuß liegend, stehend und kniend. Von mir gschossen ist alles gut gelaufen bis auf kniend habe ich dann gepatzt.

    Geschossen mit einem FWB Supermatch KK.

    Wenn der KK-Schütze gut ist wirst Du mit einem 7,5 J LG nicht gewinnen, ist er kein guter Schütze kannst Du gewinnen.

    Mit dem FWB P 70 kann man auf 50m gut treffen, doch ist es wegen der Ladeklappe etwas aufwendig um es auf ZF umzubauen.