Armbrust Neuheiten 2010

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2010 um 19:59) ist von Harlock.

  • Nach der ATA Messe in den USA ist nun zum großen bekannt was es an Neuheiten gibt.

    Tenpoint : Turbo XLT , Phantom CLS-S. Siehe : http://www.tenpointcrossbows.com/WhatsNew09.asp

    Darton : Baut nun für Carbonexpress einige Modelle : Covert XB-3.3
    Covert XB-3.5 , Covert XB-3.5T . Siehe : http://www.cxcrossbows.com/cms/content/covert-xb

    Parker : Hat seine Modelle etwas überarbeitet : STS Dämpfer , Schaft kompakter..... nichts was einen Umhaut.

    Horton
    : Hat wieder ein hochwertiges Modell im Program : TRT Ultra-Lite Express 175 . Soll laut einigen Messebesuchern und Kennern der Materie ein echter Hammer sein ! Interessanter Tread bei Crossbow Nation : http://www.crossbownation.com/community/show…62641#post62641

    Excalibur : Nichts Neues in Sicht. Man munkelt was von einer "Axiom". Eventuell ein preisgünstiges Einsteiger-Komplettpaket.

    Barnett : neues Modell Bonecrusher. Vergeichbar mit der Predator.


    Falls mir die Tage noch was einfällt, werde ich hier berichten. Falls einer von euch was gehört/gelesen hat... immer her damit.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Von Barnett hab ich noch nie etwas gescheites gesehen .... :nuts: ... und JAAA, meine erste AB war auch eine Panzer - ich glaube, es war die Panzer II.

    Bei Excalibur ist halt noch die Frage, inwieweit man das noch verbessern kann ohne das Grundkonzept zu ändern.

    Horton .... grusel grusel .... die hatten doch mal dieses Dings mit dem Stahlbogen (GRAUENVOLL) und jetzt gibt es das kotzhässliche Reverseteil ...

    Bei PSE ist neu, dass sie die TAC 15 jetzt auch als "i" Version mit Kolben (also mit Schaft) ausliefern.

    Das Dings beschleunigt einen 425 Grains Pfeil auf 402 fps!!!!

    Gibt es etwas schnelleres am Markt, das auch funktioniert ??

    Ich meine, die BOWTECH Stryker ist theoretisch genau so schnell - soll aber erhebliche Probleme machen und kostet auch 1400 Eu. Bei PSE hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was die verkaufen, funzt wohl auch ....

    Weiss jemand was genaues oder hat wer so ein Teil ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (18. Januar 2010 um 10:05)

  • Mein Gott is das denn so schwer auch mal ne EX in der einfachen gleichen Lackierung wie die Pfeiführungsschiene auf den Markt zu bringen, oder nur einfach Mattschwarz, muß es immer Camo und nun auch noch Camo Pink :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Januar 2010 um 09:53)

  • Darton hat doch ein neues Modell namens Serpant. Hat 170lbs und macht mit einem 475gr Pfeil 330 fps. Das Wurfarmdesign geht in Richtung parallel.......
    Das angehängte Foto ist von user Urban Legend von Crossbownation.com , der mir die Veröffentlichung hier erlaubt hat.


    gruß bolzenschuss

  • bolzenschuss :

    wirklich eine äusserst interessante Seite ! :new11:
    Also da gibts Armbrusthersteller , von denen hab ich noch nicht mal was gehört !
    Wirklich perfekt der Link !

  • Hallo Julian,


    eine wirklich schöne kompakte Aufstellung aller Neuerungen. Daumen hoch! :new11:

    Kommt mir mangels Zeit sehr entgegen, da ich kaum selbst zum recherchieren komme. Mal sehen, was davon auf der IWA zu sehen ist, über Barnett, Horton, Sanlida und TenPoint hinaus.

    Die Darton-Neuerung war ja schon lange geplant und ist interessant, aber gespannt bin ich auch auf die Scorpyd: außergewöhnlich wenig Zugkraft und trotzdem wirklich schnell, und die Konstruktion macht schon einen guten Eindruck. AFAIR war Jim ja auch der erste, der die Idee von Da Vinci in jüngerer Zeit umgesetzt hat, auch wenn er nicht als erster damit auf dem Markt ankam.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (25. Januar 2010 um 17:31)

  • Die Serpant scheint den drop latch trigger verbaut zu haben. Ob das ein Fortschritt ist....naja, da kann man nur hoffen das AIA wie immer für uns das beste an Land zieht...

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Der Konstrukteur von Gearhead dürfte bei SCM ein bisschen "geräubert" haben - soll einer mal behaupten , der Grundgedanke komme nicht von der twinbow. ;)

  • Zitat

    Original von bolzenschuss
    Die Serpant scheint den drop latch trigger verbaut zu haben.

    Ja, damit tritt die Serpent in die Fußstapfen der Darton Phazer, aber anders als diese und andere Billigversionen hat sie immerhin wieder die Trockeschußsicherung.

    Die Wurfarmtaschen wurden auch überarbeitet, haben aber immer noch nicht die Stärke der Wurfarme selbst.

    Wurfarmblock mit Camofolie ist eine Geschmacksfrage ;)

    Mal sehen, was davon in Europa überhaupt angeboten wird.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von ich_binsBei PSE ist neu, dass sie die TAC 15 jetzt auch als "i" Version mit Kolben (also mit Schaft) ausliefern.
    Das Dings beschleunigt einen 425 Grains Pfeil auf 402 fps!!!!
    Gibt es etwas schnelleres am Markt, das auch funktioniert ??
    Bei PSE hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was die verkaufen, funzt wohl auch ....


    Weiß jemand von Euch, ob und ggf. wo es die PSE Tactical TAC 15 in DE/ AT/ CH zu kaufen gibt bzw. wer den Import übernimmt (sofern es überhaupt einen Importeur gibt)?
    Habe bis jetzt noch nichts gefunden ...

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von waldfee (2. Februar 2010 um 13:50)

  • Zitat

    Original von ich_bins

    Ich meine, die BOWTECH Stryker ist theoretisch genau so schnell - soll aber erhebliche Probleme machen und kostet auch 1400 Eu. Bei PSE hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was die verkaufen, funzt wohl auch ....

    Weiss jemand was genaues oder hat wer so ein Teil ??


    Obs auch wirklich funzt zeigt sich erst!
    Anfangszeit der stryker waren wir hier auch viele euphorisch , was das denn für ein hammerteil sein wird ! :crazy3:

    Nach dem ersten Erfahrungsbericht hat sich gezeigt, dass es kein hammerteil ist, sondern dass man nen Hammer dafür braucht ! :ngrins:

    warten wirs ab !

    Und die besch.... :n23:Kurbelspannhilfe bringt meine Magensäure in Wallung !

  • Zitat

    Original von waldfee
    Das Dings beschleunigt einen 425 Grains Pfeil auf 402 fps!
    Gibt es etwas schnelleres am Markt, das auch funktioniert ?

    Das tut sich derzeit einiges, und ich würde in der Leistungsklasse weder auf Bowtech noch auf PSE bauen, sofern man soviel Leistung überhaupt braucht und sich damit nicht mehr Probleme einhandelt als man gewinnt.

    Aber auch ohne Bedarf mal gefachsimpelt:

    Die Bowtechs sind schon sehr gut verarbeitet, aber sehr unhandlich und das erste große Modell war einfach völlig overpowered. Offenbar ist es auch nicht leicht, den Geschwindigkeitsvorteil in einem sportlichen Turnier auszuspielen, zumindest ist mir noch kein Sieg oder Plazierung bekannt. Mal abgesehen davon, wo der Veranstalter nicht mehr ganz frische 3D-Ziele aufstellt, gehen die Pfeile eh' ganz durch.

    Ich bin mal auf die Einführung der Scorpyd von Jim Kempf gespannt, weil das eine wirklich interessante unter den schnellen neuen Armbrüsten ist und die Konstruktion möglicherweise um einiges reifer (da älter) ist als die anderer fps-Monster.

    Die 400+ fps finde ich auch nicht so spektakulär, wenn sie mit 425 grain oder ähnlich leichten Pfeilen geschossen werden und eine Darton Lightning einen über 30 g schweren Pfeil schon auf fast 375 fps bekommt.

    Die Frage ist, was bei diesen Powershootern mit dem 480 grain Einheitspfeil unterm Strich rauskommt. --- Sicher auch nur 3xx fps.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (2. Februar 2010 um 15:32)

  • Zitat

    Original von Bafana
    http://www.youtube.com/watch?v=b5nVSfv0Rlg

    PSE Tactical Assault Crossbows TAC15, TAC10, TAC15i, & TAC10i in HD

    Uuiiiii, was fürn Video

    damit schaffen die das schon irgendwann, das die Dinger unters Waffg. fallen werden. :))
    Naja, die Amis haben ja kein Problem damit :(
    Das Teil sieht ja wirklich aus wie eine Waffe

  • Zitat

    Original von waldfee


    Weiß jemand von Euch, ob und ggf. wo es die PSE Tactical TAC 15 in DE/ AT/ CH zu kaufen gibt bzw. wer den Import übernimmt (sofern es überhaupt einen Importeur gibt)?
    Habe bis jetzt noch nichts gefunden ...

    Viele Grüße

    Hallo, ich habe kurz recherchiert.

    Gruß Arm-Brust :ngrins:

    Klick ----> PSE

    Klick ---> DEALER

    Dealers in GERMANY

    WELL'S BOGENSPORT
    RING STR.26
    WALSDORF
    49 6593 809111
    WELLS-BOGENSPORT@T-ONLINE.DE

    LIPKE OUTDOOR
    ROENTGENSTR. 9
    WUELFRATH
    49-2058-79902
    LIPKE@JAGDBOGEN.COM


    SHERWOOD BOGENSPORT
    STERNSTRABE 10A
    HERNE
    49-2325-794294
    SHERWOOD-BOGENSPORT@T-ONLINE.DE


    SPORTS EQUIPMENT TRADE
    FREIBERGER STR. 87
    DRESDEN
    49-351-4125503
    info@bogensport-dresden.de.

    BLACK FLASH ARCHERY
    SAALFELDER STR. 1
    KOENITZ
    49-36-73233526
    BLACKFLASH@T-ONLINE.DE

    LUDWIG FUCHS
    WILHELMSTRASSE 16
    MARSBURG/LA
    49-6421-22525
    BOGENFUCHS@BOGENFUCHS.COM