LG im Kaliber 5,0mm

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2014 um 20:24) ist von Wicasa.

  • Hallöchen,
    da das Kaliber ja nur eine kleine Daseinsberechtigung hat, wollte ich fragen, wer und was *lol*

    Wer hat welches Modell ?

    Was gibt es außer Weihrauch noch an Marken ?

    Schonmal Danke
    :n12:

    Einmal editiert, zuletzt von dehennes (19. Januar 2010 um 21:29)

  • Hey, die Amis nehmen das als Kompromiss zwischen cal.177 und 22. Bei denen ist Jagen angesagt mit cal.20 ( 5,0 ) .die haben aber auch andere Energien am laufen. Denke in D lohnt sichs einfach nicht. Guck dir aber noch nen 3 Wo. alten Post von mir an

    Gruß
    iwan

  • Dehennes, ich habe seit Oktober ein HW 80 K in 5,0 mm. Warum? Einfach, um ein wenig zu "spielen" und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kalibern zu testen. (Aufgrund des Winterwetters liegen jedoch noch keine auswertbaren Resultate vor. ;-)) Und weil ich mich nicht von dem schönen Stück, das zuvor ein anderes Kaliber hatte, trennen wollte.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • @ derhennes,
    Da ich unerwarteter Weise zu 5000 Crossman Premier FT Diabolos im Kaliber .20 gekommen
    bin und leider auch keine Waffe für das Kaliber habe bin ich am überlegen ob ich mir den
    .20 er Lauf für meine HW 40 hole...
    Ich weis bloß nicht ob das Sinn macht da die Geschosse knapp 0,93 Gramm wiegen (14,3Gr) und die Hw 40 wohl nur ca. 3,6 Joule hat.-
    Aber vielleicht hat hier ja jemand erfahrung und kann mir da weiterhelfen.

    Leave No Man Behind

  • So schwere Diabolos machen sogar aus einem 7,5 J Luftgewehr nicht sehr viel Sinn. Das sind Diabolos, die im Ausland mehr zu jagdlichen Zwecken auf Kleintiere eingesetzt werden.
    Eine HW 40 halte ich für diese Diabolos für definitiv zu schwach.

  • Hast Du eine HW 40 ?
    Meine spuckt sogar die Rabbit Magnum II mit 1,6 g ( 5,5 mm )raus.
    Die Reichweite ist zwar eher bescheiden aber auf 10 m trifft man recht gut.
    Da die HW 40 ein Vorkompremierer ist hält sich der Leistungsverlust bei schweren Dia´s in Grenzen.

    @ Dispatcher:
    Kauf dir doch die HW 40 in 4,5 mm und einen Wechsellauf in 5,0 mm dann kannst Du sie für beide Kaliber nutzen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo zusammen,
    Naja, wie geschrieben: die Diabolos habe ich schon und die HW 40 in 4,5 mm auch.
    Dann werde ich mir mal den 5,00mm Lauf für die HW 40 bei Schneider besorgen und
    dann melde ich mich nochmals.
    Danke erstmal und bis dann, Thomas.


    Edit: danke nochmals für die Tabelle,- so an die 100 m/s wäre ja OK

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (21. Januar 2010 um 16:35)

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    @ derhennes,
    Da ich unerwarteter Weise zu 5000 Crossman Premier FT Diabolos im Kaliber .20 gekommen
    bin .....


    Dito, die hab ich auch, von heut auf morgen hatte ich Sie *lol*

    Ich spekulier gerade so ein bischen mit dem HW 98....

    Aber schön daß sich was tut, in meinem Thread
    (:)

  • Zitat

    Original von dehennes

    Dito, die hab ich auch, von heut auf morgen hatte ich Sie *lol*

    Und wie kommt man da ran? ;)


    Zitat

    Original von dehennes
    Ich spekulier gerade so ein bischen mit dem HW 98....

    Ja, mach mal. Wir sind gespannt. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ungeachtet der "allgemein anerkannten Bedürfnisse" wie Sport oder Jagd
    ergibt sich für mich auch ein Sinn darin, mit ansonsten ungünstigen
    Kombinationen zu "spielen". Nein, nicht im Wald in "camo" gekleidet,
    sondern z.B. in begrenztem Raum, um eine ballistische Kurve, die eben
    recht stark gekrümmt ist - auszutesten.
    Oder - um das Geschoss im Fluge sehen zu können ...
    Oder - um ein Übungsziel nur "umzuwerfen", aber nicht zu beschädigen ...

    UND - um nicht dauernd nur fleißig die "bekannten Gebete" zu wiederholen.

    Gruß Wolfgang

    ernsthafter Freizeitschütze

  • ZEBO,
    es handelt sich um falsch deklarierte Ware was aber nicht die schuld des Verkäufers war....
    auf der Diaboloverpackung steht .20 5,5mm drauf ( siehe Photo ) - vielleicht ein Druckfehler von Crosman..-

    hier mal der Link http://www.egun.de/market/item.php?id=2589743

    Der Verkäufer hat mir anstandslos den vollen Kaufpreis erstattet und mir die 5mm Diabolos geschenkt.
    Dafür habe ich mich bedankt und mache es hiermit nocheinmal: Vielen Dank Herr Müller.

    Tja und dann hatte ich 5000 5mm Diabolos zum verschießen ,- bloß keine Waffe... :))
    Ich habe mir den 5mm Lauf gestern bestellt ( für die HW40) und der sollte morgen da sein.


    Edit: trotz Dierecktüberweisung ( kostet extra ) ist der Lauf heute ( Mo 25.01 17Uhr ) (immer) noch nicht da.

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Dehennes, ich habe seit Oktober ein HW 80 K in 5,0 mm. Warum? Einfach, um ein wenig zu "spielen" und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kalibern zu testen. (Aufgrund des Winterwetters liegen jedoch noch keine auswertbaren Resultate vor. ;-)) Und weil ich mich nicht von dem schönen Stück, das zuvor ein anderes Kaliber hatte, trennen wollte.

    Das heißt du hast einen wechsellauf montiert ?
    Wo gabs den zu nem kleinen Taler ?

  • So, nachdem der Lauf heute auch nicht gekommen ist habe ich mal mit "Schneider" telephoniert.
    Ware im Versand war leider ein Fehler denn es sollte heißen Ware zur zeit nicht lieferbar.-
    Da sich Weihrauch nicht genau äußert wann sie wieder liefern, kann es noch einige Zeit ( ein Monat..)
    dauern bis der Lauf kommt.-
    Aber vielleicht habe ich ja Glück und "Sie" finden im Lager doch noch einen ....
    Wenn ich "Ihn" habe, melde ich mich wieder.- Bis dann, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Tari Tara der Lauf ist da.... ;)

    Ich habe gerade mal kurz probegeschossen (wie immer auf 6-7 Meter ) und bin sehr zufrieden. Der Haltepunkt ist einen cm nach oben gerutscht , die Enten und die Targets vom Gamo Rocker werden
    satt umgehauen und das Aufschlagsgeräusch vom Diabolo im Kugelfang ist auch "satt" und die Dosen werden wie bei 4,5mm einseitig gelocht ( mit "Delle in der gegenüberliegenden Seite ) .
    Jetzt brauche ich nur noch ne Benjamin Sheridan C (B) 9 und mein Glück ist perfeckt... ;) :)) ...

  • Zitat

    Original von Dispatcher

    Jetzt brauche ich nur noch ne Benjamin Sheridan C (B) 9 und mein Glück ist perfeckt... ;) :)) ...

    Nur wegen dem Kaliber 5 mm ?

  • @ dehennes ,
    JA (ich habe Blut geleckt )
    mich ziehen Exoten Magisch an... und als Sammelobjekt genau das richtige für mich. ( meine zukünftige HW 100 läuft ja nicht weg..)[ wird ja nachgeliefert sagte Frankonia *lol* *lol* *lol* ]

    @ daron01 ,
    mmhhhmmm ....seufz.... pust... :)) da hst du ja ein sehr schönes " Stück " ergattert.
    Ist das eine ge "F" te , war die sehr teuer, wie schießt die denn so ,...
    magst du nicht ein bisschen erzählen..? - Passt doch zum Thema.

    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind