Scheibenschießen 50m LG gegen KK

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2010 um 18:25) ist von Hubilyn.

  • Hallo Gemeinde,

    ja ihr habt richtig gelesen. Es geht um einen Wettkampf gegen einen KK-Schützen auf 50m mit einem LG.
    Er hat mich neulich heraus gefordert und ich hab angenommen. Nun hab ich den Salat.

    Nun würde mich interessieren welches der folgenden freien Gewehre ihr mir empfehlen würdet.
    Zum einen hätten wir da die gute alte FWB 300S, ein Anschütz 2001 SuperAir und ein Haenel 312.

    Die FWB und das Anschütz hab ich schon, das Haenel muss / will ich mir noch besorgen.

    Die FWB hat mit der alten Dichtung auf 27m einen Streukreis etwa halb so groß wie ein 1Centstück produziert.
    Auf 50m Distanz habe ich noch nicht getestet. Geschossen wurde liegend mit einem Harris-Zweibein (so werde ich auch beim Wettkampf schießen).
    Das Anschütz konnte ich noch nicht testen, weil ich noch keine Montage habe. Ich will aber an der Mündung eine Venturi-Düse anbringen. Das sollte bei der Entfernung schon etwas mehr Präzision bringen.
    Hat der Lauf der 2001 eigentlich Choke?
    Da das Haenel ja etwas mehr Leistung hat / haben müsste als die beiden anderen glaube ich, dass es für die Distanz relativ gut geeignet ist.

    So nur seit ihr gefragt. Sagt eure Meinung dazu und über ein paar Anregungen würde ich mich auch freuen.

    Ach ja, theoretisch könnte ich noch eine Walther LGR Aufbieten, da müssen aber erstmal alle Dichtungen getauscht werden, weil das gute Stück keinen Druck mehr aufbaut.

    Gruß

    Stefan

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

  • bring schon mal den Wetteinsatz zum Wettkampf mit :crazy2:

    LG auf 50 Meter streut wie ne Gießkanne(7,5 Joule) , bis ca. 40 Meter kann man von einen verwertbaren Ergebnis sprechen.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (20. Januar 2010 um 20:03)

  • Hallo,

    welcher Teufel hat dich geritten, dich auf sowas einzulassen.
    Da könnte ich ja gleich mit meinem XXXX (keine Schleichwerbung) gegen einen F1 Renner antreten.
    Trotzdem, sei ein Mann und schlag dich tapfer.

  • Mit einer HW100 7,5J passten die Schüsse auf 50m in einen Kreis von ca. 4 cm.
    Für einen Vergleich mit KK eindeutig zu viel.
    Mit 16J kann man den Vergleich antreten. Da sind die Resultate nicht schlechter als mit KK. Vorausgesetzt Diabolo passen, Wetter ist gut, Schütze ist in Topkondition.
    Mit 40 J und mehr sind selbst auf 100m noch sehr gute Resultate möglich.

    Siehe auch:
    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=43620

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (20. Januar 2010 um 20:27)

  • Da fällt mir noch ein, mein Konkurrent tritt stehend Freihändig an und er ist kein Topschütze.
    Mal sehen wies ausgeht. Der Wettkampf wird in den nächsten Monaten stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

  • Zitat

    Zum einen hätten wir da die gute alte FWB 300S, ein Anschütz 2001 SuperAir und ein Haenel 312.

    Zitat

    Sagt eure Meinung dazu und über ein paar Anregungen würde ich mich auch freuen.

    Meine Meinung ?
    Frag mal bei den FT Schützen der "Männerklasse" nach, da kann der KK Mann einpacken, wenn die FT Jungens mit ihren 16 Joule Luftgewehrchen und den S&B FT ZF auftreten.......

  • Besorg' dir ordentliche Diabolos (z.B. JSB Exact) mit der FWB und Zweibein sollten die Chancen nicht schlecht stehen. Im Freien kann es natürlich Probleme mit dem Seitenwind geben. In Ungarn zum Beisipel wird mit 7,5 J Fieldtarget bis 40 m geschossen.

  • Moin,

    alsoich empfehle dir bei der Aktion die Feinwerkbau.

    Zur Anschütz kann ich leider nichts sagen, aber die Haenel ist nenhalber Preller.
    Die Prellschlagkompensation ist der FWB weit unterlegen.

    Hier mal eine Gruppe 50m FWB300s werkszustand und JSB 4,51.

    Ach wichtig, direkt vor dem Start die 300s warmschiessen, mit so mindest 10 Schuss, das braucht sie wegen Konstanz V0.

    Gruss Leo

    Bilder

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Leo, er muss ja nicht mit seinen vorhandenen Diabeschleunigerchen antreten, man könnte ihm ja auch was leihen, mein Waffenräumchen hat nur Freizeitwäfflein auf Lager, alle unter 7,5 Joule, beim Themenstarter geht's um LG vs. KK, und die "Männer" haben da konkurenzfähiges LG Material !

  • @ PowerShell

    Mein Gegner wird stehend Freihändig schießen und keine Auflage haben.
    Ich schieße liegend mit einem Zweibein vorne unterm Schaft.
    Der Wettkampf wird in einer Halle stattfinden. Mit Windeinflüssen werde ich also keine Probleme bekommen.
    Die Idee mit dem Leihen eines 16,3 Joule Gewehrs ist nicht schlecht, aber ich würde gerne versuchen ihm mit einem der oben genannten Gewehre Paroli zu bieten oder ihn mit viel Glück und Übung sogar zu besiegen.

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurka Kukri (25. Januar 2010 um 18:55)

  • Es ist machbar wenn:

    Halle, kein Wind

    KK schiesst stehend freihand mit Diopter

    Du schiesst vom Tisch oder im liegen mit dem ZF

    Deine 300s sauber läuft

    Du das Glas vorher schon sauber auf 50m angeschossen hast

    Und zuletzt du ein ruhiges Händchen und ein wenig Glück hast


    @PS klar könnte ihmman was leihen, aber mit eigenem Material was man ständig hantiert ist man sicherer denk ich

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Mir fällt gerade ein: Welche ZF's würdet ihr mir empfehlen?

    Für das FWB hab ich an ein Tasco 6-24x42 oder Simalux 6,5-20x44 montiert auf einer AOP 55 gedacht.
    Und für das Anschütz ein Simalux 10-40x56 auf der ATP 61.

    Wo ich grad bei der Anschütz bin. Haben unsere Bastler, die Venturidüsen für LG's gebaut haben diese schonmal auf 50m ausprobiert? Und weiß jemand ob der Serienlauf der 2001 Choke hat?

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurka Kukri (20. Januar 2010 um 21:55)

  • Auf meiner 300s hab ich einen einfachen Kompensator drauf, auf 25m merk ich keinen Unterschied, auf 50m hab ich noch keinen Vergleichsversuch gemacht.

    Kompensatoren/Seperatoren sind ne komische Sache, bei der einen Waffe verbessern sie das Schussbild, bei der anderen gehts in den Keller.

    Auf der 2001 /Vorkompremierern macht auch jeder andere Erfahrungenwas SD angeht.
    Bei meiner D100 Vorkompremierer verschlechtert der SD das Schussbild nicht.

    Hilft nur ausprobieren und auf alle fälle auf saubere, zentrische Montage achten.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Für das FWB hab ich an ein Tasco 6-24x42 oder Simalux 6,5-20x44 montiert auf einer AOP 55. Und für das Anschütz ein Simalux 10-40x56 auf der ATP 61.

    Mach dir da keinen Kopf wegen, wir haben alle mal Fehler gemacht, wenn du mal etwas mehr liest, wirst du das auch irgendwnn mal verstehen, ausprobieren hat auch was, du machst das schon !

  • Zitat

    Original von Gurka Kukri
    Wo ich grad bei der Anschütz bin. Haben unsere Bastler, die Venturidüsen für LG's gebaut haben diese schonmal auf 50m ausprobiert?

    Was um Himmels Willen willst Du denn mit einer Venturi-Düse erreichen ?

    Einen wirksamen Kompensator bauen ist eine hohe Kunst. Dann muß er richtig zentriert sein.
    Willst Du den Laufmantel weglassen oder ihn darin einpassen ?

    Andreas

  • @ gilmore

    mir geht es bei der Venturidüse darum: https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=18918

    Mit dem einsetzen eines abgeschnittenen Trichters und eines Rohres hat carfanatic alias Ralph ein einen Streukreis von 5-5,5mm auf ich glaube 25m geschossen (siehe Thread Steite 2, 4. Beitrag)

    Nach meiner momentanen Vorstellung soll der Laufmantel runter. Evtl. lasse ich von meinem BüMa auch einen Lothar-Walther-Lauf einbauen. Vorausgesetzt der Anschützlauf hat keine Choke.

    Ich habe übrigens einen Dreher an der Hand, der mir die nötigen Teile präzise fertigen kann.

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurka Kukri (20. Januar 2010 um 22:03)

  • Zitat

    Und weiß jemand ob der Serienlauf der 2001 Choke hat?

    Keine Ahnung, nur eine Schlussfolgerung:
    Sogar ein billiges Diana25 hat einen, dann wird ein Match-LG erst recht einen haben.


    Zur Venturidüse:
    Da ist viel Testerei angesagt.
    Würde ich jetzt nicht machen, die FWB ist auch so gut genug.
    Im Verein hatte ich mal eine Diana 60 auf 25m getestet, die Ergebnisse lagen recht gut zusammen, jedenfalls für meine Schießkünste.
    Auf 50m streute ich dann zu stark.


    Stefan

  • Hier ist ein Bild von Para von einer FWB 300 mit Tasco-Glas, später mit einem Ritter 6-24x50.

    FWB 300

    Das Teil funktioniert bis 50 m auf FT-Ziele, auch wenn die Energie nicht unbedingt zum Umwerfen ausreicht. Die Treffer liegen innerhalb der 4 cm. Mit fester Auflage mehr herauszuholen sein. Am Lauf ist übrigens nur ein Gewicht.